Rettungsgasse

nein auch nicht!! Es gilt die Rechtsfahrordnung!! Ausser bei Stau natürlich!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 1. Jänner gilt jetzt auch die „Alkoholikergasse“:saufen: in Österreich:

Bei überfüllten Gastwirtschaften stellen sich bitte künftig alle Langweiler ganz links
und alle Flirtwilligen ganz rechts hin,
damit die wirklich Durstigen im Durchschnitt dann um 4 min schneller an der Bar sind:lol::lol:

willst net, oder kannst net................

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Rettungsgasse.jpg Hits: 3 Größe: 47,9 KB ID: 467254

Wobei das Bild der Rettungsgasse nicht der österreichischen Regelung für 3/mehrspurige Strassen entspricht. Am rechten Fahrbahnrand befindet sich offensichtlich ein Pannenstreifen und dennoch stehen die LKW auf der 1. Fahrspur. Zumindest in Österreich müssen sie auf den Pannenstreifen ausweichen. Gehsteig kann's ja keiner sein, denn die gibt's auf Autobahnen und Schnellstrassen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tangentenfragen ....

#kleiner Blechschaden erzeugt auch sofort Stau -> Rettungsgasse muss gebildet werden -> nachdem bei dem kleinen Unfall kein Einsatzfahrzeug anfahren muss .... wer beendet die Rettungsgasse ???

#Unfall mit Notwendigkeit Einsatzfahrzeug -> Rettungsgasse muss gebildet werden -> woran erkennt man das letzte Einsatzfahrzeug um die Rettungsgasse wieder zu beenden ?

# usw

Ich weiss schon - blöde Fragen .... aber es wäre die Praxis und das Problem Stadtautobahn .... eben nicht für die Rettungsgasse geeignet

#kleiner Blechschaden erzeugt auch sofort Stau -> Rettungsgasse muss gebildet werden -> nachdem bei dem kleinen Unfall kein Einsatzfahrzeug anfahren muss .... wer beendet die Rettungsgasse ???

der sich wieder zügiger bewegende Verkehr - oder indem du dich vom Staugebiet wegbewegst.

#Unfall mit Notwendigkeit Einsatzfahrzeug -> Rettungsgasse muss gebildet werden -> woran erkennt man das letzte Einsatzfahrzeug um die Rettungsgasse wieder zu beenden ?

der sich wieder zügig bewegende Verkehr - oder indem du dich vom Staugebiet wegbewegst.

mal im ernst,
Was der Bauer ned kennt, frisst a ned. oder??
Und wenn ma kane Probleme ham, dann mach ma uns welche!

Manche machen hier zu viel Trudel um etwas, was ab jetzt so ist. Ende aus.

Is jetzt a neues System in Ö.. is dann auch klar dass es eine "Beta"-Phase gibt und Verbesserungen vorgenommen werden, wenn ma merkt dass etwas noch ned ganz ausgeklügelt is.
Dabei kann ma aber auch konstruktiv bleiben, und muss ned wieder alles und jeden verurteilen.

Ich bin für die Rettungsgasse.

LKW-Unfall von einem Bekannten, LKW beginnt zu qualmen. Ein paar gaaaaanz gscheite versuchen natürlich über den Pannenstreifen schneller voran zu kommen. Blockieren damit aber auch den Weg von der Feuerwehr. Die Rettung, dies noch hingschafft hat, hat die Feuerwehr lauter werden hören, und dann immer leiser. Feuerwehr hat sich an anderen Weg suchen müssen. Derweil hat der LKW aber zu brennen begonnen, und da müssen sich die Sanis vom Fahrzeug wegbewegen (hätten ihn rausschneiden müssen) um sich selbst ned zu gefährden. Na hör mal zu, wie neben dir a Mensch verbrennt und der bis aufs ärgste Schreit.
Gratuliere, dank solchen Idioten sterben Menschen. Eingsperrt ghörns!

Is doch völlig wurscht wo du zB. auf der Tangente stehst.. weiter links oder weiter rechts.. ghupft wie ghatscht.. weiter kommen tust genauso langsam. Seh da also diesbezüglich ka Problem. Und ja: ich fahr da auch oft.

Seit 1. Jänner gilt jetzt auch die „Alkoholikergasse“:saufen: in Österreich:

Bei überfüllten Gastwirtschaften stellen sich bitte künftig alle Langweiler ganz links
und alle Flirtwilligen ganz rechts hin,
damit die wirklich Durstigen im Durchschnitt dann um 4 min schneller an der Bar sind:lol::lol:

endlich mal ein KONSTRUKTIVER Beitrag :hahaha:

:haha:
Und vergiss das Hupkonzert nicht,
und die "Durchfahrer",
sry bin Vielfahrer,
Österreicher nicht geschaffen dafür...;)

entweder nützen Gasse zum vorfahren,
Hupen deppat,
sind nervös, ungeduldig :)

Achso, ist der prozentsatz der naturdepperten wirklich groesser als in restEuropa? :haha: Dort funktioniert das seit vielen jahren klaglos.

wollen schon, können auch... aber du schaust auch nur gern Büdderl an!!! Was auf dem Bild gezeigt wird, geht sich an sehr wenigen Autobahnen wirklich aus!! Genauso der Folder von der Asfinag (blauer Hintergrund, weiße Autos), stellt eine Strafhandlung dar!!!

Willst es jetzt begreifen, oder kannst es ned begreifen??

willst net, oder kannst net................

Anhang anzeigen 467254

wer beendet die Rettungsgasse ???
woran erkennt man das letzte Einsatzfahrzeug um die Rettungsgasse wieder zu beenden ?

Sag mal (ich bin mir da wirklich nicht ganz sicher) sind diese Fragen ernst gemeint?
Glaubst du, dass da dann ein Polizist durchgeht und allen sagt sie sollen die Rettungsgasse beenden? :shock: Oder wie stellst du dir das vor?
Das letzte Einsatzfahrzeug erkennen um die Rettungsgasse zu beenden???? :shock: Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass du die Fragen nicht ernst meinen kannst...
Oder etwa doch?

Ich weiss schon - blöde Fragen

Freut mich wenn du das selbst so siehst ;)

Ich weiss schon - blöde Fragen .... aber es wäre die Praxis und das Problem Stadtautobahn .... eben nicht für die Rettungsgasse geeignet

Eine Rettungsgasse ist nicht dann zu bilden, wenn du einen Rettungseinsatz für nötig hältst, sondern wenn der Verkehr zu stocken beginnt. Solange der Verkehr stockt, ist die Rettungsgasse beizubehalten, egal ob und wieviele Einsatzfahrzeuge durchfahren.

Diesen Begriff kennt die STVO nicht.

Eine Autobahn ist als Verkehrsfläche Autobahn definiert, egal, wo sie geographisch liegt. Führt eine Autobahntrasse durch ein Ortsgebiet, bleibt es eine Autobahn, es gelten nicht die STVO Regeln für das Ortsgebiet.

Das ist schon daran klar ersichtlich, dass an jeder Autobahnauffahrt z.B. im Ortsgebiet Wien ein "Ortsgebiet Ende" bze "Wien Ende" Schild steht. Ab da gelten die STVO Regeln für Autobahnen, die Sonderregelungen für das Ortsgebiet entfallen. D.h. es besteht z.B. das Rechtsfahrgebot und es gibt eben nicht die freie Wahl des Fahrstreifens.

Nur mal so, zur Klarstellung - viele wissen oder glauben das nämlich nicht...
:shock:

wollen schon, können auch... aber du schaust auch nur gern Büdderl an!!! Was auf dem Bild gezeigt wird, geht sich an sehr wenigen Autobahnen wirklich aus!! Genauso der Folder von der Asfinag (blauer Hintergrund, weiße Autos), stellt eine Strafhandlung dar!!!

Willst es jetzt begreifen, oder kannst es ned begreifen??
also bitte., österreichische und schweizer autobahnen werden sich wohl kaum unterscheiden... und da ist es sehr wohl möglich eine rettungsgasse zu bilden.
im übrigen, darf bei einem notfall wie diesem mit bestimmtheit auf den pannenstreifen ausgewichen werden! sogar in der schweiz gibt es vermehrt autobahnabschnitte, welche vorschlagen, bei stauf für die ausfahrt, den pannenstreifen zu benutzen... da wird wohl keiner böse sein, wenn man dies auch für eine rettungsgasse tut! im gegenteil, man ist dazu verpflichtet!

Diesen Begriff kennt die STVO nicht.

Eine Autobahn ist als Verkehrsfläche Autobahn definiert, egal, wo sie geographisch liegt. Führt eine Autobahntrasse durch ein Ortsgebiet, bleibt es eine Autobahn, es gelten nicht die STVO Regeln für das Ortsgebiet.

Eben,
darum verstehe nicht,
warum so viele damit Probleme haben ;)

mit dem Billa Hausverstand,
sollte es für jeden machbar sein :hmm:

sogar in der schweiz gibt es vermehrt autobahnabschnitte, welche vorschlagen, bei stauf für die ausfahrt, den pannenstreifen zu benutzen...

Das darfst du in Österreich definitiv nicht. Wo kämen wir denn hin, wenn andere schneller wären als ich...

Den Pannenstreifen darfst zu benützen, um ein defektes Fahrzeug abzustellen oder im Notfall einem Einsatzfahrzeug auszuweichen. Bei einer dahinrollenden Kolonne (stockender Verkehr) sagt die StVO nicht, dass die Verbotsregeln aufgehoben wären, daher gelten sie.
Aber das weiß nicht einmal die Asfinag. Mittlerweile ist die Email beantwortet. "Vertrauen Sie uns, wir arbeiten mit dem Ministerium zusammen" :shock:
Eine derart unprofessionelle unbelegte Antwort hätte ich nicht erwartet. Die dürften sich selbst nicht auskennen... :mauer:

Zurück
Oben