Rettungsgasse

Elefantenrennen ist das, wenn ein LKW 88 kmh fährt, und einer mit 89 kmh überholt, weil schneller gehen die LKWs nicht!!! Und wenn der LKW dann 10 km braucht bis er an dem vorbei is, ist ja klar, bei 1 kmh unterschied!!! Dann sagst du, bei Stau ein Elefantenrennen??? :hmm:

Bei stau und auch sonst haben LKW nur auf einer spur was verloren, naemlich ganz rechts aussen. Oder will da jemand elefantenrennen waehrend dem stau veranstalten? :kopfklatsch:
 
Alle strassen befinden sich logischerweise auf einem ortsgebiet. Niemandslaender haben wir keine in Oesterreich. Aber nicht laut STVO.

Sind eigentlich nur wiener so bloed, weil dauernd wegen der tangente gesungen wird?

Das würd' ich jetzt so nicht unterschreiben. Gibt es doch Schilder, die Beginn und Ende von Ortsgebieten anzeigen. Damit endet der Ort, nicht aber die zwingend auch die Gemeinde, die ihrerseits aus mehreren Orten bestehen kann, verbunden durch Land, das wiederum von Landstrassen durchzogen wird.

Als Sonderfall mag hier wiederum Wien gelten, dessen Orts- und Gemeindegebiet praktisch identisch sind, es sei denn, man befindet sich auf einer Autobahn. Bei deren Auffahrt (im Orts- wie auch Gemeindegebiet Wien) endet das Ortsgebiet, bleibt das Gemeindegebiet bestehen, beginnt jedoch die STVO Regelung für Autobahnen.

Das wiederum ist für manche einfach zu viel. Was verständlich ist, betrachtet man die Seele des Österreichers im Allgemeinen und die des Wieners im Besonderen, speziell in Hinblick auf das Verhalten im Strassenverkehr. Während so mancher Bauer in der Tundra Niederösterreichs längst gelernt hat, mit seinem Traktor im ortseigenen Kreisverkehr volltrunken seine Runden zu drehen lebt der Wiener da gleichsam in einer geschützten Werkstätte.

Der einzig nennenswerte Kreisverkehr in Wien ist der Praterstern - vollkommen Ampelgeregelt und somit auch leicht zu bestauen, muss man doch nicht die komplizierte Regelung "ich komme von Rechts, da steht jetzt aber ein Dreieck und der Trottel von Links blinkt oder auch nicht" begreifen. Die Ampelsteuerung am Praterstern wurde zeitgleich mit der Erfindung der Digitaluhren eingeführt - haben diese doch keine Zeiger mehr, die sich im Uhrzeigersinn drehen und nehmen dem Wiener damit jede Möglichkeit, festzustellen, in welche Richtung der Praterstern zu befahren ist. Dem Bauern in der Tundra ist das klar - man fährt gegen den Uhrzeigersinn, damit wird es früher und es geht sich am Heimweg noch ein kurzer Halt im Gasthaus aus.

Solcherart verwirrt wagt sich der verschreckte Wiener nun auf die Tangente. Er verlässt zwar das Ortsgebiet, befindet sich aber immer noch in seinem geliebten Gemeindegebiet. Dennoch wird er sogleich mit der nächsten intellektuellen Herausforderung konfrontiert - dem Reissverschlussprinzip. Dass das den Armen vollends überfordert ist verständlich, ist doch der Angstschweiss vom Praterstern noch immer dabei, den Rücken abwärts zum braunen Streifen in der Unterhose zu rinnen...

Und da fragst Du, warum wir auf der Tangente keine Rettungsgasse bilden können?
 
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Und da fragst Du, warum wir auf der Tangente keine Rettungsgasse bilden können?
Aus gut unterrichteten Kreisen ist zu hören, dass die Rettungsgasse nur deswegen eingeführt wurde, weil die Landwirte in Graz Umgebung mit ihren Traktoren immer am Pannenstreifen gefahren sind. :ironie:
 
Ein Erlebnis kurz loswerden möchte zum Thema ähnlich der "Rettungsgasse" -

heute Nachmittag Gürtel - 4 Spuren .... kein Stau , aber gut befahren - im Rückspiegel Blaulicht und nicht überhörbar die Rettung im Einsatz !
natürlich tat sich der Rettungswagen ganz links in der Spur sehr schwer zügig voranzukommen , denn so manch bornierte Autofahrer hat ein grosses Problem oder ist sichtlich zu blöd >>> mit dem "Reissverschlußprinzip" !!! :mad: also Einordnen lassen :kopfklatsch: damit die linke Fahrbahn frei wird für den Einsatzwagen !

Möchte wissen wie so manch einer der bornierten Sturköpfe am Lenkrad sich fühlen würde , wenn sein Kind oder Mutter / Partner in dem Rettungsauto liegt ....
 
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Ach Gott, da haben wir wieder einen ganz gescheiten, wahrscheinlich noch nie in einem LKW drinnen gesessen geschweige gefahren, und dann groß reden!!!! Und zum Glück sind die Autobahnen überall gleich breit. Und zum Glück bibt es überall Pannenstreifen!!!!

Kannst gern mal mitfahren mit mir, eine Woche lang...dann würdest anderst denken drüber, Forumsopa!!!

auf autobahnen sind die fahrsteifen so breit, das kannst du mir glauben. du wirst sicher ausnahmefälle finden, wo das nicht geht, oder wo kein pannenstreifen vorhanden ist. für diese fälle gibt es einen eigenen absatz auf der "rettungsgassse" seite, weiter unten. also net motzen, runterscrollen.

da gilt dann die erna-brombeck-regel für blöde amerikaner: wo kein pannenstreifen vorhanden ist, darfst du ihn nicht befahren.

und, ja doch, ich bin schon in einem lkw gesessen, und bin diesen auch gefahren, weiß also, wie sich so ein ding fährt, obwohl dies nicht mein job ist. das hab ich früher ab und zu gemacht, für einen freund, und um nicht komplett aus der übung zu kommen. wäre jetzt, im zeitalter der fahrerkarte ja nicht mehr sooo leicht möglich.

ich denke, die diskussion gleitet mittlerweile leicht ab, von "ist die rettungsgasse sinvoll" zu "darf man jetzt den pannenstreifen befahren oder nicht". wenn du als lenker auf den pannenstreifen ausweichst, um dem fahrzeug links von dir die bildung einer rettungsgasse zu ermöglichen, darfst du. wenn du auf den pannenstreifen ausweichst, um dann mit 60 km/h am stau vorbeizufahren, darfst nicht. so einfach is des und das habe ich mit dem befahren in längsrichtung ohne zwingenden grund gemeint
 
natürlich tat sich der Rettungswagen ganz links in der Spur sehr schwer zügig voranzukommen , denn so manch bornierte Autofahrer hat ein grosses Problem oder ist sichtlich zu blöd >>> mit dem "Reissverschlußprinzip" !!! also Einordnen lassen damit die linke Fahrbahn frei wird für den Einsatzwagen !

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, es gibt viel zu viele Egoisten hinter dem Lenkrad, diese verhindern
jegliches weiterkommen der Einsatzfahrzeuge, egal ob es sich um die Bildung der Rettungsgasse handelt oder
eben um eine "echte" Fahrspur mit dem Reissverschlussprinzip frei zu geben. Leider sind auch diese Egoisten
die ersten die sich aufregen wenn sie selber in der Rettung liegen und nicht weiter kommen.
 
Dürfte es nach meinem dafürhalten gar nicht geben.
Fahrverbot für alle LKW über 3,5 t ausgenommen auf der äusserst rechten Spur. Auf allen Strassen und auch auf Autobahnen. Punkt... :daumen:
Und um etwaigen Unkenrufen entgegen zu wirken: Ich fahre selbst LKW :cool:

Wurde auf der Westautobahn begonnen (Überholverbot). Fortsetzung vermutlich am Einspruch der Wirtschaft gescheitert.
 
Die Diskussionen hier ok,
aber die Meinungen so verschieden,
die Gesetzeslage so "schwammig",
mich wundert es nicht,
das sie selten bis gar nicht funktioniert...
 
so weit ich weiß, in D im großraum frankfurt von 07.00 bis 20.00 Uhr überholverbot für LKW.

das ganze muss sich erst einmal einspielen, so wie alles im leben. zumindest ist es schon einmal gut, daß es für völlige verweigerer, und für lenker, die dann noch die fahrzeuge auf der fahrbahn stehen lassen und zur unfallstelle gaffen gehen, die möglichkeit einer hohen strafe gibt.
 
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Wurde auf der Westautobahn begonnen (Überholverbot). Fortsetzung vermutlich am Einspruch der Wirtschaft gescheitert.

Geschwindigkeitsbegrenzung beim fall: IG-L?

Nur fuer PKW. LKW heizen was geht. Die wirtschaft verlangt das, und die angeblich linken volksvertreter machen ganz toll mit! Von rechts ist sowieso nichts anderes zu erwarten.

Aber das machen sie ja auch beim bettelverbot!

Und sollte die "wirtschaft" nur ein kleines argument gegen eine rettungsgasse finden, ist sie morgen weg.
 
einigen vorpostern würde ich vorschlagen mal den rand der scheibe auf der sie leben zu überschreiten (=ausserhalb der stadt die anders ist) und sich anzusehen wie man auf einer 2-spurigen schnellstrasse im hügelland ohne rettungsgasse mit einem schweren rüstlöschfahrzeug (ja das braucht man um verletzte aus einem verunfallten fahrzeug zu retten) ohne rettungsgasse vorankommen soll. der vielgenannte pannenstreifen war in der vergangenheit häufig von verkehrsteilnehmern blockiert, die "ohnehin in 2 kilometern" abfahren wollten.
anmerken darf ich noch dass die durchschnittliche ausrückezeit (der freiwilligen helfer) bei solchen alarmierungen, aufgrund umfangreicher übungen und schulung unter 4 minuten liegt. und das auch um mitternacht, wenn man gerade was besseres zu tun hätte-um im grundgedanken des ef zu bleiben.
 
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Wir sind eben eine Fremdenverkehrsland .......



Im Teletext von heute ist zu lesen, dass besonders Lenker aus Osteuropa die Rettungsgasse gerne missbrauchen, um schneller voran zu kommen.
dem möchte ich ganz entschieden wieder sprechen ,bin am Mittwoch späten Abend von wels graz auf der A9 gefahren vor Tunnel dann Ampel rot! rettungsgasse wurde ohne Probleme gebildet vor mir suv mit pl kennzeichen hat genau gewusst was zu tun ist und 2 Sattelschlepper mit Österreich und 1 Pkw waren anscheinend gänzlich über fordert ,also sind sie im Zweifel mal vor gefahren und dann war Strasse halt zu komplett ,war zum Glück nur sperre wegen überbreit Trans aber ,glaube es hilft nur wenn die Leute mal ordentlich in die Tasche greifen muss dann schalten sie auch Gehirn ein !!
 
Wir sind eben eine Fremdenverkehrsland .......



Im Teletext von heute ist zu lesen, dass besonders Lenker aus Osteuropa die Rettungsgasse gerne missbrauchen, um schneller voran zu kommen.

vorwiegend die lenker aus osteuropa setzen sich auch über andere gebote und verbote im straßenbverkehr hinweg, weil halt die ausrede "nix verstäääähn" noch immer gut funktioniert.
beispiel: die megalangen baustellen auf der a 2 im sommer, geschwindigkeitsbeschränkung 80 km/h. da wirst von SK, CZ und PL überholt, dass'd glaubst, du stehst. denen ist es auch vollkommen egal, ob sie ins radar fahren, weil die anzeigen entweder nicht nachgeschickt werden oder im jeweiligen land im nirwana verschwinden.

da gehört einmal ordentlich gestraft und zwar an ort und stelle oder zumindest an der grenze vor der ausreise und gut iss es.
 
Find die RG mittlerweile voll lässig. Letze Woche A2 - 2 km Stau vor der Abfahrt Wr. Neudorf. Ich und zwei andere Wagemutige hinter mir waren unsere eigene RG am Pannenstreifen, alle anderen san normal weiterg'fahren bzw. halt g'standen. So samma g'mütlich mit 'nen 20er am Stau vorbeigezuckelt und bei der Abfahrt abg'fahren .. :cool: :mrgreen:
 
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