Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die klassische raucherausrede halt, was sollen's sonst sagen? die wahrheit? ja, ich weiß, ist scheisse und im hinterkopf habe ich ohnehin hin und wieder die bilder von krebs, statt kehlkopf 'ne kanüle und schiss vor'm schlaganfall! da lügt man sich lieber selber in den sack und redet sich es rauchen halt schön oder macht einen auf locker flockig irgendwann muss jeder sterben. wenn der sensenmann dann anklopft schaut eh alles wieder ganz anders aus!

raucher sind ja nicht blöd. die wissen genau dass das rasseln in den bronchien, bei hardcorrauchern auch dann schon hin und wieder die schwindelanfälle, ab und zu ausfälle beim sehen weil im auge ein kleiner schlaganfall stattgefunden hat und die schmerzen in der brust von der geliebten tschick kommen. aber die sucht ist halt in vielen fällen stärker!

1/ Ja klar, denn dass diese pseudo-lustigen Aussagen Lügen sind, ist eh bekannt. Allerdings bewirken diese beim Gegenüber nichts positives. Eine ehrliche Aussage wie diese hier nimmt zumindest die unnötigen und negativen Emotionen raus.
2/ Ein ehrliches Danke für deine offenen Worte :up: Wären diese schon zu Beginn dieses Threads gekommen, hätten wir uns hier wahrscheinlich 35 Seiten erspart :D

Langsam wird es langweilig...

Pöse pöse Nichtraucher! Solln sie doch zuhause bleiben!
Vollkommen idiotisch solche Aussagen!

Menschen die aktiv auf ihre Gesundheit achten dürfen also von der Gesellschaft ausgegrenzt werden? Ich seh das Tag für Tag auf viele verschiedene Arten....
Sonntags Live Musik in so gut wie jedem Lokal...die Band ist im Raucherbeteich. Der Nichtraucher MUSS Eintritt zahlen bekommt aber keine oder reduzierte Leistung. In Diskotheken brennen dir irgendwelche Vollpfosten Löcher in die Kleidung weil natürlich die Tanzfläche im Raucherbeteich ist. Auch hier darf der Nichtraucher voll bezahlen und bekommt nur reduzierte Leistung!

Ginge es tatsächlich NUR um Restaurants dann wäre ich voll und ganz zufrieden mit abgetrennten Räumlichkeiten. Denn das Essen bleibt da und dort das selbe...nur geht es eben nicht nur darum!

Langsam wird es langweilig...

Pöse pöse Nichtraucher! Solln sie doch zuhause bleiben!
Vollkommen idiotisch solche Aussagen!

Menschen die aktiv auf ihre Gesundheit achten dürfen also von der Gesellschaft ausgegrenzt werden? Ich seh das Tag für Tag auf viele verschiedene Arten....
Sonntags Live Musik in so gut wie jedem Lokal...die Band ist im Raucherbeteich. Der Nichtraucher MUSS Eintritt zahlen bekommt aber keine oder reduzierte Leistung. In Diskotheken brennen dir irgendwelche Vollpfosten Löcher in die Kleidung weil natürlich die Tanzfläche im Raucherbeteich ist. Auch hier darf der Nichtraucher voll bezahlen und bekommt nur reduzierte Leistung!

Ginge es tatsächlich NUR um Restaurants dann wäre ich voll und ganz zufrieden mit abgetrennten Räumlichkeiten. Denn das Essen bleibt da und dort das selbe...nur geht es eben nicht nur darum!

und gerade bei Konzert-Locations kommt es immer noch vor, dass Rauchverbote einfach ignoriert werden...was ziemlich ärgerlich ist.

Ich bin eigentlich gegen strikte Verbote und dennoch stört mich die Luftqualität in so manchen Lokalen. Daher würde ich in Raucherbereichen eine geregelte Belüftung mit einer dem Raum angepassten Mindestleistung vorschreiben. Die Kosten würden sich relativ bald wieder hereinspielen, da nicht mehr konventionell gelüftet werden muss und solche Geräte einen Wärmetauscher haben, der der abgesaugten Luft die Wärme entzieht und damit die Frischluft vorwärmt.

;) Schon längst geschehen und vorgeschrieben, Anlagen vorhanden, für die Kontrollen, nur verwenden tun sie selten auch wer, weil ja die Heizkosten dann steigen, je mehr Frischluft du ins Lokal reinbläst. :unsicher:

Dieser Zahl (welche mir doch sehr hoch erscheint) musst aber die Kosten für direkte Rauchererkrankungen gegenrechnen. Dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob sich das "positiv" für die Raucher ausgeht. Jegliche "Aufrechnung" sonstiger Kosten der Krankenkassen für andere Erkrankungen haben mit dem Thema genau nix zu tun.

Von mir aus können wir in Ö eine Selbstversicherung einführen, wo die Beiträge nach dem eigenen Gesundheitszustand berechnet werden. Das wäre dann richtige Selbstverantwortung. Allerdings kein faires System im Sinne eines "Sozialstaates".

:cool: Das geht gar nicht, weil trotz tausender in Auftrag gegebener Studien, das Thema noch gar nicht wissenschaftlich untersucht wurde, da die typischen "direkten Raucherkrankheiten" auch Nichtraucher befallen, ist da noch gar nichts richtig bewiesen, sondern nur tausendfach behauptet, anhand irgendwelcher, irgendwie zusammengestellter Statistiken.

:cool: Das geht gar nicht, weil trotz tausender in Auftrag gegebener Studien, das Thema noch gar nicht wissenschaftlich untersucht wurde, da die typischen "direkten Raucherkrankheiten" auch Nichtraucher befallen, ist da noch gar nichts richtig bewiesen, sondern nur tausendfach behauptet, anhand irgendwelcher, irgendwie zusammengestellter Statistiken.

Kannst du das beweisen? :roll:

es gibt ausreichend nichtraucherlokale die auch personal suchen!

Weil ein Betrieb Personal sucht, heißt das noch lange nicht dass man dort auch beginnen kann, als Bewerber.
Uns das AMS nimmt auf Befindlichkeiten des Arbeitssuchenden keinerlei Rücksicht, denen ist es wurscht, ob man NR ist oder ned!
Die Stelle entspricht den Anforderungen und pasta.
Im engeren Umfeld schon mehrfach miterlebt.

Smoking and cancer
Zwei bis drei Österreicher sterben täglich durch Passivrauchen
Harms of Cigarette Smoking and Health Benefits of Quitting
Tobacco and Cancer | American Cancer Society
Cancer mortality in nonsmoking women with smoking husbands based on a large-scale cohort study in Japan - ScienceDirect
Alles Nonsens, nicht wahr?

Und dann noch das lächerliche Argument, dass Raucher mit der Tabaksteuer einen wichtigen Beitrag zum Budget leisten.
Warum Zigaretten 7,80 Euro kosten müssten

o_O:roll:

sehe ich auch so und detto dass niemand gezwungen werden soll in raucherräumen zu arbeiten. selbstbedienung im raucherbereich wäre sicher eine option. und wenn jemand freiwillig in einem raucherlokaö arbeiten möchten, warum nicht? einem basejumper kann ich sein hobby auch nicht mit verboten verbieten.

zu deiner mutter: alle gute für sie, hoffentlich geht es gut aus! zu deinen ausführungen bzgl rauchen: kenn ich alles. 70er jahre, wir zu dritt als kinder auf der rückbank vom käfer und vorne wurde die gute smart export durchgezogen. wusste man halt nicht besser. mein bruder, 1977, nach eine autounfall im spital, 6 personen zimmer, 6 aschenbecher auf den nachtkastl'n.

die klassische raucherausrede halt, was sollen's sonst sagen? die wahrheit? ja, ich weiß, ist scheisse und im hinterkopf habe ich ohnehin hin und wieder die bilder von krebs, statt kehlkopf 'ne kanüle und schiss vor'm schlaganfall! da lügt man sich lieber selber in den sack und redet sich es rauchen halt schön oder macht einen auf locker flockig irgendwann muss jeder sterben. wenn der sensenmann dann anklopft schaut eh alles wieder ganz anders aus!

raucher sind ja nicht blöd. die wissen genau dass das rasseln in den bronchien, bei hardcorrauchern auch dann schon hin und wieder die schwindelanfälle, ab und zu ausfälle beim sehen weil im auge ein kleiner schlaganfall stattgefunden hat und die schmerzen in der brust von der geliebten tschick kommen. aber die sucht ist halt in vielen fällen stärker!

Danke Tom. :)
Und genau weil die Sucht oftmals so groß ist, wäre es gut Bereiche zu schaffen, in denen man nicht anders kann, als nicht zu rauchen.
Das ist lt. Erfahrungswerten zwar eine Umstellung, aber kein Drama, weil man sich schnell umgewöhnt.

Bewiesen ist, dass es stinkt, ich krieg Schädelweh und das gesamte Gewand muss dann in die Wäsche. Und Jacken dauernd waschen bzw den stinkenden Rucksack daheim stehen haben nervt einfach.

Und bezüglich Wahl Raucher und Nichtraucherbereich...in der Stadt ok teilweise gegeben, aber am Land nit amol das Papier wert auf dem das Gesetz gedruckt wurde.

PS: ich rauche selbst auch.

Was dazu kommt: in der Stadt kann man Verstösse kaltlächelnd anzeigen, weil 50m das nächste Wirtshaus steht, am Land ist die gastronomische Selchkammerl das Einzige in 10km Radius. Wennst da den Wirt anzeigst, hast 50% des Dorfes als Feind, wenn nicht noch mehr. :roll:

Guten Tag es ist natürlich eine Endlos Debatte Rauchverbot per Gesetz zu regeln oder nicht , dazu folgendes.;
Jeder Mensch ist frei in seinen Entscheidungen so auch ob ich ein Lokal besuche oder nicht wenn mich das Rauchen da stört ,muss ich nicht hinein gehen da kann ich das Lokal meiden . Weiter jede Firma würde sich über diese Debatte freuen ,das ist die beste kostenlose Werbung die es gibt Bravo an die Nicht Raucher von den Tabakwerken .
Ich stelle nur fest seit dem Rauchverbot in den Lokalen sieht man mehr Raucher als zuvor und noch mehr erschreckt es mich an den Bus Haltestellen , speziel auf dem Land das unter den Schülern das Rauchverhalten immer mehr wird ,denn Verbotenes reizt besonders. Dann ist folgendes jetzt wird man mehr und mehr in der Öffentlichkeit gezwungen ,it zu rauchen noch in verstärkter Form an den Schloten die an den Mistkübeln angebracht sind da kann man sich überhaupt nicht dagegen wehren und wenn da noch ein Gepflasterter Weg ist ,sind die Fugen mit den Kippen verseucht die sind nicht mit normalen Mitteln zu reinigen. Also ich kann mich entscheiden ob ich mich in ein Lokal begebe wo geraucht wird und mich räuchern lasse dafür habe ich keine verrauchte Luft an den Haltestellen oder so wie jetzt wo man nicht ausweichen kann in der Öffentlichkeit

es ist natürlich eine Endlos Debatte
bei welcher eine ganz spezielle Facette folgende ist: sämtliche ÖVP-Abgeordneten im Parlament, welche vor kurzem noch FÜR das neue Rauchergesetz gestimmt haben, dürfen demnächst - auf Befehl ihres neuen Parteiobmanns - geschlossen GEGEN dieses neue Gesetz stimmen.
Das nenne ich mal Eigenbestimmung und Eigenentscheidung der Abgeordneten :mauer:
Was wieder mal beweist, welche Farce unser Parlamentarismus eigentlich ist.

Wir stehen diesem Problem ambivalent gegenüber. Er raucht seit bald einem Jahr nicht mehr, sie hat nie geraucht. Für Speiselokale sehen wir im Rauchverbot eindeutig einen Gewinn, kleine Lokale oder Beisln, in denen hauptsächlich getrunken wird, sollten frei entscheiden dürfen. Der Raucheranteil in der Bevölkerung beträgt zwar nur mehr noch ca 25%, wir kennen aber das eine oder andere kleine Beisl, deren Zielgruppen weit über 50% Raucher sind. Hier ergeben sich in der Tat zwei, für das jeweilige Lokal, existenzgefährdende Probleme: viele Gäste würden früher gehen und damit weniger konsumieren und ein Teil des Geschehens würde sich vor die Tür (zum Rauchen) verlegen und damit wären Probleme mit Anrainern vorprogrammiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben