Ich ahne, was Tomcat meinen könnte (sorry für meine Lust am Projizieren ...): Ist ja oft die Frage, ob jemand eher devot oder eher maso ist oder beides. Meine Erfahrung: Das ist so unterschiedlich verteilt, wie es unterschiedliche Menschen gibt. Wobei für mich in der Regel in der sadistischen Behandlung eines Lustobjekts immer auch die Erniedrigung drinsteckt. Das muss ja nicht immer gleich ein verbales Heruntermachen sein. Die Erniedrigung kommt einfach aus der Situation, wenn die Begegnung auf Augenhöhe verlassen wird und eine/r den/die andere/n benutzt, quält, was auch immer. Und in aller Regel wird diese Erniedrigung auch als "part of the game" gesucht und geschätzt ...
In meinem eigenen Erleben ist es weniger das Empfinden einer Erniedrigung (das würde kaum jemand wirklich schaffen, so nach dem Motto: Was kümmert es den Baum, wenn ihn der Hund anpinkelt?) ... was mich als passives Lustobjekt reizt und schärft, ist das Gefühl des intensiven Benutztwerdens. Als Ding, als Sexspielzeug herzuhalten ... mit dem devoten Bestreben, dabei auch gut zu sein und denen, die mich benutzen, Vergnügen und Lust zu verschaffen. Zu dieser Intensität der lustvollen Benutzung gehört auch der Lustschmerz, und es ist toll, wie sehr sich das Repertoire der erogenen Zonen und Spiele durch BDSM erweitert, wenn ich Erotik nicht nur als das Stopfen von Löchern begreife. Zu viel Schmerz törnt mich aber sehr schnell ab ... wogegen die "Erniedrigung" für mich kaum an irgendwelche Grenzen gerät.
Die andere Frage nach den Vanilla-Berührungen: Persönlich sehe ich da keinen Gegensatz, ganz im Gegenteil. Ich liebe Streicheleinheiten, Küsse, aktiv und passiv, und am allerliebsten sind mir welche, die die harte, intensive Behandlung und das verschmuste Genießen eines Körpers raffiniert verbinden und die ganze Bandbreite einsetzen ... das kann dann sehr lebendige, abwechslungsreiche, genussvolle "zartharte" Szenarien schaffen. Leider treffe ich nur äußerst selten Menschen, die diese Bandbreite beherrschen. Für die meisten ist das ein Entweder-Oder. Was ich schade finde. Ich habe meine Theorie dazu, warum das ist, aber die sag ich hier nicht laut, sonst fallen's über mich her *ggg*