Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mitglied #429027
Ich hake mich mal in deine Gedanken ein.
Ich fand es z.B.ganz gut als die Werbung für Zigaretten aus den Medien verschwand,rauchen als cool nicht mehr dargestellt wurde,obwohl ich manche Lackierungen vermisse(lach).
Das rauchen im Beisein von Kindern war und sollte verpönt sein,hier komm ich aber nicht drum herum auf eine gewisse Gesellschaftsschicht zu verweisen,wo man an ganz anderen Dingen ansetzten sollte.
Wenn ich mich richtig erinnere,waren wir als wir uns kennen gelernt haben in einem Raucherlokal und ich hab trotzdem am tisch gefragt ob es jemanden stört,dass ist mein Verständnis von Zusammenleben.
Was Lehrlinge betrifft und speziell den Jugendschutz soll ja etwas kommen und ich finde es mehr als richtig.
Was ich vermisse sind Toleranz/Bewusstsein Kampagnen..die gabs oder gibts nicht,sondern die Verbotskeule.
Pseudo-Geschichten wie ein Rauchverbot in der Gastronomie zeugen nur vom Zustand unserer Gesellschaft.

Minderheit?
Wenn dem so wäre, warum scheut sich dann die "direkte Demokratie Partei FPÖ" gar so vor einer Volksabstimmung?
Denke mal es liegt daran,dass die Modalitäten noch nicht geklärt sind und man genaue Richtlinien erst erarbeiten will.
Damit nicht jede x-beliebige Frage zur Volksabstimmung führt.
Finde ich übrigens richtig.

Denke mal es liegt daran,dass die Modalitäten noch nicht geklärt sind und man genaue Richtlinien erst erarbeiten will.
Finde ich übrigens richtig.

Als gelernter Österreicher sag ich dir, die FPÖ ist dagegen, weil's wissen, daß sie bei der Volksabstimmung furchtbar eingehen würden!

@Mitglied #429027
Ich hake mich mal in deine Gedanken ein.
Ich fand es z.B.ganz gut als die Werbung für Zigaretten aus den Medien verschwand,rauchen als cool nicht mehr dargestellt wurde,obwohl ich manche Lackierungen vermisse(lach).
Das rauchen im Beisein von Kindern war und sollte verpönt sein,hier komm ich aber nicht drum herum auf eine gewisse Gesellschaftsschicht zu verweisen,wo man an ganz anderen Dingen ansetzten sollte.
Wenn ich mich richtig erinnere,waren wir als wir uns kennen gelernt haben in einem Raucherlokal und ich hab trotzdem am tisch gefragt ob es jemanden stört,dass ist mein Verständnis von Zusammenleben.
Was Lehrlinge betrifft und speziell den Jugendschutz soll ja etwas kommen und ich finde es mehr als richtig.
Was ich vermisse sind Toleranz/Bewusstsein Kampagnen..die gabs oder gibts nicht,sondern die Verbotskeule.
Pseudo-Geschichten wie ein Rauchverbot in der Gastronomie zeugen nur vom Zustand unserer Gesellschaft.

Es kommt „wischiwaschi“-Jugendschutz. „Wenn möglich Exposition verhindern“ -> weiß nimma wer es gestern bei der Plenarsitzung gesagt hat, aber es stimmt „die Arbeit ist dort zu verrichten wo sie anfällt - ein ‚wenn möglich‘ wird die Lehrlinge nicht ausreichend schützen“. Es ist zu wenig.

Kinder rauchender Eltern assoziieren mit Kaffeehaus zb oft die Zigarette dazu. Es mag vielen wurscht sein, aber das ist der Beginn dieses „gehört dazu“-Bildes.

Nichtraucherbereiche mit Türen, die immer offenstehen? Warum?

Achtsam miteinander umgehen wär halt fein, vor allem für unsere Kinder.

Wer von euch hat sich schon mal „ach, hätt ich nur nie zu rauchen begonnen“ gedacht?
Alleine dieser Gedanke muss ja den Wert der Prävention verdeutlichen.

Es kommt „wischiwaschi“-Jugendschutz. „Wenn möglich Exposition verhindern“ -> weiß nimma wer es gestern bei der Plenarsitzung gesagt hat, aber es stimmt „die Arbeit ist dort zu verrichten wo sie anfällt - ein ‚wenn möglich‘ wird die Lehrlinge nicht ausreichend schützen“. Es ist zu wenig.

Kinder rauchender Eltern assoziieren mit Kaffeehaus zb oft die Zigarette dazu. Es mag vielen wurscht sein, aber das ist der Beginn dieses „gehört dazu“-Bildes.

Nichtraucherbereiche mit Türen, die immer offenstehen? Warum?

Achtsam miteinander umgehen wär halt fein, vor allem für unsere Kinder.

Wer von euch hat sich schon mal „ach, hätt ich nur nie zu rauchen begonnen“ gedacht?
Alleine dieser Gedanke muss ja den Wert der Prävention verdeutlichen.
Das Ding mit den Lehrlingen ist der Unsinn schlechthin.
In Restaurants wird nicht mehr geraucht und ein Raucherbeisl hat und darf gar keinen Lehrling haben,weil die Praxisnahe Ausbildung nicht möglich ist.
In den wenigen Betrieben wo noch geraucht und auch Lehrlinge ausgebildet werden ist es ein Klax sie dort nicht ein zu setzen.Wozu auch?
Diese "es gehört dazu"ist auch im verschwinden.
Offen stehende Türen sind Faulheit und Schlamperei.
Achsamkeit kann man lernen und hat auch mit toleranz zu tun,weniger mit dem rauchen an sich.
Jeder hat schon mal dran gedacht,also Prävention ja unbedingt anstatt so einem Unsinn wie dem Pseudo-Begehren.

Es ist ja richtig drollig. Die FPÖ hat lauthals nach der direkten Demokratie geschrien. Jetzt hat sie es plötzlich gar nicht mehr so eilig. Auf der anderen Seite bringen diejenigen, die bisher die direkte Demokratie nicht genug verteufeln konnten, plötzlich die Volksabstimmung über das Rauchverbot in der Gastronomie ins Spiel. :hahaha:

Grundsätzlich sollte Volksabstimmung nur dann verpflichtend sein, wenn ein Volksbegehren von mindestens 15 % der Wahlberechtigten unterschrieben worden ist.

vor allem... wenn sich einer nicht angurtet oder keinen Helm trägt, bringt er erstmal nur sich in Gefahr.
Ein Raucher hingegen schädigt alle, die sich in seinem Umfeld / im gleichen Raum befinden.
Das ist wie mit dem Handy am Steuer.... es geht nicht darum das so ei n Idiot evtl. gegen einen Baum fährt, sondern darum, dass er auch in den Gegenverkehr geraten kann oder auf den Bürgersteig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben