Rauchverbot in Nachtclubs

Nein, die Leute werden aufhören zu rauchen. Es wird unbequem und dann kostets auch noch viel. So geil auf Drogen sind nicht allen, dass man unbedingt auf was anderes umsteigen muss. Die Leute, die in Betrieben nicht mehr rauchen durften, nachdem sie das 20 Jahre gemacht haben, haben auch nicht begonnen, stattdessen irgendwas einzuwerfen, viele haben aufgehört.

Auf lange Sicht machen die Leute das gescheiteste, es dauert nur immer ein wenig. Rauchen wird in zwanzig Jahren sowas von Out sein, die werden sich noch fragen, wie verrückt wir damals waren.

Es ist auch nicht das selbe wie fettiges Essen oder gar Games - die hier auch nur was zu suchen hätten, wenn sie denn Suchtmittel wären.

Fettiges/ungesundes Essen ist kein Suchtmittel?
Aha. Spannend. Dann gibt es die Erkrankung Esssucht wohl gar nicht...

ich finde es halt erbärmlich, dass es so schwache Kreaturen gibt, die so ein Verbot zum Anlass nehmen, mit dem Rauchen aufzuhören. Nur, weil sie so schwach sind, kommen solche Verbote ja. Das Wissen um die Schädlichkeit ist wohl seit Jahrzehnten hinlänglich bekannt und jeder, der wollte, hätte aufhören können, aber halt nur in der Theorie, da real zu doof der zu schwach oder eben beides ;)
Na was jetzt?
Im ersten Satz ist es schwach, aufzuhören, im letzten ist es schwach nicht aufzuhören.

also, dass es im Ergebnis Leute gibt, die so ein Verbot als Anlass nehmen und es brauchen um etwas umzusetzen, was sie schon lange wollten, aber nicht realisierten.

also, dass es im Ergebnis Leute gibt, die so ein Verbot als Anlass nehmen und es brauchen um etwas umzusetzen, was sie schon lange wollten, aber nicht realisierten.
Denen wird ja dann geholfen.
Fast schon auf biblischem Wege, ganz in Jesus Sinn. "Was Du dem geringsten meiner Brüder getan, das hast Du mir getan."
Sieh es also positiv.

Nein, sehe ich nicht, verschwindender Eigenverantwortung und daraus resultierend immer geringer werdender Selbstbestimmtheit kann ich nichts positives abgewinnen ;)

Stimmt tun sie nicht, sie konsumieren sie eh jetzt schon. Zumindest 55% der Österreicher wie der Bericht zeigt.
Eine Steigerung wäre da eh schon fatal.
Man sieht also Verboten erzielen eine großartige Wirkung. ;)
Na Moment, da steht "haben im letzten Jahr konsumiert" nicht tuns dauernd.
Fettiges/ungesundes Essen ist kein Suchtmittel?
Aha. Spannend. Dann gibt es die Erkrankung Esssucht wohl gar nicht...

Die Erkrankung Essucht gibts, Essen ist trotzdem kein Suchtmittel.

Na Moment, da steht "haben im letzten Jahr konsumiert" nicht tuns dauernd.

Lies den Bericht fertig, 28% ca wollen schon aufhören, brauchen aber dazu professionelle Hilfe, die Rückfallrate liegt bei 70%.
Dazu reden wir hier nur über einer Erhebung von 3900 Leuten. Jetzt können wir schon über die Dunkelziffer spekulieren.
Dazu reden wir hier immer noch über nicht frei erhältliche Drogen, der Zugang ist also mit Hürden versehen und die Anzahl trotzdem schon so hoch.
Du kannst ja gern weiter glauben, dass ein Rauchverbot irgendwas mit dem schlauer werden der Menschen zu tun hat.
Glaube spendet ja gerne Trost.

Lies den Bericht fertig, 28% ca wollen schon aufhören, brauchen aber dazu professionelle Hilfe, die Rückfallrate liegt bei 70%.
Dazu reden wir hier nur über einer Erhebung von 3900 Leuten. Jetzt können wir schon über die Dunkelziffer spekulieren.
Dazu reden wir hier immer noch über nicht frei erhältliche Drogen, der Zugang ist also mit Hürden versehen und die Anzahl trotzdem schon so hoch.
Du kannst ja gern weiter glauben, dass ein Rauchverbot irgendwas mit dem schlauer werden der Menschen zu tun hat.
Glaube spendet ja gerne Trost.

Natürlich. Der Fehler liegt aber auch nicht darin, dass die Leute nicht schlauer werden sondern darin, dass du potentielle Raucher mit potentiellen Suchtgiftkonsumenten gleichsetzt, deren Gifte in erster Linie der Rauschgewinnung dienen. Man wird nicht High von Zigaretten, daher ist aus meiner Sicht da überhaupt kein Zusammenhang, auch wenn beide Kategorien potentiell abhängig machen.

Natürlich. Der Fehler liegt aber auch nicht darin, dass die Leute nicht schlauer werden sondern darin, dass du potentielle Raucher mit potentiellen Suchtgiftkonsumenten gleichsetzt, deren Gifte in erster Linie der Rauschgewinnung dienen. Man wird nicht High von Zigaretten, daher ist aus meiner Sicht da überhaupt kein Zusammenhang, auch wenn beide Kategorien potentiell abhängig machen.

