Positives im Islam?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder einmal verdrehst du die Wahrheit, es stimmt nämlich nicht, dass Bin Laden viele Sympathisanten unter den Muslimen hat. Er ist für viele Muslime eine Extremist und Terrorist und hat natürlich nur wenige Anhänger.

frage der definition von viel. er ist für die meisten muslime ein extremist, aber es gibt doch mehr als nur ein paar tausend, die ihn bewundern

Mag schon sein ! Aber eventuell solltest auch dran denken, das noch weniger Leute genügen, um Bomben zu legen und Flugzeuge zu steuern ! ;) Nur so am Rande, weil's gern vergessen wird.

es soll aber noch einmal erwähnt werden, dass die meisten opfer von islamistischen anschlägen moslems sind

mich würds aber auch interessieren, wozu wir überhaupt ein verbotsgesetz brauchen.

Weil wir es geschafft haben unsere Geschichte des WK2 halbwegs aufzuarbeiten und ned irgendwelche Trotteln brauchen die uns erzählen, dass wissenschaftlich erwiesene Tatsachen (zB Gaskammern in KZ's) von den Siegermächten erlogene Schauermärchen sind.

Weil mit dem Verbotsgesetz eben diese Säule der Demokratie geschaffen wurde, solchen Strömungen zeitgerecht (also früh- und rechtzeitig) einen staatlichen, demokratischen Riegel vorzuschieben.

ich kann nicht nachvollziehen, dass man es in einer demokratie verbieten will, eine bestimmte politische gruppierung der illegalität zuzuführen - selbst wenn ich diese politische gruppierung für die mieseste dreckspartie halte, so bin ich davon überzeugt, dass sie das recht haben sollte, am politischen prozeß teilzunehmen. offen teilzunehmen wohlgemerkt und eben nicht versteckt oder immer wieder mal kurz auftauchend und andeutend und dann wieder sagend: war gar nicht so gemeint.

Naja.. dann schau dir Deutschland mit der NPD an, was die dort für Troubles haben...

Dann kommt das Verständnis für unser Verbotsgesetz vielleicht doch a weng näher... ;)

aber ich halte das verbotsgesetz auch für absurd und sowohl der demokratie als auch der freien meinungsäußerung, wie auch dem gleichheitsgrundsatz widersprechend.

Es wird ja leider ganz gern verwechselt, denn um das geht es nicht, denn Nationalsozialismus und seine Verherrlichung und/oder Verharmlosung sind ein Verbrechen, aber weder politische Meinung noch Bestandteil einer demokratischen politischen Struktur!

Und Verbrechen werden eben bestraft, daher auch ein Gesetz!

. dass du asyl- und einwanderungsfrage vermischst und diese fragen moralisierend zu lösend versuchst, ist eine grüne unart, die sich leider eingebürgert hat.

nie die quintessenz vergessen: österreich hat nicht darauf gewartet, dass unausgebildete leute zu uns kommen, weil sie schutz oder (in der regel) eine verbesserung ihres lebens suchen und sich dann undankbar zeigen. etwas mehr demut vor dem gastland wäre in vielen fällen angebracht

es ist eine blaue unart einwanderungs und religionsfragen miteinander zu vermischen ;-) und die einwanderungs bzw integrationsprobleme nicht lösen zu wollen, sondern die situation zum eskalieren bringen zu wollen ist eben so eine blaue strategie.

die quintessenz... tja schön, wenn du weißt, was das genau ist (in dem zusammenhang) - ich würde mal behaupten, dass österreich als eines der reichsten länder dieser erde es sich nicht nur leisten kann, sondern verdammt nochmal die moralische pflicht hat, leute deren leben in ihrer heimat bedroht ist, aufzunehmen.

es sei daran erinnert, dass integration immer eine beiderseitige angelegenheit ist. wenn die integration nicht funktioniert, ist das in so vielen fällen nicht einzig und allein die schuld des sich zu integrierenden. - ich will dir mal ein beispiel aus der praxis nennen (wirklich so passiert): ein asylwerber, der auf dem land in einer asylanenwohnung lebt, soll einen deutschkurs besuchen. er kriegt dabei die fahrtkosten erstattet, weil er aus seinem kleinen taschengeld die zugfahrt nicht bezahlen kann. die behörde weigert sich aber, das geld auszulegen, sondern stellt sich auf den standpunkt, dass er die fahrtkosten nur dann erstattet kriegt, wenn er eine bestätigung mitbringt, dass er den kurs auch besucht hat - sonst könnte er ja in die stadt fahren und sich einen schönen tag machen auf kosten des staates. er spart sich also in den nächsten zwei wochen die zugfahrt von seinem taschengeld ab und hat nun endlich genug geld beisammen, um sich die zugfahrt zu leisten. als er bei dem kurs ankommt, teilt ihm die lehrerin mit, dass er an dem kurs nicht mehr teilnehmen könne, weil er dafür zwei wochen früher bei kursbeginn hätte dabei sein müssen. "natürlich" bekommt er auch die kosten für die zugfahrt nicht erstattet, er hat ja nicht am kurs teilgenommen...

privat kann jeder essen, was er will. aber in schulausspeisungen, krankenhäusern, kantinen, etc wird sich die minderheit nach der mehrheit richten. wem´s nicht paßt, der soll nach saudi-arabien auswandern

das heißt dann vegetarisches essen gehört auch verboten in den von dir erwähnten lokalitäten? und wer vegan leben möchte, soll nach indien auswandern?

und im cluburlaub in ägypten bestellst dir dann ein bier?

jeder bürger muß erkennbar sein, das gilt auch hier. du kannst mir nicht erzählen, dass eine ausweiskontrolle bei einer burkaträgerin möglich ist.
wieviele fälle von ausweiskontrollen, die misslingen, weil jemand eine burka trägt gibt es so ca. in österreich - pro jahr?
kennst das beispiel aus dänemark? da wolltens burkas verbieten und weil es in dänemark pflicht ist vor der gesetzwerdung jene stellung beziehen zu lassen, die von dem gesetz betroffen sind, hat man burkaträgerinnen gesucht - man hat nur keine gefunden. irgendwie blöd, wenn man was verbietet, was es gar nicht gibt. aber vielleicht sollten wir sicherheitshalber auch mondflüge von österreich aus verbieten, oder tunnels von österreich nach australien.

das aufzählen von selbstverständlichkeiten fällt für mich nicht in die Rubrik "xenophober Schas". es krankt daran, dass selbstverständliches einfach nicht mehr selbstverständlich ist und nirgendwo eingefordert wird.
nur was blaue als selbstverständlichkeit erachten (zb dass JEDER schwein zu essen hat...???) ist deswegen noch lange nicht selbstverständlich

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. dann schau dir Deutschland mit der NPD an, was die dort für Troubles haben...

Dann kommt das Verständnis für unser Verbotsgesetz vielleicht doch a weng näher... ;)

wenn ich mir die npd anschau ist das lächerlich verglichen mit dem was die fpö hier aufführt

Weil wir es geschafft haben unsere Geschichte des WK2 halbwegs aufzuarbeiten und ned irgendwelche Trotteln brauchen die uns erzählen, dass wissenschaftlich erwiesene Tatsachen (zB Gaskammern in KZ's) von den Siegermächten erlogene Schauermärchen sind.

Weil mit dem Verbotsgesetz eben diese Säule der Demokratie geschaffen wurde, solchen Strömungen zeitgerecht (also früh- und rechtzeitig) einen staatlichen, demokratischen Riegel vorzuschieben.

dass österreich den 2.WK aufgearbeitet hätte, halte ich nach wie vor für ein gerücht. dass diese aufarbeitung sich im verbotsgesetz niedergeschlagen hätte ist aus meiner sicht schlicht und einfach falsch. wenn man etwas aufarbeitet, braucht man es nicht verbieten. ein verbot ist das gegenteil von sich damit auseinandersetzen.

mir kommt vor, du hättest nicht gelesen, was ich geschrieben habe: das einzige am verbotsgesetz, was ich für einigermassen vernünftig halte, ist das verbot des leugnens des holocausts - aber sag du mir jetzt bitte: mit welchem recht verbieten wir mit dem verbotsgesetz eine politische meinung? mit welchem recht ist es begründet, dass eine politische gruppierung in die illegalität geführt wird? mit welchem recht verbieten wir bücher (wie zb mein kampf)? mit welchem recht sch... wir auf den gleichheitsgrundsatz wenn jemand verprügelt wird?

jetzt mal davon abgesehen, dass ich bewusst demokratie in anführungszeichen gesetzt habe, weil ich nicht wirklich daran glaube, dass österreich demokratisch ist, glaube ich noch viel weniger dass es teil einer demokratie sein kann, wenn man einen teil des politischen spektrums an der teilhabe ausschließt. noch einmal: sinnvoller als jenen den fuchsschwanz wegzunehmen wäre es die säule so zu bauen, dass sie mit einem fuchsschwanz gar nicht erst angesägt werden kann. mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass sich durch diese vorbetsgesetze jenen kräften tatsächlich einen riegel vorschieben lassen. das müsste doch gerade jedem österreicher bewusst sein - ganz nach dem motto: blau ist das neue braun.

wenn ich mir die npd anschau ist das lächerlich verglichen mit dem was die fpö hier aufführt

Naja... Naziaufmärsche mit dem deutschen Gruß und a no vo der Polizei überwacht weil behördlich genehmigt hots bei uns no ned gebn... ;)

Gibt's entsprechende Quellen ? Rein interessenhalber ! ;)

puh - ich müsst jetzt echt suchen und da geht mir grad die zeit aus... aber wenn du dir überlegst, dass ein großteil der islamistisch motivierten terroranschläge in mehrheitlich islamischen ländern stattfinden (irak, afghanistan, pakistan, somalia), liegt es auf der hand. aber es gibt zahlen dazu, nur fällt mir jetzt grad nicht ein, wo ich das gelesen hatte, habs aber auch schon in dem einen oder andern interview gehört.

dass österreich den 2.WK aufgearbeitet hätte, halte ich nach wie vor für ein gerücht.

Ich hab ja eh "halbwegs" geschrieben... Aba da des andere IMHO mehr als OT is...

wennst darüber quatschen willst mach an Fred auf... dort gern... ;)

Es wird ja leider ganz gern verwechselt, denn um das geht es nicht, denn Nationalsozialismus und seine Verherrlichung und/oder Verharmlosung sind ein Verbrechen, aber weder politische Meinung noch Bestandteil einer demokratischen politischen Struktur!

Und Verbrechen werden eben bestraft, daher auch ein Gesetz!

es ist nur das ein verbrechen, was wir als verbrechen definieren. ich denke die verwechslung liegt eher auf der anderen seite. nationalsozialisten haben verbrechen begangen - wenn man nun die verbrechen gleichsetzt mit der ideologie, bzw der meinung, dann begeht man einen fatalen fehler.

noch einmal: von der verhamlosung oder leugnung ist ja gar nicht die rede - das kann ja verboten sein und sogar demokratisch sinnvoll, aber dass man eine politische meinung als verbrechen bezeichnen kann, halte ich für - naja sagen wir mal der einfachheit halber undemokratisch.

und noch einmal und auch an dich die frage: mit welcher berechtigung wird jemand härter bestraft, wenn er wen verprügelt, weil er die falsche hautfarbe hat als jemand bestraft wird, der jemanden verprügelt, der anhänger des falschen fußballvereins ist?

Naja... Naziaufmärsche mit dem deutschen Gruß und a no vo der Polizei überwacht weil behördlich genehmigt hots bei uns no ned gebn... ;)

dafür hats in deutschland seit 45 keine regierungsbeteiligung einer rechtsextremen partei gegeben - fragt sich nun, was schlimmer ist - wenn ein paar bubis durch die straßen ziehn und ihren arm ausstrecken oder wenn man ähnlich gebildete bubis die geschicke eines landes leiten läßt

es ist nur das ein verbrechen, was wir als verbrechen definieren. ich denke die verwechslung liegt eher auf der anderen seite. nationalsozialisten haben verbrechen begangen - wenn man nun die verbrechen gleichsetzt mit der ideologie, bzw der meinung, dann begeht man einen fatalen fehler.

Da sind wir uns dann offensichtlich nicht einig, denn meiner Ansicht nach ist es eben keine Ideologie und oder politische Meinung zu sagen/fordern: "Weil ich Rasse A angehöre bin ich besser als Du mit Rasse B und deshalb darf ich Dich erschlagen, verbrennen, erschiessen oder vergasen!"!

Das ist eben keine Meinung sondern ein Verbrechen und wird zurecht bestraft!

und noch einmal und auch an dich die frage: mit welcher berechtigung wird jemand härter bestraft, wenn er wen verprügelt, weil er die falsche hautfarbe hat als jemand bestraft wird, der jemanden verprügelt, der anhänger des falschen fußballvereins ist?

Hmmmm, ich würde vermuten, daß es bei gleicher Tat auch gleiche Urteile geben wird!
Oft sind aber aber die Taten eben nicht 1:1 vergleichbar; bzw. kommen erschwerende oder mildernde Tatumstände hinzu.

@schwejk
Geh mal in 1160 Wien herum, kaufe in türkischen Läden ein, rede mit den Leuten. Das sind friedliebende Menschen, die die von dir zitierten Koranstellen wahrscheinlich gar nicht kennen, und wenn sie diese Stellen kennen, haben die für sie genausoviel Relevanz wie die Stellen im NT für einem Christen, wo Petrus einem Römer das Ohr abschlägt.
Es soll nicht abgestritten werden, dass es auch Hassprediger gibt, aber im grossen und ganzen finde ich, dass die islamischen Zuwanderer sogar friedlicher und angenehmer sind als andere.

mal abgesehen davon, dass mir persönlich noch keine menschen begegnet sind, die behauptet hätten, es wäre nicht wahr, dass stalin systematisch hat menschen töten lassen
Du bist also dem seligen Alfred Hrdicka nicht persönlich begegnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben