Rauchverbot in Nachtclubs

Es gibt eine Abstimmung, die pro und kontra zum Thema rauchen erhebt, mit dem Ziel eine Volksabstimmung zu erreichen.

Der Zug ist abgefahren. Je länger das Rauchverbot andauert, desto weniger Leute wollen zurück... Erinnert sich noch jemand, dass man in den Zügen der ÖBB, in Flugzeugen, in Kinos rauchen durfte? Heute nur noch (für manche) nostalgische Erinnerungen.

Ohne einen Nachtklub oder ein Bordell zu besuchen :

Ist es nicht eher SO, dass JEDERMANN /FRAU, selbst entscheiden sollte ob er /sie raucht oder nicht? Dass es ungesund ist, wusste man auch VOR DEM EU. BEITRITT; - man schaffte ohnehin mit viel Aufwand NICHTRAUERRÄUME in Lokalen !
Doch da in den meisten Nachbarländern das Rauchverbot (angeblich!, gut funktioniert ), muss Österrreich ja mitziehen, wie fast überall , dies gleicht ja einer Entmündigung, der persöhnlichen Entscheidungsfreiheit.

Alkohol ist ebenso schädlich, doch würde man diesen in ALLEN Lokalen und Geschäften verbieten, läge ein gigantischer Wirtschaftsbereich in Scherben, nicht ausdenkbar.
Doch Lokalbesitzern, sowie deren Kunden, wird TROTZ obengenannten Sicherheitsmassnahmen ein Verbot aufgezwungen.

Verboten wird alles was so manchen Menschen Spass macht, und eine geeignete Argumentation wird sehr schnell gefunden, bald werden wir wieder mit dem Fahrrad unterwegs sein, mit viel Glück - ein Bärenfell als Kleidung tragen, und uns von Beeren oder Nüssen ernähren...........

Und weiterhin rauchen auf den Kontinenten Fabriksschlote OHNE die nötigen Sicherheitsmassnahmen munter weiter!
Wahre Worte! :up:

Des Problems Lösung ist doch ganz einfach:
Aufgrund der gesundheitlichen Gefahren wird Alkohol auch noch gleich in der Öffentlichkeit verboten.
Dann machen die Wirtshäuser eh zu - und Raucher und Nichtraucher können beide fein daheim bleiben. :D :up:
Niemand kann sich belästigt fühlen...
...und ab 20 Uhr klappen wir die Fußwege hoch. :schulterzuck:[/QUOT

Und bitte aus Rücksicht auf die Nachbarn daheim nicht rauchen, trinken oder sich gar amüsieren....damit sich ja niemand belästigt fuehlt:lehrer:

Das schlimme am Rauchverbot ist die Bevormundung. Egal ob Raucher oder Nichtraucher, Lokalbetreiber oder Gastwirt. Es sollte jedem selbst überlassen werden ob er raucht, nicht raucht ob es ein Raucher- bzw Nichtraucherlokal ist. Der Nichtraucher muß ja nicht in ein Raucherloksl/Gasthaus hinein gehen. Ich weiß jetzt kommen die Argumente Personal. Es kann jeder dort arbeiten wo ""et/sie""will , denn es ist keiner gezwungen dort zu arbeiten. Und sollte jetzt das Argument folgen Gastronomie!! Es gibt genug freie Stellen in diesem Gewerbe,.
Das schlimme an den Nichtrauchern ist sie sind intollerant, ich habe noch keinen RAUCHER gehört der sich über einen Nichtraucher Beschwert hat, das dieser nicht Raucht.Demnächst wird dann das nächste sein "Rauchen in Gastgarten verboten, usw.
Warum verbietet die Regierung und die hochlöbluche EU den Tabackkonsum nicht generell, warum darf in vielen Ländern ganz OFFIZIELL Drogen konsumiert werden, warum kein Alkoholverbot .
Und das Allerschlimmste war zu raucherzeiten
MÜLLNERBRÄU zu Salzburg
Es gibt dort viele Sääle zum Bierkonsum und für Raucher Einen Großen Extrasaal für Raucher. Das eigenartige war, dieser saal war immer gut gefüllt, diw nichtrauchersäale waren verweist bzw. Nichr gut besetzt.
Jetzt kann jeder seine eigen Schlüsse daraus ziehen, aber nicht den schluß das die Nichtraucher gezwungen wurden zu den Rauchern zu gehen, den Das währe der falsche schluß
Das einzige was mich stört ist nicht das Rauchverbot an sich, sondern meine Bevormundung !!!!

Das schlimme am Rauchverbot ist die Bevormundung.

Auch wenn es noch so oft wiederholt wird, wird es dadurch nicht wahrer. Niemand wird bevormundet, es werden nur Nichtraucher und Angestellte vor den Folgen das Tabakrauchs geschützt. Deshalb ist Rauchen auch nicht schlechthin verboten, sondern nur in geschlossenen Räumen.

Es sollte jedem selbst überlassen werden ob er raucht, nicht raucht

Das wird es ja. Niemand wird zum (Nicht-)Rauchen gezwungen.

ob es ein Raucher- bzw Nichtraucherlokal ist.

Das schon nicht mehr. So wie wir vielerlei Vorschriften im Bereich des Arbeitnehmerschutzes, Umweltschutzes usw haben, gibt es eben auch welche im gesundheitchen Bereich: Du darfs eh rauchen, aber halt nicht im Lokal.

Der Nichtraucher muß ja nicht in ein Raucherloksl/Gasthaus hinein gehen.

Das ist ein Scheinargument; sehr oft gab es keine Wahl, der Nichtraucher hatte also die "Wahl" nicht zu gehen, oder sich anrauchen zu lassen. Nun ist es halt umgekehrt: Raucher haben die Wahl draußen zu rauchen, oder es ganz bleiben zu lassen. Bei den Zahlenverhältnissen (3/4 deR Bevölkerung rauchen nicht) durchaus angemessen.

Es kann jeder dort arbeiten wo ""et/sie""will , denn es ist keiner gezwungen dort zu arbeiten.

So funktioniert Arbeitnehmerschutz nicht ...

ich habe noch keinen RAUCHER gehört der sich über einen Nichtraucher Beschwert hat, das dieser nicht Raucht.

Welchen Grund zu Klage sollte der auch haben? Tut mir leid, dass ich Ihre Luft nicht verpeste?

Demnächst wird dann das nächste sein "Rauchen in Gastgarten verboten, usw.

Wir können nur hoffen. Haltestellen de öffentlichen Nahverkehrs wären schon ein Anfang.

Warum verbietet die Regierung und die hochlöbluche EU den Tabackkonsum nicht generell

Weil das nicht ihre Aufgabe ist. Die anderen Argumente sind bekannt bzw. in diesem Thread nachzulesen.

... warum kein Alkoholverbot .

Welches soziale Problem wird dadurch gelöst? Ist Passiv-Trinken ein Problem, so wie Passiv-Rauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben