Scheidungsanzeige und Scheidungsfeier

Mitglied #456556

Power Mitglied
Männlich Bisexuell Schweiz, Basel-Stadt (4052) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
109.718
Eheschliessungen werden gross angekündigt und mit Verwandten und befreundeten grossartig gefeiert. Ich finde, man sollte auch eine Scheidung ankündigen und, wenn sie einvernehmlich verlaufen ist, wüdig feiern. So weiss der Bekanntenkreis der Geschiedenen, dass die beiden wieder auf freiem (Freiers) Fuss sind.
Hat schon jemand von Euch so einen Anlass erlebt oder sogar selbst organsiert? Und was haltet Ihr davon?

Eine gescheiterte Beziehung ist für mich nichts, worauf ich stolz bin.
Ich selbst haderte viele Jahre mit mir und meiner Schuld.
Daher gab es keinen Grund, das auch noch zu feiern.
Viele die sich trennen, sind bereits wieder liiert und der andere Part eher nicht bereit, sich gleich wieder zu binden.
Daher halte ich das Ansinnen für überflüssig und auch altbacken.

Also ich träume da eher von einer Zukunft in der die Ehe gesellschaftlich genau so überholt ist wie die Leibeigenschaft im Mittelalter.

Feuer (2).JPG

Also ich hab nach einiger Zeit meine Scheidung schon gefeiert..... Hat hald etwas gedauert, aber nicht im großen Stil, war teuer genug die Scheidung

Nein allerdings schon zwei mal eine Feier mit einem EF Kumpel gehabt. Sein Geburtstag ist gleichzeitig mein Scheidungsdatum. Letztes Jahr war die Runde noch erweitert.Und wurde um ein Kuriosum reicher.ebenfalls damals knapp vor der Scheidung war sein scheidungsdatum mein ehemaliger Hochzeitstag.
:haha:
Ich denke sollten wir uns auch dieses Jahr was einfallen lassen @Mitglied #257177 , @Mitglied #536199

Eheschliessungen werden gross angekündigt und mit Verwandten und befreundeten grossartig gefeiert. Ich finde, man sollte auch eine Scheidung ankündigen und, wenn sie einvernehmlich verlaufen ist, wüdig feiern. So weiss der Bekanntenkreis der Geschiedenen, dass die beiden wieder auf freiem (Freiers) Fuss sind.
Hat schon jemand von Euch so einen Anlass erlebt oder sogar selbst organsiert? Und was haltet Ihr davon?
erlebt... 2 Arbeitskollegen, die miteinander verheiratet waren, haben am Tag der Scheidung gemeinsam eine Scheidungsparty organisiert... seit der Scheidung verstehen sich besser als in ihrer Ehe...

Gibt übrigens auch schon seit Jahren scheidungstorten und diverse Partymaterialien für diese Anlässe.... Wie immer von usa zu uns übergeschwappt...... Aber... Feste soll man feiern wie sie fallen :hurra:

die Ehe gesellschaftlich genau so überholt ist wie die Leibeigenschaft im Mittelalter.
Enverstanden! Unsere zwei jüngsten Kinder leben unverheiratet glücklicher als die d rei Verheirateten gelebt haben.
Eine Bindung und Verpflchtung muss aber bleiben: nämlich die verbindliche Sorge für die gezeugten Kinder. Meine Frau und ich nehmen diese Verpflichtung sogar für unsere Grosskinder wahr.

Puh, ich finds ja prinzipiell keine schlechte Idee sowas zu feiern.
Aber selbst wenns einvernehmlich auseinandergeht schmerzt es halt doch sich von einem Menschen zu trennen, mit dem man Gefühlsmässig mal an einem Punkt war, nicht nur in der Vorstellung das restliche Leben miteinander zu verbringen; sondern auch einen Schwur dazu geleistet hat.

Ich glaub, da muss man mal selber zurecht kommen damit, bevor man sowas an die grosse Glocke hängen will oder kann..

Ich war froh, einvernehmlich geschieden worden zu sein.
Aber ein Scheitern der Beziehung groß an die Glocke zu hängen und zu feiern ist nicht meins...

In dem Einfamilienhaus, wo ich wohne, damals meine Eltern. Dort wo der Eingang ist, da wohnte früher schräg gegenüber ein Paar mit Kind auch in einem Einfamilienhaus, da bekam meine Eltern ein Brief zugeschickt oder lag im Briefkasten, dass sich das Paar getrennt hätte und er ausgezogen ist, aber nicht so weit weg, dass er das Kind auch öfters sehen kann. Nachbarsgemeinde.
War also aussergewöhnlich.

Ich habe mal von einem gehört, der hat eine große Party geschmissen als seine ex Frau gestorben ist.
Die war heimliche Alkoholikerin bei der Heirat, weshalb er nach der Scheidung für sie aufkommen musste.
Der war alles andere als traurig über ihr Ableben .

Ich habe mal von einem gehört, der hat eine große Party geschmissen als seine ex Frau gestorben ist.
Die war heimliche Alkoholikerin bei der Heirat, weshalb er nach der Scheidung für sie aufkommen musste.
Der war alles andere als traurig über ihr Ableben .
Das wiederum würde ich (obwohl kein gutes Vwrhältnis zur Ex) für mehr als geschmacklos halten

Ich war 19 als wir geheiratet haben. Hatte noch gar keine Ahnung. Am Tag der Scheidung wussten wir, dass das keine partnerschaftliche Liebe war. Der Verlust meines erstes Kindes, die Emotionen danach,...es war sehr schnell klar, dass der Weg nicht weiter gehen würde.
Ich fühlte mich befreit, so als ob ich endlich wieder atmen kann.... :) Die Party war schön und passend.

Die Heirat meiner Schwester war eine schöne Feier, nach ein paar Wochen haben Sie sich getrennt da es nicht passte, Scheidung ging zu diesen Zeitpunkt nicht da man eine gewisse Zeit verheiratet sein muss um sich scheiden zu lassen (bitte korrigieren falls ich mich irre) und nach dieser Zeit wurde dann auch die Scheidung gefeiert war auch eine schöne Feier :)

Also ja so einen Anlass schon erlebt und ich finde es nicht schlecht, wenn man sich auf die Scheidung freut darf das ruhig zelebriert werden :up:

Das wiederum würde ich (obwohl kein gutes Vwrhältnis zur Ex) für mehr als geschmacklos halten
Ich traue mich dabei kein Urteil abzugeben, ich kenne noch zwei solche Fälle, wo die Frauen Alkoholkrank sind, waren keine Ahnung ob die noch leben.
Einen davon kannte ich ziemlich gut, wir arbeiteten im selben Betrieb.
Und der war mit den Nerven am Ende, ein ganz solider Typ der einfach bei der falschen Frau landete.
Mach daß ein paar Jahre mit, dann bist selbst ein Fall für den Psychiater.

Dieser „Trend“ ist auch schon wieder so alt... Wie damals in Troja 2 als du am Marktplatz Ziegenledersandalen an die Ägypter verkaufen wolltest.

Zurück
Oben