Rauchverbot in Nachtclubs

Ist mir vollkommen wurscht.....erstens rauche ich nicht und zweitens gehe ich in keine Puffs.

Toll. Danke für deinen Beitrag, der in seiner Sinnlosigkeit kaum zu toppen ist :rofl::rofl:. Bitte poste bei allen Themen, die dich nicht betreffen, dass dem so ist, nicht dass dich aus versehen jemand genau zu einem davon kontaktiert.

Was ich mir gerade von DIR erwartet hätte mein Posting zu hinterfragen, BEVOR du mich maßregelst.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich Dich gemaßregelt hätte. Wenn Du es so empfunden hast, sorry, das war so nicht beabsichtigt.

Ich denke nur, dass der Alkohol vs. Rauch Vergleich dramatisch hinkt.
Wenn jemand säuft und dann z.B. ein Auto lenkt, dann gefährdert diese Person andere Personen
die sich im guten Glauben im öffentlichen Raum bewegen.
Daher kann ich das Alkoholverbot am Steuer sehr gut nachvollziehen.

Aber eine Freigabe an Unternehmer, Beschäftigte und Gäste wäre schon wünschenswert.
Gerade in Zeiten wie jetzt, in der die Gastronomie händeringend Personal sucht,
könnte ja "wir sind ein NR-Lokal" durchaus eine USP im Wettbewerb ums Personal sein.

Ein Freund in Salzburg hat eines seiner LOkale komplett auf NR umgestellt.
Er meinte: ein paar Gäste kommen nicht mehr - dafür mehr neue.
Das ist auch völlig ok - er hat als Unternehmer auch in Absprache mit seinen Mitarbeitern autonom
eine Entscheidung getroffen, und der Markt hat sie angenommen.

Gleiches gilt für Speiselokale mit Durchgang zu den Toiletten durch den Raucherbereich.
So what? EInfach nicht mehr hingehen, wenn's einem nicht taugt.
Gerade in Wien gibt's ja eine unüberschaubare Menge von "Wirt'n" - die alle zu besuchen,
ist in einem Menschenleben ohnehin nicht möglich. :mrgreen:

dieses hintertürl planen auch einige schlaue gastronomen, diesem vorhaben wird jedoch seitens der vereinsbehörde rasch ein riegel vorgeschoben werden!

Wobei ich mich schon einen Schritt vorher frage, ob im Vereinsgetz die Prostitution per se erlaubt ist. Oder meinst du eh genau das?

Wird vermutlich eh schon bedacht sein. Andernfalls kommt halt per 1.12. oder Jänner 2020 die erste Gesetzesänderung.

Edit: Ich ziehe die Frage wegen #157 zurück, danke @Mitglied #469517

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich ne klare Meinung... Wir Ösis sind Weltmeister im jammern und schwarzsehen... ich bin schon ein bisschen rum gekommen auf dieser Welt und auch in Länder wos das Rauchverbot schon längst gibt und dort kann man sich gut anschauen wie problemlos das funktioniert.. Muss sich der gemeine Ösi halt mal am Straps reißen und sich 5 Minuten beherrschen während man draussen stehen muss

Draußen stehen wäre ja gar nicht das Problem, im Sommer z.B. durchaus auch sehr cool. Die 4 Monate wo es richtig kalt ist übersteht man schon.
Der gemeine Ösi ist aber auch extrem Spaß befreit. Da werden die 5 Minuten vor dem Lokal schnell zur nicht auszuhaltenden Ruhestörung die man sofort mit einer Anzeige ahnden muss.
Siehe die völlig idiotischen Gastgarten Regelungen.

Und zu anderen Ländern, nicht mal Deutschland hat überall ein generelles Rauchverbot. Je nach Bundesland gibt es da sehr wohl Ausnahmeregelungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand wird gezwungen in ein bestimmtes Lokal zu gehen - und es ist auch kein Menschenrecht, alle Arten von Lokalen besuchen zu dürfen.
Es gibt ja ein durchaus breites ANgebot - Raucher/Nichtraucherlokale - so könnte sich ja jeder "seinen Wirt'n" aussuchen.
Diese Möglichkeit wurde leider gänzlich unbetrachtet gelassen.

Ich bin auch gespannt, wie sich das fortsetzen wird - v.a. wieviele Anzeigen wegen Ruhestörung durch Rauchen vor den Lokalen erfolgen werden.

Ich empfinde diese Regelung als massiven Einschnitt in die Rechte der persönlichen Freiheit.
Die Gastronomen können nicht mehr frei entscheiden und deren Gäste ebenso nicht.
Sowas passt mir nicht. Niemand wurde und wird gezwungen in ein Raucherlokal zu gehen.
Es gibt genügend Alternativen.

Es ist nur möglich, wenn in keinem Lokal geraucht werdem darf. Alles andere würde dazu führen, dass der !arkt verzerrt wird.

Den Aufschrei gab es in anderen Ländern auch zu Beginn und nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Natürlich werden ein paar Lokale schließen, das ist aber in der freien Marktwirtschaft keine Seltenheit, wenn der Markt sich grundlegend ändert oder geändert wird durch neue Rahmenbedingungen. So lange die für alle gelten, gobt es auf lange Sicht keine Veränderungen.

Eigenverantwortung funktioniert leider nicht hiwr, die Antwort ist immer ein Verweis auf etwas, das scheinbar noch schlechter oder ungesünder ist - klassisches "but what about..." Als Beispiel, man erklärt, es sterben jährlich xyz Leute an den Folgen des Rauchens, als Antwort kommt "Im Straßenverkehr sterben zyx Leute, verbieten wir jetzt das Autofahren auch?"

Daher auch der Einschnitt in die persönliche Freiheit, die du auf Kosten des Personals bei deinem Wirt genießt.

Nur weil wir was über mehrere Jahrzehnte kultiviert haben, bedeutet das nicht, dass wir es für immer machen müssen. Hexenverbrennungen zum Beispiel waren lange sehr gefragt, wurden aber dann auch abgeschafft... wenngleich nicht wegen der Gesundheitsfolgen für die Protagonisten.

Richtig, weil der Markt sich sonst verzerren würde. Es geht nur entweder alle oder keiner.
blödsinn. das sind ja meist kleinere hüttn wo du eh nix zu essen bekommst. da gehen die leut hin trinken einen kaffee oder ein bier und das wars dann. komiker wie du gehen dort eh ned hin weils angst haben eine zu fangen wenns blöd schaun.

Richtig, weil der Markt sich sonst verzerren würde. Es geht nur entweder alle oder keiner.
Ist doch auch ein Scheinargument, wird doch immer wieder betont wie viele Nichtraucher nur drauf warten endlich fortgehen zu können und es geht nicht weil überall der böse Rauch ist.
Eigentlich müsste man dir die Hütte sprengen als Nichtraucherlokal von den Besucherzahlen. Glaubt nur irgendwie doch keiner selbst dran.

blödsinn. das sind ja meist kleinere hüttn wo du eh nix zu essen bekommst. da gehen die leut hin trinken einen kaffee oder ein bier und das wars dann. komiker wie du gehen dort eh ned hin weils angst haben eine zu fangen wenns blöd schaun.

Von dir? Lachhaft - aber darum geht es nicht und deswegen will ich mich auch gar nicht dazu hinreißen lassen, jemanden der anderer Meinung ist aus Mangel an Argumenten sowas wie "Komiker" zu nennen. Es gab all diese Diskussionen in allen anderen Ländern, die nun ein absolutes Rauchverbot haben und noch immer gehen die Leute dort fort, feiern usw.

Ist doch auch ein Scheinargument, wird doch immer wieder betont wie viele Nichtraucher nur drauf warten endlich fortgehen zu können und es geht nicht weil überall der böse Rauch ist.
Eigentlich müsste man dir die Hütte sprengen als Nichtraucherlokal von den Besucherzahlen. Glaubt nur irgendwie doch keiner selbst dran.

Nein, das wird eigentlich nur sehr selten so formuliert. In Wirklichkeit werden ein paar Lokale wegen dem Rauchverbot schließen müssen. Ich kenne auch keinen einzigen Nichtraucher, der wegen dem Rauch nicht in Lokale gegangen wäre.

Nein, das wird eigentlich nur sehr selten so formuliert. In Wirklichkeit werden ein paar Lokale wegen dem Rauchverbot schließen müssen. Ich kenne auch keinen einzigen Nichtraucher, der wegen dem Rauch nicht in Lokale gegangen wäre.

Doch, vor kurzen wieder gehört, es kommt ja neue und bessere Kundschaft.
Aber wie du sagst, ist ein Trugschluss.

Und könnte man endlich die Halbwahrheit vom generellen Rauchverbot lassen, in den meisten Ländern gibt es Ausnahmeregelungen. Und selbst dort wo es keine gibt ist das Problem mit Anrainern viel kleiner als bei uns.
In Graz kannst du das Dilemma sehr gut beobachten, da pfeift die Gastro zu Teilen schon aus dem letzten Loch.

Doch, vor kurzen wieder gehört, es kommt ja neue und bessere Kundschaft.
Aber wie du sagst, ist ein Trugschluss.

Und könnte man endlich die Halbwahrheit vom generellen Rauchverbot lassen, in den meisten Ländern gibt es Ausnahmeregelungen. Und selbst dort wo es keine gibt ist das Problem mit Anrainern viel kleiner als bei uns.
In Graz kannst du das Dilemma sehr gut beobachten, da pfeift die Gastro zu Teilen schon aus dem letzten Loch.

Graz ist in Punkto Gastrostruktur in vielen Teilen eine klassische Universitätsstadt, da wird viel Umsatz genau mit der rauchenden Klientel gemacht, keine Frage. Das Problem ist, wir werden in ein paar Jahren nirgends mehr öffentlich rauchen und in Wirklichkeit macht das Sinn, es ist eine saublöde Sucht.

Graz ist in Punkto Gastrostruktur in vielen Teilen eine klassische Universitätsstadt, da wird viel Umsatz genau mit der rauchenden Klientel gemacht, keine Frage. Das Problem ist, wir werden in ein paar Jahren nirgends mehr öffentlich rauchen und in Wirklichkeit macht das Sinn, es ist eine saublöde Sucht.

Dann verbiete Zigarette und Tabakware, solange ein Suchtmittel legal konsumiert werden darf wird es konsumiert. Wobei ist auch Blödsinn, es wird auch konsumiert werden wenn's illegal ist.
Jede Sucht ist saublöd, nur du wirst nicht unterbinden können, das Leute süchtig werden. Nur ob du ein legales Angebot schaffst.
Hat schon nicht in Amerika mit Alkohol funktioniert, funktioniert nicht bei Marihuana und wird nicht mit Tabak funktionieren.
Am Ende werdens dann halt mehr Privatparties. Aber ist ja vl. auch der Sinn, dass die Leute ab 21:00 bitte zu Hause bleiben. In einem konservativen Land wie Österreich kann ich es mir sogar vorstellen.

Generell wird die Gastro schon Wege finden, tut sie immer und wenn die Leute schlicht tschicken und auf den Boden äschern. Passiert in Graz eh schon. Verboten sind nämlich das eine, wie sie gehandhabt werden das andere.
Siehe Handyverbot in Öffis. Hält sich genau keine Sau dran.

Dann verbiete Zigarette und Tabakware, solange ein Suchtmittel legal konsumiert werden darf wird es konsumiert. Wobei ist auch Blödsinn, es wird auch konsumiert werden wenn's illegal ist.
Jede Sucht ist saublöd, nur du wirst nicht unterbinden können, das Leute süchtig werden. Nur ob du ein legales Angebot schaffst.
Hat schon nicht in Amerika mit Alkohol funktioniert, funktioniert nicht bei Marihuana und wird nicht mit Tabak funktionieren.
Am Ende werdens dann halt mehr Privatparties. Aber ist ja vl. auch der Sinn, dass die Leute ab 21:00 bitte zu Hause bleiben. In einem konservativen Land wie Österreich kann ich es mir sogar vorstellen.

Generell wird die Gastro schon Wege finden, tut sie immer und wenn die Leute schlicht tschicken und auf den Boden äschern. Passiert in Graz eh schon. Verboten sind nämlich das eine, wie sie gehandhabt werden das andere.
Siehe Handyverbot in Öffis. Hält sich genau keine Sau dran.

Naja, die Leute werden irgendwann schon gescheiter, von heute auf Morgen klappts nicht, da hast du schon recht. Denk nur daran, dass früher in jedem Büro, jedem Amt usw. geraucht wurde - hat auch aufgehört. Das Umdenken braucht halt seine Zeit. Eins ist allerdings sicher, die Leute bleiben nicht zu Hause.

Naja, die Leute werden irgendwann schon gescheiter, von heute auf Morgen klappts nicht, da hast du schon recht. Denk nur daran, dass früher in jedem Büro, jedem Amt usw. geraucht wurde - hat auch aufgehört. Das Umdenken braucht halt seine Zeit. Eins ist allerdings sicher, die Leute bleiben nicht zu Hause.

Graz ist jetzt schon im Sommer eine Geisterstadt.
Aber wenn z.B. die Legalisierung von Marihuana gescheiter ist wie es schon auf Druck der Öffentlichkeit in diversen Ländern passiert ist, dann hast du natürlich Recht. Zigaretten verschwinden, dafür werden gescheiterte Suchtmittel den Platz einnehmen. ;)
Ich glaub auch nicht, dass die Leute daheim bleiben, es verschiebt sich halt alles in den privaten Bereich. Davon hat die Gastro nur nix.

Graz ist jetzt schon im Sommer eine Geisterstadt.
Aber wenn z.B. die Legalisierung von Marihuana gescheiter ist wie es schon auf Druck der Öffentlichkeit in diversen Ländern passiert ist, dann hast du natürlich Recht. Zigaretten verschwinden, dafür werden gescheiterte Suchtmittel den Platz einnehmen. ;)
Ich glaub auch nicht, dass die Leute daheim bleiben, es verschiebt sich halt alles in den privaten Bereich. Davon hat die Gastro nur nix.

Naja, sicher wäre Marihuana aktull vernünftiger, aber es ist in Wirklichkeit nur das kleinere Übel, weil sich niemand zwei Päckchen am Tag reinpfeifen kann :D
Allerdings führt das auf Dauer zu einer gewissen Trägheit im Denken - das Problem kennen die in den Niederlanden gut. Da gibt es eine Mütterfront gegen die Legalisierung, die sich aktuell noch nicht durchgesetzt hat, weil der ganze Tourismus dort oben in Wirklichkeit nicht von den Windmühlen und Tulpen sondern von den Drogen abhängt.

Im Endeffekt haben wir alle mehr davon, wenn wir uns keine Verbrennungsrückstände zusätzlich in den Hals pumpen.

Naja, sicher wäre Marihuana aktull vernünftiger, aber es ist in Wirklichkeit nur das kleinere Übel, weil sich niemand zwei Päckchen am Tag reinpfeifen kann :D
Allerdings führt das auf Dauer zu einer gewissen Trägheit im Denken - das Problem kennen die in den Niederlanden gut. Da gibt es eine Mütterfront gegen die Legalisierung, die sich aktuell noch nicht durchgesetzt hat, weil der ganze Tourismus dort oben in Wirklichkeit nicht von den Windmühlen und Tulpen sondern von den Drogen abhängt.

Im Endeffekt haben wir alle mehr davon, wenn wir uns keine Verbrennungsrückstände zusätzlich in den Hals pumpen.

Tja, mit dem Ansinnen stehen die Weltweit immer weiter im Abseits, Marihuana wird über kurz oder lang Zigaretten wohl ablösen, danach wird die nächste Droge kommen und so weiter. Wenn alle Stricke reißen blüht halt wieder der illegale Handel.
Gescheiter wäre vieles, der Mensch ist aber nicht so konstruiert, dass wir immer das " gescheiteste" tun. Generell will das Leben den Rausch und den werden wir immer suchen.
Ob's Tabak ist, Marihuana, fettiges Essen oder Videospiele. Und gegen alles wird sich gleichzeitig eine Front der "Gescheiten" entwickeln.
In 3 Monaten kräht kein Hahn mehr nach dem Gesetz, im schlimmsten Fall wird's vor allem im Swingerbereich nur noch Privatparties geben, weil niemand geht bei einer NakedParty vor die Tür.

Zurück
Oben