Privilegien für Geimpfte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da steht aber auch:
Im Übrigen verläuft nicht jede echte Influenza so heftig, dass deswegen der Arzt kommen muss.

weißt, das finde ich so klass:. ein stückl weiter oben hab ich mich bei der herunterrechnung der mutanten-ansteckung vertan, den fehler zugegeben und mich entschuldigt. würde aber offenbar auf der anderen seite nicht im traum vorkommen. aber mit MIR kann man nicht reden - ist eh sinnlos. klar!

Aber da du ja alles besser weißt und den Einfluss der Anticorona - Maßnahmen auf die Ausbreitung der Influenza bezweifelst, so lasse uns doch an deinem Wissen teilhaben. Warum gab es heuer keine Grippewelle?

was? wer hat wo den einfluss der maßnahmen auf die ausbreitung der influenza bezweifelt? und wo?

na ganz im gegenteil! in relation hab ich es zu covid gesetzt - und den zusammenhang mit der sehr wohl weiterverbreitung von covid hinterfragt. und wissen wollen, wo wir dann WIRKLICH die lücke bezüglich corona hatten.

Steht ja da .... Neuerkrankungen pro Kalenderwoche.

..... aber es steht auch... :unsure:

Grippesaison 2020/2021 - Anzahl der Neuerkrankungen
In der Saison 2020/21 war sowohl international als auch national keine Grippeaktivität zu verzeichnen. Der Gesundheitsdienst hat seine wöchentliche Beobachtungs- und Meldeaktivität zum Thema "Neuerkrankungen an Grippe/grippalen Infekten (ILI)" zur Grippesaison 2020/21 in Wien mit Kalenderwoche 13 beendet.

..... :schulterzuck: ....schönen Abend noch .... ;) 🍷

und wissen wollen, wo wir dann WIRKLICH die lücke bezüglich corona hatten.
Du hast auch die Frage gestellt, warum es jetzt trotz der FFP2 - Masken so zäh daher geht. Und ich habe dir die Antwort gegeben. Aktuell haben wir die Lücke in der Nichteinhaltung der Maßnahmen. Schau dich um ..... so wie manche Leute die Maske tragen, das ist ein Witz. Das ist aber nur das, was sichtbar ist. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen ihre Alibi - Maske wochenlang benutzen. Abstand? Der Begriff ist weitgehend unbekannt.

Aber eigentlich geht es um "Privilegien" für Geimpfte. Am Montag wird es beschlossen, dass Geimpfte den Getesteten gleichgestellt werden. SPÖ stimmt zu!

Du hast auch die Frage gestellt, warum es jetzt trotz der FFP2 - Masken so zäh daher geht.

wo hätte ich das? hilf mir bitte.

Ich bin mir sicher, dass viele Menschen ihre Alibi - Maske wochenlang benutzen.

klar - mit potentiellen auswirkungen für andere - aber vor allem auch bezüglich der keimbelastung für sich selber.

und: das war für unsere maßnahmen-zampanos nicht vorhersehbar?

Aber eigentlich geht es um "Privilegien" für Geimpfte. Am Montag wird es beschlossen, dass Geimpfte den Getesteten gleichgestellt werden. SPÖ stimmt zu!

und ich sage neuerlich - weil auch belegbar: fakten-befreit!

Heute gibt es einen schönen Beitrag im Spiegel. Kein Wunder, dass die Deppen von Impfgegnern immer mehr Zulauf bekommen:

Der Trump unter den Impfstoffen
Eine Glosse von Nina Weber
Fake News! EU-Bürokraten in Angst! Ich bin der Beste der ganzen Welt! Nein, Donald Trump ist nicht wieder bei Twitter. Aber der offizielle Kanal des Sputnik-Impfstoffs ist ein würdiger Nachfolger.
Im Twitterkanal von Donald Trump war die Welt einfach: Er war immer der Größte. Wer ihm widersprach, verbreitete Fake News. Zwischentöne? Fehlanzeige. Verwirren bloß die Fans.
Taucht man in den offiziellen Twitterkanal des russischen Impfstoffs Sputnik V ein, erinnert einiges an den, nennen wir es mal: prägnanten, Stil des früheren US-Präsidenten.
Denn da erfindet die brasilianische Zulassungsbehörde Anvisa »Fake News« über Sputnik. Die EU-Medien verschweigen Todesfälle nach RNA-Impfungen. Dahinter steckt – tadaaa – »Big Pharma«, die Druck auf diese Medien ausübt. Und selbstverständlich ist Sputnik der effektivste Covid-Impfstoff der Welt! Superlativ oder supermies.
Dass Pharma-PR, also auch der Sputnik-Account, keine objektive Information darstellt, überrascht hoffentlich niemanden. Und dass das eigene Produkt gelobt wird, auch klar. Aber Sputnik tut mehr, weil er die Konkurrenz bewusst schlechtmacht. Und zwar mit Beiträgen, die man eher von langjährigen Impfkritikern und -kritikerinnen erwarten würde als von einem Impfstoffhersteller.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeig
Viel mehr Todesfälle nach Pfizer/Biontech-Impfungen als nach AstraZeneca! Schock! Wer bisher nur ein mulmiges Gefühl ob der Nebenwirkungen von AstraZeneca bekam, soll sich jetzt bitte richtig vor Biontech fürchten, so die offensichtliche Botschaft.
Im etwas kleiner Gedruckten steht, ganz richtig, dass bislang kein klarer Zusammenhang zwischen den Todesfällen und den Impfungen gefunden sei. Aber auch das muss ja der Angst keinen Abbruch tun, denn er wurde lediglich bislang nicht gefunden. Die Impfstoffe bringen uns um, und keiner redet drüber, Big Pharma, Sie wissen schon!
Was die Grafik unter anderem nicht verrät: das durchschnittliche Alter der Geimpften. In Deutschland beispielsweise war der RNA-Impfstoff von Biontech und Pfizer ab dem 26. Dezember zunächst als einziger Impfstoff verfügbar, Mitte Januar kam Moderna dazu, Anfang Februar AstraZeneca. Zu Beginn der Impfkampagne wurden als erstes Menschen geimpft, die in Pflegeheimen wohnen, also die Hochbetagten, oft auch Vorerkrankten. Die ersten AstraZeneca-Dosen erhielten dagegen im Februar nur Menschen unter 65 Jahren, die aus beruflichen Gründen geimpft wurden, weil der Impfstoff zunächst nur ihnen empfohlen wurde.
Wenn Sie eine Gruppe von hochbetagten Menschen impfen und eine Gruppe Berufstätiger – erwarten Sie dann im folgenden Monat gleich viele Todesfälle in beiden Gruppen? Sicher nicht.
Was steckt dahinter? Eine Gruppe der Universität Oxford veröffentlichte kürzlich eine Studie, in der der sie das Auftreten spezieller Blutgerinnsel nach einer RNA-Impfung und einer Coronainfektion verglichen. Das Team ging auch auf Daten zur AstraZeneca-Impfung ein, wies aber darauf hin, dass diese nicht mit denen von RNA-Impfungen vergleichbar seien. Denn die ersten beiden Datensätze stammten aus elektronischen Patientenakten, die letztere Zahl aus den Meldungen bei der EU-Behörde Ema. Die Daten zu RNA-Impfungen und AstraZeneca waren aus diesem Grund schlicht nicht vergleichbar (Details dazu hier), auch wenn die Pressemitteilung der Universität leider diesen Eindruck erwecken konnte.
In der ersten Version der vorveröffentlichten Studie fand sich die Grafik, die Sputnik sofort verbreitete. Während in der Studie die Linie für AstraZeneca heller eingefärbt war, um gleich zu zeigen, dass hier etwas nicht direkt vergleichbar war, hielt sich die PR-Abteilung von Sputnik mit so einem Detail natürlich nicht auf. Das Bild passte so schön in die Erzählung von den gefährlichen RNA-Impfstoffen. Sputnik V dagegen ist ein Vektorimpfstoff.
Auch als die brasilianische Zulassungsbehörde Anvisa Sputnik V Anfang der Woche ablehnte, war die Reaktion trumpesk: Zuerst hießt es, das seien »Fake News«, nun wollen die Sputnik-Hersteller die Anvisa sogar wegen Verleumdung verklagen.
Das geht zu weit? Eigentlich geht es noch gar nicht weit genug auf dem Weg zum trumpschen Twittern über Impfstoffe. Warum die Konkurrenz nicht mit bösen Spitznamen bedenken? Statt »Sleepy Joe« dann eben »Nasty Pfizer« oder »Killer Vaccines«. Das wäre jedenfalls kurioser, als mit schlecht zusammengetragenen Zahlen Angst vorm Impfen zu schüren.

