Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich belarussische Truppen am Einmarsch beteiligen, dann schämt sich das belarussische Volk dafür.

Das bringt der Ukraine relativ wenig...

Viele Russen schämen sich auch was Putin da befohlen hat und seine Militärs ausführen...die russischen Soldaten maschieren trotzdem in die Ukraine ein und hinterlassen dort ein Schlachtfeld!

Die Ukrainer sehen das anders. Heute gab es eine Nachricht, dass keine Freiwilligen mehr gesucht werden, man hat schon zu viele.
Was ich als problematisch betrachte. Die Ukraine kann Russland diesen Krieg zur Hölle machen. Speziell wenn es zu Stadtkämpfen kommt. Mit den ausländischen Waffenlieferungen und den heimischen Beständen können sehr viele Soldaten und Zivilisten ausgestattet werden und dieser Krieg kann sehr lang und unangenehm werden.
Was einerseits viele Opfer auf allen Seiten kosten wird und andererseits Putin vielleicht motiviert zu alternativen Arten der Kriegsfuhrung zu greifen. Zum Beispiel nuklear.

Eine Kapitulation gefolgt von einem Kampf für Unabhängigkeit vor internationalen Gerichten und auf der Bühne der Öffentlichkeit auf der anderen Seite... Das wäre in meinen Augen erfolgversprechender, wird vermutlich früher oder später sowieso so kommen und würde die wenigsten Opfer fordern.

Die beste Chance der Ukraine ist, denke ich, vor Gericht mit dem Rückhalt der praktisch gesamten Staatengemeinschaft.
Die erreichen gerade fraglos wirklich viel in diesem Krieg und leisten beeindruckenden Wiederstand. Aber hier ist eben die Frage wie lange sie das können und wie lange Russland da mitspielt. Die größte Hoffnung mit dieser Verzogerungstaktik ist Putins Support in der eigenen Führungsrige soweit aufzuweichen dass es dort zu einem Putsch kommt.

Und darauf wurde ich weniger wetten als darauf dass die internationale Gemeinschaft, vor Gerichten zumindest, geschlossen und einstimmig hinter der Ukraine steht.

Putin macht eigentlich was gutes für ukrainer so werden sie schneller eu mitglied sein ohne auflagen und Österreich wird noch mehr in die EU kassa einzahlen. Wo sich amerika einmischt dort gibst keine demokratie nur armut und Chaos

Putin macht eigentlich was gutes für ukrainer so werden sie schneller eu mitglied sein ohne auflagen

Denkst du ernsthaft, dass Putin mit seinen Soldaten wieder abzieht und das Licht abdreht, wenn er die Ukraine eingenommen hat (was man ihnen nicht wünscht, aber in Anbetracht des Machtunterschiedes sehr wahrscheinlich seint)?
Der wird entlang des Dnjepr einen neuen, noch höheren eisernen Vorhang aufziehen und dort eine Marionettenregierung installieren. 😉

Und Putin interessiert das ?????
Das ändert gar nichts
Früher oder später interessiert es ihn wenn die UN gesammelt gegen ihn steht und immer härtere Sanktionen Russland treffen.

Schon die jetzt beschlossenen Sanktionen rütteln gewaltig an seiner Machtbasis.

Kein Land kann heute sinnvoll oder gut alleine, in einer ansonsten globalisierten Welt bestehen. Und auch wenn Putin selbst etwas anderes glaubt... Russland als Ganzes wird da nicht mitspielen. Speziell viele seiner Freunde welche die letzten Jahrzehnte am westlichen Wohlstand fett geworden sind.

Früher oder später interessiert es ihn wenn die UN gesammelt gegen ihn steht und immer härtere Sanktionen Russland treffen.

Kein Land kann heute sinnvoll oder gut alleine, in einer ansonsten globalisierten Welt bestehen. Und auch wenn Putin selbst etwas anderes glaubt... Russland als Ganzes wird da nicht mitspielen. Speziell viele seiner Freunde welche die letzten Jahrzehnte am westlichen Wohlstand fett geworden sind.
Na das wollen wir doch hoffen, aber das machen die Sanktionen (geht zwar schneller als ich mir dachte) aber momentan ändert das nichts am sinnlosen Blutvergießen und eine
eine Gerichtsverhandlung noch weniger.

Dann zitiere ich mal aus der -etwas voreiligen- Siegesmeldung Russlands

Auch auf die Sanktionen geht der Text ein: "Kein noch so großer westlicher Druck auf Russland wird zu irgendetwas führen", heißt es in dem Text. "Um uns zu bestrafen, denkt der Westen, dass die Beziehungen zu ihm von entscheidender Bedeutung für uns sind. Aber das war schon lange nicht mehr der Fall". Die Welt habe sich nämlich verändert: Er nennt China, Indien, Lateinamerika, Afrika, die islamische Welt und Südostasien als neue Machtzentren: "Niemand glaubt, dass der Westen die Weltordnung anführt, geschwert, geschweige denn die Spielregeln festlegt."

Quelle:

Wo sich amerika einmischt dort gibst keine demokratie nur armut und Chaos

Ich bin jetzt nicht der USA Fan, aber den Eindruck habe ich bei uns in D eher nicht. Nicht dass es bei uns gar keine Armut und kein Chaos geben würde, aber verglichen mit den meisten anderen Staaten können wir ganz zufrieden sein.

Dann zitiere ich mal aus der -etwas voreiligen- Siegesmeldung Russlands

Auch auf die Sanktionen geht der Text ein: "Kein noch so großer westlicher Druck auf Russland wird zu irgendetwas führen", heißt es in dem Text. "Um uns zu bestrafen, denkt der Westen, dass die Beziehungen zu ihm von entscheidender Bedeutung für uns sind. Aber das war schon lange nicht mehr der Fall". Die Welt habe sich nämlich verändert: Er nennt China, Indien, Lateinamerika, Afrika, die islamische Welt und Südostasien als neue Machtzentren: "Niemand glaubt, dass der Westen die Weltordnung anführt, geschwert, geschweige denn die Spielregeln festlegt."

Quelle:
Ja... Russische Propaganda. Mal sehen wie lange das hält und wie real das wirklich ist wenn erstmal Lieferketten wanken oder ausfallen, Finanzen nicht abrufbar sind, Gasverkäufe höchstens noch nach China fließen und zumindest ein großer Teil der Staatengemeinschaft feindselig gestimmt ist und Sanktion auf Sanktion folgt.

Es stimmt natürlich! "Der Westen" ist heute nicht mehr das Zentrum der Welt und macht sicher nicht allein die Regeln.

Aber was soll das bitte werden? Eine Allianz der autoritären Länder zwischen China, Russland und Nordkorea gegen den Rest der demokratischen Welt? Läuft es darauf hinaus?
Jedes Land in dem die Werte der Demokratie hochgehalten werden und das nicht von China oder Russland unterdrückt oder massiv beeinflusst wird, wird gegen so eine Weltordnung sein. Und auch das sind mehr als nur "der Westen".

Nein! Ich glaube nicht dass Russland die Sanktionen egal sein werden! Alles andere als das. Aber diese Auswirkungen werden Wochen oder Monate brauchen und Russland erst mit der Zeit härter und härter treffen.

Das bringt der Ukraine relativ wenig...
Ganz sicher wäre ich mir da nicht. Die Belarussen, so vermute ich zumindest, sind etwas besser informiert als es die Russen sind. Vielleicht kann @Mitglied #94843 etwas dazu sagen. Aber die sozialen Medien funktionieren. Ich habe meinen FB - Account bisher eigentlich nur als Messenger genutzt. Jetzt habe ich Bilder von den Demos gepostet und meine BY - Freunde reagieren darauf.

Lukaschenko hat inzwischen angekündigt, dass sich keine belarussischen Soldaten am Einmarsch beteiligen werden. Gut, es kann morgen schon wieder das Gegenteil gelten. Aber ich vermute da gewisse Bedenken. Belarussen und Ukrainer haben immer eine gute Nachbarschaft gepflogen.

Niemals, die bomben alles nieder

Das Problem von Putin wird eher das sein, dass sie das "Spielfeld" nicht begrenzen können. Die Widerstandskämpfer können sich ins benachbarte Ausland zurück ziehen, dort auch Waffen und Munition mitnehmen und dann wieder über die Grenze gehen wenns passt. Evtl. bekommen sie auch Aufklärungsdaten.

Blöd für die Ukrainer ists halt, dass sie kein größeres Gebirge haben :unsure:

Ein weiteres Problem für Putin wird sein, dass es persönliche Verbindungen seiner Soldaten zum Gegner geben kann und er das ganze Ausmaß zu Hause nicht immer geheim halten kann.

Ich glaub eine grundlegende Änderung kann es dann nur geben wenn Putin Geschichte ist.

Da ich nicht damit angeben möchte, darauf sind schon vor mir andere gekommen und sind damit nicht schlecht gefahren. Ich plappere quasi nur nach.
Es gibt momentan, laut unserem Bundeskanzler nicht mal offene Versorgungswege für Hilfsgüter. Und welches EU Land würde sich, als Nachbar, hinein ziehen lassen, ukrainische Soldaten, die Grenze zu öffnen, für Waffen. :kopfklatsch:

Scheiß Krieg. Zum Speiben!

Dieses unfassbare menschliche Leid, die hysterischen Kinder, die überhaupt nicht kapieren warum man ihnen Väter/Großväter/Brüder/Onkeln und ihr Zuhause nimmt,… es ist ja auch nicht zu verstehen.
Es wär so schön, wenn man „es wird alles wieder gut!“ sagen könnte…

Es gibt momentan, laut unserem Bundeskanzler nicht mal offene Versorgungswege für Hilfsgüter. Und welches EU Land würde sich, als Nachbar, hinein ziehen lassen, ukrainische Soldaten, die Grenze zu öffnen, für Waffen. :kopfklatsch:

Momentan ist ja auch noch Krieg, ich dachte an danach. Einige EU Länder sind mit Waffenlieferungen schon dabei, die muss man nicht erst reinziehen. Ich wundere mich eh warum man das alles so ofiziell macht. Putin agiert auch mit Fahrzeugen ohne Kennzeichnung. Wenn man das dann internationale Söldner machen lässt, wo ein Willi ist ist auch ein Weg. Bei den heutigen Mitteln brauchst du auch keinen LKW Konvoi, da reichen kleine Mengen um Nadelstiche zu setzen.

Ich habe jetzt eine Frage.... Warum kann die Ukraine nicht ein neutraler Staat nach Vorbild Oesterreichs werden und auf einen Natobeitritt verzichten.... Dann würde die Ukraine Beziehungen zur EU und zu Russland haben und beide Vorteile genießen... Dem Russen gehts nur darum die Nato nicht vor der Nase zu haben... Und jetzt schicken die Regierenden aus Deutschland noch Waffen an ein kriegsfuehrendes Land... Sowas hab ich immer verurteilt... Irgendwie stimmt da gar nix mehr... Auf einmal stimmen da Menschen für Atomkraftwerke und Waffenlieferungen... Ich verstehe das alles nicht mehr... Das ist alles brandgefaehrlich...

Weiß man, wie viel Truppen da auf Kiew zurollen?Laut Teletext ist der Konvoi 65 Kilometer lang.

Jeder russischer Soldat einer zuviel.

Na sind wir froh das Deutschland kein agrarland ist und nach wie vor auf der Karte zu finden ist...
Sind jetz alle Russen wie Putin oder was is dein komplex?

Die wenigsten Russen wird es freuen in einen Krieg zu ziehen...

Ja sind wir froh darüber dass es nicht so gekommen ist, jedoch der Plan war vorhanden! Nur wollen das die Leute nicht wahrhaben, jeder denkt nur an die Retter USA und dem Marshall Plan, der jedoch nicht aus Liebe und Fürsorge zu Deutschland entstand!

Die russischen Milliardäre haben gestern über 33 Mrd Dollar an der Börse verloren, für einen warens 33% seines Vermögens, dabei ist die russische Börse auch heute zu. Die Schweiz und Monaco friert ihre Vermögen ebenfalls ein. Das wird sie nicht unbedingt zu Putinfans machen.

Kein einziger Oligarch ist durch ehrliche Arbeit und Unternehmertum in Russland zu diesem fulminanten Reichtum gekommen, kein einziger. Putin als ehemaliges Arbeiterkind und späterer KGB Offizier am allerwenigsten! Sie haben alle zusammen das Geld dem russischem Volk gestohlen, jawohl alles gestohlen! Kein einziger Oligarch braucht jemandem leid tun **** gelöscht - forenregeln beachten!

Man muss wegen Kohle mit keinem Milliardär Mitleid haben, es ist ausschließlich die Hoffnung, dass sie evtl. den Horror beenden könnten. Zu befürchten ist, dass das Schlimmste erst noch kommt.

Leider sind diese Oligarchen alle aus dem selben Holz geschnitzt wie Putin, die halten ihm die Stange! Im Gegenteil, sie werden jetzt den Westen auch und noch mehr verteufeln, den Westen dafür verantwortlich machen.

Es stellt sich ohnehin die Frage, ob die Sperrung von Bankkonten und Vermögenswerten im Einzelfall rechtlich auch halten werden.

Dann gehören umgehend Möglichkeiten geschaffen dass Oligarchen gar keine Möglichkeiten haben sich dagegen zu wehren, in Russland gehts ja auch! Und wie obebei erwähnt, es ist das Geld welches dem russischem Volk gestohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt eine Frage.... Warum kann die Ukraine nicht ein neutraler Staat nach Vorbild Oesterreichs werden und auf einen Natobeitritt verzichten.... Dann würde die Ukraine Beziehungen zur EU und zu Russland haben und beide Vorteile genießen... Dem Russen gehts nur darum die Nato nicht vor der Nase zu haben... Und jetzt schicken die Regierenden aus Deutschland noch Waffen an ein kriegsfuehrendes Land... Sowas hab ich immer verurteilt... Irgendwie stimmt da gar nix mehr... Auf einmal stimmen da Menschen für Atomkraftwerke und Waffenlieferungen... Ich verstehe das alles nicht mehr... Das ist alles brandgefaehrlich...

Du weißt aber schon was die Forderungen des russischen Psychopathen sind???
Die Ukraine ist ein kleiner Teil dessen was er möchte! Die UDSSR war bis 1989/90 mit den Warschauer Paktstaaten (Wapa) sehr weit im Westen herüben, Grenze an Grenze BRD/DDR, da hat sich Breschnew auch nicht gefürchtet und plötzlich fürchtet sich Putinrussland vor der Nato??? Absurd! Wieviel Natostaaten haben ihre unmittelbaren Nachbarn angegriffen und wieviele Russland? Warum flüchteten seit dem Zerfall der UDSSR so viele "Bruderstaaten" und auch Repupliken aus den Fängen der ehemaligen UDSSR?? Weil Russland so herzlich und gut war sicher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, reine Kriegspropaganda und intere Rechtfertigung von Putin.
Größenwahn eines irren und wahnsinnigen zur Wiederherstellung des Zarenreiches für persönliche Ego

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben