Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, reine Kriegspropaganda und intere Rechtfertigung von Putin.
Größenwahn eines irren und wahnsinnigen zur Wiederherstellung des Zarenreiches für persönliche Ego
Ich glaube das nicht, meiner Meinung nach trifft die westliche Welt eine Mitschuld an der ganzen Misere.... Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich versuche immerhin alles aus beiden Seiten zu betrachten.... Und das ist in unserer westlichen Welt vielen abhanden gekommen

Komm bitte auf den Teppich runter.
Niemand hat ein Interesse, Russland zu vernichten!

Naja, irgendwann muss Schluß sein mit dem aggressiven Auftreten der Russen!
Seit Ewigkeiten gibt es Probleme dass Russland immer wieder die Grenzen zu seinem Gunsten verändern will, allein wenn man schaut wie oft seit dem Zerfall der UDSSR.
Wer hätte 1990/1991 bis 2008 gedacht dass Russland wieder in sein altes aggressives Verhalten samt Überfall und Krieg zurückfällt? Viele dachten und auch Putin sagte seinerzeit dass der kalte Krieg vorbei sei. Wir dummen Europäer fielen auf diesen Schlächter rein, wir dachten an Friedenszeiten er an den heißen Krieg, klassisch aneinander vorbei geredet!
Diese russische Seele die in diesen Menschen steckt, dieses Denken an ein russisches Riesenreich, da müssens noch viel in Psychotherapien und Gehirnwäschen gehen bis das heraussen ist.
Und wenn man denen nach diesem Krieg der vlt. erst jetzt richtig los geht (Gott bewahre) wieder eine Chance gibt, dann kracht es in 30 Jahren wieder ordentlich. Wollen wir das unseren Kindern/Enkeln antun? Niemals! Putinrussland hatte seine Chance, er hat sie die letzten Jahre und erst recht mit diesem grausligen und menschenverachtenden Krieg gegen die Ukraine auf Jahrzehnte verspielt!!

Als Putin an die Macht kam, glaub ich mich erinnern zu können,das er eigentlich auf den Westen zugegangen ist. Da würde er zurückgewiesen.Soll jetzt nichts rechtfertigen, bin auch gegen diesen Krieg.
Hatte damals so ausgesehen, was hat ihn so verändert ? Wurde er wirklich so zurückgewiesen ?
Ich kann mich an Auftritte im Westen erinnern, wo er gern gesehen und ernst genommenen wurde und ihm von allen Politikern fleißig applaudiert wurde.

Hatt er alle getäuscht ? War das geplant? Oder hat sich das nur so ergeben ?
Das selbe gilt für Angriffskriege der USA
Das gilt für ALLE (Angriffs-)Kriege, egal wer sie startet und/oder weiterführt!

Ich glaube das nicht, meiner Meinung nach trifft die westliche Welt eine Mitschuld an der ganzen Misere.... Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich versuche immerhin alles aus beiden Seiten zu betrachten.... Und das ist in unserer westlichen Welt vielen abhanden gekommen

Dann mal eine Frage, wenn Putin wirklich Angst vor einer Grenze zur Nato hat, wie lang ist diese Grenze jetzt und wie lange wird sie sein wenn er sich die Ukraine gegriffen hat? Merkst was?
Als er sich die Krim gekrallt hat war er noch furchtlos, ebenso als er in Georgien loslegte und pötzlich soll er Angst haben?
Von mir aus kann sich der Depardieu auf den Putin setzen, er ist eindeutig ein Kriegsverbrecher und Mörder eh.

was hat ihn so verändert ?

Möglicherweise eine angegriffene Gesundheit?
Er machte auf mich immer einen fitten, halbwegs durchtrainierten und relativ entspannten Eindruck.
Die Bilder der letzten Monate zeigten einen etwas in die Breite gegangenen Menschen mit sehr stoischem ernsten Ausdruck.

Naja, irgendwann muss Schluß sein mit dem aggressiven Auftreten der Russen!
Denke ich mir auch jedes Mal wenn ich in DOTA2 einen oder gar mehrere Russen im Team habe!

Aber mal ernsthaft: man kann weder ein Land noch ein Volk über einen Kamm scheren oder in Schubladen stecken. Russland ist genauso voll mit friedlichen, guten Menschen. Menschen die gegen diesen Krieg demonstrieren, Menschen die gegen die Unterdrückung der LGTB Community demonstrieren, Menschen die sich für freie Wahlen und Demokratie einsetzen... Nur dass friedliche, gute Menschen grundlegend nie eine Chance haben werden gegen Böse, gewalttätige Menschen. Das ist ein Grundsatz des Lebens/des Universums. Es ist einfacher etwas zu zerstören als etwas aufzubauen! Immer!
Es ist viel einfacher jede politische Bewegung zu zerstören, Anführer einzusperren, zu denunzieren oder gar umzubringen als eine Gegenpartei aufzustellen und wirklich legitime Wahlen zu erwirken.

Aber Hassrede gegen "die Russen" kann deswegen auch nicht die Lösung sein! Und noch weniger kann die Lösung gegenteilige Gewalt sein. "Die Russen" gibt es nicht. Und sie, nehmen wir den Durchschnitt (Boris-Normalverbraucher) an, wollen in breiter Masse wohl auch weder diesen Krieg noch ein autoritäres Regime.

Aufpassen! Sanktioniert von Europa, USA, Kanada, Australien!
Das ist bei weitem nicht die ganze Welt
Das sind, wenn ich richtig zähle, mal zumindest 3 Kontinente. Dazu viele weitere Länder in Asien (zB Japan und Südkorea).

Die Länder die sich derzeit passiv gegen Russland stellen machen nicht die ganze Welt, aber einen großen Teil davon aus.

Und auch wenn ein Russland-China Bündnis eine beunruhigende Macht hätte glaube ich doch dass die restliche "freie Welt" grundlegend mehr Land, Technologie, Einfluss und Macht hätte.

Aber wie oG: wenn es um Zerstörung geht ist das gar nicht wichtig. Das könnten einzelne Länder wie Russland gut alleine. Etwas aufzubauen, alleine und ohne oder mit wenig Unterstützung ist da viel schwieriger.
Einen Krieg führen kann Putin ohne die internationale Gemeinschaft. Hunger, Armut und Probleme im eigenen Land nachhaltig verbessern kann er vermutlich nicht isoliert.

Als Putin an die Macht kam, glaub ich mich erinnern zu können,das er eigentlich auf den Westen zugegangen ist. Da würde er zurückgewiesen.Soll jetzt nichts rechtfertigen, bin auch gegen diesen Krieg.

Das selbe gilt für Angriffskriege der USA

Ich habs schon mal wo geschrieben, Putin war ein ein Offizier des gefürchteten KGB, des Klassenfeindes und militärischen Gegners. Der müsste sich einer Gehirnwäsche unterzogen haben wenn genau er als Erzfeind des westlichen Systems sich plötzlich besonnen hätte und auf den Westen zugeht. Das machen Sexualstraftäter im Gefängnis auch auf den Therapeuten zugehen um sich einzig ihren Vorteil zu sichern! Es war gut dass der Westen mit Argwohn und Arroganz ihm gegenüber auftrat, es war sein falsches Spiel! Wie würdest du reagieren wenn George Bush, Donald Trump und John Biden morgen der Öffentlichkeit verkünden dass sie Kommunisten sind? Man würde vermutlich einen Lachanfall bekommen und sagen: jo genau, genau die!

Dass die USA nicht viel besser sind, ist kein Geheimnis, nur jetzt und hier in diesen Stunden geht es um die Ukraine die von Russland brutalst niedergemetzelt wird!
Ich bin bei Gott kein Freund der USA, im
Gegenteil, jedoch hab ich mich nie von den USA bedroht gefühlt, von Russland berechtigterweise schon!

Dann mal eine Frage, wenn Putin wirklich Angst vor einer Grenze zur Nato hat, wie lang ist diese Grenze jetzt und wie lange wird sie sein wenn er sich die Ukraine gegriffen hat? Merkst was?
Als er sich die Krim gekrallt hat war er noch furchtlos, ebenso als er in Georgien loslegte und pötzlich soll er Angst haben?
Von mir aus kann sich der Depardieu auf den Putin setzen, er ist eindeutig ein Kriegsverbrecher und Mörder eh.
Ja der Westen hat die 70 jährigen Verträge gebrochen und leider werden jetzt diese Verträge von den Russen in brachialer Gewalt wieder eingefordert... Warum kommt man bei uns nicht zur Besinnung.. Find ich absolut schlimm

Dann gehören umgehend Möglichkeiten geschaffen dass Oligarchen gar keine Möglichkeiten haben sich dagegen zu wehren, in Russland gehts ja auch! Und wie obebei erwähnt, es ist das Geld welches dem russischem Volk gestohlen wurde.

Wir leben zum Glück in einer Wertegemeinschaft, in der Rechtsstaatlichkeit einen hohen Stellenwert hat und Eigentum auch vor hoheitlichem Zugriff geschützt ist. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass wir bei uns keine russischen Verhältnisse und Staatswillkür wollen.

Aber mal ernsthaft: man kann weder ein Land noch ein Volk über einen Kamm scheren oder in Schubladen stecken. Russland ist genauso voll mit friedlichen, guten Menschen. Menschen die gegen diesen Krieg demonstrieren, Menschen die gegen die Unterdrückung der LGTB Community demonstrieren, Menschen die sich für freie Wahlen und Demokratie einsetzen... Nur dass friedliche, gute Menschen grundlegend nie eine Chance haben werden gegen Böse, gewalttätige Menschen. ...

Aber Hassrede gegen "die Russen" kann deswegen auch nicht die Lösung sein! Und noch weniger kann die Lösung gegenteilige Gewalt sein. "Die Russen" gibt es nicht. Und sie, nehmen wir den Durchschnitt (Boris-Normalverbraucher) an, wollen in breiter Masse wohl auch weder diesen Krieg noch ein autoritäres Regime.
Da gebe ich dir vollständig recht.
"die Russen" wird oft (in diesem Zusammenhang fast immer) als Synonym der angreifenden Nation verwendet und hat nichts mit dem Indiviuum des Russen selbst zu tun.
Die sind arm - einerseits oft finanziell, aber in diesem Zusammenhang eher fehlinformiert (Propaganda) und unterdrückt und diktiert.

Aber mal ernsthaft: man kann weder ein Land noch ein Volk über einen Kamm scheren oder in Schubladen stecken. Russland ist genauso voll mit friedlichen, guten Menschen. Menschen die gegen diesen Krieg demonstrieren, Menschen die gegen die Unterdrückung der LGTB Community demonstrieren, Menschen die sich für freie Wahlen und Demokratie einsetzen...

Natürlich nicht, ich glaube man muss da im Moment scharf trennen zwischen Putin und seinem Volk. Ich kenne einige Putinfans, die haben sich sofort als er diesmal in die Ukraine einfiel gewandelt. Bei der Krim hatten sie noch Verständnis.
Es werden auch von Geheimdiensten Zweifel an dem psychischen Gesundheitszustand von Putin geäussert. Normal würde ich denken, alles Taktik, aber der lange Tisch, seine Fehleinschätzungen, er ist immer kürzer im Kremel, er faltet seinen Geheimdienstchef vor Kameras zusammen und lässt das auch noch senden. Als er vor Kameras seine Rede hielt war es nicht mehr der coole kontrollierte Putin von früher, man sah seine Emotionen deutlich. Da glaube ich auch die Wutausbrüche von denen man jetzt berichtet. Auch die Geheimdienste in Russland werden das beobachten, die sind näher dran und haben mehr Einblick.

Hatte damals so ausgesehen, was hat ihn so verändert ?
Wahrscheinlich hat er festgestellt,das er in der westlichen Welt nicht den Stellenwert bekommt den er sich vorgestellt hat.

Er hatte immer gesagt" keine NATO vor der Haustür". Wenn ich schaue,wo die NATO so in den letzten Monaten ihre Übungen abgehalten hat.......

Ich hab keine Ahnung ob er wahnsinnig ist oder nicht oder was er mit dieser Aktion bezwecken möchte. Krieg kann nie eine Lösung sein. Was ich jedoch befremdlich finde,ist die Tatsache, das die letzten 20 Jahre Kriege geführt wurden, die in Wahrheit keinen Europäer wirklich besonders gestört haben.

In Wahrheit lassen wir die Ukraine genauso im Stich, wie alle anderen Länder die uns eigentlich fremd sind. Nur Waffen liefern und Flüchtlinge aufnehmen wird zu wenig sein, wenn ich mir so ansehe was da noch alles im Arsenal der Russen ist.

Ich hab keine Ahnung ob er wahnsinnig ist oder nicht oder was er mit dieser Aktion bezwecken möchte. Krieg kann nie eine Lösung sein. Was ich jedoch befremdlich finde,ist die Tatsache, das die letzten 20 Jahre Kriege geführt wurden, die in Wahrheit keinen Europäer wirklich besonders gestört haben.
Ich hoffe das dies nun andes wird, nicht nur bei uns in Europa, sondern das wir alle in Zukunft genauer hinschauen und reagieren. Nur immer (Mit)Kämpfen wäre auch keine Lösung.

In Wahrheit lassen wir die Ukraine genauso im Stich, wie alle anderen Länder die uns eigentlich fremd sind. Nur Waffen liefern und Flüchtlinge aufnehmen wird zu wenig sein, wenn ich mir so ansehe was da noch alles im Arsenal der Russen ist.
Es ist halt leider so, dass in diesem Fall der 3.Weltkrieg vor der Tür steht, mitsamt dem Atomwaffen. Da wirds eher schlimmer für noch mehr Menschen.

Daher finde ich, ist es gut vorher alles andere zu Versuchen (Wirtschafts-/Finanzsantionen), auch wenn das leider nur mittelfristig greift.
Mich wundert das diese Einigkeit herrscht (gut hätte besser anfangen könen und schneller), könnte aber auch noch gerne weiter gehen.
Leider sind wir zu Abhängig, das hat schon Corona auf andere Art und Weise gezeigt.

Wir warten mal bis uns Putin vor die Tataschen stellt und das Gas abdreht, bevor wir ihn weiter verärgern. Dafür zieht sich das alles länger raus und wird noch kostspieliger, dafür haben wir fleissig weitergesponsert mit unseren Devisen für Gas.

Ja der Westen hat die 70 jährigen Verträge gebrochen und leider werden jetzt diese Verträge von den Russen in brachialer Gewalt wieder eingefordert... Warum kommt man bei uns nicht zur Besinnung.. Find ich absolut schlimm

Putin fordert die Anerkennung der Krim, die Entmilitarisierung der Ukraine, will eine ihm genehme Regierung dort, der Westen soll die Atomwaffen aus Europa abziehen, er möchte die Sowjetunion in alten Grenzen wieder und das soll man vor 70 Jahren in einem Vertrag festgehalten haben, das glaubst du ja wohl selbst nicht, aber du kannst gerne eine seriöse Quelle nennen ich würde das gerne nachlesen.

Ja.
Angst, Unverständnis, Furcht, Überraschung, Aggression sowie Prahlerei taugen nicht zur Meinungsbildung, somit auch nicht zur Diskussionsgrundlage.

Wissen, neue Nachrichten, eigene Gedankengänge machen dann Sinn, wenn sie befruchtend sind, etwas verändern können, jemand bereichern oder verändernd eingreifen können.

Diskussionen können wertvoll sein, oder sinnlos entzweiend.
Hier ist kein Hofstaat zu machen, weder zum Prahlen, noch zum sinnlosen Vertreten von Ansichten, noch im herabwürdigen anderer Personen, Staaten, Organisationen, Gesundheit, vermutete Verknüpfungen und Seilschaften, es ist keine Zeit bunt- oder schwarzzumalen.
Zu Erkennen, das viel sehr planlos, undurchdacht, verkalkuliert, verabsäumt ist, kann man kaum glauben, steht aber auch zur Vermutung frei.

Das Erkennen wo Angst und Unsicherheit herrscht, die durch Feindbildsuche, Interpretation, ruppiges Auftreten oder mitfühlendes Einzelschicksalwälzen die Überhand hat.
Man sieht, wie aufgebracht und nervös doch einige sind, sich ereifern und es doch nicht können, in dem Buchstabmöglichkeiten eines Posts auch nur im Ansatz den bestehenden Konflikt zu umreißen.

Somit ist die logische Alternative: Schweigen

Wir sind ganz ohne diesen Konflikt in einer kritischen Lage und mir ist schon klar, dass aufgestaute Aggression sich besser abseits des tatsächlichen Schauplatzes abbauen lässt. Daran will ich mich nicht beteiligen, folge jedoch mit Interesse.

Es geht manchen halt soviel besser, wenn sie einen oder etwas ausmachen können, der/das die Schuld trägt.
Das alles im Leben lange Verkettungen mit tausenden Verästelungen sind, macht Angst, denn dann hat man niemand den man brandmarken kann um die eigene Weste blütenweiß in den frühlingshaften Freedom-Day zutragen. ;)

Da klopf ich meinen Hobel aus........

(das ist im kleinen wie im großen immer dasselbe - auch im Kleinen schweige ich mitunter und meide absolut wertlose Diskussionen, wenn es sinnhafter und dem allgemeinen Wohl und Fortbestand zuträglicher ist.)

Möglicherweise eine angegriffene Gesundheit?
Er machte auf mich immer einen fitten, halbwegs durchtrainierten und relativ entspannten Eindruck.
Die Bilder der letzten Monate zeigten einen etwas in die Breite gegangenen Menschen mit sehr stoischem ernsten Ausdruck.
..aufgeschwemmt schaut er aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben