Rauchverbot in den Lokalen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich wachle so und so nicht, da ich kein militanter Nichtraucher bin und gerne auch noch einmal an dich direkt. Es geht nicht um mich, sondern ich sage, daß das Rauchverbot in der Gastronomie gesellschaftlich die richtige Lösung ist und daher der Meinung bin, daß man an der beschlossenen Regelung nicht rütteln sollte!
und um das geht es nicht... es geht um deine aussage von wegen rauchen in gesellschaft obwohl es dir nicht schmeckt...
und das kannst du auch nicht an andere abwälzen...von wegen das gehört sich, oder wenn ich nichts trink, den spruch von wegen na anstossen müssen wir schon...

du bist doch ein erwachsener mündiger mensch, du wirst doch wohl den mund aufbringen und sagen, nein danke, ich rauche nicht...

und sorry...ich kenn keine menschen, die dann sagen... na geh komm, eine geht schon.

:D Richtig, darum war es ja noch keine bestehende Regelung, 2015 wurde ja nur der Beschluss gefasst es im Mai 2018 zu beschließen, quasi eine Enladung für Blau es zum Wahlkampfthema zu machen und damit zu verlieren, dieser politische Hüftschuß endete bekanntlich als der berühmte Schuß ins eigene Knie.

Nein, beschlossen ist es ja schon!
Am 1. Mai wäre es in Kraft getreten. Dazu ist kein weiterer Beschluss notwendig.

Am 1. Mai wäre es in Kraft getreten. Dazu ist kein weiterer Beschluss notwendig.

;) Doch, Vorraussetzung war ja, dass die Beschließer zur Beschlussfassung auch im Mai 2018 noch was beschließen könnten, das haben sie so 2015 festgelegt. Warum sonst das Inkrafttreten auf 2018 verlegen und nicht bereits 2015? :p Nun sind die Roten ganz weg und von den damaligen schwarzen Beschließer sind gerade mal 28 türkis geworden und auch heute noch dabei.

sondern ich sage, daß das Rauchverbot in der Gastronomie gesellschaftlich die richtige Lösung ist und daher der Meinung bin, daß man an der beschlossenen Regelung nicht rütteln sollte!

... und ich sage, als Nr seit Geburt ;) ...es sollte so bleiben wie es ist mit einigen eventuellen Verbesserungen:cool: ...aber Grundsätzlich hat der Wirt das Sagen :lalala:

und um das geht es nicht... es geht um deine aussage von wegen rauchen in gesellschaft obwohl es dir nicht schmeckt...
und das kannst du auch nicht an andere abwälzen...von wegen das gehört sich, oder wenn ich nichts trink, den spruch von wegen na anstossen müssen wir schon...

du bist doch ein erwachsener mündiger mensch, du wirst doch wohl den mund aufbringen und sagen, nein danke, ich rauche nicht...

und sorry...ich kenn keine menschen, die dann sagen... na geh komm, eine geht schon.

Ach, schau - ich hab Zigarren (nur um die geht's ja jetzt!) eigentlich immer interessant gefunden, angefangen von der Produktion. Und manchmal ist es, gepaart mit einem guten Whisky, durchaus etwas entspannendes. Da bin ich durchaus bei matteo.
Wirklich schmecken tut's mir aber, trotz des positiven Gefühls, dennoch nicht. In einem Beisel/Restaurant hatte ich aber dieses Gefühl eh nie, weil es dazu eine Bar braucht, oder ein gemütliches Wohnzimmer.
Und wenn ich das in Zukunft aufgrund der Gastronomieregelung nimmer öffentlich kann, geht für mich die Welt auch ned unter und aus meiner Warte aus, bleibt das Gastronomierauchverbot insgesamt trotzdem richtig.

;) Doch, Vorraussetzung war ja, dass die Beschließer zur Beschlussfassung auch im Mai 2018 noch was beschließen könnten, das haben sie so 2015 festgelegt. Warum sonst das Inkrafttreten auf 2018 verlegen und nicht bereits 2015? :p Nun sind die Roten ganz weg und von den damaligen schwarzen Beschließer sind gerade mal 28 türkis geworden und auch heute noch dabei.

Ich kann mich da nur wiederholen:

... und ich sage, als Nr seit Geburt ;) ...es sollte so bleiben wie es ist mit einigen eventuellen Verbesserungen:cool: ...aber Grundsätzlich hat der Wirt das Sagen :lalala:

Wie wären denn die Verbesserungen?

Aber wenn grundsätzlich nur der Wirt das Sagen hat, warum hast du dann als Autofahrer nicht bei dir im Auto bzgl. der Gurtenpflicht das Sagen oder der Biker bezüglich der Helmpflicht?

Mich würde interessieren - wie handhabt ihr es in Anwesenheit von Kindern?
Interessant (für mich) ist nämlich nicht Raucher vs. Nichtraucher, sondern - wie schützen wir Kinder und Jugendliche? Was können wir präventiv tun um Zigaretten aus dem „Normalbild“ zu entfernen (gilt btw auch für Alkohol) und somit Abhängigkeiten zu minimieren?
Wenn nicht mal Erwachsene fähig und willens sind bewusst in bestimmten Bereichen auf den Komsum zu verzichten, wie sollen Kinder dann verstehen, dass „es ist etwas Gefährliches“ auch wirklich ernstzunehmen ist?
Ich find Verbote schwierig, aber ich würd mir viel mehr freiwilligen Verzicht oder bewussten Umgang wünschen.
Warum schafft es die Regierung nur zu einem „wenn möglich“ bezogen auf den Schutz der Lehrlinge?

Wie wären denn die Verbesserungen?

Aber wenn grundsätzlich nur der Wirt das Sagen hat, warum hast du dann als Autofahrer nicht bei dir im Auto bzgl. der Gurtenpflicht das Sagen oder der Biker bezüglich der Helmpflicht?

Das hatten wir in der Übergangszeit. Das Problem: viele Raucher waren dermaßen renitent das die Polizei laufend unterwegs war um den Wirten zu helfen, pöbelnde Raucher aus den Gasthäusern zu befördern.
Das hat nicht funktioniert, wenn die Rücksichtslosigkeit nicht so verbreitet wäre (nicht bei allen, aber bei vielen) dann hätten wir diese Gesetze nie gebraucht, denn dann wäre es selbstverständlich gewesen nicht da zu rauchen wo andere essen, oder Kinder dabei haben.

:schulterzuck: Ich auch: Wenn etwas erst in Zukunft in Kraft tritt, dann ist nichts Bestehendes sondern bestenfalls was Zukünftiges! :haha:

"Da die diesbezüglichen Regelungen mit gewissen Ausnahmen für Kleinstlokale und bezüglich abgetrennter Raucherbereiche nicht exakt vollzogen wurden und es viele Beschwerden darüber in der Bevölkerung gab, hatte der Nationalrat am 8. Juli 2015 eine Novelle beschlossen, welche das Rauchen ab Mai 2018 in allen Lokalen sowie auch bei Zeltfesten generell verbietet (neuer § 12). Lediglich in Hotels bleiben Raucherräume ohne Bedienung erlaubt."

Liste der Rauchverbote nach Land – Wikipedia

Sagen wir es mal so.... wenn das Gesetz in Kraft tritt, werde ich mit meiner Familie auch wieder in Österreich Urlaub machen.
Wir sind damit übrigens nicht die Einzigen die darauf warten, und im Bayerwald macht man sich schon Sorgen, dass dann evtl. viele Familien nach Österreich fahren, bzw. nicht mehr aus Österreich kommen.

Sagen wir es mal so.... wenn das Gesetz in Kraft tritt, werde ich mit meiner Familie auch wieder in Österreich Urlaub machen.
Wir sind damit übrigens nicht die Einzigen die darauf warten, und im Bayerwald macht man sich schon Sorgen, dass dann evtl. viele Familien nach Österreich fahren, bzw. nicht mehr aus Österreich kommen.

.... :zensiert: ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben