Rauchverbot in Nachtclubs

Nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem mit einem Funken Wahrheit!

Rauchverbot versus Alkoholverbot:
Da meines Wissens in Österreich kein Tabak angebaut wird ist es aus wirtschaftlichen Gründen sehr einfach, das Rauchen in Lokalen zu verbieten. Alkohol wird ja sehr wohl in Österreich produziert uns stellt einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor da. Daher wird das schon aus diesem Grund nicht verboten.

Raucher haben keine Lobby:
Wir Raucher werden nicht vertreten. Uns kann man das Rauchen in Lokalen verbieten und es steht niemand auf, der unser Recht auf unser Laster verteidigt. Berufgruppen haben Gewerkschaften, die gleich mit Streikdrohungen da sind, wenn man Veränderungen umsetzen möchte. Vielleicht wäre es an der Zeit, eine Interessensvertretung für Raucher zu gründen.:yawn::yawn::yawn::cigar::cigar::cigar:

Hi,

im korrekten Sinn. Es ist kein öffentlicher Raum! Auf öffentlichem Raum hat der Staat die Verfügungsgewalt. Ein Gastronomiebetrieb ist Privatbesitz (wenn er nicht in Staatsbesitz ist). Daher sind die Eingriffsrechte des Staates extrem limitiert.

In öffentlichem Raum hat der Staat das Hausrecht, er kann zwar nicht willkürlich aber doch recht autonom Entscheidungen treffen.

Auf Privatbesitz kann der Staat nur sehr eingeschränkt Vorschriften machen.

Und genau das wurde hier ausgesagt: Rauchverbot in Nachtclubs

LG Tom

Mein lieber Tom, mir persönlich ist es egal, wie man das korrekt nennt. Wenn im Sinne dieser ganzen Sache aus dem Privaten ein öffentlicher wird, bzw. es scheinbar ein öffentliches Interesse gibt, im privaten Raum etwas zu verbieten, wird das auch passieren. Wir können ewig über Formulierungen diskutieren, aber Fakt ist, dass der Gesetzgeber - und es wird weitere Urteile geben - es sehr wohl vorschreiben wird, wie die Sache mit dem Rauchen zu handhaben ist.

Nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem mit einem Funken Wahrheit!

Rauchverbot versus Alkoholverbot:
Da meines Wissens in Österreich kein Tabak angebaut wird ist es aus wirtschaftlichen Gründen sehr einfach, das Rauchen in Lokalen zu verbieten. Alkohol wird ja sehr wohl in Österreich produziert uns stellt einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor da. Daher wird das schon aus diesem Grund nicht verboten.

Raucher haben keine Lobby:
Wir Raucher werden nicht vertreten. Uns kann man das Rauchen in Lokalen verbieten und es steht niemand auf, der unser Recht auf unser Laster verteidigt. Berufgruppen haben Gewerkschaften, die gleich mit Streikdrohungen da sind, wenn man Veränderungen umsetzen möchte. Vielleicht wäre es an der Zeit, eine Interessensvertretung für Raucher zu gründen.:yawn::yawn::yawn::cigar::cigar::cigar:
Im Gegenteil, wir Raucher haben viel mehr als eine Lobby, wir haben Tabakkonzerne mit unendlich viel Geld, die auch mehr als nur ein wenig Lobbying und Marketing betreiben.
Wir haben rauchende Politiker, Manager, usw.

Im Gegenteil, wir Raucher haben viel mehr als eine Lobby, wir haben Tabakkonzerne mit unendlich viel Geld, die auch mehr als nur ein wenig Lobbying und Marketing betreiben.

Politiker gehen nach dem Mehrheitsbetrieb, Raucher sind vl. in der Gastro ein großer wirtschaftlicher Faktor weil sie eher konsumieren als Leute die viel Gesundheits bewusster sind, in der Bevölkerung sind sie aber eine Minderheit.
Und man kann relativ leicht Maßnahmen setzen die absolut kein Fachwissen brauchen.
Das perfekte Feindbild.

Quatsch, niemand lässt sich die Steuereinnahmen entgehen.
Die liegen unter den Mehrkosten fürs Gesundheitssystem, also eine negative Rechnung.

Politiker gehen nach dem Mehrheitsbetrieb, Raucher sind vl. in der Gastro ein großer wirtschaftlicher Faktor weil sie eher konsumieren als Leute die viel Gesundheits bewusster sind, in der Bevölkerung sind sie aber eine Minderheit.
Und man kann relativ leicht Maßnahmen setzen die absolut kein Fachwissen brauchen.
Das perfekte Feindbild.
Ich sehe da kein Feindbild. Es ist berechtigt, warum sollten sich die Nichtraucher einrauchen lassen ? Wenn ich mir die Frage, auch als Raucher, stelle, dann finde ich keinen Grund dafür.

Die liegen unter den Mehrkosten fürs Gesundheitssystem, also eine negative Rechnung.

das war aber offenbar nicht immer so, noch, ich glaube, es war 2013 herum, war im Kurier eine Grafik veröffentlicht, der zu Folge Zigaretten deutlich mehr an Steuern einspielen als sie volkswirtschaftliche Kosten verursachen. außerdem kann man das Problem leicht lösen, einfach die Preise deutlich erhöhen.

rauchen is noch immer erlaubt, und die besten alkohole warten im Supermarkt gekauft zu werden.

werden viele überlegen was sie in die lokale überhaupt vorhatten

Ich sehe da kein Feindbild. Es ist berechtigt, warum sollten sich die Nichtraucher einrauchen lassen ? Wenn ich mir die Frage, auch als Raucher, stelle, dann finde ich keinen Grund dafür.
Warum sollen raucher auf die nichtraucher acht geben? Was gehen die uns an???? Genau nix ;)

rauchen is noch immer erlaubt, und die besten alkohole warten im Supermarkt gekauft zu werden.

werden viele überlegen was sie in die lokale überhaupt vorhatten.

seiten wie tinder und profildating auf erotikforum werden zulauf finden

Auf lange Sicht ja, Politik denkt aber nur in kurzen Intervallen bis zur nächsten Wahl oder Neuwahlen künstig sind.
Sonst würde man Zigaretten verbieten und Landesweit Entwöhnngsprogramme schaffen. Würde sich ja auf lange Zeit rechen. Zuerst zahlst aber drauf.
Und wenn sie positiven Ergebnisse ausbleiben oder nicht groß genug sind weil der Zusammenhang, Zigarette = stärkste Belastung des Gesundheitssystems eben so nicht so einfach getätigt werden kann wird's schwierig. Willst du nämlich im Namen der Gesundheit den Leuten ihr Schnitzel oder das Abendbier verbieten bist abgesetzt.

Das Argument würde ziehen wenn Nichtraucher keine Wahl hätten.
Wir haben aber ein breites Angebot für Nichtraucher und Lösungen die Nichtraucher schützen.
Außerdem müsstest du auch in anderen Bereichen ansetzten, von erhöhter Mehrwertsteuer auf Billigfleisch wollte bei der letzten Wahl aber auch niemand was hören.

Außerdem müsstest du auch in anderen Bereichen ansetzten, von erhöhter Mehrwertsteuer auf Billigfleisch wollte bei der letzten Wahl aber auch niemand was hören.

Solche Vorschläge sind aber ganz einfach frech. Wer Billigfleisch kauft, kann sich etwas Teureres nicht leisten und ausgerechnet die Leute müssten für das Fleisch dann noch mehr zahlen. Tja, die Politik heutzutage schaut aber leider so aus: Armen möglichst viel wegnehmen und den Reichen noch mehr geben.

Solche Vorschläge sind aber ganz einfach frech. Wer Billigfleisch kauft, kann sich etwas Teureres nicht leisten und ausgerechnet die Leute müssten für das Fleisch dann noch mehr zahlen. Tja, die Politik heutzutage schaut aber leider so aus: Armen möglichst viel wegnehmen und den Reichen noch mehr geben.

Jetzt würden diverse schlaue Köpfe sagen, Gemüse ist eh in allen Bereichen besser und vermindert Tierleid. Mit Gesundheit und vor allem Moral kannst du jedem theoretisch mundtot machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Geh bitte, das ist meist nur bei Gruppen so wo Raucher und NR zusammen sind. Dann gehen die NR in den Raucherbereich, weil die Raucher nicht dazu bereit sind ein paar Stunden im NR Bereich zu bleiben.

das bedingt aber intrinsisch, dass die Raucher was haben, was den Nichtrauchern fehlt. Es ist also angenehmer mit den Rauchern im Raucherbereich zu bleiben, als ohne Raucher im Nichtraucherbereich.

und ich muss selbst zugeben, dass es nicht uangenehm ist wenn die Luft nicht verraucht ist.

Geh bitte, willst mir erzählen, dass Du noch nie in einem Raucherbereich war, wo die Luft nicht verraucht war? Ich organisiere und besuche seit über 10 Jahren Treffen, immer in Raucherbereichen, weil das Zielpublikum zu 70% Raucher sind, und nur einmal kann ich mich erinnern, dass es verraucht war, das war im Zentimeter im 7. Bezirk. Und das weil die dort an allem sparen ...

Der propagierte Untergang des Abendlandes aufgrund des österreichischen Rauchverbotes in Lokalen wird nicht eintreten.

Wer propagiert das?

LG Tom

Hi,

was soll der Blödsinn?

Der weltweite Umsatz der Tabakkonzerne ist etwa 500 Milliarden Dollar. Das ist etwa so viel, wie VW, Daimler und BMW zusammen. Dabei ist der größte private Konzern Altria mit ca. 100 Milliarden Umsatz, also weniger als BMW umsetzt. Größer wäre nur die China National Tobacco mit 170 Milliarden Umsatz, etwa soviel wie die Daimler AG. An VW mit ca 230 Milliarden Umsatz kommt kein Tabakkonzern ran.

Die Tabakindustrie ist kein relevanter Wirtschaftsfaktor, zumal bei den Umsätzen teilweise erhebliche Tabaksteuern beinhaltet sind (z.B. in Deutschland wurden 2018 20 Milliarden umgesetzt, davon sind aber 12 Milliarden Tabaksteuer die direkt an den Staat gehen).

Und Lobbying und Werbung trauen sie sich schon lange nicht mehr zu betreiben, weil sie in den USA massenhaft mit Klagen überzogen wurden.

Die Mähr von den reichen Tabakkonzernen liegt gleich hinter der Angst vor den Freimaurern .....

LG Tom

Zurück
Oben