Hi Tom!
Du widersprichst Dir selbst!
2008 wurde von der GroKo ein grundsätzliches Rauchverbot eingeführt, dass (mit Übergangsfristen) ab Jänner 2009 in Kraft getreten ist.
Durch die Vielzahl an Ausnahmen und die nicht immer gesetzteskonforme Umsetzung des Nichtraucherschutzes wude ein "partielles" Rauchverbot gelebte Realität.
Ich hoff das ist von mir nun klarer ausgedrückt...
Bullshit! Das Gesetz hat explizit die Möglichkeit vorgesehen, Raucherbereiche zu schaffen!
Richtig.
Das Gesetz hat bestens funktioniert! Nichtraucher hatten durch das Gesetz die Möglichkeit, von Rauch unbehelligt in Lokale zu gehen.
Leider nicht. Der Rauchbereich war beispielsweise oft der größere Raum meist inklusive der Theke. Man musste ihn oft durchqueren um in den Nichtraucherbereich zu gelangen, der klein und abgelegen war.
Anstelle von "Raucherkammerln" gab es eben die "Nichtraucherkammerln".
Nicht in jedem Lokal war es so, aber leider Gottes viel zu häufig.
Welcher Nichtraucher ist so grenzenlos deppert, dass er in eine Shisha Bar geht?
Das ist so hirnlos, wie wenn man in einen Stripclub geht und sich beschwert, wenn man einen Frauennippel sieht!
Da missverstehst du mich bzw war ich unklar im Ausdruck.
Unser fiktiver Gastronom betreibt beispielsweise eine Cocktailbar.
Um nicht rauchfrei machen zu müssen bietet er auch Shishas an, nennt sich offiziell Shishabar, betreibt weiterhin business as usual mit seinen Cocktails und das aber nun mit der Möglichkeit zu Rauchen.
Ergo Umgehungskonstrukt mit resultierendem Wettbewerbsvorteil.
Umgehungskonstrukte sind gerade in der Erotikszene gang und gebe.
Einer der größten Swingerclubs in Wien ist beispielsweise offiziell ein Aerobicverein
Das Gesetz hat einen Sinn: Die Raucher zu gängeln.
Das Gesetz hat einen Sinn: Nichtraucher zu schützen
lg Satyricon_X