1. Die Klinge - Männerrasierer mit beweglichem Klingenkopf und min. 3 Klingen verwenden. Es muss nicht unbedingt der teuerste sein. Es gehen auch billige Rasierer, die halten halt nicht so lange wie zB. der Gillette Mach3. Probiert doch mal eine
Dorco Korea Klinge. Kennt ihr nicht? Gibts beim Hofer aka "Maximum3", auf den passen auch die Ersatzklingenköpfe mit 4 und/oder 6 Klingen. Gibts auch beim Müller mit 6 Klingen aka "Raptor6".
1.1. Für Damen die sich sehr oft rasieren, (fast) täglich. Nicht eine neue, frische Klinge verwenden, sondern lasst die erste Rasur euren Mann im Gesicht durchführen. Ihr seid dann praktisch Zweitbenützer. Danach könnt ihr den Rasierer wieder euren Mann geben.
1.2. Für Damen die sich unregelmäßig rasieren, praktisch einen schönen Busch haben. Einfach die Klinge die euer Mann für die Gesichtsrasur als stumpf und unbrauchbar empfindet und wegwirft, verwenden. Die Intim- Achsel- und Beinrasur dauert zwar länger, weil mal öfter drübergehen muss und öfter Gel, Schaum neu auftragen muss. Dafür wird die Rasur wunderbar glatt und absolut ohne Reizungen.
2. Das volle Programm - Darunter versteh ich die Vorbereitung. Es ist wichtig den "Hilfsmitteln" genügend Einwirkzeit zu geben. Interessanterweise arbeiten Rasiercremen und Rasierseifen die nicht dem ph-Wert der Haut entsprechen am besten. Für RC und RS braucht man halt noch einen Pinsel und eine kleine Schüssel um die mit etwas Wasser schön cremig aufzuschlagen. Rasierseifen sind etwas schwieriger aufzuschlagen. Ok, ich weiß das wird ein bisschen aufwendig. Dann nehmt einfach ein Rasiergel oder Schaum. Auch hier gilt, es muss nicht unbedingt das teuerste sein. Aber wichtig ist gut einwirken lassen, min. 3 Minuten. Ich stelle jetzt ein Behauptung auf die möglicherweise für viel Widerspruch sorgen wird. Und zwar VOR dem duschen rasieren. Nach dem duschen ist zwar das Haar angeweicht, aber auch die Haut ist extrem angeweicht.
3. Die Rasur - Niemals gegen den Strich (Wuchsrichtung) rasieren. Also in der Regel im Intimbereich von oben nach unten rasieren. Das Gleiche gilt auch für die Beine und Achseln. Das wird sogar bei der Gillette Werbung für Damenrasierer falsch dargestellt. Die Dame rasiert sich die Beine von unten nach oben. Das ist FALSCH !!! Die Rasur wird zwar mit dem Strich nicht ganz so gründlich, dafür wird die Haarwurzel nicht gereizt. Wenn die Rasur mit dem Strich ohne Reizungen verlaufen ist, kann man einen zweiten Durchgang ganz vorsichtig gegen den Strich wagen (aber besser nicht).
4. Die Nachbereitung - Es gibt viele Wässerchen und Salben die Wunder bewirken sollen. Kann man glauben oder nicht. Ich empfehle für Damen im Intim- Achsel- und Beinbereich die gute, alte, einfache Nivea Creme in der blauen Dose. Vorsichtig damit eincremen, nicht zu viel an den rasierten Stellen herumschmieren, das reizt die Haarwurzel. Nach kurzer Einwirkzeit kann geduscht werden und danach nochmals mit der Nivea vorsichtig eincremen.
5. Könnt ihr mir bitte Fotos von eurer Rasur zukommen lassen? Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schaus mir gerne mal an.
6. Ich gehe mich jetzt auch rasieren. Ich werde heute die Palmolive Classic Rasiercreme verwenden und die
Derby Extra.