Rauchverbot in Nachtclubs

Eines hat das neue Gesetz bereits geschafft ...

An dem Gesetz ist eigentlich nichts neu: es wurde 2015 beschlossen, zwischenzeitlich hatte es sich HC Strache halt anders überlegt, und jetzt kommt es doch.

Die Diskutanten sind gespalten und eine Einigung mit der beide Seiten leben können ist auszuschließen.

Naja, einen mittleren Standpunkt kann es hier nicht geben: ein bisschen rauchen? Nur an ungeraden Tagen? Erst ab 21:00 Uhr? Entweder Rauchen ist in der Gastronomie erlaubt, oder verboten. Bisher war es erlaubt, das hat nicht funktioniert, ergo wird es verboten.

Da vor dem Gesetz, sowohl Nichtraucher als auch Raucher einen Weg gefunden haben ...

Den Eindruck kann nur ein Raucher haben. Es hat nicht funktioniert, es gab keinen gemeinsamen Weg, es haben sich nur einfach die Raucher durchgesetzt. Nichtraucher hatten in der Praxis die Wahl still zu leiden, oder einfach nicht fortzugehen.

Den Kompromiss, den man mit der bisherigen Regelung gefunden hat, hat man zuungunsten der Raucher einfach gestrichen.

Weil es keine akzeptable Lösung war.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch jetzt keine akzeptable Lösung, zumindest nicht im Zusammenspiel mit anderen Regelungen.
Aber zumindest haben ein paar ihren Willen.

Es hat sehrwohl funktioniert!

Soweit ersichtlich behauptet das kaum jemand ernsthaft ... meine persönlichen Erfahrungen, alle einschlägigen Untersuchungen und nicht zuletzt die große Anzahl an Verwaltungsstrafverfahren (die trotzdem nur einen Bruchteil der Übertretungen betreffen) lassen das Gegenteil vermuten. Wird Dich aber wohl nicht überzeugen, also lassen wir das ...

Also hatten die Nichtraucher genügend Möglichkeiten fort zu gehen.

Auch hier: nein, nicht wirklich. Es gab ein paar Restaurants, McDonalds, Starbucks & Co, und eine handvoll anderer Lokale, aber das war's schon. Kaum ein Kaffeehaus, Bar, Nachtclub, etc.

Auch hier: nein, nicht wirklich. Es gab ein paar Restaurants, McDonalds, Starbucks & Co, und eine handvoll anderer Lokale, aber das war's schon. Kaum ein Kaffeehaus, Bar, Nachtclub, etc.

Sorry das ist Schwachsinn, in Graz selbst gab's genug Bars, Nachtclubs, ... die rauchfrei sind. Auswahl gab's mehr als genug.
Selbst die großen Clubs waren hauptsächlich rauchfrei mit völlig abgeschotteten Raucherbereichen.

Was auffällt in der Diskussion ist, das Freunde des neuen Gesetzes immer mit Falschinformationen arbeiten.
Es wird in vielen Bereichen heute schon nicht mehr geraucht, es gibt genug Angebot und auch im Rest in Europa herrscht nicht überall komplettes Rauchverbot.
Lasst doch die Märchen.

Sorry das ist Schwachsinn ...

Bist Du sicher, dass Du den Begriff ("Schwachsinn") richtig verstanden hast? Ansonsten: Graz ist mir relativ egal, in meinem Umfeld war es jedenfalls ein großes Thema, soll heißen es gab faktisch keine rauchfreien Lokale. Die Kaffeehäuser, die ich aufgesucht habe, die Bars, die Heurigen - alle waren sie zumindest gemischt, Alternativen haben sich nicht angeboten.

Selbst die großen Clubs waren hauptsächlich rauchfrei mit völlig abgeschotteten Raucherbereichen.

Ein Lokal mit Raucherbereich ist auch kein rauchfreies Lokal. Die Feinstaubstudie in der Gastronomie ist bekannt? in 80% der Lokale wurden auch im Nichtraucherbereich deutlich erhöhte, gesundheitsschädliche Mengen an Feinstaub gemessen. Ein klares Indiz dafür, dass die derzeitige Regelung nicht funktioniert hat.

Was auffällt in der Diskussion ist, das Freunde des neuen Gesetzes immer mit Falschinformationen arbeiten.

Sag bloß.

Es wird in vielen Bereichen heute schon nicht mehr geraucht ...

Nein. Ja, es gab lokale mit räumlicher Trennung, aber das hat selten perfekt funktioniert, schon allein weil die Kellner ja schließlich durchgehen mussten ... da ist es einfacher, die Tür doch gleich offen zu lassen (mehr als einmal gesehen).

es gibt genug Angebot

Ist wohl Ansichtssache, aber: nein.

und auch im Rest in Europa herrscht nicht überall komplettes Rauchverbot.

Nicht überall, aber fast überall sind die Regelungen strenger.

Bist Du sicher, dass Du den Begriff ("Schwachsinn") richtig verstanden hast? Ansonsten: Graz ist mir relativ egal, in meinem Umfeld war es jedenfalls ein großes Thema, soll heißen es gab faktisch keine rauchfreien Lokale. Die Kaffeehäuser, die ich aufgesucht habe, die Bars, die Heurigen - alle waren sie zumindest gemischt, Alternativen haben sich nicht angeboten.
Und wo soll das gewesen sein?
In der Steiermark gab's genug rauchfreie Alternativen.

Ein Lokal mit Raucherbereich ist auch kein rauchfreies Lokal. Die Feinstaubstudie in der Gastronomie ist bekannt? in 80% der Lokale wurden auch im Nichtraucherbereich deutlich erhöhte, gesundheitsschädliche Mengen an Feinstaub gemessen. Ein klares Indiz dafür, dass die derzeitige Regelung nicht funktioniert hat.
Verlink Mal, wäre interessant zu lesen wie und unter welchen Umstände gemessen wzrde und welche Vergleichswerte genommen wurden.
Ändert aber trotzdem nichts, dass es immer noch genug Alternativen gab.

Nicht überall, aber fast überall sind die Regelungen strenger.
Gegen eine strengere Regelung sagt niemand was, strenger ist aber eben nicht gleich völlig rauchfrei und diese ist in Europa nicht die Norm oder es wird sich nicht dran gehalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo soll das gewesen sein?

Eigentlich überall; vor allem Salzburg, Wien und Nö.

In der Steiermark gab's genug rauchfreie Alternativen.

Das bezweifle ich. Ein Mischlokal ist kein Nichtraucherlokal. In der Studie, die ich zitiert habe war bei 19 von 26 (also ~73%) untersuchten Grazer Lokalen die Tür zwischen Raucher und Nichtraucherbereich (gesetzeswidrig) nicht geschlossen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Zahlen anderswo davon signifikant abgewichen wären.

in seiner Logik gibt es keine Alternative zu einem Nichtraucherlokal!

Das ist richtig, folgt aber nicht "meiner Logik", sondern den Tatsachen die von verschiedener Seite, in diesem Fall einem gerichtlichen Sachverständigen für Schadstoffe in Innenräumen, objektiv festgestellt wurden.

Selbst die beste Trennung Raucher/Nichtraucher wäre für ihn - siehe Studie - inakzeptabel!

Naja, technisch wäre das vielleicht schon machbar, aber dann auf einem Niveau (Unterdruck / Schleuse, etc.) das sich die wenigsten leisten wollen oder können. So wie es gehandhabt wurde (eine Tür, die dann in 3/4 der Fälle immer offen bleibt) war es jedenfalls inakzeptablel, ja.

Eigentlich überall; vor allem Salzburg, Wien und Nö.

Das bezweifle ich. Ein Mischlokal ist kein Nichtraucherlokal. In der Studie, die ich zitiert habe war bei 19 von 26 (also ~73%) untersuchten Grazer Lokalen die Tür zwischen Raucher und Nichtraucherbereich (gesetzeswidrig) nicht geschlossen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Zahlen anderswo davon signifikant abgewichen wären.
Bist du mal durch den Raucherbereich aufs Wc gegangen?

Die Schanigärtren am Gürtel sind gut besucht, auch wenn manche Ökos wegen der Abgasbelastung jammern.... Einfach alles verbieten, am besten auch die Verbotsparteien... Die Ärztekammer kümmert sich mehr um die Geldgier der Ärzte - Wahlärzte statt Kassenärzte - als um die Gesundheitsversorgung der Gesellschaft. Die braucht keine Krokodilstränen weinen wg der Gesundheitsschädigung, solange Klassenmedizin von der Geldbörse abhängt

Zurück
Oben