Rauchverbot in Nachtclubs

Rauchen ist in allen Räumen verboten, die der "Herstellung, Verarbeitung, Verabreichung oder Einnahme von Speisen oder Getränken" dienen, bzw. in den in Gastronomiebetrieben "den Gästen zur Verfügung stehenden Bereichen".

Wenn es sich also 1.) nicht um einen Gastronomiebtrieb handelt, und 2.) in dem Raum nichts gegessen oder getrunken wird, wird man vermutlich rauchen dürfen.

Na, na, na. Da gehört schon die Öffentlichkeit mitgenannt. So wie das hier (verkürzt) dargestellt wird, kommt das einem Rauchverbot in der eigenen Küche gleich, die ist auch kein Gastronomiebetrieb und dient der Herstellung, Verarbeitung, Verabreichung oder Einnahme von Speisen oder Getränken.

Telefonieren ist in Grazer Öffis verboten. Aber wenn man sonst nix beizutragen hat muss man halt Korinthenkacken. ;)

Lol. Punkt für Dich. Obwohl:

1. Den AGB der Grazer Strassenbahn doch eher regionale Bedeutung zukommt und noch bedeutsamer

2. Selbst in den AGB nur von einem nicht sanktionsbewehrten Gebot die Rede ist.

Verbot gibts damit selbst im dunklen Law and Order Graz nicht.

10000 Arbeitslose finde ich toll !
Die Gastronomie und Hotellerie auch, suchen sie doch händeringend nach Personal. Die werden von 10.000 Arbeitssuchenden begeistert sein.

Da wird sicher weiter geraucht. Ist ein Club
Nur bis zur ersten Strafe. Umgehungen via Verein, usw., sind ausgeschlossen.

Könnte man meinen. Jedoch wurde diese Argumentation beim Glücksspiel angewendet. Spielsucht zerstört Existenzen deswegen gehört es verboten.
Beim Alkohol kannst den ganz gleichen Dreh finden, Alkohol zerstört Existenzen und Familien und wirkt sich negativ auf das Aggressionsverhalten aus.
Die Argumentation kannst du übrigens überall anwenden wenn du nur kreativ genug bist.
Auch das Handy und Essensverbot in Öffis wurde so legitimiert. Der Lärm und Geruch belästigt andere.
Alkohol kann jeder leicht herstellen, den Versuch Alkohol zu verbieten gab es in den USA ja mal. War ein tolles Geschäft für die Mafia. Ähnlich wie das Cannabisverbot bei uns. Manche Dinge lassen sich die Leute einfach nicht verbieten. Rauchen gehört da auch dazu. Und als Raucher stört mich das Rauchverbot in der Gastronomie absolut nicht. Dass andere nicht gezwungen sein sollen mitzurauchen, nur weil ich rauche, ist absolut einleuchtend.
Die Mär von der "funktionierenden Regelung getrennter Räume" können diejenigen, die sie verbreiten, am 01.11 ihren Ahnen am Friedhof erzählen. Hoffentlich drehen die sich dabei nicht im Grab um.

Hi,

Die Mär von der "funktionierenden Regelung getrennter Räume" können diejenigen, die sie verbreiten, am 01.11 ihren Ahnen am Friedhof erzählen. Hoffentlich drehen die sich dabei nicht im Grab um.

tja, keine Ahnung, wo Du Dich rumtreibst, aber wo ich hingehe hat es funktioniert, Lüftungsanlagen im Raucherbereich, und auch die getrennten Bereiche.#

LG Tom

Da gehört schon die Öffentlichkeit mitgenannt.

Beschwerden bitte an den Gesetzgeber, ich habe das Gesetz genau so zitiert, wie es ab 1. November gelten wird:

§ 12. (1) Rauchverbot gilt in Räumen für ... die Herstellung, Verarbeitung, Verabreichung oder Einnahme von Speisen oder Getränken sowie die in Gastronomiebetrieben für alle den Gästen zur Verfügung stehenden Bereiche, ausgenommen Freiflächen.

Öffentlichkeit ist nicht ausdrücklich gefordert! Ich denke zwar auch, dass man den Wortlaut hier teleologisch reduzieren muss, aber streng genommen wäre auch die eigene Küche davon betroffen, ja.

Nachtrag: § 12 (6) reisst uns raus! Abs. 1 bis 5 gelten nicht in ausschließlich privaten Zwecken dienenden Räumen.

Alkohol kann jeder leicht herstellen, den Versuch Alkohol zu verbieten gab es in den USA ja mal. War ein tolles Geschäft für die Mafia. Ähnlich wie das Cannabisverbot bei uns. Manche Dinge lassen sich die Leute einfach nicht verbieten. Rauchen gehört da auch dazu. Und als Raucher stört mich das Rauchverbot in der Gastronomie absolut nicht. Dass andere nicht gezwungen sein sollen mitzurauchen, nur weil ich rauche, ist absolut einleuchtend.

Zumindest sind wir schon so weit, dass immer mehr rauskommt, dass es schlicht eine Egogeschichte ist und wir uns Argumente wie Gesundheit sparen können den eigentlich geht's nur darum, dass es manche anzipft und die wollen die völlig freie Wahl nach ihren Vorstellungen haben. Der Rest soll brausen gehen.

Beim Alkohol kannst den ganz gleichen Dreh finden, Alkohol zerstört Existenzen und Familien und wirkt sich negativ auf das Aggressionsverhalten aus.
Deine Biere haben uns noch nie gestört - maximal der Geruch ist danach gewöhnungsbedürftig.
Wennst auf Wein umsteigst wären wir dir natürlich dankbar.
:)

Mir ists wurscht ob du säufst solang wir von dir mitm Auto nicht angefahren werden.
Mir ists wurscht ob du rauchst solang wir nicht am nächsten Tag deswegen Schädlweh haben.

Zumindest sind wir schon so weit, dass immer mehr rauskommt, dass es schlicht eine Egogeschichte ist und wir uns Argumente wie Gesundheit sparen können den eigentlich geht's nur darum, dass es manche anzipft und die wollen die völlig freie Wahl nach ihren Vorstellungen haben. Der Rest soll brausen gehen.
Ich glaub du bedarfst eines leichten (liebevollen) Schlages auf den Hinterkopf:lalala:

Die Gastronomie und Hotellerie auch, suchen sie doch händeringend nach Personal

Kein Tag vergeht, an dem Gastronomie und Tourismusbranche nicht händeringend nach irgendetwas suchen, sei es Personal oder Auswegen aus schier ausweglosen Situationen. Das ist bei denen Programm. :D

Deine Biere haben uns noch nie gestört - maximal der Geruch ist danach gewöhnungsbedürftig.
Wennst auf Wein umsteigst wären wir dir natürlich dankbar.
:)

Mir ists wurscht ob du säufst solang wir von dir mitm Auto nicht angefahren werden.
Mir ists wurscht ob du rauchst solang wir nicht am nächsten Tag deswegen Schädlweh haben.

Euch nicht, irgendwer findet sich aber schon. Eigentlich hab ich noch nie mitbekommen, dass es etwas nicht gibt über was man sich nicht aufregen kann.
Wenn's nicht der Rauch ist, es das Publikum, die Solomänner, zu viele Schwule, Heteros oder Paare. Hab jede dieser Diskussionen miterlebt.
Mein Highlight eine vegetarische Freundin die allen einreden wollte wenn sie dabei ist sollten alle nur vegetarisch Essen weil der Anblick und Geruch stört sie. Gesünder wär's sowieso.
Geht alles, gibt es alles.
Noch dazu, in Graz und GU gibt es ein Angebot für rauchfreie Partys.
Neben dem erwähnten auch Hitzendorf, dass man völlig rauchfrei mieten kann und sich mich gleichgesinnten vergnügen und bei jeder Privatparty musst am Balkon rauchen.
Trotzdem hält sich der Zuspruch von Nichtrauchern in Grenzen.
Warum sollen gerade jetzt alle das Angebot annehmen?
Übrigens stört es die wenigstens Raucher im ein Hinterzimmer oder Innenhof zu gehen um zu Rauchen. Reicht dem Gesetzgeber aber nicht.

Es wird für die Gesundheit der NR wohl nicht förderlich sein....
Den zweiten Absatz kannst 1:1 umdrehen. Im gesamten letzten Jahrhundert, oder noch länger, eher schon seit Tabak geraucht wird, lief es nach den Vorstellungen der Raucher, und die NR konnten sich brausen gehen. In Firmen, Ämtern, Restaurants, Zügen, Flugzeugen.... überall.
Nun ändern sich die Zeiten.
Soll so sein, das Rauchen an sich verbietet mir keiner, und wenn ich ein paar Stunden in einem Lokal bin werde ich es aushalten.

Es wird für die Gesundheit der NR wohl nicht förderlich sein....
Den zweiten Absatz kannst 1:1 umdrehen. Im gesamten letzten Jahrhundert, oder noch länger, eher schon seit Tabak geraucht wird, lief es nach den Vorstellungen der Raucher, und die NR konnten sich brausen gehen. In Firmen, Ämtern, Restaurants, Zügen, Flugzeugen.... überall.
Nun ändern sich die Zeiten.
Soll so sein, das Rauchen an sich verbietet mir keiner, und wenn ich ein paar Stunden in einem Lokal bin werde ich es aushalten.

Das Leben an sich ist für die Gesundheit meist nicht förderlich. Ich trau mich wetten, dass man allein bei dir genug Angewohnheiten findet die ungesund sind.
Ist ein Totschlagargument.
Dazu, eine Zeit wo man nicht die gleichen Kenntnisse hatte wie heute zu vergleichen ist halt Quatsch. Das Groß der Raucher ist völlig klar, dass man in gewissen Bereichen andere nicht mit Rauch, schon gar nicht Kinder, belästigt. Auch in Restaurants sieht das das Groß ein.
Nur warum denken manche die Regulierung müsste in Bereiche vordringen denen sich niemand ausetzten muss und Aufgrund des eigenen Egoismus die Lebensgrundlage diverser Leute zu gefährden bzw. Veranstaltungen zu betreffen, bei denen man vl. gar nicht eingeladen ist?
Ich mein, man traut ja nicht mal der eigenen Attraktivität für die Gastro, sonst würde man dem freien Markt die Regulation lassen.

Ist ein Totschlagargument
Nicht wirklich! Natürlich findet man genug schädliche Angewohnheiten bei mir. Sogar Tabak. Nur, ich schade nur mir selbst. Und dieses Recht hat jedermann weiterhin.

Dazu, eine Zeit wo man nicht die gleichen Kenntnisse hatte wie heute zu vergleichen ist halt Quatsch.
Damit sprichst Du für ein Rauchverbot. ;)

Nur warum denken manche die Regulierung müsste in Bereiche vordringen denen sich niemand ausetzten muss und Aufgrund des eigenen Egoismus die Lebensgrundlage diverser Leute zu gefährden bzw. Veranstaltungen zu betreffen, bei denen man vl. gar nicht eingeladen ist?
Ich mein, man traut ja nicht mal der eigenen Attraktivität für die Gastro, sonst würde man dem freien Markt die Regulation lassen.
Natürlich nicht, versetz Dich in die Rolle des Gastronomen. Darf man rauchen, so kommen Raucher und NR. Die NR allein schon, weil sie ja sonst keine Möglichkeit haben auszugehen.
Darf man nicht rauchen, woanders aber schon, dann bleiben die Raucher mir fern.

Und im städtischen Bereich gibt es auch jetzt schon viele Lokale, insbesondere die, die auf ihr kulinarisches Angebot setzen, bei denen man nicht rauchen darf.

Doch such die mal im ländlichen Raum, und bei Abendlokalen. Pubs, Cocktailbars, Bordelle, Swingerclubs... usw

Nicht wirklich! Natürlich findet man genug schädliche Angewohnheiten bei mir. Sogar Tabak. Nur, ich schade nur mir selbst. Und dieses Recht hat jedermann weiterhin.
Nö, das glaubst nur du.

Damit sprichst Du für ein Rauchverbot. ;)
Und gegen alles andere gesundheitsschädliche. Aber who cares?

Natürlich nicht, versetz Dich in die Rolle des Gastronomen. Darf man rauchen, so kommen Raucher und NR. Die NR allein schon, weil sie ja sonst keine Möglichkeit haben auszugehen.
Darf man nicht rauchen, woanders aber schon, dann bleiben die Raucher mir fern.

Und im städtischen Bereich gibt es auch jetzt schon viele Lokale, insbesondere die, die auf ihr kulinarisches Angebot setzen, bei denen man nicht rauchen darf.

Doch such die mal im ländlichen Raum, und bei Abendlokalen. Pubs, Cocktailbars, Bordelle, Swingerclubs... usw
Und? NR müssen von dem Lokal auch nicht leben.
Bleiben die Raucher jetzt daheim und die NR nehmen eben nicht deren Platz ein hast halt weniger Auswahl.
Ein paar wenige profitieren halt, viele schauen durch die Finger.
Aber who cares, die ewigen Jammeranden waren vorher schon keine guten Kunden und werdens auch nachher nicht sein. Den kann's halt egal sein aber jammern konnten sie.

Vielleicht fangen jetzt viele an mit fussmassagekursen. weil rauchen war beschäftigung wenn mas nicht eilig haben wollt und de ganze zeit alkohol wird anstrengend zudem ohne tabak schwieriger.

optional wird Kaffeetrinken wieder beliebter bzw cbd versetzte. kopfpolster sollts dann auch geben weil dann kann wems warten auf später mit dauersaufen ohne rauchn zu fad einfach am tisch einpennen.

optional gäbs dann noch fussmassagen machen, popomassagen, rückenmassagen.alles dinge die mal ne gute idee waren, nur dann kam die zigarette und das cool warten.. irgendwann kämen die ur geilen weiber ins lokal oder jemand ladet paar stück aus dem kofferraum,..

oder pfeiffen könnte wieder modern wern. gruppensingen wird sicher kommen.dann fehlt zu den 20 sängerpenissen nur noch das gebläse.. oder die fixanalstute.. klar müsste sexuelles im lokal erlaubt sein, was die Kriterien dazu sind?

Rauchen ist in allen Räumen verboten, die der "Herstellung, Verarbeitung, Verabreichung oder Einnahme von Speisen oder Getränken" dienen, bzw. in den in Gastronomiebetrieben "den Gästen zur Verfügung stehenden Bereichen".

Wenn es sich also 1.) nicht um einen Gastronomiebtrieb handelt, und 2.) in dem Raum nichts gegessen oder getrunken wird, wird man vermutlich rauchen dürfen.
Aber nicht in Ö sei froh, daß noch daheim rauchen darfst

Zurück
Oben