Rauchverbot in Nachtclubs

Hi,

logisch, es ist ein Idiotenargument! Wenn Du das nämlich analysierst und vergleichst, wie viele Leute an falscher Ernährung sterben, Feinstaub, Bewegungsmangel, Zucker, Autoabgase, .... usw., dann muss jeder drei mal sterben, damit sich das ausgeht!

Umgekehrt muss man analysieren, was passiert, wenn wir das Rauchen verbieten? Dann sind die Auswirkungen, wenn keiner mehr raucht, denkbar gering!

Und eine Gefahr für "Passivraucher" ist genauso an den Haaren herbeigezogen, und nicht plausibel.

LG Tom
Das mein lieber Tom ist Bullshit - aber mir prinzipiell egal. Wenn du das so glauben magst, dann tu das.

Hi,

Finnland, wobei hier noch ein kleiner theoretischer Ausweg da ist

also nicht.

Link zur Diskussion?

Das Rauchen in geschlossener Gesellschaft ist in Irland erlaubt. Viele Pubs definieren sich als "geschlossene Gesellschaft".
Italien

Deutschland - wobei hier in einigen Bundesländern andere Regeln gelten, was für die Leute die in einem Bundesland leben mit Komplettverbot, aber ziemlich egal ist - man geht ja nicht mal schnell ins andere Bundesland eine rauchen....

Es ist nicht verboten. In den meisten Bundesländern gibt es Ausnahmen!

In Schweden sind Raucherräume in Lokalen zulässig.

Auch nicht: Singapur: Rauchen erlaubt – mit fünf Meter Abstand - WELT

Da darf man in manchen Kaffeehäusern rauchen: Taipei: Rauchverbot in der Öffentlichkeit wird ausgeweitet

Link zur Diskussion?

England - als Teil des UK

Link zur Diskussion?

Wie viele wolltest du?

Mehr als Du geschafft hast .... und bitte Links dass es die Diskussionen dort auch gab ...

LG Tom

Hi,

also nicht.

Link zur Diskussion?

Das Rauchen in geschlossener Gesellschaft ist in Irland erlaubt. Viele Pubs definieren sich als "geschlossene Gesellschaft".
Italien

Es ist nicht verboten. In den meisten Bundesländern gibt es Ausnahmen!

In Schweden sind Raucherräume in Lokalen zulässig.

Auch nicht: Singapur: Rauchen erlaubt – mit fünf Meter Abstand - WELT

Da darf man in manchen Kaffeehäusern rauchen: Taipei: Rauchverbot in der Öffentlichkeit wird ausgeweitet

Link zur Diskussion?

Link zur Diskussion?

Mehr als Du geschafft hast .... und bitte Links dass es die Diskussionen dort auch gab ...

LG Tom

Singapur - keine Chance, Taipei ebenfalls, ich hab beides probiert ;)

Die Diskussionen darfst du dir getrost selber suchen, grade Taiwan wäre echt schwierig, weil meine chinesischer Tastatur grade in der Reinigung ist.

Grundsätzlich seh ich das als raucherin von 1 schachtel täglich ja so: wenn ich vögeln will, muß ich nicht rauchen-ausser aus allen löchern:D
Da sollte dann doch der genuß von was anderem an 1. Stelle stehn...mir is da auch völlig wurscht, obs oder was es da zum essen oder trinken gibt und wie das wetter ist...und wenn ich mit einem nicht-raucher vögle, versuch ich aus respekt und egoismus, selbst nicht nach rauch zu stinken und wenn der richtige sagt: ab heute rauchst du nicht mehr, sonst fick ich dich nicht mehr....ist das die schnellste entwöhnungs-kur:D

Hi,

versuch ich aus respekt und egoismus, selbst nicht nach rauch zu stinken und wenn der richtige sagt: ab heute rauchst du nicht mehr, sonst fick ich dich nicht mehr....ist das die schnellste entwöhnungs-kur:D

ich rauche nicht, ich trinke nicht, aber eine Raucherin zu küssen hat was, wenn sie dann auch noch Weißwein trinkt ...

LG Tom

Kennst Du nur die sexuelle Befriedigung? Wir befriedigen auch viele andere Bedürfnisse!
Nojo, i bin halt a einfältiger mensch...und für alle andren bedürfnisse wie essen, trinken, schlafen, arbeiten, wärme, geist, witz, humor, verstand...(ohne dieser aufzählung eine numerische wertigkeit geben zu wollen) brauch ich keinen "Bedürfnis-Befriediger".
Und entschuldige, dass i immer wieder das :ironie:-Taferl vergess...:lalala:

Grundsätzlich seh ich das als raucherin von 1 schachtel täglich ja so: wenn ich vögeln will, muß ich nicht rauchen-ausser aus allen löchern:D
Da sollte dann doch der genuß von was anderem an 1. Stelle stehn...mir is da auch völlig wurscht, obs oder was es da zum essen oder trinken gibt und wie das wetter ist...und wenn ich mit einem nicht-raucher vögle, versuch ich aus respekt und egoismus, selbst nicht nach rauch zu stinken und wenn der richtige sagt: ab heute rauchst du nicht mehr, sonst fick ich dich nicht mehr....ist das die schnellste entwöhnungs-kur:D

Wenn ich rauchen würde und jemand sagt zu mir, ich fick dich nicht mehr, wenn du ab heute nicht aufhörst zu rauchen, darf er sich gern jemand anderen zum ficken suchen....
Wer braucht so eine Bevormundung :verwirrt:

Das war mir natürlich sofort klar, dass du da ironisch gemeint hast.
Das war mir natürlich sofort klar, dass du da ironisch gemeint hast.
Wenn ich rauchen würde und jemand sagt zu mir, ich fick dich nicht mehr, wenn du ab heute nicht aufhörst zu rauchen, darf er sich gern jemand anderen zum ficken suchen....
Wer braucht so eine Bevormundung :verwirrt:
Jo scheinbar alle österreicher, sonst wär dirser thread gar nit erst entstanden :)

Gibt doch eh nix ekligeres als rauchen :sour:

Kann man ja au nen Aschenbecher ablecken...
Sollte einfach überall in der Öffentlichkeit verboten werden.
Schon mal den Begriff "Egozentrisches Weltbild" gehört?

ich persönlich finde die deutsche Küche deutlich ekliger ;)
Was wirklich noch schlimmer ist, ist dieser deutsche "Kännchenkafffe" (und ich schreib das absichtlich ohne zweites "e"
weil da die Betonung auf dem "a" liegt.)

Es ist nur möglich, wenn in keinem Lokal geraucht werdem darf. Alles andere würde dazu führen, dass der !arkt verzerrt wird.

Den Aufschrei gab es in anderen Ländern auch zu Beginn und nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Natürlich werden ein paar Lokale schließen, das ist aber in der freien Marktwirtschaft keine Seltenheit, wenn der Markt sich grundlegend ändert oder geändert wird durch neue Rahmenbedingungen. So lange die für alle gelten, gobt es auf lange Sicht keine Veränderungen.

Eigenverantwortung funktioniert leider nicht hiwr, die Antwort ist immer ein Verweis auf etwas, das scheinbar noch schlechter oder ungesünder ist - klassisches "but what about..." Als Beispiel, man erklärt, es sterben jährlich xyz Leute an den Folgen des Rauchens, als Antwort kommt "Im Straßenverkehr sterben zyx Leute, verbieten wir jetzt das Autofahren auch?"

Daher auch der Einschnitt in die persönliche Freiheit, die du auf Kosten des Personals bei deinem Wirt genießt.

Nur weil wir was über mehrere Jahrzehnte kultiviert haben, bedeutet das nicht, dass wir es für immer machen müssen. Hexenverbrennungen zum Beispiel waren lange sehr gefragt, wurden aber dann auch abgeschafft... wenngleich nicht wegen der Gesundheitsfolgen für die Protagonisten.

Es ist nur möglich, wenn in keinem Lokal geraucht werdem darf. Alles andere würde dazu führen, dass der !arkt verzerrt wird.

Den Aufschrei gab es in anderen Ländern auch zu Beginn und nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Natürlich werden ein paar Lokale schließen, das ist aber in der freien Marktwirtschaft keine Seltenheit, wenn der Markt sich grundlegend ändert oder geändert wird durch neue Rahmenbedingungen. So lange die für alle gelten, gobt es auf lange Sicht keine Veränderungen.

Eigenverantwortung funktioniert leider nicht hiwr, die Antwort ist immer ein Verweis auf etwas, das scheinbar noch schlechter oder ungesünder ist - klassisches "but what about..." Als Beispiel, man erklärt, es sterben jährlich xyz Leute an den Folgen des Rauchens, als Antwort kommt "Im Straßenverkehr sterben zyx Leute, verbieten wir jetzt das Autofahren auch?"

Daher auch der Einschnitt in die persönliche Freiheit, die du auf Kosten des Personals bei deinem Wirt genießt.

Nur weil wir was über mehrere Jahrzehnte kultiviert haben, bedeutet das nicht, dass wir es für immer machen müssen. Hexenverbrennungen zum Beispiel waren lange sehr gefragt, wurden aber dann auch abgeschafft... wenngleich nicht wegen der Gesundheitsfolgen für die Protagonisten.

Ahja beim Rauchen vs. Autofahren kreidest Du "whataboutism" an - bringst aber zwei Sätze später den berühmten Vergleich à la
"Zitronenfalter falten keine Zitronen"?
Dieses stümperhafte dialektische EIgentor ist hoffentlich nicht Dein Ernst :mrgreen:

Wo wird der Markt verzerrt, wenn in manchen Lokalen geraucht werden darf, in anderen nicht?
Der Markt wird auch nicht verzerrt, wenn manche Lokale Persische Küche offerieren, andere Italienische oder Griechische.
Andere Lokale haben gar nix zum Essen, sondern nur überteuerten Sprudel und Damen die gegen EInwurf großer Scheine
zur sexuellen Dienstleistung bereit sind.
Das schöne am Markt ist: in all diese Lokale KANN man gehen - MUSS aber nicht.

Ahja beim Rauchen vs. Autofahren kreidest Du "whataboutism" an - bringst aber zwei Sätze später den berühmten Vergleich à la
"Zitronenfalter falten keine Zitronen"?
Dieses stümperhafte dialektische EIgentor ist hoffentlich nicht Dein Ernst :D

Wo wird der Markt verzerrt, wenn in manchen Lokalen geraucht werden darf, in anderen nicht?
Der Markt wird auch nicht verzerrt, wenn manche Lokale Persische Küche offerieren, andere Italienische oder Griechische.
Andere Lokale haben gar nix zum Essen, sondern nur überteuerten Sprudel und Damen die gegen EInwurf großer Scheine
zur sexuellen Dienstleistung bereit sind.
Das schöne am Markt ist: in all diese Lokale KANN man gehen - MUSS aber nicht.

Das weiter oben ist natürlich mein Ernst und auch nicht zu vergleichen weil ich das Kern Thema im Fokus habe und nicht davon ablenke.

Das was du weiter unten vergleichst ist mehr als hinkend. Die freiwillige Auswahl des Angebots für die Gäste kannst du wohl nicht mit vorgeschriebenen neuen Rahmenbedingungen für die gesamte Gastronomie vergleichen.

Ich erkläre es aber gerne. Wirt A hat ein Lokal und muss das Rauchen aus irgendeinem Grund verbieten. Seine Gäste waren bisher Raucher und Nichtraucher. Wirt B muss aus irgendeinem Grund das Rauchen nicht verbieten und hat eine vergleichbare Zielgruppe (Zielgruppe, nicht zwingend Karte) wie Wirt A. Wirt A würde aus diesem Grund eine Einbuße in den Einnahmen haben, weil die Raucher früher oder überhaupt statt zu ihm zu B gehen. Das würde sich ausgleichen? Nein, weil die Raucher mehr in Lokale gehen als Nichtraucher (vglhttps://www.derstandard.at/story/2000068991271/raucher-zieht-es-viel-staerker-in-die-lokale-als-nichtraucher).

Natürlich gibt es jetzt schon Lokale die freiwillog rauchfrei sind und das im Marketing gut eingesetzt haben, die funktionieren aktuell genau deswegen gut.

Beides zeigt eine Marktverzerrende Wirkung bei uneinheitlicher Regelung.

Was ich nkcht verstehe ist, warum so viele Leute darauf pochen, die persönliche Freiheit beeinträchtigt zu glauben, wenn der Gesetzgeber aufzeigt, dass es mit der eigenen Vernunft doch nicht so weit her ist, indem er etwas verbietet, das nachweislich die Gesundheit auch anderer, erheblich beeinträchtigt.

A muss halt ein anderes Lokal aufmachen, würden alle Gäste plötzlich Kegel wollen und er hat keine Kegelbahn stünde er vor dem selben Problem. Total verkehrt die wirtschaftlichen Interessen eines Wirten vor die persönliche Freiheit der Bürger zu stellen. Ein Wahnsinn genau genommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja das Rauchverbot haben uns damals der Mitterlehner und die Oberhauser eingebrockt, gut der eine ist eh von Kurz bestraft worden und die andere weilt ja nicht mehr unter uns, unterstützt vom missionierenden Journalisten Kuch, den 1.000.000 Zigaretten das Leben drastisch verkürzt haben, der aber trotz Familie und Wissen um die Schädlichkeit bis zur Diagnose nicht von den 3 Packerl am Tag lassen konnte, eh tragisch das alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben