Rauchverbot in Nachtclubs

doch, gibt genug Speisenlokale, die vor Jahren Unsummen in Trennung von Raucher und Nichtraucherbereichen ausgegeben haben, und daher Raucherbereiche haben. Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte, die Wirte haben teils erhebliche, teils existenzgefährdende Summen ausgegeben für Raucher-/Nichtraucherbereiche, und wenige Jahre später ist das Geld für den Hugo.

Das wussten sie aber schon zu diesem Zeitpunkt. Diese Ausnahmebestimmungen, die wir der Wirtschaftskammer zu verdanken haben, waren nämlich als Überganglösungen angelegt: schon damals war bekannt, dass ein paar Jahre später das totale Rauchverbot kommen würde. Es war dann so, dass auf Betreiben von Strache dieses an sich vorgesehene Verbot gekippt wurde. Jetzt kommt es, mit 18 Monaten Verspätung doch noch. Es hat sich also die Nutzungsdauer der räumlichen Trennung bestenfalls erhöht, außerdem hat sich an den Regelungen zur Abschreibung nichts geändert.

Und? Die Rauchpartikel, die ich einatmen muss, nehmen aber gewaltig ab. Darum, nur darum geht es: Schutz von Nichtrauchern und Angestellte. Ob jetzt ein Raucher weniegr raucht ist nicht Zweck des Gesetzes, deswegen wird es ja auch nicht komplett verboten, nur reglemntiert.

Muss er nicht, darum geht's nicht, er darf halt nur mehr in meiner Gegenwart (in Räumen der Gastronomie) nicht mehr rauchen. Das ist schon viel Wert.

Gerade bei den Rauchern braucht es eindeutige Gesetze. Der Rest ist eine Frage der Vollziehung: wenn der Wirt Angst um seine Konzession haben muss, wird er niemand rauchen lassen. Ziel erreicht.
10000 Arbeitslose finde ich toll !

Hi,

Umgekehrt. Es ist nun nicht mehr so, dass 3/4 der Bevölkerung (die Nichtraucher), von einer qualmenden Minderheit ungefragt überall und jederzeit mit ihrem Rauch konfrontiert werden.

genau das ist doch nicht der Fall? Wenn angeblich 3/4 der Bevölkerung Nichtraucher sind, und es gibt - habt ihr selbst zugegeben - genug Nichtraucherlokale, Speiselokal die den Namen verdienen waren immer schon Nichtraucherlokale, was gebt Ihr Euch mit den Rauchern ab!

Ihr werdet nicht überall und jederzeit zugequalmt, sondern ihr entscheidet Euch bewusst für die Gesellschaft der Raucher.

LG Tom

Hi,

Diese Ausnahmebestimmungen, die wir der Wirtschaftskammer zu verdanken haben, waren nämlich als Überganglösungen angelegt: schon damals war bekannt, dass ein paar Jahre später das totale Rauchverbot kommen würde. Es war dann so, dass auf Betreiben von Strache dieses an sich vorgesehene Verbot gekippt wurde. Jetzt kommt es, mit 18 Monaten Verspätung doch noch. Es hat sich also die Nutzungsdauer der räumlichen Trennung bestenfalls erhöht, außerdem hat sich an den Regelungen zur Abschreibung nichts geändert.

Blödsinn! Dass ein Totalverbot kommen sollte ist ein Novum gewesen, keiner hat damit gerechnet.

LG Tom

Das wussten sie aber schon zu diesem Zeitpunkt. Diese Ausnahmebestimmungen, die wir der Wirtschaftskammer zu verdanken haben, waren nämlich als Überganglösungen angelegt: schon damals war bekannt, dass ein paar Jahre später das totale Rauchverbot kommen würde. Es war dann so, dass auf Betreiben von Strache dieses an sich vorgesehene Verbot gekippt wurde. Jetzt kommt es, mit 18 Monaten Verspätung doch noch. Es hat sich also die Nutzungsdauer der räumlichen Trennung bestenfalls erhöht, außerdem hat sich an den Regelungen zur Abschreibung nichts geändert.

Das stimmt doch nicht.
Hätte das jemand gewusst, wer wär bitte so blöd gewesen, das Lokal in Raucher/Nichtraucher umzubauen wenn man eh schon gewusst hat, dass es ein paar Jahre später für die Fisch ist. o_O

da kontrolliert sicher niemand.Und überhaupt,wen juckts wenn da geraucht wird.Könnt ja einen Kollegen dort erwischen.Aber nicht beim Rauchen

Wenn angeblich 3/4 der Bevölkerung Nichtraucher sind ...

Das "angeblich" kannst Du Dir sparen.

und es gibt - habt ihr selbst zugegeben - genug Nichtraucherlokale

Wer ist "ihr"? Die Nichtraucherlobby? Nein, es gibt nicht genug Nichtraucherlokale, ich kenne überhaupt nur wenige, im Bereich der Clusb, Bars und Kaffeehäuser schon gar nicht.

was gebt Ihr Euch mit den Rauchern ab!

Sicher nicht freiwillig. Es kann aber auch nicht sein, dass man als Nichtraucher die Wahl hat sich in 80% der Lokale anrauchen zu lassen, oder halt nicht hinzugehen. ist ja nicht so, dass man ständig vor zwei Lokalen steht und die Wahl hat, links die Raucher, rechts die Nichtraucher.

entscheidet Euch bewusst für die Gesellschaft der Raucher.

Nein. Ich habe mich, in der Vergangenheit, ab und zu bewusst für ein bestimmtes Lokal entschieden, zähneknirschend und trotz der Raucher. Damit ist es ab übermorgen vorbei.

Das versteh ich jetzt aber nicht. Warum geht man als Nichtraucher in ein Lokal mit der Absicht, dort geschlagene 8 Stunden zu verbringen mit dem Wissen, dass dort geraucht wird?
Auf so eine Idee würd ich nie kommen, eben grad weil ich weiß, dass es mir nach 2-3 Stunden reicht und ich den Rauch nimma aushalt.
Es war ein Swingerclub in Graz.
Und nein, es gab keine Alternativen ausser eben aufs erotische Fortgehen zu verzichten.
Das wollten wir an diesem Tag nicht, deswegen der Biss in den sauren Apfel.

Das "angeblich" kannst Du Dir sparen.

Wer ist "ihr"? Die Nichtraucherlobby? Nein, es gibt nicht genug Nichtraucherlokale, ich kenne überhaupt nur wenige, im Bereich der Clusb, Bars und Kaffeehäuser schon gar nicht.

Sicher nicht freiwillig. Es kann aber auch nicht sein, dass man als Nichtraucher die Wahl hat sich in 80% der Lokale anrauchen zu lassen, oder halt nicht hinzugehen. ist ja nicht so, dass man ständig vor zwei Lokalen steht und die Wahl hat, links die Raucher, rechts die Nichtraucher.

Nein. Ich habe mich, in der Vergangenheit, ab und zu bewusst für ein bestimmtes Lokal entschieden, zähneknirschend und trotz der Raucher. Damit ist es ab übermorgen vorbei.

Oh boy....
You must be fun at parties! Selbst mir als Nichtraucher gehen so Nichtraucher wie du einer bist am Oasch :rofl:

Es war ein Swingerclub in Graz.
Und nein, es gab keine Alternativen ausser eben aufs erotische Fortgehen zu verzichten.
Das wollten wir an diesem Tag nicht, deswegen der Biss in den sauren Apfel.

Ja dann selber Schuld. Habts jetzt glaubt, weil ihr dort erscheints hören alle mit rauchen auf?

@Mitglied #400523:
Kurze Story von vorletzter Woche.

Mussten ein Lokal (du weißt welches) nach 2 Stunden verlassen, da uns der Rauch massiv zusetzte.
Haben die Leut hinter der Bar - die selber rauchten wie ein Schlot - darauf angesprochen.
Ihr Kommentar war ein "Tut uns leid" mit Schulterzucken.
Für 8 Stunden bezahlt, nach 2 Stunden wegen körperlicher Beschwerden ausgelöst durchs Rauchen gegangen.

Berechtigter Einwurf von Satyra: "Ich mach mich also daheim eine Stunde lang schön damit ich nach 10 Sekunden sowieso stink und mich nach 2 Stunden fühl wie ausgespien."

Kann ich verstehen, ihr zwei seid aber nur zwei Gäste, wenn 60% der Gäste rauchen und die ganzen Kellner ist das Schade für euch, aber hier finanziert den Club nunmal nicht.
Graz ist nunmal nicht München, Bayern allein hat 4 Mille mehr Einwohner als Österreich, dazu noch halb Österreich als Einzugsgebiet uns riesige Nobelclubs. Dazu ist Graz und die Steiermark sehr konservativ.
Aber anderes Beispiel, es gibt ein Lokal in Graz, rauchfrei, super Einrichtung. Wir wissen welches.
Zwar kein Club aber immer mal eine Party. Die nichtrauchenden Grazer Swinger haben trotzdem nicht die Bude gestürmt. Der Raucherhof war immer voll.
Und wegen blöder Entscheidungen fast ein Drittel seines gemischten Stammpublikums verloren.
Davon übrigens einige Raucher. Trotzdem keine neuen besseren Nichtraucher nachgekommen.
Mag in Bayern und München anders sein. Die haben aber ganz andere Voraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben