P
Gast
(Gelöschter Account)
c Karl Farkas, so um 1972
schullign, wollte nicht behaupten, dass ich ein original-copyright drauf erheben könnte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
c Karl Farkas, so um 1972
renner ring umbenennen?
http:// http://www.stadtbekannt.at/de/wien/debatte/braune-stra_en-wiens-_-der-nazi-in-deinem-gr_tzl_.html
Der Nazi in deinem Grätzl
Er war zwar kein Nationalsozialist, sondern sah sich selbst als sozialdemokratischen Politiker, doch dem Ductus und der Termini welchen dieser zugetan war, erinnern an das Vokabular der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Rede ist von Julius Tandler. Seinerseits darf er sich namensgebend für den Platz vor dem Franz Josefsbahnhof im neunten Wiener Gemeindebezirk fühlen. Neben seiner Tätigkeit als Politiker war er aber auch Arzt. Ein Arzt welcher sich bereits vor dem Anschluss dem nazistischen Vokabular der Nationalsozialisten behalf und mehrfach in Aufsätzen und Vorträgen darüber sprach unwertes Leben sterilisieren, gar vernichten zu wollen. Diesem Wissen vorausgesetzt, schmeckt das Leberkässemmerl am Sonntag vom Billa wohl nicht mehr so fein.*
Mehr muss man nicht sagen zu unseren Strassenhelden
Es gäbe als in Wien viele Ecken und Straßen die nach Schwarzen, Roten oder Braunen benannt sind und eventuell unbenannt werden müssten.
Das stimmt nicht.Marx war Antisemit
Einmal was Konstruktives ...... Leopold Figl - Ring. Damit müssten sogar die Grünen einverstanden sein.
Leopold Figl? Hmm, der war der Anführer der "Ostmärkischen Sturmscharen" - die österr. Version der HJ im Ständestaat. Ins KZ kam er vor allem deswegen weil er im Vollrausch auf das Nazi-Regime geschimpft hat. Die schützende Hand hielt sein Kollege Julius Raab über ihn - seines Zeichens früher Heimwehrführer von NÖ - mit guten Kontakten zum Naziregime.
typisch für stumpfsinnige beiträge, dass keine quellen angegegeben werden!
Das stimmt nicht.
Er hat sich zwar einer damals üblichen Redeweise über Juden bedient, an der wir heute antisemitische Stereotype kritisieren würden, aber er war nicht judenfeindlich
Museumsring und gut ists.Einmal was Konstruktives ...... Leopold Figl - Ring. Damit müssten sogar die Grünen einverstanden sein.
demokratur?
Marx war Antisemit (obwohl selber Jude)
Bitte jetzt nicht auch noch Kreisky zum Antisemiten machen!Denk an Kreisky
Zitat: "Die jüngere Forschung bewertet den Begriff durchweg als problematisch" und ich bewerte ihn auch als problematisch.http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Selbsthass
Bitte jetzt nicht auch noch Kreisky zum Antisemiten machen!
Finde ich aber realistisch. Nicht wegen der antisemitischen Stimmung von Renner. Aber hier steht das Parlament, also auch Parlamentring - ist doch logisch - oderdie oevp will den renner ring wegen antisemitischer flecken renners umbenennen. ich meine eine schnapsidee!
gibt es wirklich gute argumente dafuer oder dagegen?
http://derstandard.at/1363707869115/OeVP-will-Renner-Ring-umbenennen
Schwarze Retourkutsche für Umbenennung des nach dem VP-Säulenheiligen Lueger benannten Ringstraßenabschnitts
Wien - Die ÖVP will den Wiener "Dr.-Karl-Renner-Ring", an dem unter anderem das Parlament steht, in "Parlamentsring" umbenennen. Das sagt Klubchef Karlheinz Kopf in der "Kronen Zeitung". Kopf begründet das damit, dass die Biografie des SP-Politikers Renner, der maßgeblich an der Gründung der Ersten und Zweiten Republik beteiligt war, neben positiven Verdiensten auch "antisemitische und republikfeindliche Flecken" aufweise.
Finde ich aber realistisch. Nicht wegen der antisemitischen Stimmung von Renner. Aber hier steht das Parlament, also auch Parlamentring - ist doch logisch - oder
Karl Marx Höfe abreisen. St Marx? Lächerlich. Warum gibt es keine Dollfussgasse?
Tyrannenmord trifft's in dem Fall aber ned ganz, weil Dollfuss ja nicht ermordet wurde, um das Volk zu befreien.Weil Dollfuss ein Diktator war der erschossen wurde? Tyrannenmord würde Brauneder sagen?