Wie gesagt Marihuana wird weltweit immer weiter legalisiert, eine Droge geht die andere kommt.
Das war meine ganze Aussage.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich Dich gemaßregelt hätte. Wenn Du es so empfunden hast, sorry, das war so nicht beabsichtigt.

Ich denke nur, dass der Alkohol vs. Rauch Vergleich dramatisch hinkt.
Wenn jemand säuft und dann z.B. ein Auto lenkt, dann gefährdert diese Person andere Personen
die sich im guten Glauben im öffentlichen Raum bewegen.
Daher kann ich das Alkoholverbot am Steuer sehr gut nachvollziehen.

Aber eine Freigabe an Unternehmer, Beschäftigte und Gäste wäre schon wünschenswert.
Gerade in Zeiten wie jetzt, in der die Gastronomie händeringend Personal sucht,
könnte ja "wir sind ein NR-Lokal" durchaus eine USP im Wettbewerb ums Personal sein.

Ein Freund in Salzburg hat eines seiner LOkale komplett auf NR umgestellt.
Er meinte: ein paar Gäste kommen nicht mehr - dafür mehr neue.
Das ist auch völlig ok - er hat als Unternehmer auch in Absprache mit seinen Mitarbeitern autonom
eine Entscheidung getroffen, und der Markt hat sie angenommen.

Gleiches gilt für Speiselokale mit Durchgang zu den Toiletten durch den Raucherbereich.
So what? EInfach nicht mehr hingehen, wenn's einem nicht taugt.
Gerade in Wien gibt's ja eine unüberschaubare Menge von "Wirt'n" - die alle zu besuchen,
ist in einem Menschenleben ohnehin nicht möglich. :D

Vielleicht war ich zu empfindlich

Natürlich war ich gedanklich nur beim konsumieren vom Alkohol. ..sprich das mir als Gast im Lokal dadurch keine Beeinträchtigung passiert wie vom Rauch an sich.
Das Saufen betreffend Verkehrsunfälle anders....dramatischer Gefahren birgt, dass ist klar.

Mach dich nur lustig über mein Pipi Problem. :lol:
Wenn man selber nicht das Lokal aussucht und man die Lokalität nicht kennt,...

Abgesehen davon sind das halbherzige Lösungen die Dank der Regierung und ihrer Entscheidungsfreudigkeit oftmals räumlich gesehen nicht anders machbar sind.
Das ist mir schon klar...;)

ich finde es halt erbärmlich, dass es so schwache Kreaturen gibt, die so ein Verbot zum Anlass nehmen, mit dem Rauchen aufzuhören. Nur, weil sie so schwach sind, kommen solche Verbote ja. Das Wissen um die Schädlichkeit ist wohl seit Jahrzehnten hinlänglich bekannt und jeder, der wollte, hätte aufhören können, aber halt nur in der Theorie, da real zu doof der zu schwach oder eben beides ;)
du sprichst mir aus Herzen, danke :winke:

(Edit: sorry, zu zitierenden Beitrag falsch gelesen und interpretiert, kann gelöscht werden)

Entweder ist das jetzt neu, oder es ist Blödsinn. Als ich noch in Graz gewohnt hab, war ich über Jahre in der Studentenszene unterwegs und kannte natürlich auch die entsprechenden Lokale. Da waren praktisch alle legalen und illegalen Substanzen dabei, die man kennt.
Ja eben - rauchende Klientel. Wo siehst du einen Fehler?

Der Fehler war bei mir, sorry. Hab dein "rauchend" als "nichtrauchend" gelesen

Hi,

Es gab all diese Diskussionen in allen anderen Ländern, die nun ein absolutes Rauchverbot haben und noch immer gehen die Leute dort fort, feiern usw.

nennst Du mir 10 Länder in denen es ein absolutes Rauchverbot gibt mit Links zu den Diskussionen? Bitte.

Ich glaub, Du weißt nicht mal in welchen Ländern es ein absolutes Rauchverbot in Lokalen gibt ....

LG Tom

Hi,

nennst Du mir 10 Länder in denen es ein absolutes Rauchverbot gibt mit Links zu den Diskussionen? Bitte.

Ich glaub, Du weißt nicht mal in welchen Ländern es ein absolutes Rauchverbot in Lokalen gibt ....

LG Tom

Hm...

Finnland, wobei hier noch ein kleiner theoretischer Ausweg da ist
Frankreich
Irland
Italien
Deutschland - wobei hier in einigen Bundesländern andere Regeln gelten, was für die Leute die in einem Bundesland leben mit Komplettverbot, aber ziemlich egal ist - man geht ja nicht mal schnell ins andere Bundesland eine rauchen....

weiter im Kontext:
Schweden
Singapur
Taiwan
Tschechien
England - als Teil des UK

Wie viele wolltest du?

Hi,

Als Beispiel, man erklärt, es sterben jährlich xyz Leute an den Folgen des Rauchens,

logisch, es ist ein Idiotenargument! Wenn Du das nämlich analysierst und vergleichst, wie viele Leute an falscher Ernährung sterben, Feinstaub, Bewegungsmangel, Zucker, Autoabgase, .... usw., dann muss jeder drei mal sterben, damit sich das ausgeht!

Umgekehrt muss man analysieren, was passiert, wenn wir das Rauchen verbieten? Dann sind die Auswirkungen, wenn keiner mehr raucht, denkbar gering!

Und eine Gefahr für "Passivraucher" ist genauso an den Haaren herbeigezogen, und nicht plausibel.

LG Tom

Zurück
Oben