Rauchverbot in Nachtclubs

Also ich habe die derzeit (gerade noch) gültige Regelung als gut empfunden. Raucher/Nichtraucherbereiche oder einschlägig deklarierte Lokale.
Ergo hatte doch jeder die Wahl, in das eine oder das andere Lokal zu gehen oder auch nicht.
Die Wirte haben investiert, das ist nun für die Katz...
Ich bin Raucher und weiß von der Gesundheitsgefährdung des blauen Dunstes.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es bei gewissen Gasthäusern/Lokalen zu keinen finanziellen Einbußen kommen wird. Stichwort Wirtshaussterben...
Jeder von uns kennt ein Lokal in dem JEDER raucht, oder? Was wird mit denen?

Aber der gelernte Österreicher kann ja bekanntlich über alles sudern - also warten wir ab was da so kommen wird!

a trennwand muss viel kost habn. so millionen

ich find das was passiert ur aufregend und die folgenden optionen vor Ort doch rauchen zu können ur interessant und äusserst sexuell.

plötzlich wird klar keine einfach irgendwo im Lokal mehr rauchen zu können, morgen noch etwas in manch stätten umherpilgern und immer wieder eine rauchn wird echt super wern.

vielleicht wird der 31.oktober zum smoke day nächstes Jahr?

aber bis dahin hat sich alles beruhigt und viele von der tschick zum popo ihr rauchverhalten geändert, nun wird sich bis soweit herausstellen ob die sucht wirklich stark genug um niederzuknien um rauchersatz zu bekommen, oder ob die hintern im angebot gut und gross genug, oder doch die sklavinnen fortan, nur jedoch mit wartezeit für betreffende ihre popos herhalten müssen

und wie macht ma nikotinpuus?

mehr Räume sind eh super, wegen die trennwände. leute haben kleinere zimmer viel lieber wenns um zamsitzn geht und frauen mit anziehenden popos fühlen sich mehr beachtet. zudem gibtja dort die installierten lüftungsanlagen nun kann ma die nach bedarf ein und ausschaltn.

Im Gegenteil. In ein paar Monaten redet niemand mehr darüber. Oder regt es noch jemand auf, dass man in der Schenllbahn, in Zügen der ÖBB, im Flugzeug usw. nicht mehr rauchen darf?

Schon:cigar:
Daher werden Öffis gemieden ...... jede Fahrt wird mit dem Auto erledigt.
Fliegen ist eine andere Sache, berufswegen muss ich ...... mit snus und kautabak gerade noch ok.
Dafür gibt es in anderen Ländern wo ich hinmuss (china, USA, mexiko) kein totales Rauchverbot in den Lokalen, alternativen werden geboten, Österreich ist halt anders.

War bis dato ein sehr guter gast in restaurants, da wir selten kochen und uns den luxus leisteten, öfters pro woche ins restaurant zu gehen, aufgrund des rauchverbotes bleiben wir nun fern, wird nun daheim gekocht.
Im sommer wenn es bis dahin noch erlaubt ist, werden lokale mit gastgärten besucht.

Schade das wirte damals umgebaut haben, um rauchfreie zonen zu schaffen, nun bleibens auf den kosten sitzen, einige können bestimmt noch kredite abstottern ..... ausser spesen nix gewesen.:mad:

Es gehört vielmehr verboten in österreich , jeder bevormundet, heist zwar republik aber diktatur trifft es eher.:up::up:

Ich besuche kein lokal mehr, rauchfrei ertrage icj die besoffenen leute nicht, eventuell wird eh der alkohl auch noch verboten, vorbildwirkung für jugendliche oder was weis ich, man findet für jedes verbot gründe ....

einige bekannte werden zum leid der wirte, lokale auch meiden, schade das gesellige beisammen sitzen, einige stammtische usw. Sind nun auch geschichte für einige raucher.

viele Mädchen sitzn irgendwo und betrinken sich stur und sind verrückt nach angehenden ersteifungen, doch die Männer sind irgendwo und haben spass und tun sogar schwule sachen statt die madchen mit ihre harten schwänze zu bedrängen

das viel geld durch diese sinnlosen Investitionen in alkohole, dass vielleicht doch einer ins lokal käme, verschwendet. tage und Monate vergehen für viele frauen die dann ihre geilheit in irgendwelchen hinterkammerl toiletten abreagieren oder zuhause ihre vibratoren lutschen und auspressen

vielleicht wird nun alles besser.

Hi,
ja, ist aber tendenziös ...
wenn dann unbeabsichtigt

Das ist mir nicht aufgefallen.
Mir schon.
Interessanterweise hatte ich bislang den Eindruck mit dir tendenziell in der gleichen Blase zu leben:lol:

Das Witzige ist, dass doch angeblich die Nichtraucher die Mehrheit sind, und an sich - um Kunden zu gewinnen - jeder Gastronom ein Interesse haben müsste, die Nichtraucher als Kunden zu gewinnen.
Eh.
Die meisten Gastronomen (vor allem in der Sexszene) hatten einfach nicht die Eier für eine konsequente NR Lösung.
Die Qualität der Gäste und die Umsätze werden steigen - zumindest in der Swingerszene.

Nein. Der einzige Sinn ist es, langfristig weniger neue Raucher zu bekommen.
Dann freu ich mich dass ich offenbar zukünftig zufällig vor Kopfschmerz, tränenden Augen, Halsschmerz und stinkender Kleidung geschützt werden.:up:

.... jede Fahrt wird mit dem Auto erledigt.

Ja, das liegt bestimmt daran, dass man im Zug nicht rauchen darf ... Nicht.

Dafür gibt es in anderen Ländern wo ich hinmuss (china, USA, mexiko) kein totales Rauchverbot in den Lokalen

Kommt halt auch darauf an, wo man ist. In New York darf man fast nirgendwo mehr rauchen, auch auf der Straße und in der eigenen Wohnung (Mietvertrag) oftmals nichts ... davon sind wir in Ö noch weit entfernt.

War bis dato ein sehr guter gast in restaurants, da wir selten kochen und uns den luxus leisteten, öfters pro woche ins restaurant zu gehen, aufgrund des rauchverbotes bleiben wir nun fern, wird nun daheim gekocht.

Beim Restaurant verstehe ich das Sudern eh überhaupt nicht. Dass manche im Beisel am Eck eine rauchen wollen ist noch irgendwie verständlich, aber in einem Speiselokal?

Schade das wirte damals umgebaut haben, um rauchfreie zonen zu schaffen

Schon damals hätte jeder sein Lokal auch rauchfrei machen dürfen, und die Kosten dafür dürfen seit 2015 und insoweit ohnehin unverändert abgeschrieben werden.

Es gehört vielmehr verboten in österreich

Nur dort, wo's notwendig ist. So wie hier.

nicht zu rauchen ist auch für die horizontalen Damen gesünder als ein Leben wie ein Schlot

viele Mädchen sitzn irgendwo und betrinken sich stur und sind verrückt nach angehenden ersteifungen, doch die Männer sind irgendwo und haben spass und tun sogar schwule sachen statt die madchen mit ihre harten schwänze zu bedrängen

das viel geld durch diese sinnlosen Investitionen in alkohole, dass vielleicht doch einer ins lokal käme, verschwendet. tage und Monate vergehen für viele frauen die dann ihre geilheit in irgendwelchen hinterkammerl toiletten abreagieren oder zuhause ihre vibratoren lutschen und auspressen

vielleicht wird nun alles besser.
Du pendelst offenbar zwischen Genie und Irrsinn, wenn ich mir deine Postings so anschau...:rofl:
"Der Wahnsinn... ist nur eine schmale Brücke, die Ufer sind Vernunft und Trieb"

Man hat nicht mehr für gleiche Wahl wie Nichtraucher die aus einem Pool an Nichtraucherangebot auswählen durften.

Ist das Sarkasmus? Ich gebe Dir ein aktuelles Beispiel: Wenn ich in Wien ins SMart Café will konnte ich mir bisher nich aussuchen, ob dort geraucht wird oder nicht, ich konnte es nur in Kauf nehmen, oder zu Hause bleiben ... Und, nein, das Lokal ist nicht so einfach zu ersetzen. Beispiele wie diese gibt es viele: wenn die Clickque in Lokal X geht, kann ich mitgehen, oder halt nicht, aber eine echte Wahl ist das nicht. Nun stehen allen Leuten potentiell alle Lokale offen, und zum Rauchen geht man halt auf die Straße ...

Ist ja nicht McDonalds. Man sitzt gerne nach dem Essen und trinkt einen Kaffee und raucht eine dazu ....
LG Tom

Ja, ich nicht, schon bisher nicht. Also Kaffee gerne, aber rauchen, während andere essen ist eine Zumutung, und war in Speiselokalen, die diesen Namen verdienen, auch bisher schon verboten. Vielleicht, dass man im Kaminzimmer eine Zigarre rauchen durfte, damit ist es halt jetzt auch vorbei.

@Mitglied #400523:
Kurze Story von vorletzter Woche.

Mussten ein Lokal (du weißt welches) nach 2 Stunden verlassen, da uns der Rauch massiv zusetzte.
Haben die Leut hinter der Bar - die selber rauchten wie ein Schlot - darauf angesprochen.
Ihr Kommentar war ein "Tut uns leid" mit Schulterzucken.
Für 8 Stunden bezahlt, nach 2 Stunden wegen körperlicher Beschwerden ausgelöst durchs Rauchen gegangen.

Berechtigter Einwurf von Satyra: "Ich mach mich also daheim eine Stunde lang schön damit ich nach 10 Sekunden sowieso stink und mich nach 2 Stunden fühl wie ausgespien."

Hi,

wenn die Clickque in Lokal X geht, kann ich mitgehen, oder halt nicht, aber eine echte Wahl ist das nicht. Nun stehen allen Leuten potentiell alle Lokale offen, und zum Rauchen geht man halt auf die Straße ...

dann ordnest Du aber Deine Interessen der Gemeinschaft unter. Und der Staat hilft Dir, die Mehrheit zu unterdrücken ...

LG Tom

Ist es nicht eher SO, dass JEDERMANN /FRAU, selbst entscheiden sollte ob er /sie raucht oder nicht?

Ja. Aber nicht automatisch wann & wo. Niemand verbietet es Dir in Deiner Wohnung, zB, solange die Lüftung gut genug ist und sonst niemand gestört wird. Du darfst aber nicht Angestellte Der Gastonomie mit Deinem Rauch belästigen.

Alkohol ist ebenso schädlich

Das ist ein Scheinargument. Es geht nicht um die Schädlichkeit, es geht um die Schädlichkeit unbeteiligter Dritter. Du kannst saufen (und rauchen!) soviel Du willst, nur darfst Du damit niemand anderen gefährden oder auch nur belästigen.

dann ordnest Du aber Deine Interessen der Gemeinschaft unter.

Nolens volens. Natürlich könnte ich auch überhaupt zu Hause bleiben, schon klar.

Und der Staat hilft Dir, die Mehrheit zu unterdrücken ...

Umgekehrt. Es ist nun nicht mehr so, dass 3/4 der Bevölkerung (die Nichtraucher), von einer qualmenden Minderheit ungefragt überall und jederzeit mit ihrem Rauch konfrontiert werden.

@Mitglied #400523:
Kurze Story von vorletzter Woche.

Mussten ein Lokal (du weißt welches) nach 2 Stunden verlassen, da uns der Rauch massiv zusetzte.
Haben die Leut hinter der Bar - die selber rauchten wie ein Schlot - darauf angesprochen.
Ihr Kommentar war ein "Tut uns leid" mit Schulterzucken.
Für 8 Stunden bezahlt, nach 2 Stunden wegen körperlicher Beschwerden ausgelöst durchs Rauchen gegangen.

Berechtigter Einwurf von Satyra: "Ich mach mich also daheim eine Stunde lang schön damit ich nach 10 Sekunden sowieso stink und mich nach 2 Stunden fühl wie ausgespien."

Das versteh ich jetzt aber nicht. Warum geht man als Nichtraucher in ein Lokal mit der Absicht, dort geschlagene 8 Stunden zu verbringen mit dem Wissen, dass dort geraucht wird?
Auf so eine Idee würd ich nie kommen, eben grad weil ich weiß, dass es mir nach 2-3 Stunden reicht und ich den Rauch nimma aushalt.

Aber die Welt wird um keinen Rauchpartikel ärmer, nur weil es mehr Verbote gibt.

Und? Die Rauchpartikel, die ich einatmen muss, nehmen aber gewaltig ab. Darum, nur darum geht es: Schutz von Nichtrauchern und Angestellte. Ob jetzt ein Raucher weniegr raucht ist nicht Zweck des Gesetzes, deswegen wird es ja auch nicht komplett verboten, nur reglemntiert.

Ich denke nicht, dass jemand seine Vorlieben aufgibt, weil es plötzlich per Gesetz geändert wird.

Muss er nicht, darum geht's nicht, er darf halt nur mehr in meiner Gegenwart (in Räumen der Gastronomie) nicht mehr rauchen. Das ist schon viel Wert.

Die die sich an Verbote halten würden, brauchen es nicht "schriftlich"... die wissens auch so... wann, was wo okay ist. Den anderen ists scheissegal, ob mit Gesetz oder ohne.

Gerade bei den Rauchern braucht es eindeutige Gesetze. Der Rest ist eine Frage der Vollziehung: wenn der Wirt Angst um seine Konzession haben muss, wird er niemand rauchen lassen. Ziel erreicht.

Zurück
Oben