Polyamorie

Intime Beziehungen müssen aus meiner Sicht stets konsensual und sollten bestenfalls willensstärkend funktionieren (selbst in Kink/BDSM-Bereichen gibt's klare Regelungen miteinander).
Menschen besitzen zu wollen, ist für mich inakzeptabel und Erwartungen möchte ich stets explizit erwähnt behandeln.
Mir sind zeitliche Vereinbarungen und Aufmerksamkeit füreinander wichtig (möchte zuhören, verstehen und auch mich zmit einbringen)

Liebe für sich lässt sich logisch als psychische Störung sehen, schon klar...
In Beziehungsangelegenheiten ist die Dunkle Triade ein weit verbreitetes Modell zur Manipulation, was viele Menschen für bewusste Willensschwächung (Drama-Dreiecke, etc.) nutzen.

Je nachdem wie wer tickt, braucht es Verständnis und auch Regelmäßigkeit (Kommitment, Konsens und Proaktivität).
Ego und Gruppen können in Extremfällen jede Beziehung stören (egal ob monogam oder polyamor).
Die Thematiken um Eifersucht, Heimlichtuerei und Affären ist nichts für mich, weswegen ich mich eher im agamischen Spektrum bewege.
Für Polyamorie bin ich offen und habe auch Platz bei mir.

Demisexualität braucht offene Kommunikation über aktuelle Gefühle und auch Verantwortung.
Wenn da wer promiskuitiv ist, stets spontan mit Ego agiert und wenig kommuniziert, kann es anstrengend werden.
Positivismus und Spiritualität haben auch Schattenseiten.

Mit Pragmatismus komme ich gut zurecht, muss mich aber noch im Umgang mit Opportunismus stärken.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwierig und komplex polyamore Beziehungen sein können. Für mich ist es im Rückblick ein grandios gescheitertes Experiment.

Wenn sich eine wirklich funktionierende Konstellation findet, why not. Aber ich sehe die Chance als sehr gering an, die meisten Menschen haben schon Schwierigkeiten mit sich selber klarzukommen, einen passenden Partner zu finden ist schon schwer genug.
Wer glaubt das eine sexuelle Basis reicht, der wird eh scheitern.

Für mich war die polyamore Zeit enorm wichtig und hilfreich.
Die zusätzliche Beziehung hat auch meiner Ehe gut getan. Grundsätzlich hat auch die Ehe meiner Freundin profitiert.
In der 2. Beziehung konnten wir eine Ebene leben, die in unseren Ehen nicht möglich war. Das war aus meiner Sicht der Grund warum es Ent-Spannung in der Ehe gab.
Es kam dann doch zum Ende der polyamoren Beziehung weil ihr Mann dann doch Angst bekam und auf eine Entscheidung ihrerseits drängte.

Jahre später kam es dann auch zur Scheidung bei mir.

Polyamorie ist ein Konzept, das für mich persönlich keinen Mehrwert besitzt. Ich habe nur ein Leben - und das ist geprägt von der Liebe zu meinen Kindern, zu meiner Familie, geprägt durch meine Arbeit, geprägt durch meine Interessen. All das füllt mich auch ohne Partner bereits sehr aus. In meinem Partner sehe ich den Menschen, der sich durch die besondere Liebe, die ich für ihn empfinde und durch die Nähe und Intimität, wie sie über die Zeit erwächst, wesentlich von allen Anderen abhebt. Nicht nur, dass ich gar keine Zeit hätte für mehr als einen Partner, ich habe außerdem keinen Wunsch, auch nur ein Fitzelchen dessen, was uns einander näher bringen kann, in einen anderen zu investieren. Um etwas wachsen zu lassen, braucht es Zeit. Gemeinsame Zeit. Und ich habe vor, diese Liebe zum größtmöglichen Schönsten gedeihen zu lassen. Exklusivität schenke ich gern und nehm ich gern an. Ein "Wir zwei durch und gegen die Welt", Vertrauen in seiner Reinform, sich vollständig fallenzulassen, wo man weiß, man ist aufgehoben, selbst Stütze zu sein, sicherer Hafen - das ist es, was für mich eine Liebesbeziehung ausmacht. Erfüllung finde ich in der partnerschaftlichen Liebe zu einem Menschen, wie ich es in einer zu zwei, oder mehreren nie könnte.

Nichtsdestotrotz respektiere ich es natürlich, dass andere ihr Glück sehr wohl in einer solchen Beziehungsform finden können. Jeder Mensch ist eben anders. Und was man sich sexuell und davon abgesehen, gemeinsam noch ausschnapst... das seh ich vom Begriff der Polyamorie sowieso noch mal völlig losgelöst.
@Mitglied #549153 Respekt für deine Worte, gebe ich dir vollkommen Recht👍

Zurück
Oben