rote (ampel) welle in wien

F

Gast

(Gelöschter Account)
betrifft uns alle

würde (wahrscheinlich) jeder gerne ändern, aber keiner weiss, wie....

es sind (mal wieder) seit jahren, und nein, nicht nur mein subjektives empfinden, viele, viele ampeln, auf rot geschalten

egal ob man die westeinfahrt fährt, die nord-route zum einfahren wählen muss oder von schwechat kommt

auf den haupteinzugsstrecken steht man immer bei roten ampeln, und keiner weiss, warum....

eigentlich wäre es logisch zu meinen, einmal rot, dann (bei tempo 50) immer wieder grün

das geht in den entlegensten EU mitgliedsländern, warum nicht bei uns?

wer hat eine idee:

-um dieses zu ändern,
-connections zu infos
-und auch den willen bzw interesse daran, den verantwortlichen für diesen missstand (der sicher gewollt ist), mal "feste auf den schwanz zu treten"

bin schon mal gespannt auf eure ansichten

glg walter:)

keine Ahnung wie man das am Besten ändert, aber von Schwechat Stadteinwärts tät ich jedesmal am liebsten im Auto an die Decke hupfn vor lauter Ärger über die roten Ampeln...hilft zwar nicht weiter, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht nur mir so geht :)

rote (ampel) welle in wien
betrifft uns alle
würde (wahrscheinlich) jeder gerne ändern, aber keiner weiss, wie....

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Verkehrsplaner der Stadt das ändern wollen. Es werden immer neue Ampeln aufgestellt, wo vorher keine waren. Zuletzt fiel mir das auf der Oberen Donaustrasse auf.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Verkehrsplaner der Stadt das ändern wollen. Es werden immer neue Ampeln aufgestellt, wo vorher keine waren. Zuletzt fiel mir das auf der Oberen Donaustrasse auf.

hmm,das mag in manchen fällen durchaus sinnvoll sein, aber warum fährt man sooft bei einer auf grün schaltenden ampel los und kommt dann bei der nächsten ampel genau dann hin, wenn sie grad auf rot schaltet?

dass das absicht ist, ist klar, aber der grund eigentlich nicht

ich mein, wir fliegen mit robotern zum mars und können keine grüne welle schalten?
das gibts nicht

ich habe zwar so meine meinung und auch schon recht interessante infos zu der problematik, aber es würde mich interessieren, was andere user so darüber denken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du bei grün einbiegst und fährst im nächsten straßenzug auf die ampel auf, wird die mit großer wahrscheinlichkeit auf rot sein oder schalten. #

grüne welle gibt es für haupteinfahrten und ausfahrten, am ring und am gürtel.

die programme werden mehrmals täglich nach dem verkehrsaufkommen vom verkehrsrechner der MA 46 gewechselt,
es wird das durchschnittliche verkehrsaufkommen dieser straßenzüge zu verschiedenen tageszeiten als grundlage herangenommen.

derzeit sieht man wieder öfter mal wo einen studenten stehen oder sitzen, der eine verkehrszählung durchführt.

baustellen und verkehrsbehinderungen anderer art wirken sich natürlich negativ auf den verkehrsfuß aus, weil sich die fahrzeuten
zwischen den ampelanlagen verändern.

normalerweise solltest du auf stadteinfahrten morgens die grün-welle erwischen können, abends stadtauswärts.
d.h. du hast auf mehreren anlagen hintereinander grün,
ampelanlagen grün, dann fährst du wieder auf eine rote ampel auf. dann hast du wieder auf einigen grün......

ich kenne wenige städte, wo man wirklich über weite strecken grüne welle hat.......leider.

am späten abend gibt es bereits zahlreiche anlagen, die auf annäherung reagieren, das kannst du z.b. am siegesplatz
gut beobachten. ist kein verkehr, zeigt die ampel in allen richtungen rotlicht, näherst du dich mit unter 50 km/h,
schaltet die ampel so rechtzeitig um, daß du nicht ganz zum Stillstand kommst. fährst du schneller als 50 km/h stehst du bei rot.
das ganze soll die raserei eindämmen.

genauso arbeiten immer mehr reine fußgängerampeln. Fahrzeugverkehr rotlicht, fährst du unter 50, brauchst du nicht bremsen,
fährst du schneller, stehst du an der ampel......

Andernfalls würden
sie dir ja nicht als neue
Ampeln auffallen.
;)
Es hätten alte Ampeln auch nur durch neue ersetzt werden können, weshalb ich den Nebensatz bewusst dazugeschrieben habe.;)

Mit den neuen Ampeln wird mMn aber übertrieben. z.B am Praterstern. Es muss einem Fussgeher zumutbar sein, dass er 30 Meter die Strasse entlang geht um zu einem Fussgeherübergang zu gelangen.

ich mein, wir fliegen mit robotern zum mars und können keine grüne welle schalten?
das gibts nicht

Auf einer Hauptstraße mit Gegenverkehr ist es nicht so einfach, für beide Fahrtrichtungen "Grünen Welle" zu planen.

Mit den neuen Ampeln wird mMn aber übertrieben. z.B am Praterstern. Es muss einem Fussgeher zumutbar sein, dass er 30 Meter die Strasse entlang geht um zu einem Fussgeherübergang zu gelangen.

Du schaffst es nicht Fußgänger 30 m zur nächsten Ampel oder zu einer Unterführung zu leiten, die latschen stichgrad über die Fahrbahn und werden überfahren.....

:hmm: eigentlich müsste der praterstern ohne fussgänger und straßenbahn / bus auch total OHNE ampeln funktionieren......theoretisch halt....;)

30 m zur nächsten Ampel oder zu einer Unterführung zu leiten,

es haut ja nicht einmamal mit den vorgeschriebenen 25 m richtig hin.........

und der Praterstern als Wiens grösster ECHTER Kreisverkehr (d.h die Einfahrenden in den Kreisverkehr haben Vorrang) wäre mal eine Überlegung wert :mrgreen:

heute gefahren: wagramerstraße, wirklich jede ampel war auf rot, in summe sieben mal stehen geblieben.

ebenso die lassalle straße: jede ampel ab praterstern war rot bis reichsbrücke

samstag das gleiche in der heiligenstädterstraße.

das war vor kurzem noch nicht so, ergo dessen sind sie absichtlich so geschalten, wenn man nicht davon ausgeht, dass ein vollidiot dafür zuständig ist.

offenbar ein produkt der grün roten regierung mit der intention den verkehr in der stadt immer unattraktiver zu machen.

heute gefahren: wagramerstraße, wirklich jede ampel war auf rot, in summe sieben mal stehen geblieben.

ebenso die lassalle straße: jede ampel ab praterstern war rot bis reichsbrücke

samstag das gleiche in der heiligenstädterstraße.

das war vor kurzem noch nicht so, ergo dessen sind sie absichtlich so geschalten, wenn man nicht davon ausgeht, dass ein vollidiot dafür zuständig ist.

offenbar ein produkt der grün roten regierung mit der intention den verkehr in der stadt immer unattraktiver zu machen.

glaubst daß die tsaziki-mitzi den verkehrsrechner verstellt hat.........auch eine verschwörungstheorie :mrgreen:

also heute gleiche strecke noch einmal gefahren, allerdings zu andere uhrzeit, ca 7 uhr 30 und ampeln auf grün durchfahren geschalten, man muss es offenbar nur hier posten und schon wird es erledigt ;)

aber warum fährt man sooft bei einer auf grün schaltenden ampel los und kommt dann bei der nächsten ampel genau dann hin, wenn sie grad auf rot schaltet?

stadtauswärts auf der Floridsdorferbrücke auch immer rot :cry:

also heute gleiche strecke noch einmal gefahren, allerdings zu andere uhrzeit, ca 7 uhr 30 und ampeln auf grün durchfahren geschalten, man muss es offenbar nur hier posten und schon wird es erledigt ;)

du hast es erkannt, es kommt auf die uhrzeit an. überspitzt gesagt....morgens rein, abends raus hast grüne welle......

Zurück
Oben