Scheidungsanzeige und Scheidungsfeier

Ein sehr guter Freund von mir hatte tatsächlich vor vielen Jahren seinen Scheidungstermin an seinem Geburtstag.
Mittlerweile kann er lachen, wenn ich ihm nicht zu seinem Geburtstag sondern zu seiner Scheidung gratuliere.

Eheschliessungen werden gross angekündigt und mit Verwandten und befreundeten grossartig gefeiert. Ich finde, man sollte auch eine Scheidung ankündigen und, wenn sie einvernehmlich verlaufen ist, wüdig feiern. So weiss der Bekanntenkreis der Geschiedenen, dass die beiden wieder auf freiem (Freiers) Fuss sind.
Hat schon jemand von Euch so einen Anlass erlebt oder sogar selbst organsiert? Und was haltet Ihr davon?
Ich war zum Anlass unserer Scheidung, mit meinem Ex Kaffee trinken. Und er ist mit uns in den Urlaub gefahren.
Nachdem ich ja nicht „frei“ nach der Scheidung war, gabs auch nichts bekannt zu geben. :)

Das Scheidern einer Beziehung zu feiern kann ich nicht nachvollziehen, besonders wenn gemeinsame Kinder darunter leiden. Egal wie harmonisch die Scheidung verläuft, für Kinder ist die Trennung der Eltern immer schlimm.

Eheschliessungen werden gross angekündigt und mit Verwandten und befreundeten grossartig gefeiert. Ich finde, man sollte auch eine Scheidung ankündigen und, wenn sie einvernehmlich verlaufen ist, wüdig feiern. So weiss der Bekanntenkreis der Geschiedenen, dass die beiden wieder auf freiem (Freiers) Fuss sind.
Hat schon jemand von Euch so einen Anlass erlebt oder sogar selbst organsiert? Und was haltet Ihr davon?

Es kommt doch eher selten vor, dass man sich einfach aus einer Laune heraus scheiden lässt. Wenn alles so pipifein gelaufen wäre, würde man sich ja nicht trennen. Darum ist "feiern" vielleicht eher unüblich :schulterzuck: und nicht jede/r möchte sich gleich wieder in den großen Topf der willigen Singles katapultieren.

Das Scheidern einer Beziehung zu feiern kann ich nicht nachvollziehen, besonders wenn gemeinsame Kinder darunter leiden. Egal wie harmonisch die Scheidung verläuft, für Kinder ist die Trennung der Eltern immer schlimm.
Mi mi Mi.....Eltern sind auch nur Menschen und haben ein Recht auf ein glückliches Leben. Wenn die Beziehung/Eben nicht mehr zum Glück beiträgt, dann ist eine Trennung das sinnvollste für alle. Auch für die Kinder!

Ich wollte es mit meinen Kumpels feiern, endlich ist sie weg, konnte aber meine Kumpels nicht einladen weil sie vorher mit dem Geld weg war.
Gefeiert wurde trotzdem, haben dann meine Kumpels mich eingeladen.

Zurück
Oben