Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gastfreundschaft Ukraine

Hier kann man sich anmelden wenn man breit ist eine Notunterkunft zu stellen.

Wir haben uns entschlossen 2 Frauen mit Kleinkindern auf zu nehmen, den richtigen Platz haben wir dafür und ich denke die sind bei uns besser aufgehoben als in einer Turnhalle ec.

wir haben uns auch angemeldet aber wurden noch nicht kontaktiert, egal wir haben ein zimmer frei und wenns drauf ankommt auch zwei, da fliegt einer der jungen schon arbeitenden, ich leb gern bei mama, “teenager” 😅

Also ich habe jetzt fast genau 2,5 Jahre in Minsk gelebt und bin noch da, aber das Zeitfenster schließt sich. Auch mag ich im Moment nicht so in Details eingehen; ich fürchte um die Leute hier, dass sie ein nicht unähnliches Schicksal wie die ÖsterreicherInnen und Deutschen zukommt, die NICHT Anhänger des jewiligen Regimes waren: Mitgehangen - mitgefangen...
Wobei sich die Leute hier im Aug. '20 wirklich bemüht haben! Das macht das so tragisch! Im Grund hätte damals genau das passieren müssen, was im Falle der UA jetzt dann doch recht fix gehen kann. Dieses "Häppchenweise" bissi hier und da ein "Sanktiönchen" etc, hat dem Regime die Zeit gegeben sich zu fangen und in den letzten 1,5 Jahren viele zu malträtieren :cry:
Wenn stimmt, was ich gerade jetzt gelesen habe, bestätigt sich (leider), was letzte Woche als Gerücht rumschwirrte, dass sich nach dem Referendum innerhalb von zig Stunden etwas in Bewegung setzt. Was das heisst? Auf jeden Fall eine weitere Eskalation.

Der Rubel verlor in einer Nacht 42%.

Die Russen können ihn bald nur mehr zum Heizen und zum Hinternwischen verwenden.

Putin verbietet seinen Landsleuten, Devisen ins Ausland zu verschieben.

Wird die Oligarchen freuen.

o_O

wir haben uns auch angemeldet aber wurden noch nicht kontaktiert, egal wir haben ein zimmer frei und wenns drauf ankommt auch zwei, da fliegt einer der jungen schon arbeitenden, ich leb gern bei mama, “teenager” 😅

So etwas könnte ich nicht durchsetzen. Bei uns gehts ganz ohne "Opfer".
Wir haben eine 3 Zimmerwohnung frei die sonst nur vom Nachwuchs oder Verwandten benutzt wird wenn er zu Besuch ist. Die Besuche werden aus Termingründen die nächsten Monate ausfallen und wenn doch mal jemand kommt haben wir immer noch andere freie Zimmer. Zudem habe ich die letzten Jahre üppig verdient, da sehe ich es einfach so, dass ich davon auch etwas zurückgeben kann. Uns wird es deswegen an nichts fehlen, deswegen sehe ich das auch nicht als supertolle Leistung an, anders sehe ich das bei Menschen die sich deswegen einschränken oder wirklich etwas teilen müssen, vor denen ziehe ich den Hut.
Ich habe immer noch den Spruch einer Lehrerin im Kopf, Eigentum verpflichtet und so ist es für mich eigentlich nur meine Pflicht der ich nachkomme.
Außerdem muß ich zugeben dass helfen einen sau Spaß machen kann, im Supermarkt übernehm ich manchmal die Rechnung wenn ich sehe da steht eine junge Mutter an der Kasse und die EC Karte "funktioniert nicht" in Spanien im Supermarkt sag ich yo pago wenn ich sehe dass es knapp ist. Das ging schon bis zum gebrauchten Kleinwagen, allerdings war da eine Rückzahlung vereinbart, ich kenne die, die ihn gebraucht hat und nach 6 Jahren kam auch schon 30% zurück. Aber wie gesagt, das Geld fehlt mir nicht. Andere haben an einem Porsche oder Flugzeug ihren Spaß und genießen es, ich würde mich über jede Werkstattrechnung ärgern, ich habe meinen Spaß an diesen Dingen.
Alleine die Swift-Sache hat mir heute viel mehr eingebracht als das alles kostet, als so richtig verdient sehe ich das auch nicht an, evtl. beruhige ich ja nur immer mein Gewissen oder mach mir Sorgen um mein Karma.

Fragst du das jetzt wirklich im Ernst? Hast du keine Eltern oder Großeltern, die dir etwas über diese Zeit erzählen konnten? Viele Väter waren in der Kriegsgefangenschaft. Die waren froh, wenn sie lebendig nach Hause gekommen sind. Derweilen haben die Ehefrauen den Ziegelschutt der Bombenruinen zusammen geräumt und die Ziegel sortiert, damit wieder gebaut werden konnte.
Nochmal: das ist nicht mit der heutigen Situation in der Ukraine vergleichbar!
Die waren in Kriegsgefangenschaft weil sie davor für Deutschland bzw das 3te Reich marschiert sind und gekämpft haben.

Allgemein definiert sich Kriegsgefangenschaft meistens dadurch dass man im Krieg gefangen wird. Friedliche Zivilisten in Gefangenschaft zu nehmen ist etwas ganz anderes und wird rechtlich auch anders gehandhabt. Wobei das in Russland natürlich bis heute lockerer gesehen wird und die Unterschiede fließender sind als überall sonst in der Welt... Aber überall sonst in der Welt würde das gar nicht gut aussehen und zu ungeahnten Konsequenzen führen wenn Russland plötzlich friedliche, ukrainische Zivilisten in Masse deportiert oder einsperrt.

Mein Großonkel ist übrigens einbeinig und blind aus einem russischen Lager zurück gekommen, Jahre nach dem Krieg. Hat danach nicht mehr lang gelebt.
Aber sie haben dafür gesorgt, dass es dir heute gut geht. Ohne diese Menschen gäbe es den Sozialstaat nicht, von dem du offenbar lebst.
Ich lebe nicht vom Sozialstaat. Das war mal aber Dinge ändern sich.

Aber mal ernsthaft an alle denen mein letzter Post sauer aufgestiegen ist:
Wenn es mir nicht gut geht überspiele ich Angst, Spannung, Trauer uÄ negative Gefühle mit Sarkasmus, Ironie und schwarzem Humor.

Und im Moment, in der derzeitigen Krise, mache ich mir Sorgen. Ich habe mir nun tatsächlich Jod Tabletten gekauft und überlege mir ernsthaft größere Wasservorrate anzulegen und Geld in Prepping zu investieren.
Die Sicherheit mit der ich aufgewachsen bin, speziell die Bedrohung eines Nuklearschlags betreffend, existiert nicht mehr. Putin hat so viele Regeln unserer modernen, zivilisierten Weltordnung gebrochen dass zwar nichts dafür spricht dass er jetzt mit Atomwaffen um sich werfen wird... Es ist aber auch nicht mehr gesagt dass er, oder andere, es nicht tun werden. Genausowenig sind andere Szenarien die ich für undenkbar hielt jetzt noch genauso fern der Realität wie sie es vor 5 Tagen waren.

Ich bin einfach scheiße gelaunt, beunruhigt und nervös. Und die Implikationen dieses dummen Krieges machen mir Sorgen.

In diesem Sinne tut mir auch die Ukraine leid aber ich glaube das Beste für den durchschnittlichen Bürger dort wäre ein schnelles Ende und eine klare Kapitulation ohne weiteres sinnloses Blutvergießen. Das war alles was ich dazu eigentlich schreiben wollte.

Der Rubel verlor in einer Nacht 42%.

Die Russen können ihn bald nur mehr zum Heizen und zum Hinternwischen verwenden.

Putin verbietet seinen Landsleuten, Devisen ins Ausland zu verschieben.

Wird die Oligarchen freuen.

o_O
Da retten nicht mal ihre 20% Zinsen etwas. So wie ich gehört habe sind die russischen Firmen jetzt verpflichtet 80% ihrer Einnahmen in Rubel um zu tauschen. So richten sie ihre Firmen evtl. auch noch selbst zu Grunde, die Rechnung die Putin anrichtet möchte ich auch nicht bezahlen, bin gespannt wenn die morgen wieder an ihrer Börse handeln, was da wohl noch übrig bleibt. :unsure:

Dieser Wahnsinn muss sofort aufhören.
Diese machtgeilen und geldgierigen Eliten, die diese Machtspielchen betreiben, tragen sie auf dem Rücken von armen, unschuldigen Menschen aus.
Dieser Krieg hat nur Verlierer, ausser der Waffenlobby.
Waffenstillstand und zurück an den Verhandlungstisch.
Warum müssen die Menschen sterben, damit die Superreichen noch mehr Kohle machen?
Die Menschen in der Ukraine sind zwischen die Fronten der Interessen der USA und Russland geraten.
Die Bevölkerung der beiden Kriegsgegner bezahlt mit Blut und Verderben.
Aber auch uns wird dieser Konflikt finanziell massiv treffen.
Für die Menschen, gegen die gekauften politischen Marionetten aufstehen, jetzt!!

Die Sicherheit mit der ich aufgewachsen bin, speziell die Bedrohung eines Nuklearschlags betreffend, existiert nicht mehr.

Ja, an allen Ecken und Enden ist das so.
Du bist noch jung, hattest in der Volksschule kein Schulsparen um mit Geld umgehen zu lernen - weil Bankgeschäft nicht mehr so funktioniert.
Es fehlen überall Ärzte und nur einer von sieben bekommt einen Studienplatz, dabei wird doch gesagt.....
Kam ein Gesetz, kam es und war da.
Das kann man unendlich ausdehnen, wie fern Sicherheiten geworden sind.

Zwischenstaatlich gab es Diplomatie.
Sehr ruhig, nicht jeder drängte sich sofort in eine Kamera um vorab zu verkünden, was nichts bedeutet und Angst macht.
Man fühlt sich manchmal wie im kindlichen "Gegenteil-Spiel"

Die Bilder und Berichte, die uns erreichen sind erschütternd.

Man versucht viel zu erklären und zu verstehen, aber mal ehrlich:

Würde man verstehen, wäre man dann nicht wahnsinnig?

Mittlerweile geht es sehr vielen Menschen, sehr, sehr schlecht mit dieser Situation.
Rationell denken und Empathie, geht in der Mitte wie bei so vielen anderen Thema bei Besitz des vollen Verstandes, nichts mehr zusammen.

(Über Details will ich mich somit gar nicht unterhalten, weil die Komplexität das schier unmöglich macht.
Es gibt Zeiten und Themen in denen schauen, hören, beobachten UND ob der Größe des Ereignis SCHWEIGEN die einzige Möglichkeit ist pietätvoll zu regieren. Bei einem Schweigemarsch hingegen kann man mich antreffen.)

Jetzt mal ohne allen den Tag zu verscheißen, aber zum Thema Atom.

Lt. Strategie ist Österreich quasi der Mittelpunkt vom Raufhandel.
Wenn man die Firststrike Pläne der USA und der Russen ansieht würden, soweit ich mich noch erinnern kann, beide einen Atomaren Sprengkopf nach Österreich schicken um den Anderen zu zeigen das man es ernst meint.

In dem Fall würd ich mir diebezüglich keine Gedanken machen, außer man hat einen richtigen Bunker inkl. Lüftungsanlage und Vorräte für ein paar Jahre.

Sonst schaut das nämlich ziemlich mau für uns aus, wenn wir 2 von den heutigen Raketen schlucken müssen.

Und im Moment, in der derzeitigen Krise, mache ich mir Sorgen. Ich habe mir nun tatsächlich Jod Tabletten gekauft und überlege mir ernsthaft größere Wasservorrate anzulegen und Geld in Prepping zu investieren.
Vorsorge zu treffen, das ist auf jeden Fall gut. Jodtabletten? Da kann ich dir nur zu größter Vorsicht raten. Ich habe im Anschluss an einen Kieferchirurgischen Eingriff (Implantat) meine Mundhöhle mit einem Jodpräparat desinfiziert. Danach hatte ich ein Schilddrüsenproblem. Ist jetzt wieder OK. Ich würde oder genauer ich darf keine Jobtabletten einnehmen.

Die Sicherheit mit der ich aufgewachsen bin, speziell die Bedrohung eines Nuklearschlags betreffend, existiert nicht mehr. Putin hat so viele Regeln unserer modernen, zivilisierten Weltordnung gebrochen dass zwar nichts dafür spricht dass er jetzt mit Atomwaffen um sich werfen wird... Es ist aber auch nicht mehr gesagt dass er, oder andere, es nicht tun werden. Genausowenig sind andere Szenarien die ich für undenkbar hielt jetzt noch genauso fern der Realität wie sie es vor 5 Tagen waren.
Kein Einspruch, wir alle hier hätten uns das nicht in unseren schlimmsten Träumen vorstellen können, was da jetzt passiert. Aber das kann nichts daran ändern, dass es wichtig ist, dem Aggressor Einhalt zu gebieten. Gewänne dieser Verbrecher diesen Krieg tatsächlich, dann wäre das für Europa der Supergau. Wenn er weiß, dass Europa sowieso in die Knie geht, dann leb wohl, Demokratie und Freiheit. Vor wehrlosen und wehrunwilligen Pazifisten hat dieser Unmensch keinen Respekt. Das Beispiel Hitler sollte uns zu denken geben. Er hat Österreich okkupiert und die Welt hat zugesehen (Ausnahme Mexiko, aber das war keine Großmacht) und er hat die Tschechoslowakei besetzt und die Welt hat wiederum zugesehen.

Ich bin einfach scheiße gelaunt, beunruhigt und nervös. Und die Implikationen dieses dummen Krieges machen mir Sorgen.
Es geht nicht nur dir so. Allerdings ist meine Reaktion auch ZORN. Und Solidarität mit den Ukrainern. Ich überlege mir da gerade etwas .......

Deripaska, Tinkow & Co. : Russische Oligarchen kritisieren Kreml nach Einmarsch

aber ich glaube das Beste für den durchschnittlichen Bürger dort wäre ein schnelles Ende und eine klare Kapitulation ohne weiteres sinnloses Blutvergießen.
Die Ukrainer sehen das anders. Heute gab es eine Nachricht, dass keine Freiwilligen mehr gesucht werden, man hat schon zu viele.

Nochmal: das ist nicht mit der heutigen Situation in der Ukraine vergleichbar!
Die waren in Kriegsgefangenschaft weil sie davor für Deutschland bzw das 3te Reich marschiert sind und gekämpft haben.

Allgemein definiert sich Kriegsgefangenschaft meistens dadurch dass man im Krieg gefangen wird. Friedliche Zivilisten in Gefangenschaft zu nehmen ist etwas ganz anderes und wird rechtlich auch anders gehandhabt. Wobei das in Russland natürlich bis heute lockerer gesehen wird und die Unterschiede fließender sind als überall sonst in der Welt... Aber überall sonst in der Welt würde das gar nicht gut aussehen und zu ungeahnten Konsequenzen führen wenn Russland plötzlich friedliche, ukrainische Zivilisten in Masse deportiert oder einsperrt.

Mein Großonkel ist übrigens einbeinig und blind aus einem russischen Lager zurück gekommen, Jahre nach dem Krieg. Hat danach nicht mehr lang gelebt.

Ich lebe nicht vom Sozialstaat. Das war mal aber Dinge ändern sich.

Aber mal ernsthaft an alle denen mein letzter Post sauer aufgestiegen ist:
Wenn es mir nicht gut geht überspiele ich Angst, Spannung, Trauer uÄ negative Gefühle mit Sarkasmus, Ironie und schwarzem Humor.

In diesem Sinne tut mir auch die Ukraine leid aber ich glaube das Beste für den durchschnittlichen Bürger dort wäre ein schnelles Ende und eine klare Kapitulation ohne weiteres sinnloses Blutvergießen. Das war alles was ich dazu eigentlich schreiben wollte.

Das sehe ich anders.

Putin soll sein zweites Afghanistan bekommen.

Bei einem Schweigemarsch hingegen kann man mich antreffen.)

Really...? :zensiert:

Du noch viel lernen musst! :trost:

Interessant ist, dass er seine Erfolge ohne ZF erreichte.

Er schoss mit einem finnischen Mosin-Nagant, den er auf 150m einschoss.

Das passte für die unübersichtlichen finnischen Wälder mit kurzen Schussentfernungen.

Ich vermute, in der Ukraine werden bald einige antike Mosin-Nagant zu neuem Ruhm kommen.

;)
Is die Mosin nicht ein russisches Gewehr?

Ist ein Geiles schiesseisen, spiel ich in dayz gerne.

Das muss ja ein Krampf im arsch gewesen sein für den Finnen 😀

Ich frag mich ob sich die Russen nicht bald gegen Russland stellen...

Is die Mosin nicht ein russisches Gewehr?

Ist ein Geiles schiesseisen, spiel ich in dayz gerne.

Das muss ja ein Krampf im arsch gewesen sein für den Finnen 😀

Ich frag mich ob sich die Russen nicht bald gegen Russland stellen...

Ich habe keine Ahnung, was dayz ist, aber Mosin-Nagants findest du weltweit.

Nach der ersten Fertigung in Lüttich wurden sie in der Sowjetunion, Finnland, China und in der CZ gefertigt und weltweit in Revolutionskriegen eingesetzt.

Die Produktion endete erst 1965.

Dieser Wahnsinn muss sofort aufhören.
Diese machtgeilen und geldgierigen Eliten, die diese Machtspielchen betreiben, tragen sie auf dem Rücken von armen, unschuldigen Menschen aus.
Dieser Krieg hat nur Verlierer, ausser der Waffenlobby.
Waffenstillstand und zurück an den Verhandlungstisch.
Warum müssen die Menschen sterben, damit die Superreichen noch mehr Kohle machen?
Die Menschen in der Ukraine sind zwischen die Fronten der Interessen der USA und Russland geraten.
Die Bevölkerung der beiden Kriegsgegner bezahlt mit Blut und Verderben.
Aber auch uns wird dieser Konflikt finanziell massiv treffen.
Für die Menschen, gegen die gekauften politischen Marionetten aufstehen, jetzt!!

Eliten, Superreiche... ist das aus dem Anfängerkurs für Polit-Kommisare oder wo hast du das aufgeschnappt? :unsure:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben