Rechtschreibung & Grammatik

Mich nervt es nur, wenn jemand meint, unbedingt alte Postings ausgraben zu müssen nur um auch "was sagen" zu können

Welchen Unterschied macht es, ob ein posting alt oder neu ist?
Definiere bitte auch "alt"; ab wann ist Deiner Meinung nach ein Beitrag im "Leo" und darf nicht mehr kritisiert werden?

Oder geht's doch mehr darum, daß Du meinst andere Beiträge kritisieren zu dürfen, Deine aber unbescholten bleiben müssen?

Die Rechtschreibreform war überfällig, um die real modernisierte Sprache auch in den Amtsstuben (was für ein antiquiertes Wort ) und Schulklassen zu etablieren und dort nicht eine veraltete künstlich am Leben zu halten.

Ich versteh ja noch immer nicht, was daran so überfällig war.
Wo liegt mein Vorteil, daß man jetzt "Majonäse" und nicht mehr Mayonnaise verwendet?
Oder Delfin statt Delphin. Foto/Photo oder Filosof/Philosoph.
Warum darf man dann aber nicht gleich Meionäse schreiben oder Maionese, weil das "ä" ja auch so ein seltsamer Buchstabe ist?

Mich nervt es nur, wenn jemand meint, unbedingt alte Postings ausgraben zu müssen nur um auch "was sagen" zu können

Ich muss nicht in den "alten Postings" suchen, um mir zu erinnern, das du vor einiger Zeit für mehr Toleranz und Akzeptanz plädiert hast. Solltest du es vergessen haben, bin ich gerne bereit mich in Forentiefen zu begeben um danach zu wühlen.

Du nimmst fälschlicherweise an, das alle hier die Sprache zumindest auf Grundschulniveau erlernt haben, demnach ist das nicht immer so:nono:
Ich habe Deutsch nie gelernt, eher angeeignet auf autodidaktischen Weg und jeden Tag lerne ich auch etwas dazu. Ich kenne einige User, die es auf ähnliche Weise machen. Ich möchte das nicht jedem auf die Nase binden, will nicht das aus diesen Grund Rücksicht genommen wird, weil so sinken die Verbesserungsmöglichkeiten.

Es ist mir ein Rätsel, wieso gerade du mit solchen Thread daherkommst.
Wie schon die Schnecke geschrieben hat, man sollte zuerst mit guten Beispiel vorangehen, dann eventuell das gleiche für sich beanspruchen.

Sprache ist immer schon etwas gewesen, das sich entwickelt, Anpassungen gab's auch schon immer, der Duden wird Jahr für Jahr aktualisiert usw., gar keine Frage.

So gesehen war die Rechtschreibreform tatsächlich überfällig. Allerdings finde ich, ist sie zu weit gegangen, Sprache muß wachsen, nicht brachial neu festgeschrieben werden in einer Weise, die einen Großteil derjenigen, die sie verwendet, ratlos zurückläßt.

Mit Frisör und Schifffahrt kann ich leben, aber diese halbscharigen neuen Regeln hinsichtlich des "ß" zum Beispiel oder die veränderten Satzzeichen haben nicht nur Widerwillen in mir ausgelöst, ich kann heute weder nach der alten noch nach der neuen Rechtschreibung wirklich sicher schreiben.

Das nervt.

Ich akzeptiere alles was ihr schreibt, und nein, ich vergesse die Threads auch nicht die ich eröffnet habe :kopfklatsch:

Aber dennoch

Meine Meinung / Eure Meinung

Und noch was -> wie schon besprochen, gern kann jeder meine Postings zitieren sooft er möchte

Aber bitte dann, wie gesagt, das komplette und nicht nur Teile die ihm gerade passen :mauer:

Und noch was -> wie schon besprochen, gern kann jeder meine Postings zitieren sooft er möchte

Aber bitte dann, wie gesagt, das komplette und nicht nur Teile die ihm gerade passen :mauer:

jeder kann zitieren, wie er will....da gibts keine vorschriften....auch ned im duden :haha:

ja und.....wem interessierts :winke:

"wen"

Hab ich dich gefragt ob's dich interessiert?

Wenn ihr alle nichts sinnvolles beizutragen habt, warum haltet ihr euch dann im Diskussionsforum auf? (Achtung, die Frage ist ernst gemeint)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"wen"

Hab ich dich gefragt ob's dich interessiert?

Wenn ihr alle nichts sinnvolles beizutragen habt, warum haltet ihr euch dann im Disskusionsforum auf? (Achtung, die Frage ist ernst gemeint)

wem...mich...ich red ned für andere

und moderieren brauchst auch ned...überlass des dem FSH :winke: