Rettungsgasse

in Österreich gab es eine funktionierende Rettungsgasse schon seit jahrzehnten....der Pannenstreifen....aber dann kamen einige Obergescheite und brachten das Deutsche Modell zu uns und wir sind so BLÖD und übernehmen diesen Schwachsinn.....denn auch für breitere Fahrzeuge wäre dieser geeignet....nur ein bißchen links halten und dann ists kein Problem......und wenn sich die Pkws in allen Fahrstreifen bei Stau etwas mehr links halten wäre das überhaupt ideal......aber wie gesagt...wir sind so BLÖD..... :mauer:

möcht ich sehen wie viele künstler es gibt, die mit einem srf (schweres rüstfahrzeug) am pannenstreifen fehlerfrei bis zum unfallort kommen. wie dämlich kann man sei, das einfache prinzip der rettungsgasse nicht zu verstehen?

eoch einfacher wäre es natürlich, wenn die lustigen, die mich in ihrer freizeit unentgeltlich aus dem totalschaden rausschneiden ihre hydraulischen rettungsgeräte zum unfallort tragen würden und mittels fusspumpe bedienen.
 
und wie machst eine Rettungsgasse auf einer Baustelle? das ist für mich die große Frage...

wenn die baustelle weder über zwei spuren noch einen pannenstreifen verfügt, was die meisten baustellen ja nicht haben,
sonst wärens ja eh a autobahn und keine baustelle, dann fällt die rettungsgasse wohl flach..
oder willst im einspurigen bereich allein eine rettungsgasse bilden :mauer: des is genau so schwer,
wie wenn du dich allein im halbkreis aufstellen willst.

in Österreich gab es eine funktionierende Rettungsgasse schon seit jahrzehnten....der Pannenstreifen....aber dann kamen einige Obergescheite und brachten das Deutsche Modell zu uns und wir sind so BLÖD und übernehmen diesen Schwachsinn.....denn auch für breitere Fahrzeuge wäre dieser geeignet....nur ein bißchen links halten und dann ists kein Problem......und wenn sich die Pkws in allen Fahrstreifen bei Stau etwas mehr links halten wäre das überhaupt ideal......aber wie gesagt...wir sind so BLÖD..... :mauer:

nimmst dir ein maßband und mißt einmal die pannenstreifen auf der a23 nach, wenn du überhaupt welche findest. die sind teilweise nur 1,5 m (bei der auffahrt sterngasse stadteinwärts) oder 2 m (praterbrücke) breit. da kommt kein RD und keine feuerwehr durch.....

das soll jetzt nicht heissen, daß ich unbedingt eine rettungsgasse will, es würde schon genügen, daß die fahrzeuge am rechten fahrstreifen zur mitte hin platz machen, daß dort ein einsatzfahrzeug ungehindert durch kann.

und dann kommst als einsatzfahrzeug mit 60 bis 80 am pannenstreifen daher und unmittelbar vor dir zieht einer auf den pannenstreifen, weil er nicht weiß, wo er hin soll.
hab ich in bayern gesehen, der polizei bmw hat absolut toll ausgeschaut ;)
 
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der pannenstreifen passt schon, nur sollte er wirklich nur bei pannen genutzt werden. das ist kein parkplatz bei staus, wo schaulustei ihre fahrzeuge abstellen, die fahrzeuge absperren und zur unfallstelle vorwandern......

eigentlich wäre es wollkommen egal, wo die lenker die rettungsgasse bilden, auf dem pannenstreifen, zwischen den fahrstreifen, ganz egal. es sollten nur ALLE das gleiche machen. momentan ist es so: der eine weicht nach links aus, der andere bleibt stur in der mitte des fahrstreifens, es wird hin und her gewechselt, weil viele nicht wissen, wo sie hin gehören, laut gesetz, und dann kommt ein eindsatzfahrzeug und fähr so einem gtrottel hinten auf, der unmittelbar vor ihm noch wechselt.

außerdem haben die meisten den absatz noch nicht gelesen, in dem steht, daß die rettungsgasse sofort bei stillstand der kolonne zu bilden ist, und nicht erst bei ansichtigwerden eines einsatzfahrzeuges. zur zeit ist es so, daß die pt. lenker erst anfangen, irgendwohin auszuweichen, wenn sich das einsatzfahrzeug unmittelbar hinter ihnen befindet, und dann ein platzerl oder eine nische suchen, wo wie hin verschwinden können.

überdies gilt die rettungsgasse nicht für lenker aus polen, tschechien, der slowakei und sonstwo, die reagieren meist gar nicht........oder fahren mit vollgas in die lücke, weil sie ja schnell nach italien wollen :mauer:
 
...also...auch wenn der Pannenstreifen oft im Original zu schmal für ein Einsatzfahrzeug ist wäre es besser und logischer diesen zu verbreitern, sprich, alle Fahrzeuge fahren linkslastig....also wird der Pannenstreifen sehr breit und der "gebildete" Autofahrer braucht nur denken....Stau = Linkshalten..... den vielen ist dies offensichtlich zuviel, zu denken nach links und / oder nach rechts..... :hmm:
 
außerdem haben die meisten den absatz noch nicht gelesen, in dem steht, daß die rettungsgasse sofort bei stillstand der kolonne zu bilden ist, und nicht erst bei ansichtigwerden eines einsatzfahrzeuges.


Beim Stillstand wird es schwer gehen. Oder kann man die Autos dann seitlich verrücken? Wenns überhaupt irgendwie funktionieren soll, muß das schon bei den ersten Anzeichen eines Staus geschehen, d.h. bei geringer Geschwindigkeit.
 
Also ich habe mir das durchgelesen und da ich von der feuerwehr bin und das genau vor gestern auf der A5 mit dem SRF(-Schweres Rüst Fahrzeug) mit erlebt habe bei einem Einsatz
also der schmee mit der rettungsgasse geht genau null es gibt immer ein paar idioten (muss ich schon sagen ) die glauben sie nutzen das aus und stellen sich schnell um usw.
also ich muss sagen ich ärgere mich jedesmal bei einem einsatz
auf Der A5 -.- es ist echt nervig !
 
Beim Stillstand wird es schwer gehen. Oder kann man die Autos dann seitlich verrücken? Wenns überhaupt irgendwie funktionieren soll, muß das schon bei den ersten Anzeichen eines Staus geschehen, d.h. bei geringer Geschwindigkeit.

vor jedem Einsatzfahrzeug bitte noch einen Stapler der schnell die Autos zur Seite stellt...
 
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außerdem haben die meisten den absatz noch nicht gelesen, in dem steht, daß die rettungsgasse sofort bei stillstand der kolonne zu bilden ist, und nicht erst bei ansichtigwerden eines einsatzfahrzeuges.

Den Absatz hab ich auch noch nie gelesen......

Ich kenn nur § 46/Abs.6 StVo wo es sinngemäß heißt, das bereits bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse zu bilden ist. Wobei "stockender Verkeher" auf einer Autobahn bereits bei 50 km/h schon besteht.
Eigentlich ganz einfach: Sobald zu ERKENNEN IST, dass sich ein Stau BILDET, fahren die Lenker auf dem LINKEM Fahrstreifen nach LINKS und ALLE ANDEREN nach RECHTS und nicht erst bei Stillstand!
Die Rettungsgasse, die sich dadurch bildet (also zwischen dem ganz linken und dem rechts daneben liegendem Fahrstreifen) darf von Einsatzfahrzeugen, Fahrzeugen des Strassendienstes und Fahrzeugen des Pannendienstes benutzt werden.
 
vor jedem Einsatzfahrzeug bitte noch einen Stapler der schnell die Autos zur Seite stellt...

Stapler? Die Errichtung von mehrstöckigen Bauten ist auf Autobahnen nicht erlaubt.
Dampfwalzen oder vielleicht Panzer zum Plattwalzen, wie die Ustascha in Bosnien.
:mad:
 
...stockendem Verkehr ... Wobei "stockender Verkeher" auf einer Autobahn bereits bei 50 km/h schon besteht.
Die Rettungsgasse ... darf von Einsatzfahrzeugen, Fahrzeugen des Strassendienstes und Fahrzeugen des Pannendienstes benutzt werden.

Wo ist denn der stockende Verkehr mit 50 km/h definiert? - bei 50 stockt nämlich noch gar nichts, und Einsatzfahrzeugen im Einsatz muß man in jeder Situation Platz machen (auch als Verkehrssünder bei Tempo 160 km/h), da haben andere Regeln der StVO generell Nachrang.
Im Gegenteil, das wäre gefährlich das so zu sehen, denn was machen die Autos auf der rechten Spur, wenn sie auf dem Pannenstreifen zu einem wirklich stehenden Fahrzeug kommen? Ausweichen geht in der Situation gar nicht mehr.
Oder wie wäre das bei sehr dichtem Nebel, wenn man selbst nur Schrittempo fährt und wenn man nicht sieht ob auf der Nebenfahrbahn, auf die man nach Deiner 50km/h-Definition ausweichen müßte, ein Auto fährt?

Im Übrigen heißt es im Gesetz nicht "..stockender Verkehr.." sondern (sinngemäß) "Wenn der Verkehr stockt..." - das ist ein Unterschied! Das Partizip Präsens kann einen aktuell geschehenden Vorgang oder einen anhaltenden Zustand bezeichnen, die Präsensform bezeichnet jedenfalls einen eingetretenen Zustand.
Das heißt: Die Rettungsgasse muß erst gebildet sein, wenn der Verkehr steht. Wann das geschieht ist nicht im Gesetz geregelt, es sei denn ein Gericht definierte "stocken" für dieses Gesetz näher (ist aber bisher noch nicht geschehen).
Wenn der Verkehr nicht auf allen Fahrstreifen stockt (also auch nur auf einem rollt) ist der Anlaß eine Rettungsgasse zu bilden eigentlich nicht erfüllt, und zwar lt. Gesetzestext auf keinem Fahrstreifen, auch wenn auf diesem Fahrstreifen der Verkehr stockt.

Möglicherweise sind sich die Juristen der Probleme bewußt und möglicherweise wird deswegen nicht strafend vorgegangen sondern abgewartet, wie die Autofahrer praktisch in solchen Situationen handeln.


Stocken meint allgemein: anhalten, aufhören, stauen, unterbrechen, verharren;
Duden: anhalten, aufhören, ausfallen, ausgehen, aussetzen, erlöschen, ins Stocken geraten, nicht vorangehen/weitergehen/weiterkommen, sich nicht weiterentwickeln, ruhen, stecken/stehen bleiben, stillstehen, versagen, zum Stehen/Stillstand gekommen sein; (gehoben) erlahmen; (bildungssprachlich) stagnieren; (umgangssprachlich) absaufen, auf der Stelle treten, nicht vorwärtsgehen, streiken, versacken; (EDV-Jargon) abstürzen, sich aufhängen


§ 46, Abs.6:
„(6) Stockt der Verkehr auf einer Richtungsfahrbahn in einem Abschnitt mit mindestens zwei Fahr-
streifen, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Einsatzfahrzeugen in der Mitte zwischen den Fahrstreifen, in Abschnitten mit mehr als zwei Fahrstreifen zwischen dem äußerst linken und dem daneben liegenden Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden (Rettungsgasse); diese Gasse darf, außer von Einsatzfahr-
zeugen, nur von Fahrzeugen des Straßendienstes und Fahrzeugen des Pannendienstes benützt werden.“
 
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meine bewusst einfach gestellte Frage hat natürlich ausreichend Hintergrund ...

# Donauuferautobahn - FR Tangente, Abschnitt Kaisermühlentunnel - Auffahrt Tangente ... die beiden rechten, zur Tangente führenden Fahrbahnen stocken - die linke zum Ölhafen führende hat freie Fahrt ... solange bis sich ein links vorfahrender ganz vorne doch Reindrängeln möchte weil Ziel ja Tangente ... dann stockt es auch Links ...

# und weitere Beispiele auf der Tangente oder ähnlich .... es kommt sehr auf die Örtlichkeit an
 
Beim Stillstand wird es schwer gehen. Oder kann man die Autos dann seitlich verrücken? Wenns überhaupt irgendwie funktionieren soll, muß das schon bei den ersten Anzeichen eines Staus geschehen, d.h. bei geringer Geschwindigkeit.

genau so wirds gemacht. man steht, sieht im spiegel ein einsatzfahrzeug unhd dann wird eine nische gesucht, wohin man den pkw wegzaubern kann. also zumingest den rechten oder linken vorderen kotflügel, der rest von der schüssel verstellt eh noch den fahrstreifen. dann schauen die deppen treuherzig aus dem fenster:"na, war ich brav, ich bin eh gleich zur seite gefahren"

Auszug aus der seite der asfinag über die rettungsgasse:
Die Rettungsgasse ist eine freibleibende Fahrgasse zwischen den einzelnen Fahrstreifen einer Autobahn oder einer Schnellstraße bzw. Autostraße, die bei Staubildung vorausschauend gebildet werden muss

also für die I-dipferl-reiter unter euch, die's halt net verstehen wollen.......oder können........oder so......
wenn ich auf einen stehenden stau auffahr, oder irgendwas, was ausschaut wie ein stau und vor mir steht, dann fahr ich entweder links oder rechts, je nachdem wo ich grad bin :haha:
 
"Bewusst wurde nicht das Wort „Staubildung“ gewählt, um schon in der Phase des Aufbaus eines erwarteten Staus einen seitlichen Versatz der Fahrzeuge zu ermöglichen. Es wird nicht sinnvoll sein, eine Geschwindigkeit anzugeben, die als „Stocken“ gilt. Vielmehr hängt es von der individuellen Einschätzung ab, ob der Verkehr tatsächlich zum Stillstand kommen wird oder ob die Verlangsamung des Verkehrsflusses von absehbarer Dauer ist. Überdies wird bei der Bildung der Rettungsgasse während der Fahrt auch der erforderliche Seitenabstand zum Parallelverkehr und auch zu etwaigen baulichen Mitteltrennungen der Richtungsfahrbahn zu beachten sein. Mit anderen Worten: Bei 50 km/h kann zwar ein „Stocken“ vorliegen. Dennoch darf man nicht auf „Tuchfühlung“ zum benachbarten Fahrzeug oder zu Baulichkeiten gehen."

Auszug aus :"www.rettungsgasse.at."
 
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# Donauuferautobahn - FR Tangente, Abschnitt Kaisermühlentunnel - Auffahrt Tangente ... die beiden rechten, zur Tangente führenden Fahrbahnen stocken - die linke zum Ölhafen führende hat freie Fahrt ... solange bis sich ein links vorfahrender ganz vorne doch Reindrängeln möchte weil Ziel ja Tangente ... dann stockt es auch Links ...


Das is dann natürlich eine Herausforderung an die Kraftwagenlenker: Natürlich stockt der Verkehr bereits, wenn es auch nur auf einem Fahrstreifen staut. Also ist eine Rettungsgasse zu bilden. Bei der Abzweigung zur A23 wirds schwierig: Da wird der mittlere Fahrstreifen der A22 zum linken Fahrstreifen, als müssen die "Mittleren" die plötzlich zu den "Linken" (nein, das ist jetzt nicht politisch gemeint :mrgreen:) werden nach links, Richtung linke Leitplanke fahren. Jene mittleren Lenker, die bevor sie zu den Linken werden, müssen eine Lücke freihalten, damit sich ein herannahendes Einsatzfahrzeug in die Rettungsgasse zur A23 einreihen kann.
Ja ich weiß: das haut nie im Leben hin, weil die meisten Lenker keinen Plan haben.:roll:
Wie soll das funktionieren, wenn man es nicht einmal schafft, bei Stau einen Kreuzungsbereich freizuhalten.
 
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