Schanigärten auch im Winter?

Mitglied #11816

Power Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
1.993
Der Winter ist zwar seit heute vorbei, aber wie heißt es doch so schön? Richtig; "Nach dem Winter ist vor dem Winter!".

In Wien gibt es für die Schanigärten eine Wintersperre von Dezember bis 1. März.
Ist diese Sperre - auch im Zeitalter des Klimawandels - wirklich sinnvoll oder nicht?
Was, wenn der Winter es wagt sich nicht an die Sperre zu halten und manchmal auch Sonnentage mit über 15° bringt? Warum darf man dann nicht draußen sitzen fragen sich viele Wirte.
Die Wiener Grünen sind da seit langem auf der Seite der Wirte und machen jetzt diesbezüglich auch einen Vorstoß, zeigen also meiner Ansicht nach Wirtschaftskompetenz.

Was meint ihr zu diesem Thema? Wintersperre ja/nein?

http://wien.orf.at/news/stories/2637240/

Also den Grünen Wirtschaftskompetenz zu bescheinigen ist zu viel des Guten.

Von mir aus können sie immer offen halten. Der Kunde wird dem Wirten dann zeigen, welche Monate nun sinnvoll sind und welche nicht.

Was meint ihr zu diesem Thema?
Als Fußgänger hab ich zu der mancherorts überbordenden Schanigartitis ein eher distanziertes Verhältnis. Wer den "Marienkäfer" am Maurer Hauptplatz kennt, der weiß, was ich meine.
Lieber sitz ich in einem gemütlichen Gasthausgarten oder gleich bei einem Heurigen.

ich find die ganzen regelmentierungen deppert.....warum soll ein wirt ned selbst entscheiden, wann er tische rausstellt.

in münchen sitzens im winter am Viktualienmarkt beim puffsprudel....:hahaha:

speziell wo`s keine raucherecken gibt, ist des da hammer.
über die größe entscheiden die Bezirksämter sowieso.

Natürlich sollte jeder Wirt selbst entscheiden, wann er wo die Gäste bewirtet. Was mir aber sauer aufstößt, sind die Heizpilze oder wie diese Dinger heißen. Das ist Energieverschwendung und somit Umweltbelastung pur. Wenn es jemandem draußen zu kalt ist, soll er oder sie hineingehen. Und wenn er oder sie so dringend das Zigaretterl braucht, dann muss ein bisserl Kälte in Kauf genommen werden.

Was mir aber sauer aufstößt, sind die Heizpilze oder wie diese Dinger heißen. Das ist Energieverschwendung und somit Umweltbelastung pur.

Dann ist aber jeder Campingkocher desto Energieverschwendung; sollt' man dann auch das campen verbieten?

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, weil ja beides Obst ist, dann haben trina und Harleychris natürlich recht. So eine einfache Sichtweise ist aber nicht jedermanns Sache.

wer schon mal im Winter in Paris war, weiß, dass das geht
speziell in den Ländern, wo in Lokalen totales Rauchverbot herrscht, haben sich die Gastgärten im Winter durchgesetzt, sicher nicht bei jedem Wirten im Grätzl, aber zB am Graben könnt ich mir das gut vorstellen.

Ist diese Sperre - auch im Zeitalter des Klimawandels - wirklich sinnvoll oder nicht?
Ich halte grundsätzlich jede Regelung für nicht sinnvoll, mit welcher sich die Politik in Fragen der Wirtschaft einmischt, zumal das Bereitstellen von Schanigärten und deren Nutzung durch die Gäste ja eine Frage ist, welche sich durch Angebot und Nachfrage am einfachsten lösen lässt.

Also den Grünen Wirtschaftskompetenz zu bescheinigen ist zu viel des Guten.
:mrgreen:

Und Du glaubst wirklich, dass Du kompetent bist, das zu beurteilen? :haha:

bitte, Herr Steirerbua, Sie sprechen mit dem zukünftigen Wirtschaftsminister in der NEO-Regierung, also Contenance.

Wennst schon mitkeifen willst, dann verwende zumindest das, was ich auch gesagt habe -> Verkehr, nicht Wirtschaft.

dafuq
ich bitte um untertänigste Verzeihung
bevor ein Kasperl wie Du Verkehrsminister wird, wird die Hölle zufrieren

und allein bei dem, was Du in anderen Threads hier gepostet hast, why the hell fühlst Du Dich dafür qualifiziert? Da ist ja die derzeitige Handarbeitslsehrerin Lichtjahre voraus.

Also ein bissl am Boden bleiben, Herr Hofrat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf diesen Kommentar kann ich nur mit gleicher Geistestiefe antworten:
aber bitte, die produzieren genau so CO2. Bei Einbruch der Dunkelheit wird ohne Beleuchtung schlafengegangen.

Sog des amoi an Pforra, denn in da Kirchn is's im Winter jo no kälter, ois draussen! :kopfklatsch:

Zurück
Oben