Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:haha: Und im Buchenrauch hast das alles nicht, alles klar! :roll: Selbst Erdäpfel sind Nikotinhaltig, in vielen Lebensmittel, sogar ins Sanostol für Kleinkinder wirds zugesetzt, :kopfklatsch: ahso halt! Da wirds ja als "Niacin" bezeichnet und ist dann gaaanz was anderes! :joyful:

Ach, jetzt hör mal auf mit diesen oberlehrerhaften Relativierungen, das macht das Rauchen nicht nur nicht besser, sondern lenkt bloß vom eigentlichen Thema ab. Zu diesem Thema selbst hab ich auf die Schnelle nur einen halbwegs lesbaren Bericht gefunden und dieser bezieht sich mengenmäßig leider nur auf Melanzani (für unsere deutschen Gäste: Auberginen :D):

So enthalten 10 Gramm Auberginen 1 Mikrogramm Nikotin – ungefähr ebenso viel atmet der Mensch in drei Stunden passiven Rauchens ein. Zigaretten enthalten in der Regel 1 Milligramm Nikotin, was bedeutet: 10 Kilogramm Auberginen sind nach dem Gehalt dieses Alkaloids einer Zigarette gleich.
Quelle: Gemüse-Eklat: Nachtschattengewächse enthalten Nikotin

Und jetzt kommt die Quizfrage:

Gibt es mehr Menschen, die a/ täglich 5 (oder mehr) Zigaretten rauchen oder b/ 50 kg (oder mehr) Melanzani essen? :woot:

:cool: Das halte ich mal das größte G'schichtl überhaupt, nicht jeder Raucher wird zwangsläufig krank, auch Nichtraucher können es genauso werden, gerade der Trugschluß: "Ich rauche nicht, also lebe ich gesund" ist mindestens genauso gesundheitsgefährdend, Zivilisationskrankheiten bekommen und damit umbringen tun sich die meisten aufgrund Bewegungsmangel und falscher Ernährung! Und nein, vegan ist genauso falsch für uns Allesfresser.
Nur nicht zu rauchen ist zuwenig bzw. bewirkt sogar gar nichts. Und nur weil es jeder sagt, beweist bei mir gar nichts, solche Volksweisheiten lagen schon zu oft falsch.

Wirklich seriöse Statistiken haben ergeben, dass rauchen max. nur jeden zweiten schadet, im Umkehrschluß heißt das, dass 50 % aller Raucher keine Schäden davontragen, ich behaupte mal einfach, das werde die sein, die sich richtig und ausreichend bewegen, zumindest würde diese Ergebnisse so Sinn ergeben, wenn man's so interpretiert, leider wurde das noch nicht richtig angeschaut und verglichen. Das es nur an den Genen liegt, kommt mir unwahrscheinlich vor.

Auch wenn in meiner Familie es zwar viele Raucher gab und gibt,( ~ zwei Drittel, Altersschnitt liegt bei uns aber dennoch jenseits der Neunzig. :):up:, meine direkte Linie Grossvater & Urgroßvater beide 103 und beide Raucher) aber kein einziger noch Krebs hatte davon, glaube ich dennoch, dass es eher daran liegt, dass fast alle bei uns aktive Sportler waren.
:D Kurzum, ich werde auch rauchenderweise 103 Jahre und beweise es euch und dann ist hoffentlich Schluß mit den ganzen Anfeindungen und Diskussionen!

Auch da sind unzulässige Vergleiche drin:

-/ Wenn ich mich nicht bewege, stört dich das kein bisschen (außer, ich bin so blad, dass ich deinen Platz in Anspruch nehme).
-/ Wenn 50% aller Raucher gesund bleiben, heißt dass, dass 50% aller Raucher deswegen krank werden. In Österreich rauchen etwa 33% (bitte keine Grundsatzdiskussion über Statistik, ja?!). Es gibt etwa 8 Millionen Österreicher, lassen wir es - zwecks einfacherem Kopfrechnen um diese Zeit - einfach mal 6 Millionen sein. Demzufolge gibt es also 2 Millionen Raucher, was dann wiederum bedeutet, dass 1 Million am Rauchen erkranken (lass es 100.000 mehr oder weniger sein...). Und schon sieht die gleiche Statistik ganz anders aus.
-/ "nur nicht zu rauchen" - doch, das bewirkt sogar vieles, nämlich die ganzen negativen Folgen des Rauchens zu verhindern. Und zwar nicht nur für 50%, sondern für 100%.
-/ Dass man die "alten" Raucher gerne als positives Beispiel heranzieht, ist logisch (sonst gibt´s ja keines). Dass man die jungen, die krepiert sind, vergisst, ist auch irgendwie logisch, denn unter der Erde sieht man die ja nicht mehr. Somit hinkt das Beispiel doch ziemlich gewaltig.
-/ Persönlich geht es mir ja nicht darum, ob jemand raucht oder nicht. Einen Menschen deswegen zu bewerten bzw. zu verurteilen, wäre m.E. einfach nur falsch. Worum es mir (und möglicherweise auch anderen) geht: ICH WILL VON UND MIT DIESEM DRECKGESTANK NICHT BELÄSTIGT WERDEN! So einfach ist es. Ursache (Rauch (von den Rauchern)) und Wirkung. Ein Nichtraucher kann die Ursache halt nicht abstellen, das kann nur der Raucher. Die geschichtlich-gesellschaftliche Entwicklung hat leider die heutige Situation hervorgerufen. Und bei vielen ist die Sucht leider stärker als jegliche Einsicht (in Sinne von Rücksichtnahme auf andere).

In diesem Sinne: Es ist spät, gute Nacht :winke:

PS: Ja, ich kenne etliche Raucher, die tatsächlich sehr rücksichtsvoll sind :)
PPS: Versteht noch jemand, was ich da oben geschrieben habe? :lol:

Ach, jetzt hör mal auf mit diesen oberlehrerhaften Relativierungen, das macht das Rauchen nicht nur nicht besser, sondern lenkt bloß vom eigentlichen Thema ab. Zu diesem Thema selbst hab ich auf die Schnelle nur einen halbwegs lesbaren Bericht gefunden und dieser bezieht sich mengenmäßig leider nur auf Melanzani (für unsere deutschen Gäste: Auberginen :D):

So enthalten 10 Gramm Auberginen 1 Mikrogramm Nikotin – ungefähr ebenso viel atmet der Mensch in drei Stunden passiven Rauchens ein. Zigaretten enthalten in der Regel 1 Milligramm Nikotin, was bedeutet: 10 Kilogramm Auberginen sind nach dem Gehalt dieses Alkaloids einer Zigarette gleich.

Gibt es mehr Menschen, die a/ täglich 5 (oder mehr) Zigaretten rauchen oder b/ 50 kg (oder mehr) Melanzani essen? :woot:

:rolleyes: Geh bitte! :schulterzuck: Wer frißt denn an Tschick? Beim Rauchen kommt gerademal ein Tausenstel davon in den Körper :haha: Aber rauch mal eine Aubergine im praktischen Feldversuch, dann schaun ma wie's dir geht danach! :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:

-/ Wenn ich mich nicht bewege, stört dich das kein bisschen...................

:roll: Hast mich falsch verstanden, ich bezog mich auf Cholesterin, Kreislaufbeschwerden, Diabetes und und und, das droht bei falscher Ernährung und generellem Bewegungsmangel. Da nur nicht zu rauchen wird keinen aussereiss'n, wenn die Organe gerade im Aufstellen san.

Zuletzt bearbeitet:

-/ Wenn ich mich nicht bewege, stört dich das kein bisschen (außer, ich bin so blad, dass ich deinen Platz in Anspruch nehme).
-/ Wenn 50% aller Raucher gesund bleiben, heißt dass, dass 50% aller Raucher deswegen krank werden. In Österreich rauchen etwa 33% (bitte keine Grundsatzdiskussion über Statistik, ja?!). Es gibt etwa 8 Millionen Österreicher, lassen wir es - zwecks einfacherem Kopfrechnen um diese Zeit - einfach mal 6 Millionen sein. Demzufolge gibt es also 2 Millionen Raucher, was dann wiederum bedeutet, dass 1 Million am Rauchen erkranken (lass es 100.000 mehr oder weniger sein...). Und schon sieht die gleiche Statistik ganz anders aus.
-/ "nur nicht zu rauchen" - doch, das bewirkt sogar vieles, nämlich die ganzen negativen Folgen des Rauchens zu verhindern. Und zwar nicht nur für 50%, sondern für 100%.
-/ Dass man die "alten" Raucher gerne als positives Beispiel heranzieht, ist logisch (sonst gibt´s ja keines). Dass man die jungen, die krepiert sind, vergisst, ist auch irgendwie logisch, denn unter der Erde sieht man die ja nicht mehr. Somit hinkt das Beispiel doch ziemlich gewaltig.
-/ Persönlich geht es mir ja nicht darum, ob jemand raucht oder nicht. Einen Menschen deswegen zu bewerten bzw. zu verurteilen, wäre m.E. einfach nur falsch. Worum es mir (und möglicherweise auch anderen) geht: ICH WILL VON UND MIT DIESEM DRECKGESTANK NICHT BELÄSTIGT WERDEN! So einfach ist es. Ursache (Rauch (von den Rauchern)) und Wirkung. Ein Nichtraucher kann die Ursache halt nicht abstellen, das kann nur der Raucher. Die geschichtlich-gesellschaftliche Entwicklung hat leider die heutige Situation hervorgerufen. Und bei vielen ist die Sucht leider stärker als jegliche Einsicht (in Sinne von Rücksichtnahme auf andere).

In diesem Sinne: Es ist spät, gute Nacht :winke:

PS: Ja, ich kenne etliche Raucher, die tatsächlich sehr rücksichtsvoll sind :)
PPS: Versteht noch jemand, was ich da oben geschrieben habe? :lol:
Durchgelesen, verstanden, teilweise konform, teilweise nicht
Gute Nacht

Zur Gefährlichkeit des Rauchens wird immer Lungenkrebs zitiert. Dabei sind die "Begleiterscheinungen", wie Venenerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Impotenz :aetsch:, COPD, Raucherbein viel häufiger und beträchtlich lebensverkürzend. :smuggrin: Vor allem: Raucher haben oft Atemnot, bewegen sich daher weniger, fressen und saufen dafür mehr.

;) Aber wie bereits gesagt und von der Pre-Regierung verlautbart wurde: Das Rauchverbot kommt jetzt doch nicht, also alle Aufregung darum wieder mal unnötig. :D

Na wenigstens bleibt ein wenig Selbstbestimmung! Als Nichtraucher kann man ja dementsprechend ein Nichtraucherlokal aufsuchen ! Die Milliarden der Tabaksteuer stören ja auch niemanden.

:schulterzuck: Kannst doch eh schon längst. Mittlerweile geht es doch nur mehr darum, dass weil du nicht rauchst, jeder andere das auch nicht mehr dürfen tun soll....
Nein eben nicht.
Als Kellnerin kann ich das? „Ah ich hatte heute schon 5 Kettenraucher a 1h - jetzt geh ich zhaus, weil das war genug Rauch für heute!“ ;):D

Es geht mir nicht darum andere einzuschränken oder etwas zu verbieten, sondern die Gesundheit der Menschen, die dem Rauch ausgesetzt sind, in Zukunft besser zu schützen und deshalb wär ich schon froh, wenn es da wenigstens ein bissl Bewusstsein und Verständnis für diese Problematik gäbe und man auch für Lösungen offen wäre.

Und: Kinder lernen das Suchtverhalten der Eltern. Wenn immer Zigaretten herumliegen und die Eltern rauchen, wird sich der Nachwuchs eher anstecken lassen.
Kann sein....ich beobachte bei meiner Tochter eher das Gegenteil! Sie lehnt jegliche Art von Rauch ab.
Und ja...bei uns liegen Zigaretten auf der Terrasse....also muss ich mir den Schuh mit der Beeinflussung definitiv anziehen.
Ich gehöre allerdings zu der Gruppe von Rauchern (und auch mein Mann), die nicht zwingend dauernd qualmen müssen. Wenns nicht geht, dann eben nicht (und im Winter rauche ich aus Temperaturgründen sowieso fast gar nicht...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben