Rechtschreibung & Grammatik

wieder lernen wir, wer den schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen, dennoch Legasthenie ist eine Krankheit und hat mit IQ kaum was zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

Mag sein das es lustig ist, aber am Ende kompensieren solche Menschen nur ihre eigenen Schwächen.

In Foren oder Chats ist die Rechtschreibung zu verschmerzen, doch bei Bewerbungen sollte diese auf Punkt und Beistrich korrekt sein. Fallfehler, vermisste Interpunktion liegen an der Tagesordnung. Es scheint fast so, als ob sich niemand mehr etwas darum schert. Krieg ich so einen Wisch in die Hände, hätte der gleich von vornherein schlechtere Chancen, weil kein Bemühen oder keine Gründlichkeit erkennbar ist.

ß und ss nach der Neuen Rechtschreibung merkte ich mir folgendermaßen, dass bei einer langgezogenen Aussprache ein ß erfolgt, bei Kurzgesprochenem Doppel-S. ;)

Halt dem Gefühl nach, sagt einer, der in Deutsch meistens einen Dreier hatte. :mrgreen:

Kannst dich noch erinnern fairytale?
Das war ein einziges Posting von dir mit den ganzen Fehlern..
Aber wie DonJoe schon erwähnte.... Glashaus,Steine ;)
LG

Solche Fehler kommen vom Hudeln .... ;)
wenn man einfach unkonzentriert ist oder ... naja, vl. war sie ja abgelenkt :mrgreen:

wieder lernen wir, wer den schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen, dennoch Legasthenie ist eine Krankheit und hat mit IQ kaum was zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

Mag sein das es lustig ist, aber am Ende kompensieren solche Menschen nur ihre eigenen Schwächen.
Eck-zackt.
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
Ich fürchte aber, du befindest dich auf dem Holzwege, wähnend, es amüsiere sich auch nur ein einziges Mitglied über Kranke. Lesekranke. Mit hinlänglich Übung kann diese Schwäche nämlich bekämpft werden.
Ich denke eher, hier geht es um die Beiträge, die eher verworren klingen. Deren Verfasser vielleicht gar nicht so recht wissen, was sie eigentlich schreiben wollen.

Kannst dich noch erinnern fairytale?
Das war ein einziges Posting von dir mit den ganzen Fehlern..
Aber wie DonJoe schon erwähnte.... Glashaus,Steine ;)
LG

Ja und das wichtigste weg lassen, nur um jz cool dazustehen xD

Ich hab mich nach diesen Postings "entschuldigt", weil ich beim Tippen am Handy zu unaufmerksam war ...

Ja und das wichtigste weg lassen, nur um jz cool dazustehen xD

Ich hab mich nach diesen Postings "entschuldigt", weil ich beim Tippen am Handy zu unaufmerksam war ...
Cool... die anderen, so wie ich, meinen es ja auch nie böse... sorry... :cry:

Naja Yucca ran an die Tasten zum Botanik-Thread eröffnen. Wer weiß, welche Pflänzchen da unter Umständen zum Vorschein kommen...

Ich hätte es schon längst gemacht, aber da kenne ich mich nicht auch mit der Grammatik und Orthographie...:undweg:

Das ist eine Frage des Alters und wie weit man sich als mündiger Bürger etwas vorschreiben läßt.

"lässt", aber "Klugscheißer". Auch nach der Rechtschreibreform gibt es noch das scharfe "ß".

"Die deutsche Regierung" hat das Volk vor einigen Jahren mit einer krankhaften und mehrfach modifizierten sog. Rechtschreibreform behelligt. Per Gesetz gar. Ein solcher Vorgang ist ja sowas von daneben, eine Sprache ist etwas lebendiges und kann nicht per Dekret festgelegt werden. Die Regelung gilt verbindlich auch nur bei Behörden und in Forschung und Lehre ( also die Schulkinder wurden somit mehrfach verunsichert ).

Hier sind gleich mehrere Irrtümer zu finden. Natürlich kann eine Vereinheitlichung einer Sprache in einem Rechtsstaat nur über das Recht erfolgen, wie sonst wolltest du Verbindlichkeit in der Kommunikation der Behörden erreichen? Es ist auch ein Irrtum, dass Recht etwas dauerhaft festsetzt. Das Recht selbst wird immer wieder geändert, angepasst, nachgezogen. Aber es synchronisiert die ihm unterworfenen Bürger auf einen Weg.

Bei dieser Gelegenheit wollen "die gleichen Leute" auch hinterrücks unser gutes deutsches "ß" abschaffen.

Es gibt sicher einige, die das wollen, teilweise mit guten Argumenten. Aber realisiert ist dergleichen nicht. Es gibt auch nach wie vor abgesegnete regionale Unterschiede zwischischen deutschem, österreichischem und schweizer Deutsch.

Die Rechtschreibreform war überfällig, um die real modernisierte Sprache auch in den Amtsstuben (was für ein antiquiertes Wort :)) und Schulklassen zu etablieren und dort nicht eine veraltete künstlich am Leben zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Cool... die anderen, so wie ich, meinen es ja auch nie böse... sorry... :cry:

Wer redet davon, dass irgendjemand was böse meint. Darum geht's doch gar nicht :hmm:

Mich nervt es nur, wenn jemand meint, unbedingt alte Postings ausgraben zu müssen nur um auch "was sagen" zu können. -> wenn man das schon unbedingt machen muss, sollte man zumindest so fair sein und alles kopieren :lehrer:

Die Rechtsschreibung finde ich ja eine wirklich gute Sache. Ueber kleinere Flüchtigkeitsfehler kann ich hinwegsehen, denn die stören mich nicht.
Ein paar Dinge, welche hier angesprochen wurden : ich schreibe im Normalfall alles klein, da es einfach schneller geht. Schreib ich aber von Hand, habe ich keine Probleme mit der Gross und Kleinschreibung.

Auch das scharfe S wurde angesprochen, das existiert in der Schweiz zum Beispiel nicht, wir lernen das nicht und auf der Tastatur ist es nicht vorhanden.

Was mich weitaus mehr stört, wenn keine Satzzeichen gesetzt werden, das finde ich einfach sehr mühsam zum lesen.

Und desweiteren fällt mir auf, dass du Fairytale, der Rechtsschreibung auch nicht gerade gewachsen bist, was mich eigentlich auch nicht weiter stört, aber ich finde schon, wenn man mit Steinen wirft, sollte man mit gutem Beispiel vorangehen:)

Du peckst hier öfters auf andere User, die einen begehen Fehler, die anderen sagen etwas, was dir nicht passt, und wenn man dann Dir mal was sagst, wirst zickig ;)

Ich finde, man darf kritisieren, aber dann sollte man mit gutem Beispiel vorangehen und nicht eingeschnappt sein, wenn man auch mal eine Kritik bekommt ;