Russischer Angriff auf die Ukraine!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja der Westen hat die 70 jährigen Verträge gebrochen und leider werden jetzt diese Verträge von den Russen in brachialer Gewalt wieder eingefordert... Warum kommt man bei uns nicht zur Besinnung.. Find ich absolut schlimm
Ich weiß nicht um welche Verträge es sich da handeln soll, jedoch hat sich der Vertragspartner UDSSR 1991(?) selbst aufgelöst.

Ja.
Angst, Unverständnis, Furcht, Überraschung, Aggression sowie Prahlerei taugen nicht zur Meinungsbildung, somit auch nicht zur Diskussionsgrundlage.

Wissen, neue Nachrichten, eigene Gedankengänge machen dann Sinn, wenn sie befruchtend sind, etwas verändern können, jemand bereichern oder verändernd eingreifen können.

Diskussionen können wertvoll sein, oder sinnlos entzweiend.
Hier ist kein Hofstaat zu machen, weder zum Prahlen, noch zum sinnlosen Vertreten von Ansichten, noch im herabwürdigen anderer Personen, Staaten, Organisationen, Gesundheit, vermutete Verknüpfungen und Seilschaften, es ist keine Zeit bunt- oder schwarzzumalen.
Zu Erkennen, das viel sehr planlos, undurchdacht, verkalkuliert, verabsäumt ist, kann man kaum glauben, steht aber auch zur Vermutung frei.

Das Erkennen wo Angst und Unsicherheit herrscht, die durch Feindbildsuche, Interpretation, ruppiges Auftreten oder mitfühlendes Einzelschicksalwälzen die Überhand hat.
Man sieht, wie aufgebracht und nervös doch einige sind, sich ereifern und es doch nicht können, in dem Buchstabmöglichkeiten eines Posts auch nur im Ansatz den bestehenden Konflikt zu umreißen.

Somit ist die logische Alternative: Schweigen

Wir sind ganz ohne diesen Konflikt in einer kritischen Lage und mir ist schon klar, dass aufgestaute Aggression sich besser abseits des tatsächlichen Schauplatzes abbauen lässt. Daran will ich mich nicht beteiligen, folge jedoch mit Interesse.

Es geht manchen halt soviel besser, wenn sie einen oder etwas ausmachen können, der/das die Schuld trägt.
Das alles im Leben lange Verkettungen mit tausenden Verästelungen sind, macht Angst, denn dann hat man niemand den man brandmarken kann um die eigene Weste blütenweiß in den frühlingshaften Freedom-Day zutragen. ;)

Da klopf ich meinen Hobel aus........

(das ist im kleinen wie im großen immer dasselbe - auch im Kleinen schweige ich mitunter und meide absolut wertlose Diskussionen, wenn es sinnhafter und dem allgemeinen Wohl und Fortbestand zuträglicher ist.)
Dafür, dass du nicht werten möchtest, wertest du aber auf hohem Niveau :)

Es ist halt leider so, dass in diesem Fall der 3.Weltkrieg vor der Tür steht, mitsamt dem Atomwaffen. Da wirds eher schlimmer für noch mehr Menschen.
Selbst wenn wir nicht gleich den nuklearen Weltkrieg heraufbeschwören wollen macht dieser Krieg extrem Angst!

Wir werden Fluchtlingskrisen erleben. Nicht nur aus der Ukraine. Die Türkei zB wird HART getroffen. Die beziehen 80% ihres Getreide von Russland und der Ukraine. Und das in einem Land wo schon jetzt übelste Inflation herrscht, in einem Land das von Tourismus (Wiederum von Russen und Deutschen) abhängt. Für die Türkei wird es übel egal was passiert.

Ganz Europa ist defacto abhängig von russischem Gas. Und ohne dieses Gas stehen auch Teile der Industrie still bzw müssen teurere Alternativen suchen.

Viele Nationen in Europa reden von Aufrüstung in ziviler und militärischer Hinsicht. Milliardeninvestitionen in Heere und Kraftwerke (uA ein mögliches, neues Aufblühen der Atomkraft). Und das bei einer global sowieso sehr angeschlagenen Wirtschaft dank Covid.

Selbst wenn kein 3ter WK vom Zaun bricht und niemand Atombomben wirft hat dieser Krieg vermutlich so unendlich hässliche, weitreichende Folgen dass ich sie mir weder ausmalen kann noch will.

Die Weltordnung wackelt. Und kleine Krisenherde, ganz woanders, können durch diesen Konflikt aufflammen und richtige Krisen werden.

Elon Musk mag manchmal irre sei, aber das er die Ukraine jetzt mit dem Equipment für sein Starlink Internet versorgt finde ich super.1646156150902.png

Selbst wenn wir nicht gleich den nuklearen Weltkrieg heraufbeschwören wollen macht dieser Krieg extrem Angst!

Wir werden Fluchtlingskrisen erleben. Nicht nur aus der Ukraine. Die Türkei zB wird HART getroffen. Die beziehen 80% ihres Getreide von Russland und der Ukraine. Und das in einem Land wo schon jetzt übelste Inflation herrscht, in einem Land das von Tourismus (Wiederum von Russen und Deutschen) abhängt. Für die Türkei wird es übel egal was passiert.

Ganz Europa ist defacto abhängig von russischem Gas. Und ohne dieses Gas stehen auch Teile der Industrie still bzw müssen teurere Alternativen suchen.

Viele Nationen in Europa reden von Aufrüstung in ziviler und militärischer Hinsicht. Milliardeninvestitionen in Heere und Kraftwerke (uA ein mögliches, neues Aufblühen der Atomkraft). Und das bei einer global sowieso sehr angeschlagenen Wirtschaft dank Covid.

Selbst wenn kein 3ter WK vom Zaun bricht und niemand Atombomben wirft hat dieser Krieg vermutlich so unendlich hässliche, weitreichende Folgen dass ich sie mir weder ausmalen kann noch will.

Die Weltordnung wackelt. Und kleine Krisenherde, ganz woanders, können durch diesen Konflikt aufflammen und richtige Krisen werden.

Ich sehe es anders, will aber nicht bestreiten das härtere Zeiten auf uns zukommen mögen. Dieses tolerieren von Autokratien und akzeptieren ihrer laufenden Menschenrechtsverletzungen aus Grund von wirtschaftlichen Interessen hat hoffentlich ein Ende oder zumidest einen herben Rückschlag erlitten.

Ich habe jetzt eine Frage.... Warum kann die Ukraine nicht ein neutraler Staat nach Vorbild Oesterreichs werden und auf einen Natobeitritt verzichten....
Die Ukraine ist ein unabhängiger Staat und kann frei entscheiden, was sie tut. Das ist im Budapester Memorandum festgelegt, welches auch von Russland am 5. Dezember 1994 unterschrieben worden ist. Und natürlich wäre die Neutralität eine Lösung. Aber welche Sicherheiten hat die Ukraine, dass Russland diese Neutralität auch respektiert? Bereits mit der Okkupation der Krim hat Russland seine Verpflichtungen aus dem Budapester Memorandum gebrochen. Für Putin gilt nur das Recht des Stärkeren. Es ist also verständlich, dass die Ukraine den Schutzschirm der NATO sucht. Aber das steht von Seiten der Mehrheit der NATO - Staaten ohnehin nicht zur Debatte.
Dem Russen gehts nur darum die Nato nicht vor der Nase zu haben...
Mitnichten geht es Putin nur darum. Putin hat den Untergang der Sowjetunion als größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Indem er sich die Ukraine einverleibt, kann er ein großrussisches Reich erschaffen. Eine zwar neutrale aber unabhängige Ukraine wird Putin nicht akzeptieren. Ein Nachbarland, wo die Menschen ihre Meinung kund tun dürfen und deswegen nicht die Deportation befürchten zu müssen, das ist ein Schreckgespenst für Putin. Und dann gar noch freie Wahlen! Das könnte bei den russischen Bürgern Begehrlichkeiten wecken.

Putin redet von Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine. Damit meint er, dass der vom Volk gewählte Präsident weg muss. Und die Ukraine soll der Möglichkeit beraubt werden, sich gegen Aggression zu wehren.
Und jetzt schicken die Regierenden aus Deutschland noch Waffen an ein kriegsfuehrendes Land... Sowas hab ich immer verurteilt...
Sie unterstützen ein Land, das nie einen Krieg gewollt hat. Und sie sagen dem verbrecherischen Aggressor damit, dass sie sich seinem Vormarsch stellen. Wir sollten aus der Geschichte lernen. Dass man der Aggression Hitlers (Österreich, Tschechoslowakei) nicht von Anfang an
die Stirn geboten hat, das hat nur dazu geführt, dass er weitere Länder überfallen und den Zweiten Weltkrieg begonnen hat.

Auf einmal stimmen da Menschen für Atomkraftwerke und Waffenlieferungen...
Wir brauchen Energie für den Zeitraum, wo wir noch nicht ausreichend Windkraft oder Solarstrom haben. Ich sehe Atomenergie sehr kritisch, aber sie ist eine Möglichkeit, aktuelle Engpässe zu überwinden. Für Deutschland geht es nicht um den Bau neuer Atomkraftwerke.

Die Ukraine ist ein unabhängiger Staat und kann frei entscheiden, was sie tut. Das ist im Budapester Memorandum festgelegt, welches auch von Russland am 5. Dezember 1994 unterschrieben worden ist. Und natürlich wäre die Neutralität eine Lösung. Aber welche Sicherheiten hat die Ukraine, dass Russland diese Neutralität auch respektiert? Bereits mit der Okkupation der Krim hat Russland seine Verpflichtungen aus dem Budapester Memorandum gebrochen. Für Putin gilt nur das Recht des Stärkeren. Es ist also verständlich, dass die Ukraine den Schutzschirm der NATO sucht. Aber das steht von Seiten der Mehrheit der NATO - Staaten ohnehin nicht zur Debatte.

Mitnichten geht es Putin nur darum. Putin hat den Untergang der Sowjetunion als größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Indem er sich die Ukraine einverleibt, kann er ein großrussisches Reich erschaffen. Eine zwar neutrale aber unabhängige Ukraine wird Putin nicht akzeptieren. Ein Nachbarland, wo die Menschen ihre Meinung kund tun dürfen und deswegen nicht die Deportation befürchten zu müssen, das ist ein Schreckgespenst für Putin. Und dann gar noch freie Wahlen! Das könnte bei den russischen Bürgern Begehrlichkeiten wecken.

Putin redet von Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine. Damit meint er, dass der vom Volk gewählte Präsident weg muss. Und die Ukraine soll der Möglichkeit beraubt werden, sich gegen Aggression zu wehren.

Sie unterstützen ein Land, das nie einen Krieg gewollt hat. Und sie sagen dem verbrecherischen Aggressor damit, dass sie sich seinem Vormarsch stellen. Wir sollten aus der Geschichte lernen. Dass man der Aggression Hitlers (Österreich, Tschechoslowakei) nicht von Anfang an
die Stirn geboten hat, das hat nur dazu geführt, dass er weitere Länder überfallen und den Zweiten Weltkrieg begonnen hat.

Wir brauchen Energie für den Zeitraum, wo wir noch nicht ausreichend Windkraft oder Solarstrom haben. Ich sehe Atomenergie sehr kritisch, aber sie ist eine Möglichkeit, aktuelle Engpässe zu überwinden. Für Deutschland geht es nicht um den Bau neuer Atomkraftwerke.
Neutratlität ausSicht Russland bedeutet, keine Armee (das schliesst schon mal Neutalität aus) und eine Marionettenregierung.
BTW. Wer sagt den das dei Urakine nicht neutral ist? Sie sind zur Zeit nicht bei der Nato und Verteidigen sich.

Elon Musk mag manchmal irre sei, aber das er die Ukraine jetzt mit dem Equipment für sein Starlink Internet versorgt finde ich super.Anhang anzeigen 9991645
Grundlegend ganz anderes Thema aber:
Elon sucht verzweifelt Abnehmer bzw eine Existenzberechtigung für sein Starlink. Das ist auf so vielen Ebenen problematisch, verlustreich und für 90% der Menschen sinnlos dass er echt froh sein kann mal ein kleines Fitzelchen positive Publicity zu bekommen.

Aber ja... Menschen in Gebieten mit eingeschränktem oder staatlich kontrolliertem Internetzugang gehören tatsächlich zu den 10% für die das Zeug nicht total sinnlos ist.

Hurra! :klatsch:
Elon tut mal ausnahmsweise etwas das nicht TOTAL sinnlos ist, aber trotzdem Milliarden macht.

Ich merke, Du hast Dich tiefgehend mit dem Thema der NATO als Friedensmission befasst.
Im arabischen Frühling kam die Befriedung durch die NATO besonders gut zur Geltung.
von welcher nato im arabischen frühling sprichst du, oder sprichst du eher von nato mitgliedsstaaten, die hier und dort für "unruhe" sorgen? sind 2 paar stiefel;).
Das war ein Fehler. Aber es bedeutet nicht, dass alle Österreicher diesen Einmarsch begrüßt haben. Und ja, viele Menschen waren damals am Heldenplatz. (Anmerkung: gestern übrigens auch). Aber noch viel mehr waren nicht dort.
dafür haben die Österreicher die "politik" der NSDAP, innerhalb von wenigen tagen umgesetzt, das 3. reich hat dazu wesentlich länger gebraucht;).
btw. die nazis kamen weder überraschend, noch aus dem nichts an die macht. in deutschland wurden sie von vielen gewählt und von noch mehr, geduldet, in der hoffnung, "wird schon nicht so schlimm werden"....der westen/nato/EU dachte das seit 2007 von putin, er wurde im bundestag sogar als lupenreiner demokrat gelobt. wer den werdegang putins aber kennt, muss sich dann dieser worte doch sehr wundern;).

von welcher nato im arabischen frühling sprichst du, oder sprichst du eher von nato mitgliedsstaaten, die hier und dort für "unruhe" sorgen? sind 2 paar stiefel;).

dafür haben die Österreicher die "politik" der NSDAP, innerhalb von wenigen tagen umgesetzt, das 3. reich hat dazu wesentlich länger gebraucht;).
btw. die nazis kamen weder überraschend, noch aus dem nichts an die macht. in deutschland wurden sie von vielen gewählt und von noch mehr, geduldet, in der hoffnung, "wird schon nicht so schlimm werden"....der westen/nato/EU dachte das seit 2007 von putin, er wurde im bundestag sogar als lupenreiner demokrat gelobt. wer den werdegang putins aber kennt, muss sich dann dieser worte doch sehr wundern;).

die unterstuetzung von faschisten unter der bevoelkerung muss man immer unter dem schreckgespenst des kommunismus sehen das in jedem land existiert hat. unter den faschisten war eine enteignung der wohlhabenden schichten nicht zu befuerchten, unter den kommunisten war das erster agenda punkt. aus dem grund haben ja england und frankreich die spanische republik nicht unterstuetzt im buergerkrieg. schwerer fehler.

unter den faschisten war eine enteignung der wohlhabenden schichten nicht zu befuerchten, unter den kommunisten war das erster agenda punkt.
kommt darauf an welcher" rasse" sie angehörten. wars die falsche, dann wurden sie ausgeraubt und ermordet. btw was denkst du, wie schnell wohnungen von deportierten juden, wieder bewohnt waren, von den treuen volksdeutschen und die einrichtung hat man dann auf dem "flohmarkt" verscherbelt. meine oma sagte, kaum waren die "juden" raus, waren die volksdeutschen drin, sie hat die zeit in nürnberg miterlebt, einer der städte des führers....

kommt darauf an welcher" rasse" sie angehörten. wars die falsche, dann wurden sie ausgeraubt und ermordet. btw was denkst du, wie schnell wohnungen von deportierten juden, wieder bewohnt waren, von den treuen volksdeutschen und die einrichtung hat man dann auf dem "flohmarkt" verscherbelt. meine oma sagte, kaum waren die "juden" raus, waren die volksdeutschen drin, sie hat die zeit in nürnberg miterlebt, einer der städte des führers....
das weiss ich, aber vielen und auch juden waren die konsequenzen nicht so klar. in europa kam die demokratie unter druck zwischen faschismus und kommunismus und da waren viele (auch juden die nicht wussten was auf sie zukommt) eher fuer den faschismus. es gab ja auch in italien und spanien faschisten.

Egal, wer sich auf die USA verlassen hat - er wurde immer verlassen. Die USA haben auch per Eigendefinition keine Freunde, sondern nur Interessensgebiete.

Die trügerische Hoffnung, die der kurzschwänzige Hump-Dump-Trump verbreitet hat - hhmmm, nix damit.

"Make america great again", war wohl eher auf sein Zumpfal gemünzt - Amerika, hatte ebenso nix von der Schwanzverlängerung, wie der Rest der Erdscheibe. (Unter deren Eis, die Nazis, in Neuschwabenland, gemütlich mit Kuckuksuhr, hausen. :ironie:
staaten haben interessen, keine moral und das trifft auf alle staaten zu;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben