renner ring umbenennen?

wasn eigentlich mit dem zilk? des profil hat doch herausgebracht, dass der angeblich spion war für den tschechischen geheimdienst.

quasi an rauschangriff auf die dagi hat er gmacht oder?

Na ja so weit ich mich erinnere, hats niemanden in Wien interessiert und der Platz wurde nach Zilk benannt?

quasi an rauschangriff auf die dagi hat er gmacht oder?
:mrgreen:

Rauschangriffe durch Wiener Bürgermeister erscheinen durchaus realistisch, zumindest so weit es sich um die drei letzten Herren handelt. :mrgreen:

Es sei aber zugestanden, dass das Amt des Bürgermeisters auch in kleineren Gemeinden eine gewisse Trinkfestigkeit verlangt, oder jedenfalls wünschenswert erscheinen lässt. :cool:

Es sei aber zugestanden, dass das Amt des Bürgermeisters auch in kleineren Gemeinden eine gewisse Trinkfestigkeit verlangt, oder jedenfalls wünschenswert erscheinen lässt.

noch grösser ist aber sicher die herausforderung sich als gemeindevertreter bei diversen veranstaltungen vom wählervolk ansudern und anlallen zu lassen.

aus dem artikel:

Ein weiteres prominentes Beispiel ist Ferdinand Porsche, nach dem eine Straße in Liesing benannt ist: Der von den Nazis gefeierte Autokonstrukteur war Parteimitglied und bekleidete den Rang eines SS-Oberführers. Er scheute sich auch nicht, für seine Produktionsstätten KZ-Häftlinge als Zwangsarbeiter anzufordern.

tja, ab jetzt ist es opportun nicht mehr porsche oder volkswagen zu fahren. :mrgreen:

aber das mit porsche weiß man schon seit langer zeit.......(zum. hab ichs mal gelesen beim guido knopp).

böse zungen behaupten ja die ehemalige KDF-stadt sei nach dem krieg nur deswegen in wolfsburg unbenannt worden weil "wolf" ja der spitzname vom adi war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde das alles nur lächerlich ,es war eine andere zeit .
also haben die menschen auch anders gehandelt,deswegen sind sie keine schlechteren menschen als die heutigen.:lehrer:

Wie viel Straßennamen waren 1938 belastet und mussten umbenannt werden?
Zeiten ändern sich Farben ändern sich aber die Menschen lernen nichts dazu.

Der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus er wird sagen ich bin der Antifaschismus.

Wie viel Straßennamen waren 1938 belastet und mussten umbenannt werden?
Zeiten ändern sich Farben ändern sich aber die Menschen lernen nichts dazu.

Der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus er wird sagen ich bin der Antifaschismus.

ist aber a unterschied ob ich eine heinegasse umbenenne nur weil der mann jüdischer abstammung war. oder wegen einem verbrecher (und hier sollte man vielleicht differenzieren, wenn man strassennamen umbenennen wiill).

böse zungen behaupten ja die ehemalige KDF-stadt sei nach dem krieg nur deswegen in wolfsburg unbenannt worden weil "wolf" ja der spitzname vom adi war.

Ist zwar gut erfunden, stimmt aber nicht: (Wikipedia)

1302 wurde die Wolfsburg als Sitz des Adelsgeschlechts derer von Bartensleben erstmals urkundlich erwähnt. Anfangs war dies ein Wohnturm an der Aller,.....

Aber daß Ferdinand einer der Lieblinge des Führers war, wenn auch etwas mühsam mit seinen fixen Ideen, ist unbestritten. Aber sie haben ihn nach dem Krieg dann dafür gleich in Frankreich beschäftigt, da war er ihnen recht, Nazi hin oder her. So wie Wernherr v.B., der war ja auch plötzlich ein Good Boy als man ihn brauchen konnte.

Aber sie haben ihn nach dem Krieg dann dafür gleich in Frankreich beschäftigt, da war er ihnen recht, Nazi hin oder her. So wie Wernherr v.B., der war ja auch plötzlich ein Good Boy als man ihn brauchen konnte.

nun, Politik ist mal was ganz, ganz Verlogenes :mad:

aktuell dazu folgender artikel aus dem heutigen "kurier"
Ich werde auch heute ohne Gewissensbisse in meinen Volkswagen einsteigen.....ich bin froh dass ich nicht in dieser Zeit leben musste und so mancher nur durch Opportunismus überlebte. Mich haben die Straßennamen bis heute nicht gestört und werden es auch in Zukunft nicht. Sicher wird es wieder Helden geben die uns erklären "Ich hätte nicht opportuniert", aber ich glaub euch nicht.

Ich werde auch heute ohne Gewissensbisse in meinen Volkswagen einsteigen.....ich bin froh dass ich nicht in dieser Zeit leben musste und so mancher nur durch Opportunismus überlebte. Mich haben die Straßennamen bis heute nicht gestört und werden es auch in Zukunft nicht. Sicher wird es wieder Helden geben die uns erklären "Ich hätte nicht opportuniert", aber ich glaub euch nicht.

im totalitaristischen systemen ist jede art von widerstand lebensgefährlich .
daher darf man von den leuten nicht zu viel verlangen, dass sie ihr leben riskieren (frei nach: hannah arendt)

Sicher wird es wieder Helden geben die uns erklären "Ich hätte nicht opportuniert", aber ich glaub euch nicht.
Wenn aber jemand schon vor '38, als die NSDAP in Österreich verboten war, um die Mitgliedschaft angesucht hat, wird man das nicht als verzeihlichen Opportunismus ansehen können.

Was so manche Helden der Gegenwart nicht verstehen können :roll:

haben die 68er in deutschland auch nicht. die haben sie als opfer gesehen. haben gesagt: so wir sind die neuen juden und die böse polizei sind die bösen sa-leute. und dann habens noch deppat gsagt: warum habt ihr nix getan, schauts wie einfach das ist. BRD = nazi-regime.

dass der sa-mann seine pistole gezogen hätte, und ihnen eventuell das gehirn weggepustet hätte, ist eine andere geschichte...

Ist zwar gut erfunden, stimmt aber nicht: (Wikipedia)

1302 wurde die Wolfsburg als Sitz des Adelsgeschlechts derer von Bartensleben erstmals urkundlich erwähnt. Anfangs war dies ein Wohnturm an der Aller,.....

Aber daß Ferdinand einer der Lieblinge des Führers war, wenn auch etwas mühsam mit seinen fixen Ideen, ist unbestritten. Aber sie haben ihn nach dem Krieg dann dafür gleich in Frankreich beschäftigt, da war er ihnen recht, Nazi hin oder her. So wie Wernherr v.B., der war ja auch plötzlich ein Good Boy als man ihn brauchen konnte.

das den namen wolfsburg schon irgendwie gegeben hat, hab ich schon gewußt.
ja aber zumindestens den volkswagen hat er erfinden lassen. hätte eigentlich nur 1000 rm kosten sollen.
in wirklichkeit waren die produktionskosten viel höher. da hat er a bissl geschummelt der herr porsche.

ja aber zumindestens den volkswagen hat er erfinden lassen. hätte eigentlich nur 1000 rm kosten sollen.
in wirklichkeit waren die produktionskosten viel höher. da hat er a bissl geschummelt der herr porsche.

Ich vermute, dass das die Zielvorgabe des Führers war. Und Ferdinand Porsche soll man nicht auf VW reduzieren. Er war ein technisches Genie, auf dessen Konto bahnbrechende Entwicklungen gehen. Als gelernter Installateur besucht er die Staatsgewerbeschule (so nannte man damals die HTL)und meldete 1896 einen von ihm entwickelten Radnabenmotor zum Patent an. Auf Basis dieses Radnabenmotors baute er 1999 das erste Hybridfahrzeug der Welt, gleichzeitig der erste Allrad!

Beim VW hat er allerdings starke Anleihen bei Hans Ledwinka, dem Konstrukteur des legendären Tatraplan, genommen. Nach dem Krieg musste VW eine Entschädigung an Tatra bezahlen.

Zuletzt bearbeitet: