Rauchverbot in Nachtclubs

Eigentlich überall; vor allem Salzburg, Wien und Nö.
Komisch, in Wien hatte ich auch immer noch für Wahl. Aber wird schon so sein.

Das bezweifle ich. Ein Mischlokal ist kein Nichtraucherlokal. In der Studie, die ich zitiert habe war bei 19 von 26 (also ~73%) untersuchten Grazer Lokalen die Tür zwischen Raucher und Nichtraucherbereich (gesetzeswidrig) nicht geschlossen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Zahlen anderswo davon signifikant abgewichen wären.
Scheinen ja eher die Kontrollen nicht zu funktionieren, aber ich lese es mir mal genau durch.

Schön zu sehen, welchen Stellenwert das Thema "Belästigung und Gesundheitsgefährdung unbeteiligter Nichtraucher" für Dich hat. Gottseidank ist damit in etwas mehr als 6 Stunden Schluss.
Erstens ist das Verbot ein rein politisches,der Vfgh hat die Antraege alle ab geschmettert und zerpflûckt..
Zweitens zeigt es das Menschen wie du einfach schwach sind,denn wenn ich einer Minderheit hinter her dackle,zeigt es das ich keine Eier habe...
Drittens,ich kontrolliere hunderte Gastbetriebe im Jahr..Speiselokale wo geraucht wird musst du mûhsam suche..selbst bei richtigen Kaffeehâusern wirds schon schwierig..Verstôsse gab es ja..aber mit Eiern hâtte man den Wirt darauf hin gewiesen..
Du sieht einfach alles aus deiner beschrânkten Sicht der Dinge..
Ich glaube nicht das du viel unterwegs bist unf schon gar nicht das du ein "guter"Gast bist.
Auf deutsch,ein Querulant wie es leider immer mehr in jedem Bereich der Gesellschaft gibt..

Komisch, in Wien hatte ich auch immer noch für Wahl.

Das SMart Café hatte ich ja schon erwähnt. Ich kann also dorthin gehen, oder nicht, aber es gibt keine rauchfreie Alternative (nein, das No Limits ist keine.) Ähnliche Lokale gibt es dutzendfach: die Alternative war immer, halt überhaupt nicht zu gehen.

Scheinen ja eher die Kontrollen nicht zu funktionieren, aber ich lese es mir mal genau durch.

Es ist halt auch schwieriger zu kontrollieren, ob die Tür immer geschlossen ist, oder ob in einem Lokal generell nicht geraucht wird ...

Das SMart Café hatte ich ja schon erwähnt. Ich kann also dorthin gehen, oder nicht, aber es gibt keine rauchfreie Alternative (nein, das No Limits ist keine.) Ähnliche Lokale gibt es dutzendfach: die Alternative war immer, halt überhaupt nicht zu gehen.
Wenn das deine Interpretation ist wird's schon so sein. Wahrscheinlich bin ich bei der Lokalauswahl flexibler.
Mit deinen Ansprüchen würd's natürlich schwer.

Es ist halt auch schwieriger zu kontrollieren, ob die Tür immer geschlossen ist, oder ob in einem Lokal generell nicht geraucht wird ...
Nach der Studie gab's zum Teil keine Überschreitung selbst bei geöffneter Tür. Dürfte also eher an anderen Faktoren liegen als nur an der Tür.
Dazu ist ein Referenzlokal das Nichtraucher ist mehr als schwach für die eine Studie.
Ist aber auch egal, man geht gern den einfachsten Weg. Konsequenzen müssen eh andere tragen.

Erstens ist das Verbot ein rein politisches,der Vfgh hat die Antraege alle ab geschmettert und zerpflûckt.

Das Wort, dass Du suchst heißt "abgewiesen". Alle Gesetze sind politisch: es gibt für den Gesetzgeber einen relativ breiten Handlungsspielraum, in dem er sich entscheiden kann. Oder anders gesagt: es ist verfassungsrechtlich nicht zwingend, das Rauchen insgesamt zu verbieten, gleichzeitig ist es aber auch nicht verboten es zu tun. Voilà.

Menschen wie du einfach schwach sind,denn wenn ich einer Minderheit hinter her dackle,zeigt es das ich keine Eier habe.

Schönes argumentum ad hominem ... Welches Lokal ich wann, mit wem, wie oft und aus welchem Grund aufsuche darfst Du getrost mir überlassen. Ob ich mich dabei durch Rauch gestört fühle, oder nicht, ebenfalls.

ich kontrolliere hunderte Gastbetriebe im Jahr

Aha? In welcher Eigenschaft?

Verstôsse gab es ja..

Und nicht wenige.

aber mit Eiern hâtte man den Wirt darauf hin gewiesen..

Und Du weißt, dass ich das nicht gemacht habe? Oder, horribile dictu, Verstöße bei der Behörde angezeigt habe?

Ich glaube nicht das du viel unterwegs bist unf schon gar nicht das du ein "guter"Gast bist.

So kann man "sonst habe ich keine Argumente" natürlich auch formulieren.

Zweitens zeigt es das Menschen wie du einfach schwach sind,denn wenn ich einer Minderheit hinter her dackle,zeigt es das ich keine Eier habe...

Soweit mir bekannt werden personen, die minderheiten unterstützen und sich so gegen die mehrheit stellen, meist ziemlich dicke eier attestiert.

Wie auch immer, ich denke nicht, dass die befürworter des generellen rauchverbots die minderheit darstellen.

Meine Meinung dazu ist das ich glaube das in der Jugend viele damit anfangen um dazu zu gehören. Cool zu sein. Je nach dem mit wenn man Umgang hat. Ich wollte damals nie dazu gehören.

+noch auf "erwachsen" tun usw.
Leider hat mir schon die erste Zigarette geschmeckt, ich musste nicht husten, war ganz einfach nur irgendwie high und es hat mir gefallen. Verbote bringen aber meiner Meinung nach nichts, vor allem, wenn diese Verbote gegen pubertierende, rebellische Leute gerichtet sind.

Vielleicht gibt es eh bald keine Lokale mehr vielen Gastronomen wird es die Existenz kosten :(

Wiener Freiheit z.B. hat jetzt schon angekündigt, dass sie wegen dem Verbot jetzt schon zusperren, da sie keine Strafen, die sie finanziell ruinieren würden, riskieren wollen und Securities, die nur nach rauchenden Leuten schauen, können sie sich nicht leisten. Schade, sehr sogar... Viele andere Lokale werden leider bald dasselbe tun müssen... :(

Er hat behauptet 3 viertel der Leute sind Nichtraucher und er dackelt den Raucher,also der Minderheit hhinterher....statt in ein Nichtraucher Lokal zu gehen...das nenn ich keine Eier haben..

Wow, darauf wär ich im leben nicht gekommen!
Du bist begabt! Denke du solltest darüber nachdenken eine fortsetzung der bibel zu schreiben :)

Wenn es helfen soll, das Rauchverbot zu umgehen: das wird nicht funktionieren. Rauchverbot gilt auch in Räumen in denen Vereine Veranstaltungen, auch ohne Gewinnerzielungsabsicht, abhalten. Darüber hinaus gilt Rauchverbot für Vereine dann, wenn durch die Vereinsaktivitäten eine Umgehung des Rauchverbotes erfolgt.

@Mitglied #90668
Deine Bereitschaft mit Junkies zu diskutieren ist ebenso bewundernswert wie aussichtslos.

Der Gesetzgeber hat diese Aussichtslosigkeit erkannt und dementsprechend gehandelt indem er die 2009er Schlupflöcher geschlossen hat.

Hoffnungsschimmer für die Raucher bleibt eine etwaige Legalisierung der Shisha Bars

... dann müssten aber auch "Raucherbars" oder ähnliches erlaubt werden ;) warum sollte ein Raucher in eine Shisha Bar gehen :schulterzuck: .... owa i bin eh Nr ....oiso is es ma wuarscht :D .... wobei es mMn doch schon einen Hauch von Bevormundung hat :cool: diese Lösung ..... denn.... wenns sooooo ungesund ist und sooooo schädlich :hmm: warum verbietet der Staat bzw. die die glauben der Staat zu sein , nicht den Verkauf und die Erzeugung ..... tja warum wohl :lalala:

@Mitglied #177998
weil es eben auch und besonders um den Schutz der NR geht.
Würde der Staat nicht eingreifen hätte der nächste Schritt unter Umständen im Zivilrecht gesetzt werden müssen (Passivrauch als Körperverletzung sowie Schadenersatzanspruch).
Da ist mir die aktuelle Lösung um einiges sympathischer.

Und GsD wird Rauchen nicht allgemein verboten, da wären wir beispielsweise strikt dagegen.

Zurück
Oben