Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  1. wieso haben wir ffp2-masken gebraucht, wenn die ausbreitung der - wir haben ja voriges jahr gelernt weit ansteckenderen - grippe offenbar schon durch den MNS/die stoffmasken verhindert worden ist?
  2. wieso hat sich covid weiter ausgebreitet, die grippe aber gar nicht?
Die Diskussion über die Masken ist an Skurrilität kaum zu überbieten. Wurde erst der Nutzen des MNS von verschiedenen Typen (und Paaren :mrgreen: ) hier fälschlich in Frage gestellt und als einzig wirksame Alternative die FFP2 - Maske gepriesen, hat sich das Blatt inzwischen gewendet und derselbe Typ wird nicht müde, die FFP2 - Maske anzweifeln. Tatsache ist aber, dass Benutzung einer Maske nicht alleine die Pandemie ausbremsen kann, es ist die Summe aller Maßnahmen, die zum Erfolg führt. Dass im Vorjahr die Maßnahmen viel besser eingehalten wurden, das ist wohl jedem klar. Abstand, möglichst wenig Kontakte suchen etc., das geht doch vielen Leuten inzwischen am A ..... vorbei. Dass die Masken von Vielen nicht sachgerecht getragen wird, das sei nur am Rande erwähnt.

Was die Grippe betrifft, so hat uns die immer mit unterschiedlicher Heftigkeit heimgesucht. Dazu kommt auch, dass sich mehr als doppelt so viele Menschen haben impfen lassen.

was heißt das für die maßnahmen insgesamt - und wo war die lücke?
Die Lücke liegt bei der der oft nur lückenhaften und widerwillig befolgten Einhaltung der Maßnahmen. Dass sich das im Vergleich mit dem Vorjahr massiv verschlechtert hat, dass sieht ein jeder, der Augen im Kopf hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #48149: mir kommt immer mehr zu Ohren, von Pflegern in D. dass Pat. die akut krank auf Station liegen, geimpft werden.
Bitte wir haben doch gelernt, dass bei einem akuten Krankheitsgeschehen nicht reingeimpft wird 🤷‍♀️
die Pfleger sind entsetzt, hast du diesbezüglich Beobachtungen gemacht, oder von Kollegen gehört?

Bei uns werden nur Angestellte gegen Corona geimpft, aber keine Patienten, was andere Häuser machen :schulterzuck:

Er teilt Videos, in dem der Virus geleugnet wird, du sagst, ihr wollt mit Corona-Leugner nichts zu tun haben. Das beißt sich irgendwie, oder?

Deine Argumentation IST Querdenker-Rhethorik. Man distanziert sich zwar nach außen, holt aber dennoch Unterstützer bzw. Partner ans Lande, die eben sehr wohl in diese Sparten fallen und plädiert dann auf Meinungsfreiheit, wenn es angesprochen wird.

Genauso wie sich ein Michael Ballweg von den Rechtsextremen distanzieren will, gleichzeitig sich aber mit den extremsten der Extrem Rechten trifft. Wo liegt hier jetzt der Unterschied?

also wer mitlesen mag - weil du ja einen menschen in unserer gruppierung samt sympathisanten als gefahr, bedrohung etc. siehst. und bitte das zu betrachten, was er dazu schreibt.

nein, ich bin nicht bei jedem kommentar mit ihm 100pro d'accord. z.b. was die wirkung von CBT bei covid 19 betrifft. die behauptung einer möglichen heilung (ohne wenn und aber dazugepinselt) halte ich in JEDEM fall nicht nur für fragwürdig, sondern sogar ziemlich ausgeschlossen. aber zur linderung in leichteren (oder sogar weniger leichteren) gibt es studien. wo fängt jetzt aluhut-schwurbeln an, wo hört berechtigte annahme auf? wollen wir diskutieren, wie sich das mit gesundeten-plasma, asthma-sprays, vitamin D etc. verhält? falls ja: nimm dir viel zeit!

aber was mir widerstrebt ist die übliche hier angewendete taktik: du wischt gebrachte fakten, informationen und fragen einfach aus einem behaupteten persönlichen kontext heraus weg. weil jemand mit jemandem in zusammenhang steht, der mit jemandem in zusammenhang steht, der .... und deswegen braucht auf keinerlei fakten, informationen und fragen eingegangen zu werden.

und das ist ungeheuerlich! weiß ich hier aus eigenem erleben - weil z.b. die von dir angesprochenen NULL, aber absolut NULL einfluss auf meine beiträge haben. du entziehst dich damit nur der blöden verpflichtung, das widerlegen zu müssen. weil das ja "von dort kommt" - und man querdenker-rhetorik sieht, gegen die wand redet et cetera.

ganz genauso wie politisch offenbar unerwünschte gegebenheiten mit dem argument weggewischt werden, dass das alles noch genauer wissenschaftlich durch unabhängige experten überprüft werden muss - was dann nicht erfolgt. damit bleibt das herausgefundene ein gschichtl - eine verschwörungstheorie! obwohl es - in vielen fällen nicht unwahrscheinlich - stimmen täte und menschen helfen würde. aber so setzt sich eine "obrigkeit" (copyright @Mitglied #78305) in den besitz der absolut unfehlbaren wahrheit - und übrigens auch der sanktionen gegen "verschwörungstheoretiker".

hatten wir übrigens in der geschichte schon einmal - dass leute, die unbequeme fragen stellten oder fakten aufzeigten so behandelt wurden (volksschädlinge und so). ist ein paar jahrzehnte her - und die ähnlichkeiten in der methodik sind erschreckend.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it” (George Santayana)

Die Überschrift beinhaltet doch schon den falschen Duktus. Grundrechte wahrnehmen zu können, ist kein Privileg, sondern ein Grundrecht. Sie einschränken darf der Staat nur, wenn es in der Abwägung Belange gibt, die noch höher stehen wie etwa der Schutz von Leib und Leben. Wenn aber jemand weder Leib und Leben anderer noch von sich selbst gefährdet, weil er nach bestem Wissen und Gewissen weitestgehend immunisiert ist, gibt es keinen legalen Grund mehr, ihm die Ausübung seiner Grundrechte zu verweigern.

Dass das keine statische Größe mehr ist und die Immunität gegenüber der Pandemie nach einer gewissen Zeit erneuert werden muss (wie letztlich bei Influenza auch), steht auf einem anderen Blatt und wäre zu dem Zeitpunkt neu zu beurteilen.

Wurde erst der Nutzen des MNS von verschiedenen Typen (und Paaren :mrgreen: ) hier fälschlich in Frage gestellt und als einzig wirksame Alternative die FFP2 - Maske gepriesen, hat sich das Blatt inzwischen gewendet und derselbe Typ wird nicht müde, die FFP2 - Maske anzweifeln.

das hat jetzt mit mir, den hierzu gestellten fragen bzw. den im offenen brief dargestellten aspekten ..... was noch einmal genau zu tun?

übrigens habe ich auch einen der damaligen artikel zur virenlast gefunden:

zitat: Während aber für eine Ansteckung mit Influenza 127 bis 320 Virionen eingeatmet werden müssen, muss man eine Ladung von 514 Virionen inhalieren, um an Covid-19 zu erkranken. Ein Covid-Erkrankter hat im Schnitt 500 Coronaviren abbekommen, bestätigen auch Andreas Bergthaler und seine Kollegen vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Nur diese relativ hohe Zahl an Viren könne die Krankheit auslösen.

zitat zur studie für die britische mutante: The authors found that the variant is 43 to 90% more transmissible than the predecessor lineage but saw no clear evidence for a change in disease severity, although enhanced transmission will lead to higher incidence and more hospital admissions.

heißt also: bei der (ziemlich breiten) range an höherer ansteckbarkeit bist immer noch im bereich der grippe oder sogar weit drüber.
Entweder du machst das absichtlich (=um andere in die Irre zu führen) oder logisches Denken und/oder Rechnen gehören nicht zu deinen Kernkompetenzen.

Gehen wir von den von dir zitierten Zahlen aus, also 500 Viren für eine "erfolgreiche" Übertragung der Corona-Ursprungsvariante. Deinem Zitat zufolge ist die britische Mutante 43-90% ansteckender. Daraus ergibt sich eine notwendige Viruslast zwischen
500*(1-0,9)=500*0,1 = 50
und
500*(1-0,43)=500*0,57 = 285

Wie kannst du behaupten dass eine Bandbreite von 50-285 (britische Mutante) "im Bereich oder sogar weit über" den 127-320 (Influenza) liegen?

Edit: Tippfehler beseitigt

@philo
Ich hab den Ausdruck "Obrigkeit" bewusst gewählt und war neugierig, ob wer drauf anspringt

Entweder du machst das absichtlich (=um andere in die Irre zu führen) oder logisches Denken und/oder Rechnen gehören nicht zu deinen Kernkompetenzen.

Gehen wir von den von dir zitierten Zahlen aus, also 500 Viren für eine "erfolgreiche" Übertragung der Corona-Ursprungsvariante. Deinem Zitat zufolge ist die britische Mutante 43-90% ansteckender. Daraus ergibt sich eine notwendige Viruslast zwischen
500*(1-0,9)=500*0,1 = 50
und
500*(1-0,43)=500*0,57 = 285

Wie kannst du behaupten dass eine Bandbreite von 50-285 (britische Mutante) "im Bereich oder sogar weit über" den 127-320 (Influenza) liegen?

Edit: Tippfehler beseitigt

sorry, da hast du recht - es liegt - wenn man v.a. den ursprünglich in der berichterstattung angesetzten wert von 70% nimmt (d.h. 150) IM bereich der influenza.

boah, kaum ist der eine querschwurbler grad ned da fütterts brav den anderen der sowieso alles am besten weiss.

thema privilegien. beim grünen eupass tut sich was

Österreich und mehrere andere EU-Länder nehmen an der ersten technischen Testphase für den „Grünen Pass“ teil. Weil die EU-Staaten in der Umsetzung des „Digitalen Grünen Zertifikats“ unterschiedlich schnell seien, „wurde für die Gruppe der schnelleren Länder ein Pilotprojekt zu deren beschleunigten Anbindung an die zentrale Infrastruktur“ – das Gateway – eingerichtet, teilte das Gesundheitsministerium mit. Dieser Gruppe gehöre auch Österreich an.

Ich habe deshalb diesen User gefragt, weil ich weiß, dass er Mediziner ist.
Ich habe es in meiner Ausbildung als DGKS gelernt. Deshalb meine Frage.
Und ich hab gestern in einer ORF - Sendung von einer Expertin "gelernt", dass das nicht gefährlich ist. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat sie einen Vergleich benutzt. Das wäre so, als ob man in das Tote Meer ein Packerl Salz einstreuen würde.

Und: wäre es gefährlich, dann müsste jeder Impfkandidat doch einen negativen Test vorlegen, bevor er gestochen wird.

und jetzt warad in deiner verlinkten quelle schon einmal - natürlich nur für so einen aufsässigen wie meinereins - hinterfragenswert, wie die unten in den tabellen dargestellten werten zur darüber auf derselben seite nachlesbaren info passen: "In der Saison 2020/21 war sowohl international als auch national keine Grippeaktivität zu verzeichnen. Der Gesundheitsdienst hat seine wöchentliche Beobachtungs- und Meldeaktivität zum Thema "Neuerkrankungen an Grippe/grippalen Infekten (ILI)" zur Grippesaison 2020/21 in Wien mit Kalenderwoche 13 beendet."

was haben die dann in der tabelle angegeben? die tagespulssumme vom gesundheitsstadtrat?

oh, so ein verschwörungs-aluhut-medium ....
Da steht aber auch:
„Die Covid-Schutzmaßnahmen von der Maske bis zum Mindestabstand und die Hygienemaßnahmen haben also nicht nur die Belastung durch Covid-19 massiv verringert“, meinte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) heute in einer Aussendung.

Nicht nur Österreich verzeichnet heuer diesen Effekt, sondern ganz Europa. Aus einzelnen Ländern wurde eine sporadische Influenzaaktivität gemeldet. „Natürlich gab es auch heuer in Österreich grippeähnliche Infektionen, aber – mit Ausnahme des aktuellen Falles und des reiseassoziierten Falles – keine echten Influenzafälle und somit keine Influenzatoten“, so Anschober.

Im Übrigen verläuft nicht jede echte Influenza so heftig, dass deswegen der Arzt kommen muss.

Influenza-Viren verursachen aber nicht bei jedem Menschen typische Symptome. Sie können sich zwar schnell verbreiten und vermehren, lösen aber oftmals nur geringe Beschwerden aus. Dann werden zum Beispiel Grippe-Kopfschmerzen als Migräne gedeutet oder krankheitsbedingte Abgeschlagenheit als berufsbedingte Erschöpfung.

Aber da du ja alles besser weißt und den Einfluss der Anticorona - Maßnahmen auf die Ausbreitung der Influenza bezweifelst, so lasse uns doch an deinem Wissen teilhaben. Warum gab es heuer keine Grippewelle?

was haben die dann in der tabelle angegeben? die tagespulssumme vom gesundheitsstadtrat?

Steht ja da .... Neuerkrankungen pro Kalenderwoche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben