Schleimbeutelentzündung, was hilft wirklich?

N

Gast

(Gelöschter Account)
Während es alle um mich herum recht lustig haben, liege ich mit Schleimbeutelentzündung in der Leiste/ Iliopsoas schmerzgeplagt im Bett.

Meine hohe Schmerzgrenze hat das ganze nur verschlimmert, weil ich erst nach 10 Tagen zum Arzt gegangen bin und mit Schmerzen noch eislaufwandern und rodeln war.:unsicher:
Bin im Ausland und sprachlich noch nicht sattelfest, meinen asiatischen Arzt, der ebenso der Sprache noch nicht ganz mächtig war, hab ich zudem nicht richtig verstanden.
Nur soviel, dass ich 6000mg von dem Schmerzmittel am Tag nehmen und meine Hüfte schonen soll. In 3 Wochen Physio.

Was bedeutet schonen? Und wie soll ich die Hüfte schonen??? Sobald ich aufsteh ist da ja Belastung drauf. Bin genervt und grantig.
-Wirklich liegen und nix tun (boah das nervt)
- den Schmerz aushalten und langsamer weiter machen?
- sanftes dehnen (tut sauweh) obwohl ich normal recht flexibel bin?

Ich will so schnell es geht wieder fit sein. Bin ein Bewegungsmensch und leide nun auch schon mental.
Vielleicht gibt es hier ja Physios, Krankenpfleger oder Leute die das schon hatten, und mir Tips geben können.
Jammer, jammer

Daaaanke!

:nurse::nurse:

Erstmal NSAR (z.B. Voltaren) mit Magenschutz einnehmen. Schonung bedeutet nicht gleich vollständige Entlastung. Du kannst natürlich rumgehen aber solltest dies auf das wesentliche beschränken. Keine langen Wanderungen und kein Sport.Bei Zunahme der Schmerzen eventuell Entlastung mit Stützkrücken.
Regelmäßig Kryotherapie alle paar Stunden für ca. 10 Minuten.

Physio dringend durchführen! Muskuläre Balance wieder herstellen denn die Beschwerden kommen von einer falschen Belastung.

Bei Zunahme der Beschwerden unbedingt MR aber zumindest Ultraschall durchführen lassen.

Erstmal NSAR (z.B. Voltaren) mit Magenschutz einnehmen. Schonung bedeutet nicht gleich vollständige Entlastung. Du kannst natürlich rumgehen aber solltest dies auf das wesentliche beschränken. Keine langen Wanderungen und kein Sport.Bei Zunahme der Schmerzen eventuell Entlastung mit Stützkrücken.
Regelmäßig Kryotherapie alle paar Stunden für ca. 10 Minuten.

Physio dringend durchführen! Muskuläre Balance wieder herstellen denn die Beschwerden kommen von einer falschen Belastung.

Bei Zunahme der Beschwerden unbedingt MR aber zumindest Ultraschall durchführen lassen.

Vielen Dank, das klingt vernünftig. Nsar hab ich bis gestern gemieden aber jetzt geht es nicht mehr ohne.
Topfenpackerl mach ich schon, aber könnte ich mir noch öfter gönnen.
Bei den Schmerzen bleib ich mittlerweile eh freiwillig im Haus und werde nicht mehr hirnrissig draussen rumfetzen!

Während es alle um mich herum recht lustig haben, liege ich mit Schleimbeutelentzündung in der Leiste/ Iliopsoas schmerzgeplagt im Bett.

Meine hohe Schmerzgrenze hat das ganze nur verschlimmert, weil ich erst nach 10 Tagen zum Arzt gegangen bin und mit Schmerzen noch eislaufwandern und rodeln war.:unsicher:
Bin im Ausland und sprachlich noch nicht sattelfest, meinen asiatischen Arzt, der ebenso der Sprache noch nicht ganz mächtig war, hab ich zudem nicht richtig verstanden.
Nur soviel, dass ich 6000mg von dem Schmerzmittel am Tag nehmen und meine Hüfte schonen soll. In 3 Wochen Physio.

Was bedeutet schonen? Und wie soll ich die Hüfte schonen??? Sobald ich aufsteh ist da ja Belastung drauf. Bin genervt und grantig.
-Wirklich liegen und nix tun (boah das nervt)
- den Schmerz aushalten und langsamer weiter machen?
- sanftes dehnen (tut sauweh) obwohl ich normal recht flexibel bin?

Ich will so schnell es geht wieder fit sein. Bin ein Bewegungsmensch und leide nun auch schon mental.
Vielleicht gibt es hier ja Physios, Krankenpfleger oder Leute die das schon hatten, und mir Tips geben können.
Jammer, jammer

Daaaanke!

:nurse::nurse:

topfen, von natur aus gut:liebe:
2-3 cm auf die haut auftragen dann ne folie drüber und über nacht wirken lassen !!:cool:

Schmerzmittel und auch Voltaren heilen nicht, sondern reduzieren nur die Schmerzen. Wichig ist, dass vorgängig abgeklärt wird, wodurch die Schleimbeutelentzündng verursacht wurde: durch eine Infektion, eine Verletzung, eine Überbeanspruchung, Fehlhaltungen oder andere Phänomene. Erst dann kann eine gezielte Heilung verordnet werden.

@Mitglied #533023

ich hatte im letzten jahr 2x schleimbeutelentzündungen... am ellbogen und am knie.. leiste ist natürlich anders...
aber das einzige was wirklich geholfen hat (hatte auch NSAR oral und NSAR-pflaster und schonung) war eine punktion:
absaugen der flüssigkeit und einspritzen von cortison und NSAR..
beide punktionen haben überhaupt nicht weh getan.... und der erfolg ist zum glück bisher nachhaltig...
für eine punktion im bereich der leiste würde ich auf alle fälle zu einem orthopäden gehen.. die können im regelfall gut punktieren... eventuell muss man dabei zusätzlich ultraschallen, dass er sieht wie weit er mit der nadel ist..

Ich hatte das auch mal da habe ich Eiswürfel in ein Handtuch gegeben und dann auf die schmerzende Stelle gelegt und gewartet. Nach einer halben Stunde verspürte ich eine Besserung.

Zurück
Oben