Kann man mehr als einen Mann/Frau lieben - Polyamorie statt Monogamie!?

Keine Sorge, ich weiß schon was ich will!
Nämlich meinen Mann nicht verlieren, weil uns so viel tiefe Liebe, Gemeinsamkeiten, Erlebnisse, Erfahrungen ... verbindet.
Schließt aber die Möglichkeit nicht aus, sich auch mal in einen anderen Mann zu verschauen/verlieben.
du sollst des erklären und ned wos daherfaseln von deinen gefühlen von deinem mann und blabla Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

A bisserl genauer lesen Oxerl... sie differenziert Liebe und verliebt sein... seh ich auch so...
Ma' schreibts ja auch anderscht Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
danke für den spaten, jez habi den hund ausgegraben, den vergrabenen Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. und genau des willi erklärt ham, verweigli :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich liebe zwei Männer und solange ich dies mit meinem Gewissen vereinbaren kann und ehrlich bin, ist es einfach wunderbar!

"Das einzige, was mir über die Jahre hier immer wieder zu schaffen gemacht hat war der Gewissenskonflikt, das nicht zu "dürfen", dem entsprechend hab ich halt dann den Mund gehalten und im Zweifelsfall alle Beteiligten in den Wind geschossen. Ich denk mal, mit einem Partner, der ähnlich denkt oder zumindest selbstbewußt genug ist zu verstehen, daß das die bestehende Beziehung nicht bedroht (wenn vielleicht auch verändert) stellen sich manche Fragen einfach nicht. "
Ja. Verändern tut sich die Beziehung in der Tat, aber du kannst von vornherein nicht sagen ob zum positiven oder zum negativen. Was sich aber sagen lässt, ist das Leben beruht sowieso auf Wirkung. Und Wirkung erzeugt Veränderung und Prozesse. Darum ist es immer grundlegend falsch Themen oder Dinge, ganz egal welcher Natur sie sind als Statik anzunehmen, richtig ist es sie im Wandel und als fortschreitend zu denken, vom Augenblick aus ausgehend.
Das "nicht dürfen" ist eben durch die Gesellschaft programmiert und auch durch überlieferung durch die Eltern, Tradition und ähnliches erzeugt. Solcherlei Tabus behindern aber stetig die Freiheit und stehen dem Leben im Weg. Zu sagen "ich bin schuld, ich muss funktionieren" ist natürlich einfach, aber der Mensch ist keine Maschine und er ist kein Modell und kein Status, sondern ein Wesen mit Gefühlen. Diese Gefühle sind sicher wichtiger, als die Angst des "nicht dürfens". Stellt man sich seiner Angst geht man danach laufend als Sieger hervor. Wie du eben geschrieben hast waren die Beziehungen, dadurch dass du alle in den Wind geschossen hast alle zum scheitern verurteilt. hättest du es aber angesprochen anstatt dich zu schämen wäre vielleicht, was daraus geworden und wenn nicht wärst du immer noch stolz auf dich gewesen, weil du für dich gekämpft hast.

Geschämt hab ich mich meiner Gefühle eigentlich nie, besonders bindungsfreudig war ich auch nie.

Was die Konventionen angeht: natürlich spielen die eine Rolle. Aber ich bin wahrscheinlich in diesem Punkt zu einfach (oder zu kompliziert) gestrickt. Ich "verzichte" freiwillig, solang das nicht als Forderung an mich gestellt wird. Weil aber Partner/innen nun mal die Tendenz haben, einem Dinge verbieten zu wollen statt einfach zu sagen: "Das tut mir weh" hab ich dann eben den Cut gemacht.

Mit Zwang hat man mich noch nie binden können.

Aber im Wesentlichen geb ich dir Recht.

Oxi, es passieren oft Dinge im Leben, die kann frau ned erklären ;) :bussal:
tataaaa, danke mädels, jez binni genauso gscheid wie vorher Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. jez wollns ma weismachen, dass man liebe, gefühle, 2 männer lieben........ist einfach so, kann ma ned erklären. na mit eich mechti ned besammen sein, es 2 holzkepf Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Sich selbst zugunsten des Partners zurückzustellen ist an sich ziemlich handelsüblich. Männer stellen ja auch ihre Gelüste zugunsten der Partnerin zurück. Würde sagen das hängt nur sekundär mit Konventionen zusammen, sondern primär mit Respekt. Allerdings ist das ein Zirkelschluss, weil der Respekt in dieserlei Hinsicht ja auch auf der Annahme beruht es wäre falsch würde man es anders machen.

Es gibt Menschen, die sich in einer Beziehung durch Zwang binden lassen, z.b. Anhänger des alten Familienmodells, in dem der Mann immer das sagen hatte und die Frau das zu tun hatte, was er gesagt hat. dh. meist ältere Menschen, jedoch ist es bedauerlicherweise bis heute überliefert und wird von "Machos" weiter getragen.
Was anderes ist es wenn die Frau drauf steht herumkommandiert zu werden, aber ich bin mir sicher von den Frauen, mit denen das geschieht ist das nur ein Bruchteil und die anderen sind mit der Situation überfordert und lieben ihren Partner, obwohl er ein Arschloch ist so sehr, dass sie alles für ihn tun und stets nur die guten Seiten sehen wollen.

glaub schon, dass man tiefere gefühle zu mehr als nur einer person empfinden kann!

Wieso ist das so wenig? Eine Grundvoraussetzung um jemanden "gesund" lieben zu können, ist das man sich selber liebt!

versuchs ned zu erklären, lene......die sollens eh ned verstehen...:cool:

sie sollen happy sein, wann ihre angschütte alte von anderen gfickt wird:haha:

:bussal:

Wieso ist das so wenig? Eine Grundvoraussetzung um jemanden "gesund" lieben zu können, ist das man sich selber liebt!
wer sich selber liebt ist meistens z depad um wen andren lieben zu können
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

glaub schon, dass man tiefere gefühle zu mehr als nur einer person empfinden kann!
aber keine liebe. für mich ist liebe eine prozedur, die dauert schonmal n paar tage :mrgreen:, liebe auf den 1. blick? nonsens. ich kann mich ned in wen verlieben den ich ned kenn. mal ehrlich, es geht doch vordergründig um folgendes: beispiel: 3männer: in alle 3 verliebt sien, klaaar :mrgreen: mal von der logiscehn seite betrachtet. jeder dieser 3mäner wird diesewelche vorzügehaben, die ich intressant, begeisterungswürdig und oder einfach intressant finde. logisch wäre, wenn dass immer eigenschaften sind, die ich bei dem andren vermisse, dafür hat der dann wieder was, dass ich auch anziehend finde. ist dass liebe? für mich ganz klar nein. wissen die 3 von einander? na klar , warum nicht, welcher mann steht nicht drauf wenn die alte sagt: heinz, ich fahr mal schnell zu horst, der is heute mit ficken drann. natürlich wissen die nix voneinander, frau wäre doch blöd wenn doch. jez kommt der springende punkt: sobald ich den andren gefühlen mit füssen trete kann dass doch keine liebe sein. wäre doch selbiges, wenn mann zur hure geht und es seinem mädel beichtet. für mich gibt es die wahre und einzige echte liebe NUR für eine person. ich gebe zu, mir gefallen sicher andre mädels, keine frage, vielleicht sogar besser als meine :mrgreen:, aber die kann ich nicht lieben, ned amal a bazal, ich hab da nix über. geht alles für mein geleibtes weib drauf. nexte frage: zweigen sich da manche personen a stückerl liebe ab für wen andren oder wie soll dass gehen. absolut unlogisch, man kann sich vieles einbilden, ich glaube aber, die liebe nicht. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tataaaa, danke mädels, jez binni genauso gscheid wie vorher Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. jez wollns ma weismachen, dass man liebe, gefühle, 2 männer lieben........ist einfach so, kann ma ned erklären. na mit eich mechti ned besammen sein, es 2 holzkepf Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Meine Fresse, du willstas genau wissen, oder?

Ich konnte selten unterscheiden, ob ich verliebt bin oder liebe, während meine Gefühle auf fliegenden Rössern rumgedüst sind, wie auch? Ich hab oft versucht, das anhand von mir bekannten Parametern zu bestimmen, aber versuch mal, dir von Leuten den Begriff Liebe erklären zu lassen, da wirst ja ned schlau draus.

Liebe: wie kann die verschwinden, wenn man jemanden über die Jahre kennt? Hat mir nie eingeleuchtet. Liebe: mich hat immer fassungslos gemacht, wie jemand, der einen Menschen mal geliebt hat, über denselben Menschen irgendwann sagen kann: "Das war ein hinterhältiges Arschloch". Mir ist nie klar geworden, wie man aufhören kann jemanden zu lieben, nur weil ein anderer Mensch auftaucht, der ebenfalls intensive, tiefe Gefühle auslöst. Oder warum man sagen kann: "Den hab ich mal geliebt, aber der hat meine Gefühle nicht erwidert, also hab ich das "überwunden".

Wie soll man mit sowas denn klarkommen? Ich konnt's nie. "Verliebt" ist einfach, das war ich in jede Frau, mit der ich je geschlafen hab, auch wenn die Dauer der Bekanntschaft manchmal nicht länger war als das Getummel im Bett. Verliebt ist einfach ein wunderbares Gefühl, wo das Innenleben einfach aufgeht und vorübergehend Platz für jemanden macht für einen Moment oder eine Weile, die ich mit jemandem teilen will.

Verliebtheiten verfliegen wieder, manchmal schon allein deshalb, weil jemand den Mund aufmacht und Dummfug redet - ist aber egal, Verliebtheit ist was für's Ego, mehr nicht.

Aber wenn man jemanden kennenlernt, kann man das nicht wissen, das kann sich doch erst im Lauf der Zeit rausstellen.

So ungefähr.

Meine Fresse, du willstas genau wissen, oder?
na sischer datt :bussal:. da schreibst aber mehr von liebe kommt und liebe geht, soweit so klar. aber verliebt sein und geleichzeitig jemanden ned lieben is a bissl schwer verständlich.

Das übersteigt jetzt meinen Horizont. Ich bin doch Anfänger, verdammich! :grantig:
ah ja, des war ja die venus Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. du warst die, die sich in wen andren verliebt hat obwohl sie in ihren mann verliebt war. wie issn sowas möglich? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

...aber verliebt sein und geleichzeitig jemanden ned lieben is a bissl schwer verständlich.

jap, das hab ich auch immer für ein absolutes gschichtl gehalten. solang, bis es mir einmal passiert ist. hab nicht gewusst, wie mir geschieht, war keine einfache situation und am meisten hatte ich mit mir selbst zu kämpfen. und ich hoffe inständig, dass mir das nie wieder passiert.

Zurück
Oben