Rettet die Landwirtschaft!

Ist ein sehenswerter Film, mit dem Waldbauern bin ich mal zufällig bei einem Kukurutzstamperer zusammengekommen.
Ein derart unverblümtes Bild der Landwirtschaft insbesondere im Hinblick auf Übernahme des Hofes hat Seltenheitswert.

Hab mich schon informiert pber den film, cousins von mir haben ihn gesehen!

und nach der Milch nun die Rüben ... Österreichs Rübenbauern fürchten Weltmarktpreis
Nehme mal an, dass wird auch hierzulande ein Problem.
Wird's nichts mit einem neuen Rüber-Trecker;)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Die LW-Kammern jubeln derzeit über den Butterpreis und Absatz.
Zuckerrüben ist halt ein lausiges Thema weil lange gestützt worden und am Weltmarkt endlose Überproduktion herrscht....

Soviel kann man gar nicht saufen .... ;)

Wie das? Mir wurde hier in diesem Unterforum erklärt, dass die Bauern vom höheren Preis kaum einen nennenswerten Anteil erhalten.

Momentan ist Butter wieder "in" und das "gesunde Palmöl" wird verteufelt...;) deshalb anzunehmen, dass unter'm Herrgottswinkel Reichtum ausgebrochen ist, halte ich aber für verfehlt.;)

Die LW-Kammern jubeln derzeit über den Butterpreis und Absatz.
Wie das? Mir wurde hier in diesem Unterforum erklärt, dass die Bauern vom höheren Preis kaum einen nennenswerten Anteil erhalten.
Das ist so ähnlich wie wenn die Pensionistenvertretungen jubeln, weil die Pensionen so unglaublich erhöht werden (um ein paar Euro halt), die Arbeitnehmervertreter über Lohnabschlüsse (unter der Inflationsrate) jubeln, und so weiter.

Stimmt.
Die Krankheit des "positiven Denkens"? Oder Verhaltensrituale von Interessenvertretungen?

Oder Verhaltensrituale von Interessenvertretungen?
Verhaltensritual war immer eine absurd hohe Forderung und ein klägliches Gegenangebot. Dann hat man bei der letzten Runde bis fast in den frühen Morgen verhandelt und mit verschlafenem Blick das Ergebnis - in der Mitte der ursprüngliche Forderungen gelegen - als unglaublichen Erfolg gefeiert. Beide Seiten haben natürlich diesen Erfolg für sich reklamiert. :mrgreen:

Aber mit der Butter ist das ein wenig anders. Übrigens gibt es bei Hofer (bis morgen noch erhältlich) Butter aus Irland zum tieferen Preis.

Filmtipp: Das System Milch – Die Wahrheit über die Milchindustrie
Ab heute in Deutschlands Kinos

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Worin besteht die "Schweinerei"?
Ein Produkt in einem EU Land derartig zu subventionieren, dass es trotz Transportkosten und Handelsspannen in einem anderen EU Land billiger verkauft werden kann als das vor Ort produzierte?
Anders kann ich mir nicht erklären wieso irische Butter billiger ist als österreichische.

Ein Produkt in einem EU Land derartig zu subventionieren, dass es trotz Transportkosten und Handelsspannen in einem anderen EU Land billiger verkauft werden kann als das vor Ort produzierte?
Anders kann ich mir nicht erklären wieso irische Butter billiger ist als österreichische.

is eh no schwach.... mirt falln gleich die argentinischen Äpfel ein, die nebn die steirischen beim Billa liegen.

ohne butter aus irland geht die welt halt 4 stunden später unter, auch schon wurscht ... :D

Zurück
Oben