Plagiat-Affäre made in Germany

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hi,

nach zu Guttenberg hat es ja nun noch weitere Menschen aus der Politik erwischt, gleich 3 weitere Dissertationen sollen Plagiate sein.
Bei einer sollen sogar 40 Seiten wortwörtlich übernommen worden sein.

Im Web (vroniplag wiki) werden diese Menschen mehr oder weniger - wie man es sehen will - an den Pranger gestellt, ihre Dissertationen "gescannt".

Haltet ihr das für notwendig?
Ich bin mir unschlüssig... vor allem weil die Aufmerksamkeit nur auf prominenten Persönlichkeiten liegt. Das sieht mir irgendwie zu sehr nach gezielter Karrierezerstörung als nach Gerechtigkeitssinn aus.

Dein Unbehagen kann ich bis zu einem gewissen Grad nachempfinden, Mylene. Die öffentliche Vorgehensweise bei diesen Fällen hat schon einen Touch von Denunziation, bei der man ja nie ausschließen kann, dass die Betreiber sich irgendwelche Vorteile ihres Tuns versprechen.

Andererseits meine ich, wenn jemand gezielt betrügt – zu Guttenberg hat das ja mittlerweile schriftlich bestätigt bekommen - , muss er eben auch mit gezielter Aufdeckung und in Folge evtl. Karrierezerstörung rechnen.

Gegenüber all denjenigen, die sich ehrlich bemühen, eine eigenständige Diplom- oder Doktorarbeit einzureichen, kann man solche Fälle nicht einfach übersehen.

Ungerecht ist nur, dass bei nicht veröffentlichten Arbeiten vermutlich weiterhin ein nicht geringer Anteil betrügerischer Machwerke durch die Netzmaschen schlüpft. Denn da soll man sich nichts vormachen, Firmen, die sogar öffentlich ihre Dienste zum Anfertigen von Diplomarbeiten oder Dissertationen anbieten, könnten nicht existieren, wenn es die Nachfrage nicht gäbe.
Aber mit der öffentlichen Aufdeckung bzw. Anprangerung solcher Betrügereien trifft man eben auch diese, und das ist die Sache dann schon wert, meine ich.

Und letztendlich bin ich davon überzeugt, dass diese prominenten Plagiatsfälle hinter den Kulissen auch weitreichende Konsequenzen für alle „normalen“ Diplomanden oder Doktoranden haben werden, denn welcher Betreuer weiß heute schon, was aus seinem Schützling in der Zukunft mal werden wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das Notwendig ist??
Mich überrascht die Frage gerade ziemlich. Wenn man so fragt bzw denkt, kann man ja gleich eine Generalamnestie für alle Karrieristen (?) sein, weil man das ihnen doch nicht antun kann...?

Ich bin mir unschlüssig... vor allem weil die Aufmerksamkeit nur auf prominenten Persönlichkeiten liegt.

najo - aber betrifft das nicht viele bereiche?

wenn ich heute besoffen hinterm lenkrad derklatscht werde, dann zahl ich strafe, geb meinen führerschein für einige zeit ab und gut is.

bin ich "prominent" stehts in jeder zeitung :schulterzuck:

Imho ein klarer Fall von "selber Schuld".
Wer in der Öffentlichkeit steht, wird immer genauer unter die Lupe genommen als andere. Natürlich erst recht, wenn diese Person nen großen Fehler begangen hat. Das sollte einem aber klar sein, bevor man sich so einen Beruf sucht ;)
An einem Politiker haben viel mehr Leute interesse, weil sie sich betroffen fühlen. Ob jetzt Person X in Firma Y abgeschrieben hat, wird den meisten relativ egal sein, wenn es sie nicht betrifft.

Klar ist es nicht schön, wenn eine Meute einen so auseinander nimmt. Aber wer in solchen Dingen betrügt, darf sich keine Samthandschuhe erwarten. Niemand ist ein armes Opfer, niemand wurde gezwungen, abzuschreiben.. Und "mal zu schnell fahren" kann imho wesentlich einfacher passieren als ein Plagiat einzureichen, an dem man doch länger sitzt.. (arbeiten mag ichs nicht nennen).

Ich bin mir unschlüssig... vor allem weil die Aufmerksamkeit nur auf prominenten Persönlichkeiten liegt. Das sieht mir irgendwie zu sehr nach gezielter Karrierezerstörung als nach Gerechtigkeitssinn aus.

Du hast nicht unrecht. Kommt heutzutage ein Mensch ins Blickfeld des öffentlichen Interesses, dann beginnen alle (politischen) Gegner und auch die Neider sofort mit der Suche. Irgendwas wird sich schon finden, um ihm ans Bein zu pinkeln. Und zwar noch bevor er die Möglichkeit hatte, sich zu rechtfertigen.

Und mal ganz ehrlich:Wer absolut keinen Flecken auf seine angeblich weißen Weste hat, der werfe den ersten Stein. Allerdings ist es dann auch eine Frage, wie der Betroffene mit solchen Vorwürfen umgeht.

najo - aber betrifft das nicht viele bereiche?

wenn ich heute besoffen hinterm lenkrad derklatscht werde, dann zahl ich strafe, geb meinen führerschein für einige zeit ab und gut is.

bin ich "prominent" stehts in jeder zeitung :schulterzuck:

Dafür haben die dann ihren Promi-Bonus, wenn`s heißt "ab ins Kittchen"! Ich sage nur Paris Hilton, Lindsay Lohan etc.

Manche sind dann eben doch gleicher als gleich und viele Promis haben auch keinen Bezug mehr zur Realität und denken, sich alles erlauben zu können, ohne je dafür belangt zu werden!

Viel Mitleid habe ich ehrlich gesagt nicht, denn jeder, der in der Öffentlichkeit steht, muss damit rechnen, dass viel dreckige Wäsche gewaschen wird!

Du hast nicht unrecht. Kommt heutzutage ein Mensch ins Blickfeld des öffentlichen Interesses, dann beginnen alle (politischen) Gegner und auch die Neider sofort mit der Suche. Irgendwas wird sich schon finden, um ihm ans Bein zu pinkeln. Und zwar noch bevor er die Möglichkeit hatte, sich zu rechtfertigen.

Und mal ganz ehrlich:Wer absolut keinen Flecken auf seine angeblich weißen Weste hat, der werfe den ersten Stein. Allerdings ist es dann auch eine Frage, wie der Betroffene mit solchen Vorwürfen umgeht.

da gebe ich dir absolut recht - das ist ein problem. und die medien und die sensationslust von uns allen verstärken das problem. wirft man lange genug dreck auf eine person, bleibt gewiss was hängen, auch wenn an der ganzen sache nichts dran ist. kein wunder, wenn sich keine "vernünftigen" politiker mehr finden lassen. wer will sich das schon antun. wenn er fähig ist, geht er in die wirtschaft, verdient mehr, und hat von all dem seine ruhe.

ich will damit nicht alles verteidigen, was passiert. recht soll recht bleiben und prominente oder politiker gehören genauso behandelt, wie alle anderen menschen. dafür sollten sie aber auch ein mindestmaß an schutz und privatsphäre haben. das hat jeder "normale" bürger nämlich auch.

Da wird wohl ein bisschen was verkannt, obwohl sehr viele sich darüber immer wieder mockieren. Im Falle der Politiker eröffnen sich eine Unzahl an Möglichkeiten und Vorteile. Sowohl wegen dem Beruf, als auch Wirtschaftlich (finanziell). Wer also lukrieren will, muss eben auch Rede und Antwort stehen! Finde ich dann sehr befremdlich, wenn dann nach "Immunität" gerufen wird. Aber vielleicht wird jenen zum Wohlgefallen mal tatsächlich Immunität auf Lebenszeit gewährt. Berlusconi bemüht sich dessen schon.

Und ich bin richtig enttäuscht, dass bisher noch keiner eine sozialistisch/kommunistische (Welt)Verschwörung entdeckt haben möchte, weil bisher nur Leute aus den konservativen Reihen fallen :roll: Ein hoch auf die Vorkämpfer echter und hehrer Werter! :verneigung:

@Jinx

Ich sehe es zum Teil wie du!

Es gibt keinen Vorteil ohne Nachteil!!!!

Vorteil: sehr sehr viel Geld und Macht
Nachteil: im Rampenlicht stehen und dann eben auch Rede und Antwort stehen müssen!

Generell muss natürlich jeder - ob prominent oder nicht - für den Mist geradestehen, den er anstellt. Was mir aber massiv gegen den Strich geht, ist die Selbstgefälligkeit all jener aus dem Lager des jeweiligen politischen Gegners... egal welches das nun ist.

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie hoch der Prozentsatz der Plagiate wäre, würde man alle Dissertationen der Bundestagsabgeordneten, etc. unabhängig prüfen.

Selektive Wahrnehmung...ist aber auch eine Wahrnehmung.
Im Falle Guttenbergs war das gesamte politische Spektrum (v.a. anfangs) erstaunlich still, für mich und viele andere eigentlich schon "besorgniserregend" still! Im Falle Guttenbergs waren es ganz normale Menschen und Menschen des Universitätsleben die sich auf die Suche nach Plagiate machten und/oder sich gegen Anschuldigungen "wehrten", dass universitäres Leben e alles quasi alles aus copy&paste bestünde/besteht.

Und looking4fun: ich fordere dich dazu auf nicht nur nach fun zu looken, sondern ruhig nach Plagiaten zu luki-luki! So wie es die "I-Net Community" gemacht hat, und nicht irgendwelche speziellen Abgeordnete.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt heutzutage ein Mensch ins Blickfeld des öffentlichen Interesses, dann beginnen alle (politischen) Gegner und auch die Neider sofort mit der Suche. Irgendwas wird sich schon finden, um ihm ans Bein zu pinkeln. Und zwar noch bevor er die Möglichkeit hatte, sich zu rechtfertigen.

Für mein Empfinden verallgemeinerst Du hier ein bisschen arg und beziehst wohl doch die in #8 negierten Tussen in den Kreis der in das Blickfeld des öffentlichen Interesses Geratenen ein.

In den von Mylene angesprochenen Fällen konnte man zu Beginn der politischen Karrieren das absolute Gegenteil von "ans Bein pinkeln" beobachten. Sie wurden nämlich medial in Höhen geschrieben, die sie vielleicht sogar selbst überrascht haben.

Welchen Sinn es machen sollte, sich für etwas zu rechtfertigen, was einem noch gar nicht vorgeworfen wurde, erschließt sich mir gerade auch nicht.

Wer absolut keinen Flecken auf seine angeblich weißen Weste hat, der werfe den ersten Stein.

umgekehrt könnt ich aber genauso sagen: was nützts mir wenn ich mit dem argument rechtfertige, dass der gogolores mich vorhin auch schlangenlinien fahrend überholt hat?

da fallert mir schon einige aus der ehemaligen buberlpartie ein:haha:

Zugegeben, Ausnahmen bestätigen die Regel ..... aber die sind heute auch nicht mehr in der Politik. Und, auch wenn sie manches mal als dumm erscheinen ..... so unsäglich deppert wie eine Paris Hilton ist doch keiner von ihnen.

Bei den "Buberln" ist eher das Problem, dass sie uns für deppert halten.

Und looking4fun: ich fordere dich dazu auf nicht nur nach fun zu looken, sondern ruhig nach Plagiaten zu luki-luki! So wie es die "I-Net Community" gemacht hat, und nicht irgendwelche speziellen Abgeordnete.

Auch wenn ich generell besseres zu tun habe, als Dissertationen auf Plagiate zu prüfen (egal von wem sie stammen) - mein Nickname hat deutlichen Bezug zu diesem Forum und gibt sicherlich nicht meine grundsätzliche Einstellung in allen Lebenslagen wieder ;-)

Zurück
Oben