Phimose - Beschneidung vs. Vorhautplastik vs. Dehntherapie

Selbstverständlich wäre es Unsinn, eine intakte Vorhaut oder eine, bei der man bei Dehnung die Chance auf Erfolg hat, zu entfernen. Ist es allerdings so, wie es bei mir war, dass man bei Sex ständig Schmerzen hat, verzichtet man gerne auf die (Nervenenden der) Vorhaut. Ich kenne Sex mit und ohne Vorhaut, für mich wurde es jedenfalls schöner, obwohl es richtig ist, dass die Empfindlichkeit mit der Zeit etwas zurückgeht.

war bei mir so ähnlich und ich kann diese aussage nur bestätigen!

Hallo,

Also erstens: Ich bin klarer Gegner der Beschneidung, sie ist ein Unding, und bei Kindern ist es ein Verbrechen - irreparable Körperverletzung und psychisches Trauma.

Ich kenne persönlich zwei Männer, die sich als Erwachsene beschneiden ließen und die das massiv bereuen. Im Internet gibt es auch genug Fälle. Der Konsens ist: Sex ist nachher so ähnlich wie Musik hören in Mono. Oder wie ein gutes Essen mit verstopfter Nse -- Du schmeckst nichts.

Zweitens: Deine Erfahrung mit Ärzten kann ich leider bestätigen.
Ich hatte selbst eine schmerzhafte Vorhautverengung und bin in den 90erJahren auch zu mehreren Urologen in Wien gegangen. Bbis auf einen einzigen haben mir alle zu einer Beschneidung geraten!! Einem sagte ich rundheraus, dass ich seine Kompetenz bezweifele. Da gibt's nämlich auch auch nicht wenige, die mit einer Beschneidung irgendwelche archaischen oder patriarchisch-machomässigen Vorstellungen verbinden, so als wärest Du nachher ein besserer Mann mit mehr Performance, der weniger wixt, der weniger sensibel ist, und das alles wäre ein Vorteil, etc. welch ein grauenhafter Unsinn, sowas Ende des 20. Jhd !

Empfehlung: Ein Urologe war gut, Dr. Franz Grof, der hat in meinem Fall festgestellt, dass nur das Bändchen zu kurz war, und hat mir zunächst auch zu Dehnungen geraten. Ich hab das probiert, war aber recht schmerzhaft, und so habe ich mich dann nach einiger Zeit dazu entschlossen, NUR DAS BÄNDCHEN operativ entfernen zu lassen; er hat das super gemacht. Seither ist alles bestens. Das Bändchen war natürlich auch sehr empfindlich, somit ist etwas Empfinden verschwunden, aber da ist kein Vergleich zu einer vollen Beschneidung.

Nebenbei: "Langes Durchhalten" hat mit der Vorhaut nichts zu tun, sondern mit dem Kopf, der Orgasmus entsteht im Kopf, und der Kopf entscheidet, ob er den Orgasmus "freigibt" oder nicht. Du kannst also lernen, das ganz genau zu dosieren; mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über. Ich habe inzwischen einen "tantrischen" Lebensstil entwickelt, bei dem ich überhaupt ganz auf herkömmliche Orgasmen verzichte, und mit meiner Partnerin lieber ausgiebige erotische Stunden teile, bei denen die Energie wie in Wellen kommt, und sich über uns ergießt, ein Wahnsinnsgefühl, das in den Alltag übergeht, das Leben wird elastisch und schwingend.

Hallo,

da möchte ich mal einhaken. Dass du ein klarer Gegner der Beschneidung bist, respektiere ich, und du hast ja auch deine Gründe dafür genannt. Dass sie aus religiösen Gründen extremst fragwürdig ist, unterschreibe ich dir auch.

Aber: Ich möchte mich jetzt mal als Gegenbeweis hinstellen, dass es eben nicht nur Mist ist. Wenn man eine andere Wahl hat durch Dehnübungen und dergleichen, dann ist es sicherlich sinnvoll, es damit zu versuchen anstelle einer Beschneidung. Okay soweit. Aber es gibt auch Fälle, wo man ohne Beschneidung nicht viel erreichen kann. Ich bin vor etwa zwei Jahren an dem Punkt angekommen, an dem ich mir gesagt habe: Die Vorhaut muss weg. Es geht nicht anders. Nachdem mir auch meine Ärztin sehr deutlich zur Zirkumzision geraten hat, war dann die Sache endgültig klar.

Der Konsens ist: Sex ist nachher so ähnlich wie Musik hören in Mono. Oder wie ein gutes Essen mit verstopfter Nse -- Du schmeckst nichts.

Das kann ich zum Beispiel nicht bestätigen. Bei mir ging's danach erst so richtig los mit der Musik. Sex war vorher für mich schmerzhaft. Danach die Erfahrung, nur Lust zu spüren und keinen Schmerz war eine Riesensache. Allein dafür bin ich schon sehr froh darüber, den Schritt gemacht zu haben. Länger kann ich deshalb nicht, das ist richtig. Dass man danach länger kann, ist ein Ammenmärchen, und wie du richtigerweise geschrieben hast, hat das Durchhaltevermögen nicht mit dem Schwanz zu tun und auch nicht damit, ob er nun ein Mützchen hat oder nicht. Aber in meinem Fall konnte ich aus schmerzvollem Sex lustvollen Sex machen.

Was ich sagen will: Es hängt vom Einzelfall ab, ob eine Beschneidung sinnvoll bzw. vielleicht sogar alternativlos ist oder nicht. Auf jeden Fall ist es eine Entscheidung, die gut überdacht werden sollte. Ein "Unding" ist sie aber nicht, sondern eben nur ein medizinischer Eingriff, für den es, wie bei jedem medizinischen Eingriff, Argumente dafür und dagegen gibt und den sich nie pauschal, schon gar nicht in einem Internetforum, eine Einschätzung abgeben lässt.

Viele Grüße

Einer von denen

Es sagt auch niemand, dass jemand der SCHMERZEN hat und wo es nicht anders geht, sich nicht beschneiden lassen soll.
Natürlich sagt auch niemand, dass Leute die vorher Schmerzen hatten und nach einer Beschneidung keine Schmerzen mehr haben, diese nicht EINDEUTIG geileren Sex haben (es muss ja sogar so sein).

Aber was ganz klar falsch ist, ist die Behauptung, dass jemand der keinerlei Probleme MIT Vorhaut beim Sex hatte, nach einer Beschneidung MEHR spürt.
Denn das ist unmöglich.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Du nicht, aber es hat hier im EF sogar schon einer behauptet, der schon als Baby beschnitten wurde, so als WÜSSTE er es definitiv so, dass er jetzt beim Sex MEHR spürt als zuvor.

Danke, einer_von_denen, für deinen Bericht, den ich zu 100% bestätigen kann. Übrigens auch ich hat um die 30 herum genug vom Herumexperimentieren und hatte nach der Operation endlich die Möglichkeit von schmerzlosem und jedenfalls lustvollerem Sex!
Und wie du auch richtig schreibst: Selbstverständlich ist es das ultimative Mittel, wenn nichts anderes hilft.
Aber noch einmal: Man braucht keine Angst davor haben und der Sex spielt sich größtenteils sowieso im Hirn ab. Wenn man sich dann einredet, dass man ein bisschen weniger spürt, dem kann ich nur raten: In einer echt geilen Situation ist dir der Penis dann auf keinen Fall im Weg, ganz im Gegenteil! :mrgreen:

Du nicht, aber es hat hier im EF sogar schon einer behauptet, der schon als Baby beschnitten wurde, so als WÜSSTE er es definitiv so, dass er jetzt beim Sex MEHR spürt als zuvor.

Wenn jemand schon als Baby beschnitten wurden ist, dann kennt er gar nicht den Vergleich zwischen vorher und nachher. Am Anfang ist die Eichel sehr empfindlich. Aber wenn die Empfindlichkeit der Eichel im Laufe der Jahre immer weiter zurückgeht, sodass man am Ende kaum noch etwas vorne spürt dann ist das sehr frustrierend.

Und die Eichel erfüllt auch dann nicht mehr ihren Zweck sensibel und empfindlich zu sein. Es gibt tatsächlich Leute wie Harry H1 oder einer von denen die mit einer unempfindlichen Eichel klar kommen. Aber ich gehöre nicht dazu. Weil ich nämlich die ganzen Reize und Gefühle der Eichel vermisse. Hier könnt Ihr mal ein Youtube Video sehen, was die Funktionen einer Vorhaut zeigt. (geht aber nur mit einen Youtube Account) Pausiert das Video auf die 1:25 Minute.

https://www.youtube.com/watch?v=NWaBToX5s90

Dort sieht man eine rote natürliche Eichelfarbe, welche von der Vorhaut schützend verdeckt ist. Lässt man aber die Vorhaut abschneiden sowie es bei mir gemacht wurde, dann kann die Empfindlichkeit und Sensibilität der Eichel auf Dauer nicht mehr gehalten werden. Auch die Eichelfarbe wird im laufe der Jahre immer heller und blasser. (fast schon farblos) Weil die Eichel einfach Austrocknet und nicht mehr unter der Vorhaut feuchtschützend gehalten werden kann. Auch mir persönlich ist das passiert, sowie man es hier im Bild sah, wie farblos grau/matt meine Eichel aussieht.

http://www.erotikforum.at/attachment.php?attachmentid=1167123&d=1398631027

Auch die Empfindungen Sensibilität vorne an der Eichel sind nicht mehr da. Nur hinter dem Eichelrand wo die Narbe ist, merke ich einige Empfindungen. Eine weitere Sache ist mir noch hier im Video aufgefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=NWaBToX5s90

Wenn man sich den Schluss ab der 4:36 Minute so anschaut, dann frage ich mich selber schon, wie es sich wohl anfühlt mit dieser Vorhaut zu Mastubieren? Man sieht wie die Vorhaut über der Eichel hin und her bewegt wird. Bei mir selber klappt es nicht. Ich komme nicht über den Eichelrand, da einfach die ganze Vorhaut bei mir fehlt. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
dann frage ich mich selber schon, wie es sich wohl anfühlt mit dieser Vorhaut zu Mastubieren?

Ist natürlich schwer zu erklären, aber ich z.B. brauch eigentlich nur 3 Finger am oberen Ende der Eichel und etwas Druck, das allein reicht schon vollkommen.
Den Schaft bräucht ich theoretisch überhaupt nicht berühren.
Aber natürlich ist Abwechslung lustiger ;)

Noch was interessantes/trauriges..

Der Urologe damals meinte man müsse beschneiden..
Auf meine Nachfrage hin ob da nicht vielleicht das Frenulum zu kurz oder noch etwas verklebt wäre hieß es "Nein, da ist weder was verklebt, noch das Frenulum zu kurz."
(Während der Untersuchung damals, war ich völlig abwesend, weil mir das alles extrem unangenehm war. Ich hab auch nicht hingeschaut wie mir der Arzt da rumgefummelt hat, weil mich der Anblick von Frenulum und ähnlichem irgendwie immer angeekelt hat [kann auch keine OP Bilder und ähnliches sehen^^])

Jedenfalls hab ich mich neulich mal zusammengerissen und selbst genauer nachgesehen..
Da ist alles sowas von verklebt. (unzureichender Hygiene an der Stelle sei Dank [früher hat es mir niemand gesagt, dass man sich da waschen kann/soll; mich hat es irgendwie immer geekelt da im Penis rumzufummeln bzw. die Vorhaut zurückzuziehen {wieso sollte ich auch die überempfindliche Eichel freilegen, wenn man nicht weiß wozu und es einfach nur "weh" tut wenn man dran kommt? xD}; Freundin gab es noch keine {nein, nicht deswegen.. außer vielleicht, dass das Ego ein wenig leidet, wenn man weiß das mit seinem besten Stück etwas nicht stimmt}])

Seit drei Tagen nehme ich täglich ein Kamillenbad, weiche die verklebten Stellen ein und wasche die Rückstände vorsichtig ab.
Ist auf jeden Fall schon deutlich besser geworden. An der Unterseite beim Frenulum geht die Vorhaut schon fast ganz zurück.
Oben und an den Seiten dauert es wohl noch ein wenig.
Ich spüre auf jeden Fall rundherum wieder "neue", sensiblere Stellen, die seit 18(?) Jahren nicht mehr frei lagen.

Entweder ist der Arzt blind oder wollte einfach nur das schnelle Geld..
Aber ja, von Dehnen und Vorhauterhaltenden OPs wollte er ja auch nichts wissen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder ist der Arzt blind oder wollte einfach nur das schnelle Geld.. Aber ja, von Dehnen und Vorhauterhaltenden OPs wollte er ja auch nichts wissen..

Der Grund warum gleich eine Beschneidung empfohlen wird ist doch der, dass es mit einer OP viel schneller geht, als mit einer Salben Dehntherapie. So sieht es aus rising_star. Bei mir selber hat man auch die komplette Vorhaut entfernt, anstatt es mal mit einer Salbentherapie zu versuchen. Ich selber konnte jedoch nicht über die OP entscheiden, da ich noch gar nicht Volljährig war. Nach 6 Wochen war zwar alles verheilt, aber die Empfindlichkeit der Eichel lies im laufe der Jahre immer weiter nach. Bis meine Eichel wirklich unempfindlich wurde. :cry: Wie viel Zeit und Geld hast du schon in deinen Vorhaut-Dehnversuchen mit Salbe investiert, rising_star? Das Dehnen müsste doch jetzt schon fast 1 Jahr bei dir dauern. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Geld eigentlich kaum

• Salben 2x5€
  • Phimocure 25-30€
  • Kamillenblüten 20€
Phimocure hätte ich mir wohl sparen können. Vor den 3 Tagen baden ging nur noch Ring Nr. 8 rein, jetzt der letzte (Nr. 11 = 6 mm mehr im Durchmesser), der sich noch nie einsetzen ließ. Also keine Ahnung, ob das bei einer "richtigen" Phimose hilft. (Sollte man größere Ringe brauchen gehen anscheinend auch Fleshtunnels aus Silikon)

Ich kann nur jedem dazu raten da unten erst einmal gründlich sauber zu machen (soweit es geht).
Bin immer noch erstaunt wie schnell sich das dadurch gebessert hat (und extrem sauer auf diesen Urologen..).

Theoretisch ja, praktisch nein. Ich bin eigentlich meist max. 1-2 Wochen motiviert, dann lass ichs wieder Wochen/Monate (meist wegen einem Korb oder sonstwas was mich runter zieht..) sein.

PS:
Das ist möglich, da gibts mehrere Methoden:

1. Dein Urin ist steril (früher hieß es sogar dass man im Freien, wenns keine sterile Wundauflage gibt, über eine Wunde drüberpinkeln soll..), also kannst du beim Pinkeln die Vorhaut zuhalten, warten bis es etwas balloniert (d.h. sich weitet) und dann loslassen, was das Smegma mit rausspült.

2. Eine Spritze mit Schlauch anstatt einer Kanüle drunter (evtl. geht auch sowas ähnliches wie ein Einlauf oder Klistier, irgendwas in die Richtung) und sich in die Öffnung der Vorhaut rein Wasser laufen lassen / eindrücken.
http://www.med1.de/Forum/Urologie/537972/?p=2

Die erste Methode wende ich noch zusätzlich zu den Bädern an.

Ich bin eigentlich meist max. 1-2 Wochen motiviert, dann lass ichs wieder Wochen/Monate (meist wegen einem Korb oder sonstwas was mich runter zieht..) sein.

Ich würd`s an deiner Stelle durchziehen, dann hast du auch den Beweis, dass es ohne Beschneidung auch geht! :daumen:

Bin eigentlich zuversichtlich, dass es Ende Monat erledigt ist.

Schlaff geht sie zu 3/4 zurück und Steif zu 2/3. Momentan mach ich halt auf extra langsam/vorsichtig um mich (wieder) daran zu gewöhnen.
Alles was neu freigelegt wird ist halt erstmal mega empfindlich. Zumindest kann ich jetzt ans Frenulum greifen ohne schreien zu müssen - also irgendwann Lust- anstatt Schmerzensschreie xD (wobei das eh nur deswegen ist weil überempfindlich und keine richtigen Schmerzen)

Kleines Update:
Vorhaut geht beim Baden seit heute komplett zurück (schlaff).
Schritt 1 wäre also schon mal geschafft :D

Schritt 2/3: Vorhaut im schlaffen Zustand zurück ohne zu Baden (kA was zuerst geht)
Schritt 2/3: Vorhaut im steifen Zustand beim Baden zurück
Schritt 4: Vorhaut im steifen Zustand zurück ohne zu Baden
Schritt 5: Schauen, dass das alles locker geht, sich daran gewöhnen und hoffen, dass es sich mal gut anfühlt :D

Kleines Update:
Vorhaut geht beim Baden seit heute komplett zurück (schlaff).
Schritt 1 wäre also schon mal geschafft :D

Schritt 2/3: Vorhaut im schlaffen Zustand zurück ohne zu Baden (kA was zuerst geht)
Schritt 2/3: Vorhaut im steifen Zustand beim Baden zurück
Schritt 4: Vorhaut im steifen Zustand zurück ohne zu Baden
Schritt 5: Schauen, dass das alles locker geht, sich daran gewöhnen und hoffen, dass es sich mal gut anfühlt :D

Bravo,....gut gemacht,....nur weiter so!....:daumen:

Auch ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Bei mir selber hat man gleich eine Beschneidung wegen Phimose durchgeführt, anstatt es mit einer Salbe zu versuchen. :cry: Sei daher froh rising_star, das du selbst über deinen Penis bestimmen kannst und du so einen Erfolg mit der Salbe hast.

Zurück
Oben