Sadismus

diese these hinkt gewaltig! wie du es nennst sadistische freuden, event. noch mit damit verbundener geilheit, verhindern rationales handeln. und wer dies in einem konflikt nicht tut, sondern seinen emotionen freien lauf lässt, hat auch schon verloren.

zur restlichen ausführung:

Wer Wind sät wird Sturm ernten
Hosea 8 Vers 7

noch alle psychpathische, sadistische herrschende hatten ihr ablaufdatum, das von dir angeführte römische imperium ist das beste beispiel dafür!
Man sollte auch nicht vergessen, wenn es jetzt um Sadismus in der Sexualität geht, gehört immer viel Selbstkontrolle dazu und kann seinen Emotionen nicht einfach freien lauf lassen.
So wie es @Mitglied #93276 oben beschriebenen hat, ist das für uns eine ganz andere Welt.

Bei uns ist es ein kleines Machtspiel mit der einen oder der andere Erniedrigung ist, bei dem genauso Empathie, Vertrauen und Kontrolle dazugehört.

Am Ende sollen ja der Geber und der Nehmer "unbeschadet" und befriedigt sein.
Egal in welche Richtung das ganze geht, den Grundgedanken muss man sich immer vor Augen halten.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Spiel gerade an den Grenzen der Einvernehmlichkeit interessant zu werden beginnt. Was passiert wenn ich diese Grenzen überschreite? Kann ich diese Grenzen zu meinen Gunsten (oder zu Ungunsten des/der anderen) verschieben? Wenn ja wie weit? Wie stelle ich das an? Könnte ich bestimmte Dinge auch mit jemandem tun, der von sich behauptet kein Masochist zu sein? Wie stelle ich das an?
Und das Geheimnis des Ganzen BDSM.....meiner Meinung nach.....ist die Aufmerksamkeit und Zeit, die sich 2 Menschen dabei schenken.

Die im 08/15 Sex-Leben oft überhaupt nicht so intensiv genutzt wird.

Vom Kopf her kann ich es eh nicht ganz verstehen. Es sind emotionale Zustände der Verbundenheit, was ich nicht in Worte fassen kann.
Stockholmsyndrom

Und das Geheimnis des Ganzen BDSM.....meiner Meinung nach.....ist die Aufmerksamkeit und Zeit, die sich 2 Menschen dabei schenken.

Vielleicht. Ich würde da aber eher noch den sportlichen Aspekt in den Vordergrund stellen. Ein bisschen wie beim Schach: Wer kontrolliert wen und wie umfassend? Wie weit kann ich einen anderen Menschen meinem Willen unterwerfen? Ist bestimmt sehr zeitaufwendig.

Vielleicht. Ich würde da aber eher noch den sportlichen Aspekt in den Vordergrund stellen. Ein bisschen wie beim Schach: Wer kontrolliert wen und wie umfassend? Wie weit kann ich einen anderen Menschen meinem Willen unterwerfen? Ist bestimmt sehr zeitaufwendig.
Auch spannend....
Weil im 08/15 Leben oft nicht so vorhanden. Wenn alle nur nebeneinander herleben.

Könnte ich bestimmte Dinge auch mit jemandem tun, der von sich behauptet kein Masochist zu sein? Wie stelle ich das an?
diese Menschen gibt es, die sagen, sie empfinden die Lust am Schmerz nur, weil der dominante Part es will. ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich davon halten soll. andererseits ist es ja mit Erniedrigung ähnlich.

Alles eine Frage der richtigen Aufmerksamkeit. Sieh dich mal um. Im Büro. In deinem Bekanntenkreis. In deiner Familie. Machtkämpfe, Sadismus, Masochismus, Herren und Sklaven soweit das Auge reicht. Zarten Seelen blutet das Herz. Sadisten sehen ein beinahe grenzenloses Jagdrevier.
Hmmm. Dann leb ich wo anders😅

Klar, bei einigen Dingen gilt dann wohl "Wo kein Kläger, da kein Richter" und in anderen Fällen ist das wohl ein in Kauf genommenes Risiko. :schulterzuck:
Außerdem ist es doch uninteressant, was erlaubt ist und was nicht. Von Interesse ist vielmehr die Frage: Was passiert wenn ich etwas tue das nicht erlaubt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Für viele ist ja BDSM ein die "08/15 - Sexualität" bereicherndes Spiel, ohne irgendeiner Veranlagung im negativen Sinn verfallen / abhängig zu sein.

Für mich ist BDSM ein Experimentierfeld / Lernprozess, wobei ich meine Neugier / Lust zu befriedigen suche. Ich hätte anfangs nie gedacht, in welche Sphären das führen kann. Die Gefahr sich darin zu verlieren besteht aber immer.

wobei m.e. auch wichtig ist, zwischen eigentlichem sado-maso und schmerzeslust zu unterscheiden. das eine ist eine spielart mit dem wirklich als unangenehm empfundenen und kommt wohl eher aus psychischen komponenten heraus, während schmerzeslust eher mit den physischen überreizungen jongliert.

Was ist Sadismus? Die Freude des Sadisten liegt im Schmerz, den er/sie Anderen zufügt. Sicher nicht in der Erregung eines/r Masochiste/in.
Sadismus ist für mich sehr einseitig und egoistisch, außer er/sie trifft auch Masochist/innen

Zuletzt bearbeitet: