Scheidungsanzeige und Scheidungsfeier

Wäre nichts für mich.

Nach der 1. Scheidung war ich froh, ihn nicht mehr sehen zu müssen. Mit dem 2. bin ich Kaffee trinken gegangen und habe ihn zum Mittagessen mit einer Freundin mitgenommen

Wir waren nachher zu zweit schön essen - war sehr romantisch.

Wir konnten ja noch am besten damit umgehen und hatten keine Lust Hinz und Kunz unsere Scheidung zu erklären, die ja auf sehr intime Art zwischen uns war, warum, wieso und wie.

Die meisten haben es erst viel später mitgekriegt, manche im weiteren Umfeld wissen es bis heute nicht.
Für uns war es jetzt nicht so wahnsinnig besonders, unsere Beziehung zueinander hat sich einfach verändert und das haben wir auch rechtlich bestätigen lassen. (was es halt nimmer ist).

Manchmal feiern wir noch unseren Hochzeitstag mit den Kindern, warum nicht, war ein denkwürdiger Tag ohne den es sie nicht gäbe. Heuer hätten wir den 32igsten. :D
Unser Leben eben. :)

Als scheitern betrachte ich das keineswegs - viel ist passiert in der Ehe sowie nach der Ehe, was sehr freudvoll und positiv war, viel Trauer und Schmerz ist geteilt.
Das kann und darf man feiern - warum nicht?

Dieses Scheidung feiern kommt mir eher wie ein Aufstampfen vor, eher so ein wenig unreflektiert. Es klingt wie alles wegwerfen und neu beginnen, frei sein, aufbrechen an neue Ufer etc. (wie eine Endlosschleife, wieder Sucherei, wieder 7. Himmel, wieder Scheitern, Trennung, Neuanfang - bis zum End halt)

Daran glaube ich nicht so ganz. Wer sich und die letzten Jahre hinter sich nicht wertschätzen kann und gerne zurückblicken, dann kann es vorwärts gleichfalls nicht. ;)

(meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Direkt eine Trennung zu "feiern"...
...ist mir noch nie in den Sinn gekommen - denn egal, ob man sich einvernehmlich trennte oder eben nicht:
meist beinhaltet eine Partnerschaft ja beides - gute als auch schlechte Zeiten.
Und insofern trenne ich mich meist mit einen lachenden als auch tränenden Auge.
Einen Grund zum feiern...sehe ich da also nicht.
Andererseits: zumeist ist es dann doch einvernehmlich - und man pflegt einen weiterhin relativ freundlichen Umgang miteinander, kann auch mal zusammen essen gehen oder sich auf einen Kaffee treffen.
Das finde ich dann wiederum schön - denn einiges verbindet ja weiterhin.

Ich kenne eine mit einer Scheidungsfeier. Absolut nicht unreflektiert oder dumm diese Idee.
Eine Feier ist ja immer ein Ritual. So wie Sonnen auf und Sonnenuntergang.
Klar nach Aussen zeigen, dass ab nun ein anderer Weg beschritten wird. Heile Welt spielen ist wie Fassaden bauen.
Kein hin und her ,oder Heimlichtuerei.
Wenn dass dann noch mit dem Ex von statten gehen kann umso besser.
Mit Bomben und Granaten muss nicht immer alles in Hass ausarten. Ich kenne auch welche die mit einem schamanische Ritual geheiratet haben, da gab es einen Knoten den sie gemeinsam öffneten.
Es darf auch getrauert und Abschied genommen werden .
Finde ich gut.

Kann mir nicht vorstellen, eine Scheidung mit einer Party zu feiern, aber es käme wohl auch auf die Begleitumstände an.

Angenommen, meine Ehe würde ihr Ende erreichen und wir beide zu dem Schluß kommen, daß wir uns nicht mehr als Paar sehen, könnte ich mir vorstellen, das gemeinsam auf unserer jährlich stattfindenden Gartenparty bekannt zu geben. Es würde richtig verstanden werden und die gegenseitige Wertschätzung auch auf den engeren Freundeskreis ausweiten. Den Gedanken fände ich schön.

Eheschliessungen werden gross angekündigt und mit Verwandten und befreundeten grossartig gefeiert. Ich finde, man sollte auch eine Scheidung ankündigen und, wenn sie einvernehmlich verlaufen ist, wüdig feiern. So weiss der Bekanntenkreis der Geschiedenen, dass die beiden wieder auf freiem (Freiers) Fuss sind.
Hat schon jemand von Euch so einen Anlass erlebt oder sogar selbst organsiert? Und was haltet Ihr davon?

..geschmackloser geht es wohl nicht mehr

Eheschliessungen werden gross angekündigt und mit Verwandten und befreundeten grossartig gefeiert. Ich finde, man sollte auch eine Scheidung ankündigen und, wenn sie einvernehmlich verlaufen ist, wüdig feiern. So weiss der Bekanntenkreis der Geschiedenen, dass die beiden wieder auf freiem (Freiers) Fuss sind.
Hat schon jemand von Euch so einen Anlass erlebt oder sogar selbst organsiert? Und was haltet Ihr davon?
Die Hochzeit feiert man 3 Tage, die Scheidung 3 Monate.

Nichts, da fehlt mir jeglicher Sinn dahinter. Und das Umfeld wird es sowieso erfahren.

Eine einvernehmliche Scheidung ist keine Katstrophe

Eine Katastrophe ist sie natürlich nicht, aber auch nichts, was ich feiern möchte.

Und das Umfeld wird es sowieso erfahren.
Das stimmt keineswegs! Ich treffe mich regelmässig mit meinen ehemaligen Militädienstkameraden, Berufskollegen, Bergkameraden
und Parteifreunden und erlebte in jedem dieser Treffen, dass es zu einer Scheidung kam und diese verheimlicht wurde.
nichts, was ich feiern möchte.
Es geht nicht um das Feiern der Scheidung, sondern um das Abschied nehmen vom Freundeskreis.

..war schon mal auf so einer...."des war's...party."..hob mei olte gleich dort gelassen...winwin..:D

Kann mir nicht vorstellen, eine Scheidung mit einer Party zu feiern, aber es käme wohl auch auf die Begleitumstände an.

Angenommen,....
sechs muskulöse fesche männer /12 jungfrauen..tragen..den sarg...dessen inhalt nix wert war als sein..erbe....a paar Mille...und du musstest nie sex....mit dem. arsc...Angetrauten..haben...;)

sechs muskulöse fesche männer /12 jungfrauen..tragen..den sarg...dessen inhalt nix wert war als sein..erbe....a paar Mille...und du musstest nie sex....mit dem. arsc...Angetrauten..haben...;)

Oh Mann... :haha:

Die sechs muskulösen, feschen Männer nehm ich, und wenn sich die Gelegenheit bietet: einer für's Auto, einen als Hausmeister, ein Fensterputzer, einer für's Kochen - und die restlichen zwei sollen mal schön ihre Kräfte schonen, einer allein derpackt mi eh ned. :oops::rofl:

Oh Mann... :haha:

Die sechs muskulösen, feschen Männer nehm ich, und wenn sich die Gelegenheit bietet: einer für's Auto, einen als Hausmeister, ein Fensterputzer, einer für's Kochen - und die restlichen zwei sollen mal schön ihre Kräfte schonen, einer allein derpackt mi eh ned. :oops::rofl:
:dito:...
..ich bin nicht allein :D...im kopf :rofl:..

Zurück
Oben