Rauchen.. Wieviele gibt es noch?

Hab mir grad eine angezündet. Wird heute so ungefähr die 20ste sein....
Ich habe schon 3 oder 4x aufgehört, die längste Periode ohne war 2,5 Jahre und ich habe vor in nächster Zeit endgültig aufzuhören.

Wenn ich den Entschluß gefaßt habe ist es gar nicht sooo schwer. Die ersten 3 Tage sind hart, dann wirds immer besser nach 14 Tagen bin ich durch muß allerdings noch mind. weitere 14 Tage die Situation Kneipe + Bier + nette Raucher meiden.

Sehr empfehlen kann ich das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr (oder Karr? oder Care?) Dieses Buch stellt dich hirnmäßig aufs richtige Gleis:daumen:

Noch ein Tipp: Ich nehm einen Terminkalender (so einen was man zu Weihnachten von der Bank oder Versicherung geschenkt bekommt) und beginne ab dem Tag X eine Art Nichtraucher Tagebuch zu führen. Da schreib ich dann rein wanns mir dreckig gegangen ist und wenns locker war usw. Wenns mir dann zb. am 12. Tag dreckig geht blätter ich nach und sehe das es mir zb. am Tag 4 Nachmittags auch dreckig ging und sag mir dann: "Siehst und das hast auch locker ohne Tschik derpackt" und sag dann: Yeah, das Zigarettenmonster in mir ist bald ganz tot!:daumen:

cu
Lucky

Falls es schon wo geschrieben wurde ... sorry about ..
----------------------------------------------------

Nach 20 Minuten: Puls und Blutdruck sinken auf normale Werte. Die Körpertemperatur in Händen und Füßen normalisiert sich.
Nach 8 Stunden: Der Kohlenmonoxid-Spiegel im Blut sinkt, der Sauerstoffspiegel steigt auf eine angemessene Höhe.
Nach 24 Stunden: Das Risiko, einen Herzinfarkt zu bekommen, geht schon von diesem Zeitpunkt an leicht zurück.
Nach 48 Stunden: Die Nervenenden beginnen mit der Regeneration. Geruchs- und Geschmacksorgane verfeinern sich. Sie können wieder besser riechen und schmecken.
Nach 2 Wochen bis 3 Monaten: Der Kreislauf stabilisiert sich. Die Lungenfunktion verbessert sich.
Nach 1 bis 9 Monaten: Hustenanfälle, Verstopfung der Nasen-Nebenhöhlen und Kurzatmigkeit gehen zurück. Die Lunge wird allmählich gereinigt, indem Schleim abgebaut wird. Die Infektionsgefahr verringert sich und körperliche Energiereserven werden vermehrt mobilisiert.
Nach 1 Jahr: Das Risiko eines Sauerstoffmangels im Herzmuskel sinkt auf die Hälfte des Risikos, das ein Raucher hat.
Nach 5 Jahren: Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, verringert sich fast um die Hälfte. Das Herzinfarktrisiko sinkt in einem Zeitraum zwischen fünf und 15 Jahren auf das eines Nichtrauchers. Das Krebsrisiko von Mundhöhle, Luft- und Speiseröhre ist nur noch halb so groß wie bei einem Raucher.
Nach 10 Jahren: Das Lungenkrebsrisiko ist weiter gesunken. Es ist nicht mehr höher als bei einem Nichtraucher. Zellen mit Gewebsveränderungen, die als Vorstufe eines Krebses aufzufassen sind, werden ausgeschieden und ersetzt. Das Krebsrisiko von Mundhöhle, Luft- und Speiseröhre, Harnblase, Nieren und Bauchspeicheldrüse sinkt.
Nach 15 Jahren: Das Risiko einer Koronarinsuffizienz ist nicht mehr höher als bei einem lebenslangen Nichtraucher.

also hast schon zwei mal aufgehört und es jedesmal ziemlich lange (schwangerschaft) geschafft :daumen:

wirst du wieder :daumen:

Damals war das aber viel einfacher....
Da hab ich erstens noch viel weniger geraucht und noch nicht so lang.
Und es gab ja einen wichtigen Grund dafür.
Den gibt es jetzt natürlich auch, aber der erscheint einem nicht so wichtig.

@ Flaschko

Danke für die nette Auflistung....
Bald bin ich bei besser riechen und schmecken angelangt :mrgreen:

Und es gab ja einen wichtigen Grund dafür.
Den gibt es jetzt natürlich auch, aber der erscheint einem nicht so wichtig.

nun dass deine familie (passivrauchen) und du gesünder leben werdet sollte grund genug sein :daumen:

du schaffst das schon:daumen:

naja bin 23 und rauch seit ich 15 bin angefangen natürlich wie jeder dummer teenager weils cool ist .. rauch so 1 - 2 packerl am tag ;)

nun dass deine familie (passivrauchen) und du gesünder leben werdet sollte grund genug sein :daumen:

du schaffst das schon:daumen:

Nix Passivrauchen.....
Ich habe nur draußen geraucht, nie im Haus.
Meine Kids werde ich garantiert nicht vollqualmen :daumen:

Naja, dann . . . Du bist doch noch jung! Dann :poppen: halt noch mal eines! :mrgreen: Dein Mann spielt sicher mit, wenn Du danach Nichtraucherin bist! :mrgreen:

Nee danke, mir reichen meine zwei Fruchtzwerge vollkommen.
Ich werde das hoffentlich auch ohne hinbekommen

Ich bin Raucher. 20 bis 25, manchmal auch mehr, starke Zigaretten am Tag. Meine bisherigen Versuche das Leid zu beenden waren immer nur von kurzer Wirkung, irgendwas zwischen Stunden und Tagen.

Vllt sollte ich mal wieder einen Versuch wagen.

auch nach mehr als 25 jahren stellt für mich eine zigarette noch immer mehr ein genuss- denn ein suchtmittel dar. und das, obwohl ich mir die gesundheitlichen risiken sehr wohl von zeit zu zeit ins gedächtnis rufe. sie sind ja hinlänglich bekannt.

wenn aber jemand meint, mich missionieren zu müssen (zumeist sind das diejenigen intoleranten mutanten die selber jahrelang wie ein schlot gepofelt haben und nun plötzlich mit bösem blick wild zu wacheln beginnen wenn ich mich mit brennendem tschick auch nur auf fünf meter nähere)...

...dann zünd ich mir zuallermeist erst recht eine an.

so. und jetzt erwarte ich belehrungen übers passivrauchen von den "gehst dann eh raus auf den balkon rauchen"-vertretern.

"belastung durch feinstaub" wär auch amal a thema. :cool:

Ich rauche auch Zigaretten(mittlere Stärke -> mach jetzt eh keine Schleichwerbung, hab ja auch nix davon), manchmal auch Zigarillos, aber die nur zwischendurch und meistens auch auf Lunge...

Wie ich angefangen habe mit meiner Lehre hats so richtig bei mir angefangen mit dem rauchen, da war ich 17 und seitdem nicht megr aufgehört.Rauche an normalen Tagen ca. 15 Zigaretten, allerdings kanns sein das ich am Abend wenn ich in Lokalen unterwegs bin zusätzlich ein Packerl dazu kommt, hat natürlich auch was mit Alkohol zu tun, ist sozusagen direkt proportional das Verhältnis Alkohol und Zigaretten :)

Problem mit Nichtraucherzonen hab ich nicht so wirklich(wenns so bleibt wie es jetzt is), allerdings ist der erste Griff nach z.b. Kino zur Zigarette......

Aufhören hab ich noch nie probiert, will ich auch nicht, weil sie mir noch immer schmecken meine Zigaretten.

Ich weiss das ich mich damit Zug um Zug umbringen kann, allerdings gibts da noch andere Sachen die mich umbringen können und ich machs trotzdem, weil wenn ich die ganzen Sachen nicht machen würde, wäre das Leben ziemlich öde und ich würde an Selbstmord denken.....

wenn aber jemand meint, mich missionieren zu müssen (zumeist sind das diejenigen intoleranten mutanten die selber jahrelang wie ein schlot gepofelt haben und nun plötzlich mit bösem blick wild zu wacheln beginnen wenn ich mich mit brennendem tschick auch nur auf fünf meter nähere)...

...dann zünd ich mir zuallermeist erst recht eine an.

so. und jetzt erwarte ich belehrungen übers passivrauchen von den "gehst dann eh raus auf den balkon rauchen"-vertretern.

...Hey das kommt mir sehr bekannt vor! *lach* Ich ignoriere diese "Leuts" meist oder mache es wie du: Provokativ eine vor der Person anzünden. :mrgreen:

Und zum Thema "Raus auf den Balkon rauchen" kann ich nur sagen: Wenns nicht meine Bude ist, dann ok....wer bei mir @ Home den Rauch nicht ertragen kann der soll dann halt nicht vorbeischaun, weil ich gehe sicher nicht aus meiner Wohnung raus zum Tschik rauchen! :cool:

Suchtraucher, irgendwo zwischen 40 und 80 am Tag - am WE weniger , dafür im Job ständig - wissend, dass das absolut hirnverbrannt ist und mit der Idee im Hinterkopf meinen nächsten längeren Urlaub zum Abgewöhnen zu nutzen.

in discos gehe ich sowieso ned....es sei denn, i werd von jungen mädls verschleppt....
und wenns in an restaurant rauchverbot gibt, gehe ich dort nimmer hin....fertig

Mein Freund hat in Linz ein Lokal mit ca. 70 Sitzplätzen, und er freut sich, wie er sagt, auf ein "generelles" Rauchverbot.

Seine im Lokal stehenden Ledersessel lässt er jedes Jahr 1x reparieren,
die Tschiktegel brauchen keine Säuberung mehr, und mit den Gästen bräuchte er nicht mehr zu diskutieren, welche Zigarettensorte lagernd sei. Seit diese vielen Marken eingeführt worden sind, gibts anscheinend öfters Diskussionen.

Außerdem bräuchte die Entlüftung nur mehr die halbe Zeit laufen.
Dadurch gewaltige Energiekosteneinsparung.

Ich werde nicht mehr sooft meinen Freund sehen !!!!

Mein Freund hat in Linz ein Lokal mit ca. 70 Sitzplätzen, und er freut sich, wie er sagt, auf ein "generelles" Rauchverbot.

...er freut sich sicher auch schon auf ein generelles saufverbot -

- weil das kommt dann gleich als nächstes. :mrgreen: :cool:

und wenns in an restaurant rauchverbot gibt, gehe ich dort nimmer hin....fertig

Ich werde nicht mehr sooft meinen Freund sehen !!!!

Ganz einfach - nicht mehr fortgehen. Wenn ich in einem Lokal nicht rauchen darf, interessierts mich auch nicht, dorthin zu gehen.

Und jetzt auch ganz ehrlich, glaubt ihr wirklich ihr würdet das auch auf Dauer durchziehen? Ich bin selber Raucher, mich ärgern manche Rauchverbote auch, aber in Ländern mit allgemeinen Rauchverbot in Lokalen war ich zumindest im Endeffekt genauso viel unterwegs wien in Österreich. Ehrlich gesagt habe ich es in Restaurants auch als Raucher zu schätzen gelernt. In Bars/Clubs/Pubs ist es natürlich wieder was anderes, aber nach ein paar Wochen hat man sich als Raucher wohl mit der Situation abgefunden und geht weiterhin hin. Nur rauchst man halt beim weggehen wesentlich weniger, was ja ned immer schlecht ist.

Zurück
Oben