Rauchverbot in Nachtclubs

Nö, das glaubst nur du.
Na bitte, dann zeig mir doch ein Gesetz das es mir verbietet meiner Gesundheit mit Alkohol, Zigaretten, ungesundem Essen, etc zu schaden.

Und gegen alles andere gesundheitsschädliche. Aber who cares?
Nochmals! Du kannst Dir selbst schaden, anderen aber nicht. War das jetzt verständlich formuliert?

Und? NR müssen von dem Lokal auch nicht leben.
Bleiben die Raucher jetzt daheim und die NR nehmen eben nicht deren Platz ein hast halt weniger Auswahl.
Ein paar wenige profitieren halt, viele schauen durch die Finger.
Viel schlimmer! Die Welt wird untergehen!

Aber nicht in Ö sei froh, daß noch daheim rauchen darfst

Was meinst Du? Das TabakG, so wie es ab morgen gelten wird, hält fest:

Umfassender Nichtraucherinnen- und Nichtraucherschutz

§ 12. (1) Rauchverbot gilt in Räumen für

1. Unterrichts- und Fortbildungszwecke,
2. Verhandlungszwecke,
3. schulsportliche Betätigung, schulische oder solche Einrichtungen, in denen Kinder oder Jugendliche beaufsichtigt, aufgenommen oder beherbergt werden, einschließlich der dazugehörigen Freiflächen, und
4. die Herstellung, Verarbeitung, Verabreichung oder Einnahme von Speisen oder Getränken sowie die in Gastronomiebetrieben für alle den Gästen zur Verfügung stehenden Bereiche, ausgenommen Freiflächen.

(2) Rauchverbot gilt auch in Mehrzweckhallen bzw. Mehrzweckräumen. Miterfasst sind auch nicht ortsfeste Einrichtungen, insbesondere Festzelte.

(3) Rauchverbot gilt auch in Räumen, in denen Vereinstätigkeiten im Beisein von Kindern und Jugendlichen ausgeübt werden, sowie in Räumen, in denen Vereine Veranstaltungen, auch ohne Gewinnerzielungsabsicht, abhalten. Es ist dabei unbeachtlich, ob der Zutritt nur auf einen im Vorhinein bestimmten Personenkreis beschränkt ist. Darüber hinaus gilt Rauchverbot für Vereine dann, wenn durch die Vereinsaktivitäten eine Umgehung der Bestimmungen gemäß Abs. 1 oder 2 erfolgt.

(4) Rauchverbot gilt auch für geschlossene öffentliche und private Verkehrsmittel zur entgeltlichen oder gewerblichen Personenbeförderung. Dies gilt auch in nicht der entgeltlichen oder gewerblichen Personenbeförderung dienenden Verkehrsmitteln, wenn sich im Fahrzeug eine Person befindet, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

(5) Die Regelungen des Rauchverbotes im Sinne dieser Bestimmung erstrecken sich auch auf die Verwendung von verwandten Erzeugnissen und von Wasserpfeifen.

(6) Abs. 1 bis 5 gelten nicht in ausschließlich privaten Zwecken dienenden Räumen.

Das ist die gesamte einschlägige Regelung. Also: In der Gastronomie gilt das Rauchverbot absolut. Außerhalb der Gastronomie aber nur in Räumen, die mit Essen & Trinken zu tun haben, außgenommen rein private Räumlichkeiten. Eine Disko, in der es nichts zu trinken gibt, wäre mE nicht umfasst. Ein Swingerclub, bei dem ich mir schwer tue, ihn unter Gastronomie zu subsumieren, könnte also außerhalb von Bar etc., dh dort wo es Essen & Trinken gibt, das Rauchen zulassen.

Na bitte, dann zeig mir doch ein Gesetz das es mir verbietet meiner Gesundheit mit Alkohol, Zigaretten, ungesundem Essen, etc zu schaden.

Nochmals! Du kannst Dir selbst schaden, anderen aber nicht. War das jetzt verständlich formuliert?

geht nimmer peinlicher. absolut unsinnsdiskussion von zwei drei leuten inklusive user silvermoon die niemand interessieten. gesetzeszitate oder lächerlichste aussagen, wie die da oben. es gibt drogen Gesetze, selbstmordgesetze, rauchergesetze.

pla pla pla pla usw. plapperei. wieso treffts euch nicht ihr zwei bis vier user und redet euch aus, das geht schon seit 5 seiten so. wahrscheinlich is ein und derselbe user darum.

Was war denn die letzte große Gesetzesänderung oder Verbotsauflösung die wirklich zu einem erhöhten Freiheitsgrad geführt hat?
Mir fällt da nur das Heiratsrecht für Homosexuelle ein.

Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Du redest über einen klare Straftat, für das Groß der Bevölkerung auch nicht gut heißt und die Diskussion über die Bestrafung.
Nur ist Rauchen nicht illegal oder schädigen ich akut damit Dritte wenn ich wo Rauche wo du nicht Mal bist, nicht sein musst und zig Ausweichmöglichkeiten hast.

Rechtsbereinigung: Fast 2.500 Gesetze und Verordnungen werden aufgehoben

Beispiele sind keine vergleiche, mein lieber.
Wenn dir das gewählte beispiel nicht zusagt nimm einfach irgend ein beliebiges anderes. Wird an der aussage "aufklärung alleine ist nicht ausreichend" nix ändern :)

Jetzt also doch wieder rauchen? Ich dachte es geht dir um freiheitsbeschneidung und aufklärung und und und? :D
Du schlägst mir vor ich soll doch einfach die ausweichmöglichkeit nutzen und irgendwo hingehen wo keiner raucht. Klingt eigentlich ganz vernünftig. Gesetzlich ist es halt so geregelt, dass in der gastro nicht mehr geraucht werden darf, aber die raucher haben ja die ausweichmöglichkeit raus zu gehn und outdoor zu rauchen. Klingt doch auch ganz vernünftig, oder nicht?

absolut unsinnsdiskussion von zwei drei leuten inklusive user silvermoon die niemand interessieten. gesetzeszitate oder lächerlichste aussagen, wie die da oben. es gibt drogen Gesetze, selbstmordgesetze, rauchergesetze.

Leider können nicht alle meine Beiträge so gehaltvoll wie Deine sein. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man in einem Thread zum gesetzlichen (!) Rauchverbot auch die Gesetzesgrundlagen darstellen darf. Einfach damit man weiß, worüber man spricht ...

Hier ist mein Vorschlag zur Güte: wenn Dich die Beiträge einzelner Personen nicht interessieren ignoriere sie doch einfach. Macht ja jeder hier, glaube ich.

Rechtsbereinigung: Fast 2.500 Gesetze und Verordnungen werden aufgehoben

Beispiele sind keine vergleiche, mein lieber.
Wenn dir das gewählte beispiel nicht zusagt nimm einfach irgend ein beliebiges anderes. Wird an der aussage "aufklärung alleine ist nicht ausreichend" nix ändern :)

Jetzt also doch wieder rauchen? Ich dachte es geht dir um freiheitsbeschneidung und aufklärung und und und? :D
Du schlägst mir vor ich soll doch einfach die ausweichmöglichkeit nutzen und irgendwo hingehen wo keiner raucht. Klingt eigentlich ganz vernünftig. Gesetzlich ist es halt so geregelt, dass in der gastro nicht mehr geraucht werden darf, aber die raucher haben ja die ausweichmöglichkeit raus zu gehn und outdoor zu rauchen. Klingt doch auch ganz vernünftig, oder nicht?

Dir ist schon klar, nur weil Gesetze bereinigt werden die man nicht mehr braucht, oder die obsolet sind der Trend nicht zu mehr Freiheit geht?
Hier wurde schlicht Aufräumarbeit betrieben.

Und das Beispiel macht noch weniger Sinn wenn es nicht Mal ein Vergleich sein soll.
Und könnte man meinen, aber der Regulierungswahn führte da schon in der Vergangenheit zu diversen Diskussionen, der Konsum vor dem Lokal ist in Graz schon seit Ewigkeiten ein Streitpunkt.
Geben es bequeme Möglichkeiten das Lokal rauchfrei zu machen gebe es keine Diskussion. Aber die Regulierungsflut fängt ja nicht erst beim Rauchen an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geben es bequeme Möglichkeiten das Lokal rauchfrei zu machen gebe es keine Diskussion.

Die gibt es aber nun einmal nicht, bzw. funktionieren sie in der Praxis nicht. Das haben wir ja seit 2009 gesehen. Nichtraucherräume sind irgendwo im Keller oder heute "leider nicht geöffnet", an der Bar (regelmäßig der Hauptraum) war Rauchen selbstverständlich erlaubt, die Türen standen offen, so dass sich der Rauch im ganzen Lokal verteilen konnte, und am Weg zum Klo oder zur Garderobe musste man erst recht wieder durch den Raucherbereich (noch gestützt durch eine "authentische" Interpretation des Nationalrats, wonach das zumutbar sei.) Solange man von Raucherseite in den meisten Fällen keine Einsicht erwarten kann ("ich darf hier rauchen, Punkt.") führt an einer gesetzlichen Lösung ("Du darfst hier nicht rauchen. Punkt.) kein Weg vorbei.

Also mir als Raucher geht das Gesetz eigentlich am A..... vorbei.
Das einzige was mich daran stört ist das es eigentlich die Wirten selbst bestimmen sollten können ob sie ein Nichtraucher oder ein Raucher ober ein gemischt getrenntes Lokal betreiben wollen.
Natürlich mit eindeutiger Kennzeichnung vor dem Lokal und bei gemischt betrieben Lokalen muss natürlich im Sinne der Nichtraucher Eingänge oder diverse durchgänge Rauchfrei sein.
Ein offene Tür kann durch eine Automatische schiebetüre ersetzt werden da müssen eben die Betreiber ran das umzusetzen und als Gast steht es Dir zu auch auf solche Mängel aufmerksam zu machen.

... das es eigentlich die Wirten selbst bestimmen sollten können ob sie ein Nichtraucher oder ein Raucher ober ein gemischt getrenntes Lokal betreiben wollen.

Nein. Es gibt viele Dinge die wir nicht dem Wirt überlassen, ob es nun um Küchenhygiene, Feuerlöscher, Lüftung, Notausgänge usw geht ("musst ja niemand hingehen"), oder um Dinge des Arbeitsrechts, wie zB Beschäftigungsverbote und Mindestlöhne ("muss ja niemand für ihn arbeiten"). Es gibt auch eine Fürsorgepflicht des Staates, und der bisherige Zugang ist nicht prkatikabel, und wohl auch EU-rechtswidrig. Es führt an einem Verbot kein Weg vorbei. Lange genug hats gedauert.

bei uns im ort hat heute ein wirt seine gewerbeberechtigung zurück gelegt, und probierts ab morgen als club….:haha:

meine clubkarte ist die nummer 2:cool:

in die us serienfilme in lokalen wird auch nicht geraucht und die sind heute soweit dass kannabis legal ist

Zigaretten und tabak sind ungesund, wer nur ein oder zweimal pro woche raucht kommt ja noch zu einer psychischen erregung, aber wer jeden tag eine packung oder mehr raucht zudem kein kannabis, der sollte vor 'auch noch alkohol dazu 'geschützt werden, kann ja sein dass viele stammbeislgeher, innen vorallem die schon älter sind ihren alltag im beisl verbringen für normal halten und alles geld für billigwein ausgeben. so den tag hindurch ergäbe das 2liter vielleicht im schnitt und die monatskosten ausrechnen.

kann sein viele kommen davon nicht mehr weg und wenn alle diese 'beislgastronom ihren unterhalt zahlenden' nicht mehr kommen und die zusperren, darf die regierung den erfolg feiern

und vielleicht machens dann eine Neuregelung. auch das Tabakwaren Geschäftsprinzip ist veraltet, da diese schwach geschützt sind und als vertrieb von Fälschungen fungieren dürften.

siehe google, zoll beschlagnahmt Fälschungen im wert von 740 mio

tabak sollte in expliziten Raucherlokalen verkauft werden und nur in gebrauchsmengen.

gegen sucht gibts therapie.

Dir ist schon klar, nur weil Gesetze bereinigt werden die man nicht mehr braucht, oder die obsolet sind der Trend nicht zu mehr Freiheit geht?
Hier wurde schlicht Aufräumarbeit betrieben.

Und das Beispiel macht noch weniger Sinn wenn es nicht Mal ein Vergleich sein soll.
Und könnte man meinen, aber der Regulierungswahn führte da schon in der Vergangenheit zu diversen Diskussionen, der Konsum vor dem Lokal ist in Graz schon seit Ewigkeiten ein Streitpunkt.
Geben es bequeme Möglichkeiten das Lokal rauchfrei zu machen gebe es keine Diskussion. Aber die Regulierungsflut fängt ja nicht erst beim Rauchen an.

Wenn du das so sagst wirds schon stimmen :)

Die Aussage "Und das Beispiel macht noch weniger Sinn wenn es nicht Mal ein Vergleich sein soll" macht absolut keinen Sinn.
Beispiele und vergleiche sind zwei paar schuh. Das eine wird niemals das andere sein - vielleicht erklärt das auch, dass es zwei nicht synonyme begriffe dafür gibt?

Eine sehr bequeme möglichkeit ein lokal rauchfrei zu machen wäre es einfach ein "rauchverbot" schildchen aufzuhängen...

Na bitte, dann zeig mir doch ein Gesetz das es mir verbietet meiner Gesundheit mit Alkohol, Zigaretten, ungesundem Essen, etc zu schaden
Beispiel Verbannung von Glückspiel aus dem öffentlichen Raum. Mit Spielsucht schadet du auch nur die selber.
Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen, Essensverbot in Öffis oder Telefonierverbot ect.
In Graz gibt es da schon eine schöne Liste.
Mehrwertsteuererhöhung auf Fleisch wird auch schon diskutiert, zwecks des Klimas.
Völlig verboten wird das wenigstens werden weil weiter mitkassieren will man ja doch, alles rundherum wird einfach mehr und mehr beschnitten.

Sie Antwort oben, in den meisten Beispielen schadest du auch nur für selber, hat aber noch keinen Gesetzgeber vor irgendwas abgehalten.

Keine Sorge, darum kümmert sich der Fleischkonsum und die der damit einhergehenden CO² und Methan Ausstoß.
Der kommt eh langsam immer mehr in den Fokus. ;)

Die gibt es aber nun einmal nicht, bzw. funktionieren sie in der Praxis nicht. Das haben wir ja seit 2009 gesehen. Nichtraucherräume sind irgendwo im Keller oder heute "leider nicht geöffnet", an der Bar (regelmäßig der Hauptraum) war Rauchen selbstverständlich erlaubt, die Türen standen offen, so dass sich der Rauch im ganzen Lokal verteilen konnte, und am Weg zum Klo oder zur Garderobe musste man erst recht wieder durch den Raucherbereich (noch gestützt durch eine "authentische" Interpretation des Nationalrats, wonach das zumutbar sei.) Solange man von Raucherseite in den meisten Fällen keine Einsicht erwarten kann ("ich darf hier rauchen, Punkt.") führt an einer gesetzlichen Lösung ("Du darfst hier nicht rauchen. Punkt.) kein Weg vorbei.

Davon redet keiner, es geht explizit um das Rauchen vor dem Lokal.

Nein. Es gibt viele Dinge die wir nicht dem Wirt überlassen, ob es nun um Küchenhygiene, Feuerlöscher, Lüftung, Notausgänge usw geht ("musst ja niemand hingehen"), oder um Dinge des Arbeitsrechts, wie zB Beschäftigungsverbote und Mindestlöhne ("muss ja niemand für ihn arbeiten"). Es gibt auch eine Fürsorgepflicht des Staates, und der bisherige Zugang ist nicht prkatikabel, und wohl auch EU-rechtswidrig. Es führt an einem Verbot kein Weg vorbei. Lange genug hats gedauert.
Sinnhaft lesen bitte!
Hygiene vorschriften, Lüftungen etc. Wie Du sie benennst sind sehr wohl einzuhalten genau so wie ich geschrieben habe das es bei gemischt betrieben Lokale gewisse Regeln geben muss.
Da der Wirt mit seinem Betrieb eine Privatperson ist fällt das für mich unter Persönlicher einschrenkungen.
Schließlich muss, wenn er in Konkurs geht ja auch selber gerade stehen dafür.
Und wenn du jetzt als Nichtraucher in ein, so wie ich es geschrieben habe, als außen Gekennzeichnetes reines Raucherlokal betrittst liegt es in deiner Eigenverantwortung dieses zu betreten.
Das Problem ist das einfach alles immer vereinheitlicht wird in unserer Gesellschaft weil es bequemer wird es handzuhaben und die Leute in unserer Wattepauschgesellschaft nicht mehr in der Lage sind Verantwortung zu übernehmen über ihr eigenes Handeln oder Tun darum muss es ja immer einen schuldigen geben den man dann zur Kasse bitten kann.

Hi,

Es gibt auch eine Fürsorgepflicht des Staates, und der bisherige Zugang ist nicht prkatikabel, und wohl auch EU-rechtswidrig. Es führt an einem Verbot kein Weg vorbei.

Blödsinn. EU Recht war da kein Problem, und der bisherige Zugang war praktikabel!

Das Einzige, was uns gefehlt hat, sind Wirte mit Eiern in der Hose! Also z.B. ein Wirt, der Nichtrauchern den Zutritt zum Lokal verweigert hat. Wenn heute genug Wirte aufhören, trotz Rauchverbot, Nichtraucher zu bedienen, hat sich das eh rasch erledigt. Also ja, Nichtraucher werden bedient, sie dürfen halt nicht ins Lokal, ...

LG Tom

LG Tom

Wenn du das so sagst wirds schon stimmen :)
Du kannst mich gern widerlegen und ein Beispiel aus der Praxis nennen.

Die Aussage "Und das Beispiel macht noch weniger Sinn wenn es nicht Mal ein Vergleich sein soll" macht absolut keinen Sinn.
Beispiele und vergleiche sind zwei paar schuh. Das eine wird niemals das andere sein - vielleicht erklärt das auch, dass es zwei nicht synonyme begriffe dafür gibt?
Du kannst gern weiter Beispiele bringen die nix mit dem Thema zu tun haben. Ist vl. lustig, hat halt null Mehrwert für die Diskussion.

Eine sehr bequeme möglichkeit ein lokal rauchfrei zu machen wäre es einfach ein "rauchverbot" schildchen aufzuhängen...
Generell zusperren geht auch.

in die us serienfilme in lokalen wird auch nicht geraucht und die sind heute soweit dass kannabis legal ist

Zigaretten und tabak sind ungesund, wer nur ein oder zweimal pro woche raucht kommt ja noch zu einer psychischen erregung, aber wer jeden tag eine packung oder mehr raucht zudem kein kannabis, der sollte vor 'auch noch alkohol dazu 'geschützt werden, kann ja sein dass viele stammbeislgeher, innen vorallem die schon älter sind ihren alltag im beisl verbringen für normal halten und alles geld für billigwein ausgeben. so den tag hindurch ergäbe das 2liter vielleicht im schnitt und die monatskosten ausrechnen.

kann sein viele kommen davon nicht mehr weg und wenn alle diese 'beislgastronom ihren unterhalt zahlenden' nicht mehr kommen und die zusperren, darf die regierung den erfolg feiern

und vielleicht machens dann eine Neuregelung. auch das Tabakwaren Geschäftsprinzip ist veraltet, da diese schwach geschützt sind und als vertrieb von Fälschungen fungieren dürften.

siehe google, zoll beschlagnahmt Fälschungen im wert von 740 mio

tabak sollte in expliziten Raucherlokalen verkauft werden und nur in gebrauchsmengen.

gegen sucht gibts therapie.
und was raucherlokale ausmachen sollte wissen wir.

luxusambiente, ledersessel, piano, bars in etlichen Räumen, kein minilokal sondern am besten mehrstöckig, beste alkohole, fantastische Mädchen die es für geld machn, erotik und was sonst noch ideal ist und.. jegliche rauchware die verfügbar ist,und was es alles zum rauchen auf der welt noch gibt ausser Zigaretten ist ermittelbar.

und ein bdsm raum wer meint vor verlassen die sucht nicht loszuwerden, fantastische frauen die mit sowas erfahrung haben..und kräftige jungs die zupacken können

Zurück
Oben