Rot-Grün! Gut für Wien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich vermeide Fahrten in die Innenbezirke sowieso, ich streite da gewissermaßen um des Kaisers Bart.:mrgreen:

Super Aussage ,-)

Die Sache mit den Geschäften (unbestätigten Gerüchten zufolge soll´s auf der Mariahilferstraße ja einige Geschäfte geben:haha:) ist aber unbestritten ein Problem, zumindest für die Geschäfte. Ob die Entwicklung hin zu SCS und AMAZON so wünschenswert ist?

dann muss man sich ein neues Konzept überlegen. Viell. liefert dann auch der Saturn?
du hast auch recht das es da ein paar Geschäfte gibt. Aber muss ich zum PIMKIE mit dem Auto fahren? und ins Freiraum brauchst sowieso keines ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss man sich ein neues Konzept überlegen. Viell. liefert dann auch der Saturn?
du hast auch recht das es da ein paar Geschäfte gibt. Aber muss ich zum PIMKIE mit dem Auto fahren? und ins Freiraum brauchst sowieso keines ;-)

Der Saturn auf der Mariahilferstraße würde vermutlich zu sperren. Autobesitzer werden wohl immer dort hinfahren, wo die Ware abgeholt werden kann ....... einen Saturn hätte ich beispielsweise hier ..... fast vor der Haustüre:

http://www.riverside.at/

Zustellung ist für einige Waren sicher interessant. Aber manche bieten dabei nur einen halben Service: bis zur Gehsteigkante. Da hol ich es eben gleich selber und suche dann nach einem starken Helfer.
 
weil du sagst bis zur "Gehsteigkante":

Kollege bekam den Fernseher geliefert an die Haustüre. Allerdings wusste er nichts davon und sah das grosse Paket vor der Tür im Stiegenhaus stehen als er heim kam ;-)
Das gehört verbessert. DEFINITIV.

Trotzdem denke ich das sich da noch einiges ändern wird.
man könnte jetzt sagen: ok wir machen 24 Stunden Einkaufen möglich dann haben die Leute mehr Zeit um mit dem Auto einkaufen zu fahren. ?!
Andererseits muss man ja nicht ins Zentrum wegen dem Fahren.
 
Der Saturn auf der Mariahilferstraße würde vermutlich zu sperren. Autobesitzer werden wohl immer dort hinfahren, wo die Ware abgeholt werden kann

Dann wird sich dort ein anderes Geschäft oder Lokal etablieren. Nicht jeder Standort ist für jeden Betrieb geeignet, Großmärkte eignen sich für Einkaufsstraßen nur bedingt.

Zustellung ist für einige Waren sicher interessant. Aber manche bieten dabei nur einen halben Service: bis zur Gehsteigkante. Da hol ich es eben gleich selber und suche dann nach einem starken Helfer.

So haben die, die einen echten Lieferdienst anbieten, einen Wettbewerbsvorteil. Im Sinne der Marktwirtschaft ist das weder bedrohlich noch bedenklich.
 
Natürlich haben die Leute, die einen Vollservice anbieten (können), einen Vorteil. Die Frage ist nur, wieviel dieser Vorteil dem Konsumenten wert ist. Denn es wird ja nicht ganz gratis sein ......... (zu Recht!!!)

Somit ist Vollservice am Beispiel des Fernsehers sicher etwas für eine "technikscheue" Pensionistin. Aber auch nur dann, wenn das Gerät aufgestellt und erklärt wird.

Nur Zustellung? ...... da landen wir dann am Ende bei AMAZON.

Aber zurück zum Thema ..... ich fürchte eben vor allem, dass in einem grünen Rundumschlag die Parkpickerlzonen auch auf die Außenbezirke ausgedehnt werden. (sollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Citymaut: Wurde von der SPÖ per Volksbefragung zu Grabe getragen. Das heißt, die SPÖ will keine Citymaut und da können dann auch die Grünen nichts machen. (Sprachregelung bei den Grünen schon im Wahlkampf: Wenn andere Konzepte zur Verringerung des Individualverkehrs erfolgreich sind, kann man auf eine Citymaut verzichten.)

Ausdehnung der Parkraumbewirtschaftung (Parkpickerl) ist nur mit Zustimmung der Bezirke möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man wiedergewählt werden will, aber wenns jetzt der böse koalitionspartner will, und man sich leider beugen muß...
aber man wird sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maut: war das überhaupt klar definiert wo Mautpflicht wäre und wo nicht? also erster oder die Innenbezirke....will damit sagen das das "wischi waschi" war

Pickerl: Ehrlich gesagt fände ich das nicht schlecht. Dann verlagert sich dieses "Parkplatzbesetzen". Für diejenigen die es nicht bereits haben ist es natürlich nicht so toll.
 
@don joe

wenn der gute im 13ten noch einen bus zur u4 braucht können das weitere 20 minuten werden.

@fetzenteppich

mein fehler, aber deswegen auch der nachsatz "falls es so gemeint war"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statuen schief stellen wollen Luegerplatz Parkpickerl in ganz Wien welche S......kommt noch
 
Tom - das du als Taxler gegen alles was deine Kokurrenz sein könnte bist und somit für jede Maut ist klar - da würde ich den ganzen Taxlern aber auch wünschen das sie ihre alten Rostlauben mit der Schadstoffregelung ebenso abmelden müssen !
 
bitte genauer formulieren wen oder was du meinst?
I) Hetzjagden in Wien
II) Punkt a-e von User meines Erachtens in Post Nr 73
III) zwar nicht hier, aber trotzdem musste ich daran denken: Lyciscas Kreuzzug und Anklage, dass Österreich=Somalia wäre (so in etwa halt)

Ich scheine in einem parallel Wien bzw Österreich zu leben...
 
Tom - das du als Taxler gegen alles was deine Kokurrenz sein könnte bist und somit für jede Maut ist klar

:nono: hat nix mit'n taxeln zu tun, vor allem, weil ich ned vorhab, die Schashacken bis zur Pension durchzuziehen. Ist einfach so, viel zu viele unnötige Autofahrer auf viel zu wenig Platz. Wie die Lemminge fahren die Koffer in die Mahü, in die City und sonstwo hin und verstopfen alles, nur das eahnan bladen Arsch ned viel. 50 Meter von der U-Bahn wegbewegen müssen.

da würde ich den ganzen Taxlern aber auch wünschen das sie ihre alten Rostlauben mit der Schadstoffregelung ebenso abmelden müssen !

:daumen: dann hätt ma ca. 500 Taxis weniger. Und wann sich dann auch noch die ganzen "du sagen, ich fahren" Taxler in 'ne Baugrube oder sonst einer, ihren Fähgigkeiten entsprechenden Arbeit verstschüssen würden, dann hätt ma lauter neue E-Klasse Benz mit Abgaswerte wie a Lüfterl im Wald ... :cool: Aber der Einfachheit, beschwerden diesbezüglich ---> http://portal.wko.at/wk/kontakt_dst.wk?DstID=752
 
Zuletzt bearbeitet:
@don joe
wenn der gute im 13ten noch einen bus zur u4 braucht können das weitere 20 minuten werden.

Der Gute wohnt (derzeit) bei seiner Mutter in der Wlassakstraße und hat zunächst zirka 10 Minuten Fußweg bis zum 62-er. Wer den 62 - er kennt, der weiß, welche Bummelfahrt nun bevorsteht. Das ist das Problem der Randbezirke, dass Verbindungen an der Peripherie entlang nicht so günstig gelöst sind und dass die U - bahn da kaum Vorteile bietet.
 
I) Hetzjagden in Wien
II) Punkt a-e von User meines Erachtens in Post Nr 73
III) zwar nicht hier, aber trotzdem musste ich daran denken: Lyciscas Kreuzzug und Anklage, dass Österreich=Somalia wäre (so in etwa halt)

Ich scheine in einem parallel Wien bzw Österreich zu leben...

...dass Sie nicht mit den Öffis fahren und daher die Situation nicht kennen! Ihre Parallelwelt scheint das Automobil zu sein!

Als Beispiel (vielleicht gibt's ja irgendwo auch eine Statistik der Wiener Linien über Ausfälle?!): Am Montagabend gegen 18 Uhr U4: unterschiedliche Intervalle, daher die U-Bahn zum Treten voll; am Dienstag U2 morgens um 8 detto, U4 abends zwischen 17 und 18 Uhr wiederum: am Karlsplatz war die U4 bereits so voll, daß niemand mehr zusteigen konnte, am Mittwoch um 7:45 Uhr U3 Thalistrasse - ich wechsle zum 46er stadteinwärts (kein Stau auf der Thaliastrasse, eher überraschend wenig Autoverkehr, trotzdem liegt der Intervall des 46er bei ca. 10 Minuten.

Ich stelle jedenfalls fest, daß in den letzten Jahren die Qualität der U-Bahnen deutlich gesunken ist. Wirklich deutlich! Damit meine ich aber nicht die Umstellung auf die neuen U-Bahn-Garnituren (Vorteil: man kann durchgehen; Nachteil: stehende Passagiere sind durch die wackelige Bauweise der Waggons oftmals recht gefährdet).

Und ich stelle mir vor, was passiert, wenn es tatsächlich gelingt, daß mehr Menschen die U-Bahn frequentieren! Es wäre der Zusammenbruch der Öffis! In Moskau verkehren U-Bahnen im 45 Sekunden Intervall! Anders geht das dort gar nicht! In London würde eine U-Bahn mit der Qualität von Wien direkt in den verkehrstechnischen Kollaps führen! New York mit der Qualität Wiens? Chaos pur!

Vor ein, zwei Jahren war ich zufällig in London, als eine U-Bahn (allerdings gleich für mehrere Stunden!) ausfiel. Das war für die dort eine so seltene Ausnahmesituation, daß niemand wirklich darauf vorbereitet war; es folgte natürlich das reine Chaos. In Wien muß der Benützer der U-Bahn dagegen eine Wendigkeit intus haben (ich weiß immer alternative Routen, die ich nehmen muß, wenn die U-Bahn wieder ausfällt. Das habe ich in den letzten Jahren lernen müssen).

Mag sein, daß sich die Qualitätseinbußen aus dem Sparwillen ergeben. Der ist ja auch dringend notwendig, weil ja anderswo säckeweise Geld versenkt wird (Praterstern, Pratervorplatz, Skylink,...).

Zum Thema Skylink sind die Grünen übrigens jetzt auch ziemlich schmähstad! Die waren schnell zu kaufen!
 
Ich fahre eher nicht häufig mit der U - Bahn ....... trotzdem getraue ich mir zu sagen, dass die Situation so schlimm nicht ist.

Skylink: natürlich werden die Grünen rundherum Zugeständnisse machen, wenn man ihnen ein paar Prestigeerfolge (möglichst auf Kosten der Autofahrer) einräumt. Endlich an der Macht:haha:
 
freu mi schon in ein paar monaten, wenn der eine oder ander seine meinung vom positiven zum negativen umstellen wird und draufkommen wird, das des nix bringen sondern nur eine verschlechterung für wien sein wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben