Rauchverbot in Nachtclubs

... dann müssten aber auch "Raucherbars" oder ähnliches erlaubt werden

Müssen nicht, es sind ja auch aktuell keine Shisha-Bars erlaubt, sie hoffen halt noch auf ein Wunder ... Das Argument ist, dass man dorthin wirklich nur geht, um zu rauchen (anders als in ein Lokal, wo man halt hingeht und auch raucht), aber ich bin nicht sicher, dass mich der Unterschied überzeugt, und außerdem wären die Umgehungsmöglichkeiten ziemlich groß. Ich glaube daher, dass alles beim status quo bleiben wird.

... schon einen Hauch von Bevormundung hat

Es ist ja nicht so, dass man es nicht "im Guten versucht hätte". Zuerst Selbstbeschränkungen, das freiwillige Einrichten von Nichtraucherbereichen (90% hätten 2006 oder so einen haben sollen, laut Vereinbarung mit der Wirtschaftskammer), dann das Rauchverbot light, mit abgetrennten Raucherräumen, die in der Praxis genau umgekehrt waren (also unattraktive, nicht selten auch nicht immer geöffnete Nichtraucherzonen), und die trotzdem vom Rauch nicht verschont blieben wegen offener Türen, schlechter Lüftung, etc ... Dann 2015 das Verbot für 2018 (danke, Wirtschaftskammer!), dann HC Strache und der Umfaller von Kurz, und dann, post-Ibiza, die Wiederaufnahme des schon 2015 beschlossenen Verbots, jetzt endlich, 18 Monate verspätet.

warum verbietet der Staat bzw. die die glauben der Staat zu sein , nicht den Verkauf und die Erzeugung ..... tja warum wohl :lalala:

Warum wohl? Weil sich das Erwachsene nicht verbieten lassen (und mE auch nicht müssen), weil der Schmuggel blühen würde, und die Gesundheitskosten trotzdem bleiben, bei gleichzeitigem Entfall der Einnahmen. Lose-lose, sozusagen. Es geht auch gar nicht darum das Rauchen schlechthin zu verbieten, nur das Rauchen an bestimmten Orten, nämlich dort, wo es andere stört. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, trotzdem in Gesetzesform notwendig.

weil es eben auch und besonders um den Schutz der NR geht.

....ich habe ein Abendliches Beisl oder sagen wir "ein Bierchenlokal" der auch Speisen produziert und gute ;), dort gibts einen Nr Raum, der Schankbereich und Eingangangsbereich is halt Raucher ;) die rauchenden aus dem Nr-Raum sind in den Schankbereich tschicken gegangen :D und niemand hots gstört ..... ajo ....da Betreiber und die Kellner haben auch geraucht .... und ja wie du schreibst bezüglich klagen :rolleyes: ...is hoit sehr modern wegen jeden Schas :shock: a waunn er net stinkt ...zu klagen :lalala: ....schönen Feiertag noch :lalala: :winke:

Du bist ein Held. Aber auch im Ländle wird sich das Rauchverbot schon durchsetzen ...

Ja es wird eh schon gemunkelt, dass ich Batman sei... xD

Ja wird es, aber irgendwie ist das ganze Rauchverbotsthema bei mir unter gegangen.
Daher war ich gestern ein wenig überrascht, als mir "Raucherbereich" mitgeteilt wurde, dass Jetzt das Rauchverbot gilt, und darum der sogenannte Raucherbereich nicht mehr existiert :D

Und ja ich freue mich schon auf die Nächste Überweisung ans Finanzamt... dann können wir wieder unnötige Kontrollen etc bezahlen... aber wir haben ja zum Glück kein Armutsproblem und Geld im Überfluss

na na na na na Baaaaatmaaaan

.... . der Nr geht justament in R-Lokal

Nein, er geht in ein Lokal, in das er gehen möchte... Ist ja nicht so, dass man vor zwei gleichwertigen Lokalen steht, links die Nichtraucher, rechts die Raucher, und sind dann für das Raucher-Lokal entscheidet, um sich anschließend echauffieren zu können... Es gibt (gab) oft keine Wahl, auch die gemischten Lokale waren oft keine Lösung.

... sagen wir "ein Bierchenlokal" der auch Speisen produziert und gute, dort gibts einen Nr Raum, der Schankbereich und Eingangangsbereich is halt Raucher

Das war schon bisher nicht zulässig, weil ja der Hauptraum (und die Hälfte der Speiseplätze) rauchfrei sein musste ... ist aber jetzt auch schon wurscht.

und niemand hots gstört

Naja, das bekommt man halt mit dem Nikotin-Tunneblick nicht so mit ...

bezüglich klagen ...is hoit sehr modern wegen jeden Schas :shock: a waunn er net stinkt ...zu klagen

Ich habe von klagen geschrieben? Reicht doch eine Anzeige bei der Behörde.

Nein, er geht in ein Lokal, in das er gehen möchte... Ist ja nicht so, dass man vor zwei gleichwertigen Lokalen steht, links die Nichtraucher, rechts die Raucher, und sind dann für das Raucher-Lokal entscheidet, um sich anschließend echauffieren zu können... Es gibt (gab) oft keine Wahl, auch die gemischten Lokale waren oft keine Lösung.

Nein, an dir sieht man sehr gut, das NR gern dorthin gehen wo es eigentlich kein Angebot für sie gibt weil der Rest ist nicht gut genug.

Das war schon bisher nicht zulässig, weil ja der Hauptraum (und die Hälfte der Speiseplätze) rauchfrei sein musste ... ist aber jetzt auch schon wurscht.

Naja, das bekommt man halt mit dem Nikotin-Tunneblick nicht so mit ...

Na da werden die selbsternannten rauchersheriffs wieder aus ihren Löchern kriechen :kopfklatsch:

Die Anzeige aber dann natürlich anonym, oder?
Weil...sonst ist ja das Hausverbot seitens des Wirts vorprogrammiert...
...und AUS wär's für den NR mit dem tollen Wirtshaus. :schulterzuck: :hahaha:

Und womit?:fies:
Mit RECHT! :D

SOLCHE Leute nannte man früher "Denunziant" - wenn man weder Eier noch Schwanz genug hat, den Wirt persönlich darauf anzusprechen. :kotzen:

boah, heut so viele Leute im Café, die ich noch nie gesehen habe, wo kommen die alle her aufeinmal, aber der Geruch, der Geruch... ;)

Manche finden dadurch vlt wieder sinn in ihrem sonst so unspannendem leben:kotzen:

Zurück
Oben