PC als Kommunikationsersatz ?

Philo ersparte mir ne Menge Tipp-Arbeit ;)

Zu den Persönlichkeiten die man aus dem Forum kennt: Da halten von 10 vl 2 was sie im Forum "versprechen"... :lol:
Schade, ist aber so...

Da ich im Internet arbeite, kommuniziere ich auch fast ausschließlich darüber. Sei es per Mail, in Foren oder via Skype.
Ich finde es ganz normal PC und co zur Kommunikation zu nutzen.
Wann immer ich kann, gehe ich aber auch unter Leute.

Ich lerne auch gerne neue Leute kennen.
Wer mich aus Foren kennt, und mich dann auch mal in natura trifft oder getroffen hat, hat sich gefreut, dass ich "echt" bin.
Ich bin in der realen Welt der gleiche Mensch wie in der Virtuellen.
Ich verstelle mich nicht oder gebe vor jemand anderes zu sein.

Das mit dem Verstellen findet ja meist schon relativ schnell sein Ende, wenn man einmal telefoniert und spätestens bei einem Treffen ist Schicht im Schacht...ich sehe das ebenso wie du, Rolli...außerdem hab ich gar nicht genügend Energie mich ständig zu verstellen, was soll das auch schon groß bringen..;)

Ach, den Unterschied zwischen virtuellen und "echten" Persönlichkeiten haben wohl viele schon erlebt, kann anfangs frustrierend sein, wenn man sich mehr erwartet, hab ich mir aber schnell abgewöhnt.

Ich denk mir so: wenn jemand mich kennenlernt und eine spritzige, unglaublich schöne, laute, eloquente Persönlichkeit mit unglaublicher Ausstrahlung erwartet und bestechend logischen Argumenten in jeder Lebenslage erwartet, könnte ein Spürchen enttäuscht sein. :engel: Einfach deswegen, weil so gut wie jeder "durch die eigene Brille" wahrnimmt.

Bei näherem Hinsehen im RL war ich gelegentlich irritiert, weil jemand live nicht so auf mich gewirkt hat wie virtuell, hab aber dann festgestellt, daß durchaus nicht 90 % "Vortäuscher" sind sondern durchaus auch hinter dem stehen, was sie schreiben. Ist wie mit Romanfiguren - fast jeder ist enttäuscht, wenn er eine Verfilmung sieht, und warum? Ned, weil der Roman was vorgetäuscht hat, sondern weil sich jeder ein ganz eigenes Bild von den Helden zusammenbastelt.

Was ich an diesem Thread (sorry, zarterklaus) amüsant finde: letztes Jahr bin ich just for fun mal kurzfristig ins Auto gehüpft, um 'ne 700-km-Spritztour in heimatliche Gefilde zu machen. Frage an den werten TE: ey, haste Zeit und Lust, kannst mitfahren.

Schüchternes Klausi hat koa Zeig g'habt. Mag so sein. Dann aber im virtuellen Raum nachfragen, warum sich Leute hinterm Bildschirm verstecken... naja. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i sitz mit unterhosen, ungewaschenen haaren vorm pc und trink gerade einen kaffee. klar bin ich beim schreiben eloquenter. kann ja nachdenken was ich sagen werd :mrgreen:

Im Prinzip hat Philodenndran ja schon fast alles Relevante geschrieben, aber ...
ich verstehs ned warum viele Leut den halben Tag und noch länger hier am PC kommun,man könnt auch im Kaffee quatschen oder mit der Nachbarin,Möglichkeiten gibts viele.Oder isses Bequemlichkeit oder die Scheu vor anderen Leuten oder gar die Optik die uns vor andren Menschen hier unscheinbar erschein läst :hmm:
Ich tratsche auch oft und gerne bei Kaffee aber die Kommunikation uebers Internet (oder frueher Briefe) hat auch den Vorteil, dass Ideen besser ausformuliert werden koennen. Vorspielen und Blenden kannst Du im persoenlichen Gespraech genauso, manche machen das jeden Samstag bei schummriger Beleuchtung ... da sitze ich wie fritzie oder kloanehex lieber zu Hause und feile an Formulierungen. Ich versuche auch virtuell so authentisch zu sein wie real - nur Wikipedia geht mir im persoenlichen Gespraech manchmal ab :undweg:

Und noch einmal ganz explizit: es ist kein Kommunikationsersatz, sondern ein Kommunikationsmittel, das fuer sich genommen nicht besser oder schlechter als Brief, Telegramm, Telefon, SMS ist - die Verwendung macht Sinn oder Unsinn aus.

Ganz einfach,....des wird in da Schule nimmer gelehrt,...deswegen können's a nimmer Kopfrechnen,...Rechtschreibung mocht a da Computer,...am Smartphone gibt's für jeden Schas a extra App,....nur ned denken! :mrgreen:
Bloedsinn. Facebook, Twitter und viele Foren verleiten zwar zu Belanglosigkeiten, aber genau deswegen haben sie so viel mit einem Kaffeeklatsch gemein - es ist eine andere Form, aber nicht zwangslaeufig eine weniger involvierte Form der Kommunikation.

klar bin ich beim schreiben eloquenter. kann ja nachdenken was ich sagen werd :mrgreen:

Mit zwei Glasln Wein intus bin ich im RL auch so eloquent. :oops: - na Schmarrn. Beispiel: ich wirke (wurde mir so vermittelt) auf viele virtuell wie jemand, der sich locker unter vielen Leuten tummeln kann. Tu ich ned, will ich ned. Hier beim Tippen ist Ruhe, ich such mir aus, worauf ich antworte. In Gruppen von mehr als 5 - 7 Leuten wird's unübersichtlich, Gespräche werden dann flacher oder verteilen sich auf mehrere kleine Einzelgrüppchen. Nicht jeder kann damit gut umgehen - bei einem realen Treffen werden einige dann schnell als "schüchtern" oder "Vortäuscher" eingestuft, wenn man den Fehler macht, ihr Auftreten in Foren 1:1 übertragen zu wollen. Kann doch gar nicht funktionieren.

Mit zwei Glasln Wein intus bin ich im RL auch so eloquent. :oops: - na Schmarrn. Beispiel: ich wirke (wurde mir so vermittelt) auf viele virtuell wie jemand, der sich locker unter vielen Leuten tummeln kann. Tu ich ned, will ich ned. Hier beim Tippen ist Ruhe, ich such mir aus, worauf ich antworte. In Gruppen von mehr als 5 - 7 Leuten wird's unübersichtlich, Gespräche werden dann flacher oder verteilen sich auf mehrere kleine Einzelgrüppchen. Nicht jeder kann damit gut umgehen - bei einem realen Treffen werden einige dann schnell als "schüchtern" oder "Vortäuscher" eingestuft, wenn man den Fehler macht, ihr Auftreten in Foren 1:1 übertragen zu wollen. Kann doch gar nicht funktionieren.

Das als schüchern und gar als Voräuscher einzustufen würde ich z.B. erst tun, wenn ich im Gespräch zu zweit feststelle, dass da nichts wie heiße Luft vorhanden ist..wobei es ja nichts schlechtes ist, wenn man ein wenig schüchtern ist..;).ich z.B. schreibe lieber, als das ich rede...ich kann aber gut zuhören...vermutlich wird man mich dann ebenso als Blender einstufen...:hmm:

Jo. Würdest du z.B. bei einem Treffen von sagen wir mal 15 Leuten aus dem EF über intimste Sexfantasien plaudern? Ich nicht mit jedem, auch nicht unter "vier Augen", selbst dann nicht, wenn ich weiß, worauf der Betreffende sich einen runterwedelt oder der weiß, was meine glühensten Fantasien sind, wenn's in der face-to-face-Chemie nicht paßt.

Bei Treffen mit Leuten aus dem Kakteen- oder Guppyforum erwarte ich anderes, da spielen solche Mätzchen von wegen Authentizität allenfalls eine Rolle im Zusammenhang mit Fachwissen und "Können".

Hier beim Tippen ist Ruhe, ich such mir aus, worauf ich antworte.
Jaaaa .... ist das nicht herrlich? Und man hat Zeit genug, seine Antwort so zu formulieren, dass sie Hand und Fuß hat. Meist erfordert das kurzzeitiges Nachdenken, etwas, was in einem persönlichen Gespräch nicht immer möglich ist.

Wer sich also von mir in einem Gespräch quasi aus der Pistole geschossene eloquente Antworten erwartet, der mag ein wenig enttäuscht sein. Wer bereit ist, mir die Zeit zum Nachdenken zu lassen, dessen Enttäuschung wird sich in Grenzen halten.

Überrascht wird man im schlimmsten Fall davon sein, dass ich im persönlichen Gespräch mehr von dem Humor zeige, zu dem es hier im Forum leider nur selten Gelegenheit gibt. :mrgreen:

Zurück
Oben