Rötung oder Entzündung, Was genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21.9.2014
Beiträge
19
Reaktionen
63
Punkte
16
Hallo liebe Community,
mir ist gestern abend ein juckreiz in der leiste aufgefallen und ich weiß nicht recht, was das sein könnte...
Hat da jemand eine idee?
 

Anhänge

  • 20240530_103639.jpg
    20240530_103639.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 163
  • 20240530_103708.jpg
    20240530_103708.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 165
sieht aus, als hättest du dir einen "wolf" gelaufen.

einen hautarzt zu besuchen wäre mal eine idee
 
Geh morgen doch bitte zum Arzt.
Das können verschiedenste Ursachen sein und es ist unseriös, Fotos zu diagnostizieren
 
Hab ich eh vor, nur hat ja vll schon mal wer sowas ahnliches gehabt und ich kann schon mal etwas machen...
 
Mit milder Seife waschen, trocken tupfen, dünn Zinksalbe auftragen. Wenn's morgen nicht besser ist, dann beim Arzt vorbei schauen.
 
Eine entzündung weißt immer die selben Zeichen auf Rubor (Rötung), Calor (Überwärmung), Dolor (Schmerzen), Functio laesa (Bewegungseinschränkung).
In deinem Fall wird es ein Intertrigo sein. Dazu nimmst du ein klein wenig initiol, mischst es mit ein wenig Mandelöl so daß es eine schön streichfähige Creme ergibt und trägst es mehrmals täglich gaaaaanz dünn auf so daß du es kaum siehst .. bevor du das machst wäschst du dich mit einer aehrilden Seifen und tupfst es trocken, dann schnappt du dir einen Föhn und föhnstbdie Stelle gut trocken.
 
Danke für eure Tipps,
habs jetzt regelmäßig mit seife gewaschen und nach dem trocknen mit melkfett (das hatte ich gerade...) ganz dünn eingecremt und es is schon wieder um einiges besser...
Vermutlich wars eine Kombi aus scheuernder Unterhose, Schweiß und vll etwas Staub da ich die letzten Tage in der Arbeit oft ziemlich im dreck versunken bin😅
 
Wichtig ist nur, dass Du da keinen Pilz hinein bekommst. Denn den bekommst Du kaum los.
 
Der Begriff Intertrigo ist bereits gefallen, sieht für mich auch ganz danach aus. Bequeme Unterwäsche, möglichst saugfähig, nicht zu enge Kleidung. Nach Möglichkeit ein hautverträgliches Waschmittel benutzen, keinen Weichspüler. Die befallenen Areale mit einer pH neutralen Seife waschen, gut abtrocknen und auch trocken halten. Salben und Cremes haben dort nix verloren, die Haut soll ja abtrocknen können, und nicht mazerieren, denn dann bist am besten Weg dir einen Pilz aufzureißen. Eventuell wenn’s arg entzunden ist, Dalazin Lotion 30ml für ein paar Tage nach dem waschen und trocknen, dünn auftragen. Für zwischendurch wenn man keine Möglichkeit hat sich zu waschen, einfach kleine Babyarschtücher verwenden, als Notlösung durchaus vertretbar.
 
Eine entzündung weißt immer die selben Zeichen auf Rubor (Rötung), Calor (Überwärmung), Dolor (Schmerzen), Functio laesa (Bewegungseinschränkung).
In deinem Fall wird es ein Intertrigo sein. Dazu nimmst du ein klein wenig initiol, mischst es mit ein wenig Mandelöl so daß es eine schön streichfähige Creme ergibt und trägst es mehrmals täglich gaaaaanz dünn auf so daß du es kaum siehst .. bevor du das machst wäschst du dich mit einer aehrilden Seifen und tupfst es trocken, dann schnappt du dir einen Föhn und föhnstbdie Stelle gut trocken.
Danke für die Erklärung. "Initiol" habe ich als "Inotyol"-Salbe gefunden. "Aehrilden" was spannend zu entschlüsseln, tippe auf "sehr milden" ;)
 
Falls das Problem noch akuell ist, bräuchte ich bitte noch mehr Fotos um eine Einschätzung abgeben zu können.
 
Danke nochmal für die weiteren Tipps, ist jetzt soweit wieder abgeheilt und wieder alles gut👍🏻
Bepanthen wär auch sicher ne gute wahl gewesen, hat mir auch schon einige male geholfen...
Am wichtigsten war wohl das sauber und vor allem trocken/schweißfrei halten...
Lg und danke nochmal😉
 
lch würde zuerst versuchen, die harmlos aussehende Rötung mit einer Hautsalbe zu heilen.
 
Danke nochmal für die weiteren Tipps, ist jetzt soweit wieder abgeheilt und wieder alles gut👍🏻
Bepanthen wär auch sicher ne gute wahl gewesen, hat mir auch schon einige male geholfen...
Am wichtigsten war wohl das sauber und vor allem trocken/schweißfrei halten...
Lg und danke nochmal😉
Und als Vorbeugung zB wenn du eine lange Rad- oder Bergtour machst ist Hirschtalgcreme - dünn aufgetragen - nicht verkehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben