Rechtschreibung & Grammatik

Das Forum hat in weiten Bereichen eher den Charakter eines Chats. Da können Flüchtigkeitsfehler schon einmal vorkommen. Genauigkeit und ausgefeiltes Posten gehen nunmal zu Lasten der Spontanität.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich vom formalen Standpunkt aus gut geschriebene Postings auch lieber lese.

1. "lässt", aber "Klugscheißer". Auch nach der Rechtschreibreform gibt es noch das scharfe "ß".

2. Hier sind gleich mehrere Irrtümer zu finden. Natürlich kann eine Vereinheitlichung einer Sprache in einem Rechtsstaat nur über das Recht erfolgen, wie sonst wolltest du Verbindlichkeit in der Kommunikation der Behörden erreichen? Es ist auch ein Irrtum, dass Recht etwas dauerhaft festsetzt. Das Recht selbst wird immer wieder geändert, angepasst, nachgezogen. Aber es synchronisiert die ihm unterworfenen Bürger auf einen Weg.

3. Es gibt sicher einige, die das wollen, teilweise mit guten Argumenten. Aber realisiert ist dergleichen nicht. Es gibt auch nach wie vor abgesegnete regionale Unterschiede zwischischen deutschem, österreichischem und schweizer Deutsch.

4. Die Rechtschreibreform war überfällig, um die real modernisierte Sprache auch in den Amtsstuben (was für ein antiquiertes Wort :)) und Schulklassen zu etablieren und dort nicht eine veraltete künstlich am Leben zu halten.
zu 1. Ich als freier , mündiger und unabhängiger Bürger benutze das ß in gewohnter Manier.
zu 2. Warum Sprache vereinheitlichen??? Und wer sagt, was richtig ist??? In der Vergangenheit war in der Bundesrepublik Deutschland eine private Einrichtung, nämlich der Dudenverlag, damit beauftragt, Tendenzen und Neuerungen in der Sprache zu erkennen und festzuhalten; in älteren Ausgaben findet man dann Angaben wie "auch schon in dieser oder jener Schreibweise zu finden".
Aufgezwungene Sprachvorgaben haben immer einen bitteren Beigeschmack; bis sich eine Änderung voll und ganz durchgesetzt hat, vergehen auch immer etwa 3 Generationen ( z.B. hat Arno Schmidt bis in die 70er Jahre hinein die "Scheere" mit Dehnungs- E geschrieben. Warum auch nicht. In dieser Zeitspanne werden rechtliche Änderungen schon längst verworfen sein.
Was mich aber nun wirklich sehr unangenehm berührt, sind die "unterworfenen Bürger"; wenn du dich als Untertan fühlst, ist das dein ureigenes Problem. Ich verstehe mich eher als eingefleischter Basisdemokrat.
3. Die neue Regelung ist so unvollkommen wie die alte.
4. "Amtsdeutsch" und "Juristensprache" haben mit dem wirklichen Leben nichts gemein; man muß sie auswendig lernen und vor allem verinnerlichen, um sie zu verstehen und sich ihrer sicher bedienen zu können.
Der Hintergrund einer Rechtschreibreform, die alles mögliche simplifiziert, ist doch eher, daß möglichst viele Schüler standardisierte Tests bestehen und nicht mit dem Lernen einiger Regeln behelligt werden sollten. Die sog. Pisastudien im europäischen Kontext zielen nur auf kurzfristig vorzeigbare, scheinbar positive Ergebnisse ab.

zu 1. Ich als freier , mündiger und unabhängiger Bürger benutze das ß in gewohnter Manier.
zu 2. Warum Sprache vereinheitlichen??? Und wer sagt, was richtig ist??? In der Vergangenheit war in der Bundesrepublik Deutschland eine private Einrichtung, nämlich der Dudenverlag, damit beauftragt, Tendenzen und Neuerungen in der Sprache zu erkennen und festzuhalten; in älteren Ausgaben findet man dann Angaben wie "auch schon in dieser oder jener Schreibweise zu finden".
Aufgezwungene Sprachvorgaben haben immer einen bitteren Beigeschmack; bis sich eine Änderung voll und ganz durchgesetzt hat, vergehen auch immer etwa 3 Generationen ( z.B. hat Arno Schmidt bis in die 70er Jahre hinein die "Scheere" mit Dehnungs- E geschrieben. Warum auch nicht. In dieser Zeitspanne werden rechtliche Änderungen schon längst verworfen sein.
Was mich aber nun wirklich sehr unangenehm berührt, sind die "unterworfenen Bürger"; wenn du dich als Untertan fühlst, ist das dein ureigenes Problem. Ich verstehe mich eher als eingefleischter Basisdemokrat.
3. Die neue Regelung ist so unvollkommen wie die alte.
4. "Amtsdeutsch" und "Juristensprache" haben mit dem wirklichen Leben nichts gemein; man muß sie auswendig lernen und vor allem verinnerlichen, um sie zu verstehen und sich ihrer sicher bedienen zu können.
Der Hintergrund einer Rechtschreibreform, die alles mögliche simplifiziert, ist doch eher, daß möglichst viele Schüler standardisierte Tests bestehen und nicht mit dem Lernen einiger Regeln behelligt werden sollten. Die sog. Pisastudien im europäischen Kontext zielen nur auf kurzfristig vorzeigbare, scheinbar positive Ergebnisse ab.

Ich hab´s grad an die Uni Wien weitergeleitet. Jetzt wollen die wissen, wannst Zeit hast für einen Vortrag. :mrgreen:

Lieber Alpha, hatte ich schon mal erwähnt, daß ich deinen weißen Brustpelz sexy finde? :bussal: :oops:

Tröste dich, das eine oder andere weiße Federl wirst ja auch haben. Notfalls tuns auch weise. :mrgreen:

irgendwie geht mir da was durch den kopf und ich weiss nicht warum... :schulterzuck:

manche menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen schimmer haben