info: als geimpft im sinne des grünen passes, zugangskontrollen gilt: ab 3 wochen nach der erstimpfung

und ich sage neuerlich - weil auch belegbar: fakten-befreit!

Sagst du, aber so ist es nicht. Natürlich ist es das primäre Ziel, den Geimpften vor einer Erkrankung zu schützen. Dass dieses Ziel mit einer Erfolgsrate von über 90 % (BionTech, Moderna) erreicht wird, das ist hinreichend bewiesen, andernfalls wäre keine Zulassung erteilt worden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Geimpfte andere anstecken ist nicht ganz ausgeschlossen. Da aber die Viruslast bei einer Infektion nach einer Impfung deutlich geringer ist, sind Geimpfte jedenfalls deutlich weniger infektiös und das ist inzwischen belegt. Nur so ganz am Rande, der Grüne Pass (oder welche Farbe auch immer die Impfbestätigung haben wird) befreit nicht von der Verpflichtung, die Schutzmaßnahmen (Maske, Abstand) einzuhalten.

Querdenker und sonstige Schwurbler sind natürlich eifrig bemüht, den Impfungen jeglichen Nutzen abzusprechen. Israel hatte gestern übrigens 84 Neuerkrankungen zu vermelden.

das war für unsere maßnahmen-zampanos nicht vorhersehbar?
Dummheit und Ignoranz lassen sich nicht behördlich untersagen. Wenn ich deine Gedankengänge zu Ende spinne, dann käme ich zu dem Schluss , dass es in Österreich ein Ding der Unmöglichkeit wäre, der Seuche Herr zu werden. Aber ich gehe davon aus, dass nicht alle Österreicher Dummköpfe und Ignoranten sind.

Daher ist es sehr zu begrüßen, dass mit den "Privilegien" Druck ausgeübt wird. Damit wird bewirken, dass auch Querdenker, Dummköpfe und Ignoranten sich impfen lassen. Manche muss man zu ihrem Glück eben zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
also wer mitlesen mag - weil du ja einen menschen in unserer gruppierung samt sympathisanten als gefahr, bedrohung etc. siehst. und bitte das zu betrachten, was er dazu schreibt.

Wer wirklich mitlesen mag: Österreich UNplugged
Und der Post: Österreich UNplugged
Drogen nix gut.

Ist dir der Begriff: "Dog-Whistling" bekannt?

hatten wir übrigens in der geschichte schon einmal - dass leute, die unbequeme fragen stellten oder fakten aufzeigten so behandelt wurden (volksschädlinge und so). ist ein paar jahrzehnte her - und die ähnlichkeiten in der methodik sind erschreckend.

Und da isser, der dritte Reich-Vergleich. Habt ihr auch eine "Jana aus Kassel"?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Geimpfte andere anstecken ist nicht ganz ausgeschlossen.

schaut ganz so aus, meinst nicht?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Da aber die Viruslast bei einer Infektion nach einer Impfung deutlich geringer ist, sind Geimpfte jedenfalls deutlich weniger infektiös und das ist inzwischen belegt.

also nehmen wir einmal an, die viruslast für eine übertragung wäre nur ein viertel so hoch - und nach den revidierten aussagen scheint das ein sogar eher optimistischer wert zu sein. stimmt es dann, dass die vierfache kontaktzeit - also 40 minuten statt 10 minuten - dieselbe virenlast an den zukünftig infizierten weitergibt? ohne dass da eine höhere awareness besteht als bei einem frisch getesteten, der ja zu einem viel, viel höheren prozentsatz tatsächlich nicht akut infiziert ist?!

Querdenker und sonstige Schwurbler sind natürlich eifrig bemüht, den Impfungen jeglichen Nutzen abzusprechen.

moooment! vom absprechen des nutzens ist hier nicht die rede (aber von noch unbekannten bzw. anscheinend auch flugs unter den tisch gekehrten nebenwirkungen sehr wohl). wir reden hier von privilegien für geimpfte, ob das faktenbasiert ist - und ob eine berechtigung besteht, die sogar höher einzustufen als getestete. dazu - aus meiner sicht - fehlt jede faktenbasis!

Und da isser, der dritte Reich-Vergleich. Habt ihr auch eine "Jana aus Kassel"?

versteh ich nicht. ihr unterstellt doch den coronamaßnahmen-zweiflern eine nähe zum rechtsextremismus. warum bedient ihr euch dann selber ziemlich ähnlicher kommunikationsmethoden wie damals?

müsst ihr das zwangsläufig, weil die sachbasis und fakten auf zu wackeligen beinen stehen?

Um das alles jetzt abzuschließen ........ es ist DEINE Sicht.

Ich habe zu manchen Maßnahmen (Beispiel Sperrstunde 20 Uhr) ebenfalls meine Sicht. Was im Hinblick auf die dadurch verkürzte Ladenöffnungszeit und das dadurch verursachte Gedränge aus meiner Sicht kontraproduktiv ist. Aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee, meine Sicht in Torm eines offenen Briefes an die Regierung heran zu tragen.

müsst ihr das zwangsläufig, weil die sachbasis und fakten auf zu wackeligen beinen stehen?
Wie schon zuvor geschrieben: Das ist DEINE Sicht, aber kein Faktum.

Um das alles jetzt abzuschließen ........ es ist DEINE Sicht.

stimmt. die auf informationen und fakten basiert - und die mir, wenns da hinten und vorne hakt, nicht egal sind. da schau ich nicht weg. weil da geht es um viel zuviel. nicht nur um das leben und die gesundheit der menschen in meinem eigenen umfeld, sondern insgesamt. und wenn unsere obrigkeit (arizona, wink!) meint, fakten und daten sind wurscht, auch die logik der dinge zueinander hat niemanden zu interessieren - und der verfassungsgerichtshof brauchts auch nicht (weil bis die das alles aufheben gilt eh schon wieder was neues, hehe) - weil mia san einfach mia und könnens einfach so, dann meine ich schon als einfacher staatsbürger, dass das so in einem land wie unserem nicht einfach so hingenommen werden sollte. und propaganda / vertuschung statt faktenbasierter sachinformation und transparenz stinkt mir generell, egal woher kommend.

Aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee, meine Sicht in Torm eines offenen Briefes an die Regierung heran zu tragen.

ja, das ist DEINE sicht der dinge - und ich hab, offen gesagt, auch gar nichts anderes erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versteh ich nicht. ihr unterstellt doch den coronamaßnahmen-zweiflern eine nähe zum rechtsextremismus. warum bedient ihr euch dann selber ziemlich ähnlicher kommunikationsmethoden wie damals?

Nein tun "wir" (wer auch immer das "wir" ist) nicht. Erst dann, wenn eine Verbindung erfolgt, wie zB. das bewusste akzeptieren und mitlaufen bei Demos.
Relativieren hingegen, können die Querdenker und Schwurbler sehr gut.

doch den coronamaßnahmen-zweiflern eine nähe zum rechtsextremismus.

es ist halt ein - unverschuldetes - Pech, dass grad aus dem dumpfen rechten Eck dazu unartikuliertes Gegröle zu hören ist. Ev müsste man sich , wenn man ernst genommen werden will, davon deutlich abgrenzen.

- ich hab mich privat auch schon mit Impfgegenern gesittet unterhalten, das ist möglich auch wenn man die Meinung des Gegenübers für unvernünftig hält. Bei den Beiträgen hier zum Thema fällt es meist schwer. Dir wird ja auch schon selbst aufgefallen sein, in welcher Tonlage viele der Beiträge verfasst sind.

Nein tun "wir" (wer auch immer das "wir" ist) nicht.

das sehe ich, gestatten, bezüglich des diskussionsstils und der kommunikationsmethoden anders.

Erst dann, wenn eine Verbindung erfolgt, wie zB. das bewusste akzeptieren und mitlaufen bei Demos.

einmal abgesehen davon, dass wir uns sowieso tunlichst von der straße fernhalten: also das "mitlaufen bei demos" reicht jetzt schon? wer läuft bei wem mit? und: falls das schon umgekehrt reicht bzw. nicht unterbunden werden kann: hebt man mit dieser einstellung nicht das demonstrationsrecht auf? schon, oder?

Relativieren hingegen, können die Querdenker und Schwurbler sehr gut.

ja, dann sag doch endlich, wo das jetzt in dieser diskussion - und WIR reden hier einmal miteinander - passiert ist! DU nimmst dich da aus einer sachdiskussion schon einmal generell heraus. unterstellst aber implizit ein relativieren. was relativieren? wer relativiert? da wird auf der UMGEKEHRTER seite mit wahrscheinlichkeiten statt fakten gearbeitet. da kritisieren die WISSENSCHAFTLER die fehlende datenbasis. da erzählt hier z.b. eine frau dr. ursula wiedermann-schmidt unter "expertcheck" der meduni wien etwas, was NICHT auf wissenschaftlich gesicherter basis steht und schon im dezember in einer studie ganz anders ausgesehen hat!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

zitat von seite 2 des berichts (ja, jedes ding hat 2 seiten): „Sollte in der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion behauptet werden, dass virale RNA wie aus dem Sars-CoV-2-Virus grundsätzlich nicht in die menschliche genomische DNA überschrieben werden kann, so ist dies tatsächlich falsch. Dies zeigt die vorliegende Studie“, sagt Oliver Weichenrieder vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen.

und wie schrieb die deutsche welle in ihrem faktencheck erst neulich?

zitat: Im Dezember 2020 behaupteten Forschende allerdings in einer Studie, das Erbgut von SARS-CoV-2 könnte bei einer richtigen Infektion doch in das menschliche Erbgut eindringen: Über die Reverse Transkriptase. Dieses Enzym kann RNA in DNA umschreiben - und DNA wiederum hat ja Zutritt zu unserem Zellkern. Dieses Paper ist noch nicht durch unabhängige Experten geprüft worden und hat eine hitzige Diskussion in der Fachwelt ausgelöst.

also: woher bezieht die frau doktor ihr zu 100 prozent-wissen, das sonst offenbar nicht wirklich aufzufinden ist?! oder reicht einfach eine blockade weiterer untersuchungen unerwünschter sachverhalte, um etwas zu falsifizieren (wie das auch die deutsche welle in der bewertung gemacht hat)?

500 Viren für eine "erfolgreiche" Übertragung der Corona-Ursprungsvariante. Deinem Zitat zufolge ist die britische Mutante 43-90% ansteckender. Daraus ergibt sich eine notwendige Viruslast zwischen
500*(1-0,9)=500*0,1 = 50
und
500*(1-0,43)=500*0,57 = 285
So kann man das nicht rechnen. Du kommst auf eine 10-fache Ansteckungsgefahr (50 statt 500 Viren notwendig). Was machst, wenn eine neue Variante 110% ansteckender ist? Dann ergibt deine Rechung eine für eine Infektion notwendige Virenanzahl von -50, i.W. minus fünfzig.

So geht's: 90% ansteckender heißt fast doppelt so ansteckend. Wenn man das linear auf die Anzahl der zu übertragenden Viren übertragen kann, sind also etwas mehr als halb so viele Viren notwendig. Genauer:

500 / (1 + 0,9) = 263

Und für die untere Grenze:

500 / (1 + 0,43) = 350

einmal abgesehen davon, dass wir uns sowieso tunlichst von der straße fernhalten: also das "mitlaufen bei demos" reicht jetzt schon? wer läuft bei wem mit? und: falls das schon umgekehrt reicht bzw. nicht unterbunden werden kann: hebt man mit dieser einstellung nicht das demonstrationsrecht auf? schon, oder?

Es reicht, dass diverse Gruppierungen akzeptiert werden um größer zu erscheinen. Die Antwort, auf die Frage ob man es gutheißt mit zB. einen Martin Sellner demonstrieren zu gehen, sollte nicht "Ja und?" heißen. Genauso wie du diverse extreme Posts von Sandmair oder Hitter als Meinungsfreiheit abtust, wo du aber nach außen eine andere Haltung abgibst.
Was das eine jetzt mit dem Demonstrationsrecht zu tun hat...

ja, dann sag doch endlich, wo das jetzt in dieser diskussion - und WIR reden hier einmal miteinander - passiert ist!
...
hatten wir übrigens in der geschichte schon einmal - dass leute, die unbequeme fragen stellten oder fakten aufzeigten so behandelt wurden (volksschädlinge und so). ist ein paar jahrzehnte her - und die ähnlichkeiten in der methodik sind erschreckend.

es ist halt ein - unverschuldetes - Pech, dass grad aus dem dumpfen rechten Eck dazu unartikuliertes Gegröle zu hören ist.

also nur einmal damit ich das verstehe: wenn ich z.b. den umstand, dass 1 + 1 = 2 ist (ex umsatzsteuer und bedienungszuschlag) so klar und nachvollziehbar erkläre, dass selbst ein erzrechter vollangrennter es kapiert (zugegeben, nicht leicht) und stolz - somit unter umständen lautstark und volltrunken - verkündet, dass eben 1 + 1 echt gleich 2 ist, dann bekomm ich damit automatisch ein glaubwürdigkeitsproblem? dann wird vielleicht sogar deswegen zweifelhaft, dass 1 + 1 echt gleich 2 ist?

Ev müsste man sich , wenn man ernst genommen werden will, davon deutlich abgrenzen.

also nur zur information: mein großvater ist als sozialist 1934 inhaftiert worden, mein onkel ist im 2. weltkrieg gefallen (als sanitäter und zwangs-eingezogener künstler), der großvater meiner süßen wurde in polen sofort nach dem deutschen einmarsch als intellektueller hingerichtet. brauchst sonst noch 943759834509345074357678543458304858563486598 gründe, warum ich an dem eck am liebsten ned amal weit vorbeigehen würde, oder reicht das? "würde" deswegen, weil ich als mieterbeirat einen angebotenen kontakt nicht einmal ausschlagen darf, wenn jemand offiziell hilfe anbietet. deswegen kenn ich viele der herrschaften auch persönlich. das speiben kommt einem - aber leider quer übers ganze couleur. klar, in der kotzmenge unterschiedlich. aber viel besser wird es dadurch auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben